Nach dem Börsengang am AIM-Markt der Londoner Börse und den Gerüchten um eine mögliche Investition seitens Sony Interactive Entertainment in dieser Woche gaben die Verantwortlichen von Devolver Digital die Übernahme weiterer Studios bekannt – insgesamt drei an der Zahl.
Die bekannteste der drei erworbenen Entwicklerschmieden sind sicherlich die 1999 im britischen London gegründeten Firefly Studios. Zu den erfolgreichsten Marken des englischen Studios gehört die „Stronghold“-Reihe, deren Ableger sich rund um den Globus mehr als sechs Millionen Mal verkauften. Der letzte Titel der Reihe, namentlich „Stronghold: Warlords“, erschien im März dieses Jahres für den PC.
Verantwortliche setzen auf eine enge Zusammenarbeit
Beim zweiten übernommenen Studio haben wir es mit den Entwicklern von Dodge Roll zu tun, die dem einen oder anderen durch „Enter the Gungeon“ ein Begriff sein dürften. Nummer Drei sind die Indie-Entwickler von Nerial, die derzeit unter anderem an „Card Shark“ arbeiten. „Diese Entwickler und unser Team schauten nach vorne und sahen, dass wir für immer zusammenarbeiten würden, also haben wir sie liebevoll erworben. Hauptsächlich, damit sie mehr mit uns abhängen“, kommentierte Devolver Digital die aktuellen Übernahmen.
Zum Thema: PS5 und PS4: Sony erwirbt offenbar Beteiligung an Devolver Digital
„Die Spiele und Erfahrungen, die diese Studios geplant haben, sind unglaublich und jedes behält seine volle kreative Autonomie, die ihnen während unserer gesamten Beziehung gewährt wird. Leider werden wir auf absehbare Zeit kein Enter the Gungeon 2 von Dodge Roll sehen (und Devolver hat sie mehr als einmal gefragt)“, heißt es abschließend.
Quelle: Devolver Digital
Weitere Meldungen zu Devolver Digital.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
05. November 2021 um 12:00 UhrSind wohl die Sony Millionen, die das ermöglicht haben 😀
Saowart-Chan
05. November 2021 um 12:32 UhrGlaub auch! 😀
Barlow
05. November 2021 um 13:19 UhrSquall oder von z.B NetEase die 8% investiert haben?
OVERLORD
05. November 2021 um 13:28 UhrPublisher Devolver Digital ist schon irgendwie ziemlich geil im öffentlichen Auftritt.
Wünsche denen noch viel Erfolg.
Youh2ohead
05. November 2021 um 14:51 UhrEigentlich ist die völlig uninteressant solange jeder in den Genuss kommen darf, ansonsten ist es nur daran auf geilen.