Es scheint, dass Hacker Fortschritte bei der Umgehung der Sicherheitsmechanismen der PlayStation 5 gemacht haben. Die Hackergruppe Fail0verflow meldete heute, dass sie die PS5-Root-Keys, die zur Entschlüsselung der PS5-Firmware verwendet werden, ausfindig machen und darauf zugreifen konnte, wodurch sie der Installation von nicht von Sony autorisierter Software einen Schritt näherkam.
„Wir haben alle (symmetrischen) PS5-Root-Keys“, teilte Fail0verflow heute in einem Tweet mit. „Sie können alle mit Software bezogen werden – einschließlich des Root-Schlüssels für jede Konsole, wenn man genau hinschaut!“
Translation: We got all (symmetric) ps5 root keys. They can all be obtained from software – including per-console root key, if you look hard enough! https://t.co/ulbq4LOWW0
— fail0verflow (@fail0verflow) November 8, 2021
Die Sicherheitsmechanismen der PS5 sind auch ein Jahr nach der Veröffentlichung der Konsole weitgehend unbekannt. Die Konsole meldet sich automatisch bei den Sony-Servern an und erfordert die Angabe eines Benutzerkontos. Welche weiteren Vorkehrungen gegen Manipulationen integriert wurden, blieb bisher im Verborgenen.
Wie schnell reagiert Sony?
Schon bei den vorangegangenen Konsolen gab es oft ein Katz-und-Mausspiel. Abgesehen von der Möglichkeit, raubkopierte Spiele auszuführen, könnte die PS5 mithilfe eines Hacks für weitere Anwendungen geöffnet werden, zumal die Hardware in Hinblick auf den recht günstigen Preis sehr potent ist.
Auf der anderen Seite dürfte Sony bemüht sein, mögliche Schwachstellen schnellstmöglich aus der Welt zu schaffen, um sicherzustellen, dass die Konsole nicht vollständig gehackt werden kann, da ein solcher Hack den kommerziellen Erfolg der Konsole bzw. der dazugehörigen Spiele beeinträchtigen dürfte.
Weitere Informationen zu den Fortschritten gaben die Hacker nicht preis. Daher ist offen, wie genau sie Zugriff auf die sensiblen Daten der Konsole erhalten konnten. Ebenfalls ist ist unklar, ob und wie schnell Sony die erwähnte Lücke mit einem neuen Update schließen kann. Allerdings soll ein simpler Wechsel der Root-Keys nicht möglich sein.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Spielfunktionalität trotz leerer CMOS-Batterie
- Absatzziele sollen trotz Lieferengpässe erreicht werden
Kaum möglich ist es momentan ebenfalls, überhaupt eine PS5 zu kaufen. Trotz der Lieferungen über den Luftweg ist die Konsole bei keinem Händler vorrätig. Selbst PlayStation Direct, das heute in Deutschland an den Start ging, kann lediglich das Zubehör ausliefern. Mehr zur PS5 erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grinder1979
08. November 2021 um 18:06 Uhroje…
clunkymcgee
08. November 2021 um 18:08 UhrSkandal!
Squall Leonhart
08. November 2021 um 18:12 UhrWie die Hacker sich noch dafür selbst abfeiern. xD
So eine Lücke stellt für einen Weltkonzern wie SONY kein Problem dar. Das ist binnen kürzeren Zeit gepachtet. :p
Daniel86
08. November 2021 um 18:18 UhrEs gibt Menschen die Hacken NASA und CIA Computer, dann gibt es Hacker, die feiern, das sie eine Konsole gehackt haben:)
VisionarY
08. November 2021 um 18:25 UhrSquall leonhart, dennoch bleibt es ein problem, weil eben nicht jeder seine konsole updatet… Und diese konsolen werden dann auf ebay als hackbare konsole verkauft meist sogar etwas teurer als neu da man nicht mehr downgraden kann… Da kann sony so viel patchen wie sie wollen.
Knoblauch1985
08. November 2021 um 18:27 UhrGanz ruhig.
Gestern hatt ein bekannter Hacker gemeldet das er den (debug) mode in den Einstellungen geöffnet hat aber gleichzeitig verraten das er keine Infos preis geben wird.
