Update: Das verschobene Update 0.9.1 hat einen neuen Termin erhalten. Erscheinen wird es am 5. November 2021 für Konsolen und PC. Mit der Aktualisierung werden einige Fehler behoben:
📢 [Version 0.9.1 Release Date]
eFootball™ 2022 v0.9.1 will be released on November 5 for PC/consoles.
This update serves to fix bugs only, with detailed patch notes made available on our website at the time of release.
Thank you for your patience.
— eFootball (@play_eFootball) November 3, 2021
Meldung vom 24. Oktober 2021: Die „FIFA“-Reihe dominiert seit Jahren den Markt für Fußballspiele, was dem Kontrahenten aus dem Hause Konami wenig Raum ließ. Aufgeben wollte das japanische Unternehmen allerdings nicht und wählte in diesem Jahr einen neuen Ansatz. Der Name „PES“ wurde verworfen und zudem erfolgte die Markteinführung als Free-to-Play-Spiel.
Update verschoben
Der Schuss ging allerdings nach hinten los. Jahrelange „PES“-Fans sind verärgert und auch der Zustand von „eFootball 2022“, so der neue Name, ist alles andere als berauschend. Selbst auf Verbesserungen müssen die Spieler länger als befürchtet warten. Das vor einigen Wochen mit einem Termin angekündigte Update 0.9.1 wurde verschoben.
„Wir möchten alle Nutzer darüber informieren, dass wir uns entschieden haben, die Veröffentlichung der Version 0.9.1 auf Anfang November zu verschieben“, schreibt Konami. „Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Verzögerung und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wir hoffen, dass die zusätzliche Zeit es uns ermöglicht, das Spielerlebnis für alle unsere Nutzer zu verbessern.“
Verbesserungen sind dringend notwendig: Konami gab selbst zu, dass das Spiel unausgegoren herauskam. Zugleich versprach das Unternehmen, den Zeitplan für die Patches voranzutreiben, um „eFootball“ im Oktober zu reparieren. In Anbetracht der kolossalen Aufgabe, die vor Konami liegt, hat der Publisher letztendlich entschieden, dass die geplante Aktualisierung bis November auf sich warten lassen muss. Einen präzisen neuen Termin gibt es noch nicht.
Weitere Meldungen zu eFootball 2022:
- Meinung: eFootball 2022 ist ein Foulspiel an der treuen PES-Community
- Für PS5 und PS4 veröffentlicht – PS Plus-Bundle, Kritik und mehr
Wie sich das Fußballspiel kommerziell schlägt, ist nicht bekannt. Doch den Steamcharts zufolge hat „eFootball 2022“ bereits mehr als 70 Prozent der Spieler verloren. Da es sich um einen Free-to-Play-Titel handelt, ist diese Zahl allerdings nur bedingt aussagekräftig und nicht mit einem Spiel vergleichbar, das voranging von Fans gekauft wird. Mehr zu „eFootball 2022“ ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu eFootball 2022.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Elena
24. Oktober 2021 um 13:14 UhrPeinlich.
isamu.ai
24. Oktober 2021 um 13:29 UhrAlso solange die Grafik, Gameplay & Animationen so schwach sind ist es mir nicht mal das Free2Play wert. In jedem Punkt ist PES21 deutlich besser!
Man hat in eFootball 22 nur Abstriche inkauf genommen. Was ich sehr ärgerlich finde ist, dass der Rasen, die Stadionatmosphäre & die Grafik noch schlechter sind als in PES18!
Wird das fertige Spiel dann eigentlich wieder Mods unterstützen?
Einen wechsel zu Fifa ist für mich auch keine Option.
proevoirer
24. Oktober 2021 um 14:36 UhrEs fühlt sich zu sehr nach einem mobile game an.
Da muss noch einiges passieren
MonadoX
24. Oktober 2021 um 14:53 Uhrtja das könnte tatsächlich auch das Ende von Konami nun sein. Hoffen wirs mal nicht.
Wenn die Spieler aber nichts dafür am Ende ausgeben, werden wir nie ein neues Castlevania oder Silent Hill sehen…
Greifchen
24. Oktober 2021 um 15:32 UhrLasst es sein Leute.
Playzy
24. Oktober 2021 um 15:51 UhrKonami macht mittlerweile guten umsatz und gewinn außerhalb der videospielesparte. Ich denke sie könnten aussteigen bei dem stand der dinge. Und die IPs auslagern.
