Seit seinem Release sorgte „Marvel’s Avengers“ nicht unbedingt für positive Schlagzeilen. Insbesondere das Games as a Service-Modell (GaaS) wurde mehrfach kritisiert. Jüngst stand das Actionspiel erneut in der Kritik, nachdem Entwickler Crystal Dynamics zunächst XP-Booster einführte und diese nach heftigem Gegenwind wieder entfernte. Nun sprach Yosuke Matsuda, der Präsident von Square Enix, über den Titel und zeigt sich enttäuscht.
Marvel’s Avengers: Crystal Dynamics das falsche Studio für das Spiel?
Matsuda äußerte sich, wie VGC berichtet, im Rahmen einer Erklärung, die Teils des Jahresberichts des Unternehmens war, gegenüber den Aktionären und betonte, Square Enix müsse aus der „enttäuschenden“ Performance des Superhelden-Abenteuers lernen. Vor allem hob er hervor, wie wichtig es sei, für die Entwicklung eines Titels Studios auszuwählen, die ihren Fähigkeiten und Stärken besonders entsprechen würden.
„Marvel’s Avengers“ sei für den Konzern „ein ehrgeiziger Titel“ gewesen, was unter anderem an der Entscheidung gelegen habe, hierbei auf das GaaS-Modell zu setzen. Zudem betont Matsuda, in der letzten Phase der Entwicklung habe es „unerwartete Schwierigkeiten“ gegeben, die überwunden werden mussten, unter anderem die Notwendigkeit, aufgrund der Pandemie auf Home Office umzustellen. Diese Herausforderungen seien zwar gemeistert worden, allerdings war das Actionspiel „leider nicht so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht hätten.“
Weiterhin unterstreicht Matsuda, Square Enix wolle auch in Zukunft auf das Games as a Service-Modell setzen, ergänzte jedoch umgehend, „die Notwendigkeit, Spieldesigns auszuwählen, die mit den einzigartigen Eigenschaften und Vorlieben unserer Studios und Entwicklungsteams übereinstimmen.“ Dennoch sei auch „Marvel’s Avengers“ eine lehrreiche Erfahrung gewesen, denn der Titel habe diesbezüglich diverse Probleme aufgezeigt.
Zum Thema: Marvel’s Avengers: Square Enix macht über 52 Millionen Euro Verlust
Der Square Enix-Präsident sei sicher, das GaaS-Modell werde in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen, obgleich das Ergebnis des Superhelden-Spiels „enttäuschend“ gewesen sei. Matsuda bekräftigt, Spiele würden „immer stärker serviceorientiert“ werden und das Unternehmen sei bestrebt, „diesen Trend in unser Spieldesign einzubeziehen“. Wie genau dies hingegen geschehen werde, sei indes „eine Schlüsselfrage“, die noch beantwortet werden müsse.
„Marvel’s Avengers“ erschien am 4. September 2020 für PlayStation 4, Xbox One, den PC und Google Stadia. Versionen für PlayStation 5 und Xbox Series X|S folgten am 18. März 2021.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Avengers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
duri3
04. November 2021 um 08:55 UhrWird wohl kaum das falsche Studio gewesen sein. Das Gaas-Modell ist einfach scheisse. Wenn Sie ein Titel wie guardians of the galaxy mit einer Geschichte gemacht hätten, wäre alles gut.
Die Geldgier hat auch hier ein Titel der sehr viel Potenzial hatte „vernichtet“.
Pitbull Monster
04. November 2021 um 08:57 UhrIch persönlich sehe allgemein Square Enix als falschen Publisher für Marvel Spiele.
Konrad Zuse
04. November 2021 um 08:58 UhrAlso hat Square Enix am Ende doch nichts dazu gelernt.
daywalker2609
04. November 2021 um 08:58 UhrDie Story war ja ganz ordentlich, nur das GAAS-Model hat dem Spiel fast das Genick gebrochen.
Rikibu
04. November 2021 um 09:06 UhrIs halt blöd, wenn sich cashflow artists in den kreativpart einmischen
Der peak des mcuist doch überschritten undeie dazu passenden spiele kamenviel zu spät
Max7373
04. November 2021 um 09:09 UhrDie sollen in Zukunft die Marcvel Spiele wie Guardians of the Galaxy entwickeln, das Spiel ist für mich sehr gut geworden, solche Story Spiele machen mega Spaß
JinofTsushima
04. November 2021 um 09:27 Uhr@rikibu Der „Peak“ ist überschritten? 😀
Musste gut lachen, sorry.
