Die nächste Erweiterung „Endwalker“ sollte ursprünglich am 23. November 2021 für das MMORPG „Final Fantasy XIV“ veröffentlicht werden. Allerdings hat Square Enix mitgeteilt, dass man die Veröffentlichung noch einmal um wenige Wochen verschiebt.
Etwas mehr Zeit für den Feinschliff
Dementsprechend soll „Endwalker“ ab dem 7. Dezember 2021 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, den PC und Mac erhältlich sein. Der Early Access wird bereits am 3. Dezember 2021 beginnen. Zusätzlich haben die Entwickler rund um Producer und Director Naoki Yoshida mitgeteilt, dass man Patch 6.01 am 21. Dezember 2021 sowie Patch 6.05 am 4. Januar 2022 veröffentlichen wird.
Zu der Verschiebung verlor Yoshida auch einige weitere Worte:
„Der größte Faktor hinter der Änderung des Erscheinungstermin ist mein eigener Egoismus als Game Director. Seitdem ich die Führung des originalen Final Fantasy XIV übertragen bekam, habe ich die Entwicklung und den Betrieb in den vergangenen 11 Jahren weitergeführt, während ich mich immer darum bemühte meine Position als Producer, der das Projekt überblickt, und als Director, der die Führung über die Entwicklung hat, auszubalancieren. Es war meine Absicht, in der selben Art zu arbeiten, als wir die Endphase der Endwalker-Entwicklung erreichten.
Wie ich bereits in Interviews und während Livestreams erwähnte, wird Endwalker die größte Erweiterung in der Geschichte von Final Fantasy XIV sein. Es war eine gewaltige Aufgabe, aber wir haben die Entwicklung nach Plänen weitergeführt, die es uns erlauben würden, dass wir es rechtzeitig zum ursprünglich geplanten Erscheinungstermin schaffen, auch wenn es zugegebenermaßen bis zum letzten Moment eng sein würde.“
Mehr zum Thema: Final Fantasy XIV Endwalker – Laut Yoshida ein größerer Release als bei klassischen Rollenspielen
Allerdings hatte Yoshida gegen Ende der Entwicklung gemerkt, dass ihn die Qualität der Inhalte noch nicht zufriedenstellen konnte. Da „Endwalker“ den ersten großen Abschluss innerhalb der „Final Fantasy XIV“-Geschichte darstellen wird, wollte Yoshida, dass sich das Team selbst ans Limit bringt und die eigenen Ambitionen ausreizt. Deshalb nimmt man sich etwas mehr Zeit, um den letzten Feinschliff vorzunehmen.
Weitere Details zu den kommenden Inhalten kann man bei Interesse auch dem umfangreichen Livestream entnehmen, den Square Enix in der Nacht veranstaltet hatte. Der Launch-Trailer zu „Endwalker“ steht ebenfalls schon zur Verfügung:
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XIV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
06. November 2021 um 10:50 UhrStarker Trailer für Leute die Ahnung haben.
Verschiebung 🙁
Zwar nur 2 Wochen aber trotzdem :/
Beelzemon
06. November 2021 um 12:42 UhrVerschoben ist echt langsam das Wort des Jahres im Gamingbereich.
bastardo
06. November 2021 um 12:49 UhrKann ich mit leben wenn der Producer so egoistisch ist selber nochmal die Qualität für ein so wichtiges add on zu übernehmen.
keksdose81
06. November 2021 um 14:38 Uhrİch habe sein Statement gelesen und selten so etwas gutes gesehen. Man merkt sofort wie er und sein Team sich mühe geben. Besser als ein Spiel veröffentlichen und danach tonnen an updates. 2 Wochen sind nicht die Welt.
clunkymcgee
06. November 2021 um 21:54 UhrIch hab mir das Video dazu angesehen. Man merkt extrem, wie ihm die Verschiebung an die Nieren geht. Er weiß, dass viele Spieler sich schon auf den Release vorbereitet haben und jetzt enttäuscht sein könnten. Ich wünschte, dass es mehr von YoshiP’s Sorte in der Gaming Industrie geben würde. Es lebt das Spiel und die Community einfach. Toller Mensch.