King Azrael
24. Oktober 2021 um 16:36 UhrRuhe in Frieden. Ich war mal dein größter Fan.
ke1983
24. Oktober 2021 um 17:29 UhrIst nicht mehr zu retten. Das war’s dann wohl mit PES bzw. eFootball
Doppeldenker86
24. Oktober 2021 um 18:01 UhrKonami, gib dir doch endlich den Kopfschuss.
MarchEry
24. Oktober 2021 um 19:04 UhrAls ob ein Patch Irgendwas ändert. Das Spiel ist eine Totgeburt.
Yaku
24. Oktober 2021 um 19:08 UhrSchade, habe soviel Hoffnung in den Patch gesetzt….
L.A. Noire
25. Oktober 2021 um 07:01 UhrIch finde das Spiel sehr gelungen. So schlecht ist es auch wieder nicht. Da es Free to Play ist, kann man nicht meckern.
Dziowane
25. Oktober 2021 um 08:04 UhrKonami gehen einfach die Ideen aus. Man kann über EA sagen was man will, aber im Vergleich zu Konami tut sich da einfach mehr: Fauenfußball, Volta, The Journey, Pro Clubs, Spielerkarriere- und Karrieremodus. Vor allem die letzten beiden werden von EA eigentlich seit Jahren stiefmütterlich behandelt, sodass Konami hier seinen Schwerpunkt setzen könnte, um EA auszustechen, bzw. einen Teil der Spielerschaft für sich zu gewinnen. Ein realistisches Ligensystem im Multiplayer und dann auch noch 11 gg 11 wäre z. B. ein Ansatz. Bei PES 2013 war in BAL auch noch viel mehr los, als in allen darauf folgenden PES Spielen; unverständlich!
Jetzt hat man den F2P Ansatz gewählt, was meiner Meinung nach nichts weiter als eine modular erweiterbare Demo Version ist. Ja, nicht einmal. Wie die Versionszahl und das Gameplay vermuten lassen, handelt es sich hierbei um eine pre Alpha Demo, die nicht modular erweiterbar ist, da man keine weiteren Inhalte anbietet.
Merkwürdig, dass angesichts dieser Demo Version einige das Spiel noch immer mit dem Argument verteidigen, dass es F2P ist. Zumal es noch keine Demo Version gab, für die man Geld zahlen musste. Mal schauen, bei welchen Inhalten es noch eine Paywall geben wird und ob das Spiel dann noch immer mit diesem Argument verteidigt wird.
Van_Ray
03. November 2021 um 11:17 UhrIn einem Punkt muss ich widersprechen. Die Grafik und der Rasen sind nicht schlechter. Habe mit einem Kumpel eFootball gespielt und dann als direkten Vergleich PES 2021. Grafisch ist es auf ähnlichem Niveau, aber sicher nicht schlechter. Von der Spielmechanik ist es natürlich schlechter was ein Armutszeugnis ist.
ZaYn_BolT
03. November 2021 um 14:11 UhrUnglaublich wie man so eine großartige Spieleserie so verhunzen kann. Spielerisch zu zäh. Umfang eine Katastrophe.
PES 2021 mit Season Update schlägt meiner Meinung nach alle Fussballspiele der letzten Jahre.
Naja mal schauen was die Updates schließlich bewirken…
RoyceRoyal
04. November 2021 um 09:39 UhrWarum man nicht einfach PES 21 genommen hat und das in F2P umgewandelt hat. Es war die Chance Fifa das Wasser abzugraben.
Da Fifa halt einfach nicht gut ist war meine Hoffnung eFootball. Keine Ahnung wie ich mal wieder zu nem Fußballspiel kommen soll?