Die Serien erfreuen sich größter Beliebtheit, auf Disney + und auch die Kinofilme machen sich in Corona Zeiten gut. Shang Chi war sogar ein Hit.
Da ist nichts überschritten.
Im Dezember kommt der neue Spidey Film, auf den alle MCU Fans warten wie verrückt. Der könnte auch in Corona Zeiten Rekorde brechen.
Marvel Games allgemein erfreuen sich auch größter Beliebtheit, wenn es gute games sind.
Knoblauch1985
04. November 2021 um 09:39 UhrEinfach alle Marvel Spiele an insomniac abgegeben und gut ist.
nec3008
04. November 2021 um 09:48 UhrDie Spiele werden auch immer nur mehr „serviceorientiert“, weil die Hersteller das wollen und den Spielern eher aufzwingen. Glaube kaum, das jemand freiwillig ein Vollpreistitel kauft und sich dann drauf freut noch extra Geld rein zu pumpen, um den vollen Umfang genießen zu können.
Bei F2P Titeln finde ich das legitim, da es deren einzige Einnahmequelle ist und als „GaaS“ Titel die Leute bei Laune zu halten.
Bei Avengers haben die es verbockt, die Leute bei der Stange zu halten. Die Story hat mir z.B. viel Spaß gemacht und auch das Kampfsystem ist gut, aber diese langweiligen Warzones mit den immer gleichen Zielen waren/sind einfach Mist. Übelster Grind um ganz langsam im Level zu steigen. Dann noch so frech sein, XP-Booster gegen Geld anzubieten, obwohl das Leveln zum Start besser war und künstlich gedrosselt wurde….. die beiden „Storyinhalte“ mit Hawkeye und Black Panther waren noch das beste, aber viel zu kurz.
Ich würde mir wünschen, das die Hersteller wieder abgeschlossene Spiele machen und bei Erfolg Add-Ons nachschieben und nicht immer DLC gleich mit planen, vor allem nicht so kleine DLC-Happen.
NyanCat
04. November 2021 um 09:49 UhrSkins und so weiter mit Geld zu kaufen finde ich ja okay, solange man sie auch mit der Zeit freispielen kann. Einfach nur Skins zum Verkauf einstellen und hoffen, dass die Leute es auch kaufen ist einfach falsch.
Es fehlt auch eine Menge an Content und das ist das Hauptproblem an der ganzen Sache. Nur sechs Helden zum Anfang, kaum vernünftiges Missionen, Maps und Gegner sowie Schurken ist einfach nichts.
Da hilft auch kein GaaS, wenn der Content einfach erst nach Monaten oder Jahren kommt, so stirbt einfach das Spiel, obwohl es eine solide Basis hat.
Evermore
04. November 2021 um 10:10 UhrCrystal Dynamics kann sicher nichts dafür. Eher die Entscheidungsträger bei Square-Enix aus einer Marke die nicht dafür geeignet ist ein Service Spiel zu machen mit Online Komponenten.
Rikibu
04. November 2021 um 10:15 Uhr@ JinofTsushima
du guggst in die Filterblase namens Disney plus und attestierst Beliebtheit… was ist das für Quatsch?
Ich finde, dieser ganze MCU Quark ist reine Sättigungsbeilage, der spätestens mit Ende der Phase 3 seinen Zenieth hinter sich hat, weil er inzwischen so verschwurbelt daherkommt, dass ein normal denkender da nicht mehr hinterherkommt.
Freue mich schon wenn nach Thanos der Antiheld Methanos 🙂 daherkommt, der die Superhelden ins Koma pupst…
Die Diesney-Serien im MCU sind auch vollkommen inhaltsleere Blähware, um den Leuten die den Dienst abonnieren, irgendwas zu bieten. Für mich ist das inhaltlich aber langweiliger Fließbandkrempel… auch der eigentlich mehr als überfällige Film zu Black Widow, hätte viel früher kommen müssen… ich muss keinen Film über einen Charakter sehen der in der Mainquest quasi schon nciht mehr existiert… oder kommt morgen Ironman zurück und bügelt Wäsche? haha – iron – bügeleisen… you know?
Inzwischen ist insbesondere im Kino alles andere interessanter, wo eben nicht Disney, Marvel oder MCU draufsteht… und natrülcih auch star wars…
JinofTsushima
04. November 2021 um 10:23 Uhr@Rikibu
Hier spricht einzig und allein deine momentane Ablehnung gegen Marvel/MCU/Disney/StarWars und absolut keine Fakten. Mach es beim nächsten Mal besser.