Khadgar1
07. November 2021 um 01:30 UhrKann ich clunky nur zustimmen.
bastardo
07. November 2021 um 11:19 Uhr@ clunky
Und wie beim soken statement am ende vom fan fest muss man bedenken das für japaner es unüblich ist so emotinal in der Öffentlichkeit zu sein. Ich freue mich so sehr auf FF 16 nur da ich weiß das er und sein Team dran arbeiten.
keksdose81
07. November 2021 um 14:42 Uhr@clunkymcgee das Video habe ich mir auch gestern Abend angeschaut. Habe mich etwas komisch gefüht als er sich verbeugt und um vergebung gebeten hat. So etwas sieht man nicht alle tage. Andere Entwickler glotzen nicht einmal in die Kamera wenn sie eine negative Mitteilung haben. Die Geschichte von Hydelin und Zordiak geht mit Endwalker zu ende. Und Yoshi will das mit einem riesen knall beenden. Da sind 2 Wochen wie 2 Tage für mich. İn den diversen foren heulen sie aber und kritisieren ihn.
ras
07. November 2021 um 16:13 Uhr@keksdose81
„İn den diversen foren heulen sie aber und kritisieren ihn.“
Aber nur sehr sehr wenige.
keksdose81
07. November 2021 um 18:07 Uhr@ras Das stimmt. İch habe so eben mein Reddit Konto löschen müssen. Man konnte nicht mehr vernünftig darüber diskutieren. Letzten endes flogen beleidigungen und vieles mehr pn. Es gibt XIV Spieler die wirklich verärgert sind auf Yoshi. Das war mir zu viel des guten. O. o
Ein riesen aufstand wegen 2 Wochen?!
İch hatte mir zwar auch für den Relase einen Tag freigenommen aber so eine reaktion finde ich unnötig. Die kommentare die ich lesen musste hatte nichts mit Menschlichkeit zu tun. Alter verwalter.
ras
07. November 2021 um 19:01 UhrEr hat es live und persönlich gemacht.
Es war direkt das erste was als Info bei dem Live Letter kam.
Kein 0815 Twitter Post.
Und es sind nur 2 Wochen.
Völlig in Ordnung.
Außerdem kam dann der Launchtrailer und der ist heftig, zumindest für Leute die Ahnung von dem Game haben.
PS: Was Yoshida und sein Team nach dem Fail von 1.0 mit FF14 gemacht haben ist extrem.
Storytelling ab Heavensward…..da können sich einige westliche Games mal nen Beispiel dran nehmen.
Shezzo
07. November 2021 um 22:38 UhrKollege hat sich Urlaub genommen und ist anders abgefkd, für sowas gibt es Krankenscheine 😀
kitetsufighter
08. November 2021 um 05:46 Uhr@ras
Also ich starte die nächsten tage erst. Hab mir gestern die complete edition geholt, solangs bis 18.11 noch für nen spottpreis zu haben ist.
(als download, normalerweise bin ich ein „disk-anhänger“ – was man hat das hat man, aber da es ab endwalker sowieso nur noch digital releases geben wird hab ich zugeschlagen)
Wegen 2 wochen so ein fass aufzumachen find ich übertrieben. In der gamingbranche sind verschiebungen an der tagesordnung. Was jedoch keine Selbstverständlichkeit ist, ist das Yoshi sich hingestellt und sich dafür in aller form entschuldigt hat. – hut ab!
Seit er ffxiv übernommen hat, hat sich dieses zum besseren gewandelt und wenn man ihn in interviews hört, merkt man, dass das für ihn nicht nur ein job ist, der loggt sich auch hin und und wieder ein und spielt mit randos.
Ich habe was die story angeht nur gutes gehört und nun beschlossen mir das ganze mal selbst anzusehen 🙂
ras
08. November 2021 um 10:26 Uhr@kitetsufighter
Na dann viel Spaß:)
Wirst dich bisl durch Realm Reborn kämpfen müssen, bisl zäh an einigen Stellen aber ab Heavensward ist es eine komplett andere Liga:)