Dem malerischen Action-Adventure „Okami“, das erstmals im Jahr 2006 für die PlayStation 2 veröffentlicht wurde, war seinerzeit kein großer kommerzieller Erfolg vergönnt. Der Titel wurde zwar von der Fachpresse sehr gut aufgenommen und erlangte schnell den Status als Geheimtipp, doch eine echte Fortsetzung erschien bis heute nicht. Hideki Kamiya, der Director des Spiels, wäre einer solchen jedoch nach wie vor nicht abgeneigt.
Okami: Hideki Kamiya will „irgendwann“ eine Fortsetzung entwickeln
Genauer äußerte sich Kamiya, der während seiner Zeit bei Capcom neben dem Fantasy-Abenteuer unter anderem federführend an „Devil May Cry“ und „Resident Evil 2“ mitwirkte, kürzlich in einem Interview mit dem YouTube-Channel Cutscenes (via TheGamer) zu seinem Wunsch, irgendwann eine Fortsetzung zu „Okami“ entwickeln zu wollen.
Zunächst führte das heutige Oberhaupt der Spieleschmiede PlatinumGames („Bayonetta“) aus, er habe sich damals nicht vorstellen können, eines Tages nicht mehr für Capcom zu arbeiten. Wie er anschließend gestand, habe er damals zudem fest damit gerechnet, erneut in die Cel-Shading-Welt rund um Sonnengöttin Amaterasu einzutauchen. Er habe gehofft, darin auf Dinge eingehen zu können, die es nicht ins erste Spiel geschafft hatten.
Sein Plan sei es deshalb gewesen, einige Facetten auszulassen, „um sie in einer Fortsetzung anzusprechen und die Fragen der Spieler zu beantworten, während ich andeute, wie die Geschichte endet.“ Unter anderem hätten der Director des Titels und seine Kollegen bereits damals diskutiert, wie sie die Pinsel-Mechanik in einem weiteren Spiel verbessern könnten.
Zum Thema: Okami: Ikumi Nakamura setzt sich für Fortsetzung ein – Pitch in Arbeit
Abschließend erklärte Hideki Kamiya, er habe bemerkt, „dass die Leute nach den Handlungspunkten fragen, die wir offen gelassen haben, und nach einer Fortsetzung fragen.“ Aus diesem Grund sei in ihm das Gefühl entstanden, er habe „Okami“ gewissermaßen unvollendet gelassen und ein Teil von ihm würde sich denken, er müsse sich darum kümmern. „Irgendwann möchte ich es tun“, ergänzte der Macher des Kultspiels.
Wünscht ihr euch ein „Okami 2“?
Weitere Meldungen zu Okami.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ramco
08. November 2021 um 12:54 UhrOkami ist echt super gewesen! Würde mich über ne Fortsetzung freuen
Arvaron
08. November 2021 um 12:59 UhrSo ein geniales Spiel. Eine Fortsetzung wäre Grandios.
AlgeraZF
08. November 2021 um 13:03 UhrEine Fortsetzung würde da eh nicht ansatzweise rankommen. Dann lieber ein Remake mit toller Grafik und vielleicht paar extra Missionen.
Playzy
08. November 2021 um 13:07 UhrIch wünsche mir ein richtiges okami 2 so sehr. Nur mit einem anderen endboss design. Das man repetativ alles nochmal zerbersten muss hat mich massiv gestört beim erstling. Ansonsten war es einfach nur ein märchenhaftes abenteuer.
Kintaro Oe
08. November 2021 um 13:37 UhrHabe es selber zwar nie gespielt, aber nur Positives gehört. Glaube dennoch nicht an einem Nachfolger, da eben der erste Teil so gut war und keinen großen Gewinn erzielt hat. Schade, aber ist wie immer so bei neuen und kreativen Ideen.
Gruß
Magatama
08. November 2021 um 13:41 UhrWünscht ihr euch ein „Okami 2“? Ja. Auf jeden.
Grinder1979
08. November 2021 um 13:43 Uhrbig love! eines der adventures überhaupt für mich. <3
xjohndoex86
08. November 2021 um 13:54 UhrAn sich natürlich ja aber Okami war halt einzigartig und dabei würde ich es auch belassen. Genauso wie Ico, Shadow of the Colossus etc.
Crysis
08. November 2021 um 14:42 UhrEines meiner absoluten Lieblingsspiele aus der PS2 Zeit. Aber bis wir dazu mal ne Fortsetzung sehen werden, gibts bestimmt schon die PS6.
AgentJamie
08. November 2021 um 14:43 UhrClover Studios gibt es nicht mehr, die u. a. auch das geniale God Hand entwickelten. Ich sage nur dazu: Okami möchte ich in guter Erinnerung behalten.