Rikibu
04. November 2021 um 10:26 Uhr@ JinofTsushima
ich muss da nichts „besser“ machen, da ja auch Disney nichts besser macht. Jetzt versucht man mit der Keule, Eternals hinzuklatschen, ohne was bahnbrechendes zu etablieren… man zieht den Scheiß auf zig Filme, ohne dass was passiert, sodass man vergisst, wieviel Blähwerk man sich da reintun muss…
Es ist absolut keine Schande, wenn eine Film-Serie auch mal zuende ist, aber man wird mir noch am Sterbebett das „gut gegen böse“ erzählen… und ob im MCU oder im Starwars Universum ist da fast egal weil beides inzwischen austauschbaren Charakter hat.
ras
04. November 2021 um 10:41 UhrHat nichts mit dem „Game as a Service-Modell“ zu tun.
Crystal Dynamics hat zum Release nicht gut geliefert.
Der Ersteindruck der Spieler hat dann den Rest erledigt.
JinofTsushima
04. November 2021 um 10:47 UhrAuch du wirst wieder deinen Spaß an den MCU Filmen finden, da kommt noch großes.
Man muss auch nicht zwingend jeden Film mitnehmen oder direkt mitnehmen. Steht ja nirgendwo geschrieben. Man darf aber auch keine Handlung erwarten, die Welten verändert. Darum soll es doch gar nicht gehen. Wir reden hier von Blockbuster Unterhaltung und von Comic Helden.
Star Wars ist weit entfernt von abgeschrieben. Ich war selbst kein großer Fan der letzten Kinofilme, aber auch die hatten ihre Momente. Viel viel besser ist aber The Mandalorian und da wird sicher auch die Boba Fett Serie überzeugen.
plus Obi Wan nächstes Jahr.
Man wird es sehen.
Foyle
04. November 2021 um 10:52 UhrUnd trotzdem hat Rikibu gewissermaßen Recht.
Das Franchise an sich, ist teils so uninteressant durch diesen ganzen Mist, der auf Disney+ & Co los ist. Egal, ob Star Wars, Marvel, Witcher oder sonst was.
Da wird einfach nur eine Kuh gemolken, um Konsumopfer ihr Geld zu entlocken. Keine Serie oder Film hat da auch nur im Hauch eine Story / Tiefgang, mit einem Mehrwert. Wie könnt ihr sowas gucken? Jetzt mal ernsthaft?
Allein, wenn ich mir nochmal die letzten 3 (7-9) Star Wars-Filme vor Augen führe.. Gott, waren die schlecht.
Aber gut, b2t:
Square Enix is halt auch nur ein 0815 Entwickler, der auf die gleiche Schiene, wie andere Unternehmen springt (siehe Fortnite – Epic Games), sobald es einen neuen Trend gibt, wird sofort die Kuh gemolken, indem man neue Skins etc.pp dafür anbietet.
Das Konzept ist halt immer nebensächlich. Würden die Entwickler auch nur im Hauch Herzblut in so Spiele stecken, hätten wir längst schon mehr Perlen wie Witcher3 und God Of War.
Das, ist einfach nur verk*ckte Massenware ohne jegliche Seele.
Rikibu
04. November 2021 um 10:54 UhrkDer beste Moment der letzten Marvelfilme war für mich der Abspann… als ich endlich das Kino verlassen durfte. das Ding ist einfach total überreizt und zu formelhaft, als dass man ohne den Film gesehen zu haben oder die Comics zu kennen, weiß wie es ausgeht, weil es ja auch mutlos und so variabel ist, dass egal ist was sie präsentieren, währens die beim näcshten Durchlauf etwas mit Zeitreise verschwurbeln können… das ist mutloser content blowout … dafür gibts von mir keinen Cent mehr.
über Star Wars sollte man endlich das Leichentuch legen… ich habe jüngst George Lucas um Verzeihung gebeten, als ich ihn für seine Episdode 1-3 kritisierte… aber was Disney aus star wars gemacht hat… das ist Leichenfledderei…
ARKLAY
04. November 2021 um 10:55 Uhr@Rikibu
Wir haben verstanden, dass du das MCU / Marvel Schei*** findest. Meine Güte… immer diese alles-Mist-Pamphlete … *gähn*
Alles was du schreibst ist deine Meinung, nicht aber die halbwegs objektiven Fakten wie du uns hier verkaufen willst. Deine persönliche Perspektive.
Ich sage dir aus meiner Perspektive heraus: Du hast einfach keine Ahnung
ARKLAY
04. November 2021 um 10:58 Uhr@Foyle
„Keine Serie oder Film hat da auch nur im Hauch eine Story / Tiefgang, mit einem Mehrwert. Wie könnt ihr sowas gucken? Jetzt mal ernsthaft?“
Ich sage, du hast nicht auch nur eine Sekunde selbst geschaut….
Haltloses hating…
Foyle
04. November 2021 um 11:01 Uhr@ARKLAY
Fanboy detected. Diskussion beendet.
Danke.
Magatama
04. November 2021 um 11:01 UhrBlödsinn. Das Studio ist unschuldig. Natürlich war es der GaaS-Mist, es waren aber auch die schlecht umgesetzten Charaktere und dann diese unbekannte Kinder-Tussi als Protagonist. Das ganze Ding war Mist. Wenn man sich dagegen Guardians of the Galaxy anguckt: Storybasiert, Singleplayer, gute Charaktere etc. … da hat’s doch funktioniert. Nur schein SE sehr lernresistent zu sein.
ras
04. November 2021 um 11:02 Uhr@Foyle
Crystal Dynamics hat das Spiel entwickelt.
Rikibu
04. November 2021 um 11:02 Uhr@ ARKLAY
du kannst aber auch keine anderen Meinungen akzeptieren… du tust so, als wär Kritik am Mcu, usw. Gotteslästerung… kannst ja deinem Gott huldigen, aber stelle es anderen frei, dies nicht tun zu müssen…
ras
04. November 2021 um 11:03 Uhr@Magatama
„Das Studio ist unschuldig.“
„es waren aber auch die schlecht umgesetzten Charaktere und dann diese unbekannte Kinder-Tussi als Protagonist.“
Widerspruch?
JinofTsushima
04. November 2021 um 11:04 Uhr@Foyle Was schreibst du hier für einen Quatsch von A bis Z und unendlich? jetzt mal ernsthaft.
„Kuh gemolken“, dann dürfte es ja kaum noch Filme/Games/Bücher etc geben und zwar in allen Bereichen.
Du suchst geistreiche Unterhaltung, die dir die Augen öffnet? Dann bist du bei den großen Marken falsch. Ganz einfach. Müssten auch die Hater doch langsam mal begriffen haben.
Square liefert nur 0815 Unterhaltung? Du hast von dem Guardians Game scheinbar gar nichts mitbekommen.
Mehr Spiele wie Witcher 3 und Co?
Lustig, hat doch der Witcher 3 Entwickler mit Cyberpunk den größten Quatsch der letzten Jahre abgeliefert.
Und auch dieser sinnlose Star Wars Hate. Ja, die drei Filmen waren zum Teil schwach und hatten nichts in der Hinterhand. Dennoch sind die bisherigen Star Wars Serien auf Disney + echt stark.
ARKLAY
04. November 2021 um 11:05 Uhr@Foyle
Was für eine Diskussion? Die hat noch nicht mal angefangen und du ziehst schon den Schwanz ein. Niedlich.
ARKLAY
04. November 2021 um 11:08 Uhr@Rikibu
„du kannst aber auch keine anderen Meinungen akzeptieren… du tust so, als wär Kritik am Mcu, usw. Gotteslästerung… kannst ja deinem Gott huldigen, aber stelle es anderen frei, dies nicht tun zu müssen…“
Was ist das denn für eine unsinnige Äußerung. Thema verfehlt…
Ich versuche es mal anders. Ich akzeptiere deine Meinung aber denke auch dass du keine Ahnung hast. Kannst du denn das Akzeptieren?
ARKLAY
04. November 2021 um 11:18 UhrIch mein, ist auch wieder typisch.
Da schriebt jemand seine Meinung öffentlich in die Kommentare. Der bekommt dann Gegenwind, weil es eben auch andere Meinung gibt. Motzt dann aber rum und behauptet dass der Gegenkommentar andere Meinung nicht akzeptiert!?! Häh?
Da muss man sich doch fragen, WER hier eigtl. andere Meinungen nicht akzeptiert!
Kritischer Austausch von Meinungen? Fehlanzeige!
Leute… wenn ihr mit Meinungsaustausch nicht klar kommt, schreibt einfach nix ins Netz!
Rikibu
04. November 2021 um 11:30 Uhr@ ARKLAY
Ahnung hat nichts mit Geschmack zu tun, und ich stehe nun mal nicht auf das Disney Angebot, welches Pizza anbietet… Pizza die nach Pizza schmeckt, Suppe die nach Pizza schmeckt, Brötchen die nach Pizza schmecken… ich will doch Abwechslung und keine vorhersehbare Sache… aber bei Disney schmeckt eben alles nach Pizza, selbst deren Schokopudding…
Magatama
04. November 2021 um 11:36 Uhr@ ras
Guter Punkt. Die Frage ist: Wie weit gingen die Vorgaben des Publishers und wie viele Freiheiten hatten die Entwickler?
ARKLAY
04. November 2021 um 11:58 Uhr@Rikibu
Ich muss sagen, dass dein Vergleich zur Pizza hinkt. Es gibt ja nicht nur eine Pizza-Sorte 😉
„Ahnung hat nichts mit Geschmack zu tun“ – da muss ich dir recht geben.
Doch da kommt ein Aber: ABER deine Äußerungen hier in den Kommentaren gehen über eine einfache Meinung hinaus, indem du das MCU inhaltlich bewertest. Deine Äußerung ist genau so formuliert, als wäre sie ein unumstößlicher Fakt. Als wärst du ein Kritiker.. und auf dieser Grundlage meine ich eben das ich finde dass du keine Ahnung hast. Sry.
Ich denke du gehst mit falschen bzw überzogenen Anspruch an diese Art von Film. Das MCU will kein tiefgründiges Kino sein. Kein Arthouse mit Mehrwert. Das MCU bzw auch andere Angebote auf D+ überzeugen auf ganz anderen Bereichen. Oder setzt du dich mit nachdenklicher Haltung in den Kinosessel und erwartest McBeth mit Superhelden? Um mal zu übertreiben.
Aber das ist nur meine Meinung.
ras
04. November 2021 um 12:05 Uhr@Magatama
Das ist der Punkt wo wir keine Ahnung haben.
fahmiyogi
04. November 2021 um 12:08 UhrIch habe mir das spiel wegen Black panther geholt und spiele es gerade. Mir gefällt es.. ich werde aber keine skins kaufen…. wozu auch
Barlow
04. November 2021 um 12:24 UhrWie GotG wohl abgeschnitten hätte, wenn es wie geplant/vor dem Wechsel auf SP als Multiplayer rausgekommen wäre?
Kampagne bei Avengers ist ja gut aber der Rest…
Argonar
04. November 2021 um 12:34 UhrGaaS hat das Spiel nicht zerstört.
Fokus auf Marvel Fangirl und generell nur auf MCU Versionen der restlichen Charaktere, schlechte Performance, repetitive Missionen UND überogene Preise haben das Spiel zu einem Flop gemacht.
Und dann die Entscheidung beim Release der Bonus Charaktere und die zahlreichen Verzögerungen.
Black Panther, Female Hawkeye und Hawkeye.
Wo sind die Chars, welche die Leute wirklich in einem Avengers Game haben wollen?
Klassiche Avengers wie Ant-Man, Wasp (Hank Pym und Janet) und Captain Marvel
New Avengers wie Spider-Man, Luke Cage und Wolverine
Auch immer wieder bei den Avengers dabei und aktuell populär im MCU sind Chars wie Dr. Strange, Scarlet Witch und Vision
Das Studio hatts definitiv mal primär verkackt und nicht ausschließlich SE
Zischrot
04. November 2021 um 13:19 UhrSeine GaaS-Scheisse kann Matsuda gerne auch in Zukunft behalten.
Magatama
04. November 2021 um 13:32 Uhr@ ras
Da hast du Recht.
RikuValentine
04. November 2021 um 13:46 UhrIch geh mal nicht davon aus das das Studio ein GaaS Game wollte.
keksdose81
04. November 2021 um 14:04 UhrSE ist enttäuscht?! Ach was? Schon vor dem Release und vor der ersten verschiebung war es doch klar, dass es zum scheitern verurteilt war. Die negativen reaktionen der Gamer haben sie nicht ernst genommen und trotzdem das Spiel auf den Markt geklatscht als hätte die Welt darauf gewartet. Verschwendete Zeit ist das. Hätten sie diese Zeit lieber für ein neuen Tomb Raider oder für ein Remake genutzt.