Es gibt 50 bis 70 tausend Dollar für das Entdecken kritischer Lücken die er sich wohl nicht entgehen lässt und die anderen Hacker werden das wohl vielleicht/Wahrscheinlich genau so machen.
Ein hack um sozusagen gebrannte Spiele zu spielen war zu ps1 und zu ps2 Zeit noch ok weil es noch kein multiplayer gab (bei ps2 aber glaub ich schon, allerdings wenig)
Allerdings lohnt es sich heutzutage ein hack nicht wirklich.
Man kann nie wieder online spielen weil das ps5 System updates braucht oder das jeweilige online game ein bestimmtes System update braucht.
Selbst bei single games müsste man auf hacker warten damit sie zb. ein ganz neues god of war auf das jetzige system update anpassen und bei day1/2/3 patches müsste man wieder warten.
Zukünftige games werden wahrscheinlich gar nicht spielbar sein weil sie bestimmte System updates benötigen.
ResidentDiebels
08. November 2021 um 18:27 Uhrda ein solcher Hack den kommerziellen Erfolg der Konsole bzw. der dazugehörigen Spiele beeinträchtigen dürfte.
———————-
totaler schwachsinn. Wann hat eine gehackte konsole jemals die Verkaufszahlen negativ beeinflusst?
Selbst bei der PS1 die man mit einem 20 eur chip ganz leicht dazu bringen konnte gebrannte spiele zu spielen, hat sich sowohl die konsole als auch die spiele gut verkauft.
Es hat noch nie einen unterschied gemacht das sich paar nerds super mario auf die ps ziehen. Kein mensch hat auf dieses jailbreak theater lust außer hacker nerds die denken es sei cool.
VisionarY
08. November 2021 um 18:30 UhrZu ps1 und ps2 zeiten hat bestimmt jeder 3te ne gehackte konsole entweder mit chip zum lesen der gebrannten cds (ps1) oder hdloader (ps2). Seit die dinger online sind ists halt nicht wirklich rentabel, zumindest solang man die konsole online nutzen will
VisionarY
08. November 2021 um 18:33 Uhr@residentdiebels ich glaube mich zu erinnern das sony als reaktion auf den ps3 hack damals den linux support der konsole eingestellt hat. Bis zudem zeitpunkt war vorallem die us army ein großer abnehmer weil die haben ps3 gestackt um hochauflösende grafiken zu rendern.
KingKaizen
08. November 2021 um 18:35 UhrIch hatte seit der PS1 auf jeder Konsole einen Jailbreak. Die PS5 ist bis jetzt die einzige wo ich noch keinen haben. Ich habe auch immer noch eine Ps3 mit Jailbreak mit der man ohne Probleme Online gehen kann.
Wenn ein Jailbreak kommt hole ich mir eine zweite PS5 nur dafür.
Sam1510
08. November 2021 um 18:37 UhrNaja @Squall Leonhart hacker finden immer wieder neue Wege. Die sehen das ja regelrecht als Herausforderung an. Einige machen es rein hobby Mässig. Andere leider weil sie böses vorhaben^^
Spyro
08. November 2021 um 18:42 UhrWir befinden uns in einer Zeit in der Spiele nur noch halbfertig und verbugt auf CD erscheinen. Wer in den Genuss solcher Spiele kommen will da er sich die dazugehörigen Patches nicht laden kann nur um ein paar Kröten zu sparen dem wünsche ich viel Spaß.
Ich glaube das es bei solchen Hacks eher darum geht es zu schaffen und die Belohnung seitens der Hersteller einzusacken.
BEXTOWN
08. November 2021 um 18:48 UhrImmer wenn ich News über PlayStation in Kombination mit Hacks lese, denke ich immer an die Zeit von Geohot und der PlayStation 3 Aktion
Knoblauch1985
08. November 2021 um 18:48 Uhr@Spyro
Ich stimme deinem letzten Absatz zu 100% zu.
SleepY2K
08. November 2021 um 18:49 Uhr@Squall Leonhart
Hat man ja 2011 gesehen wie das kein Problem darstellt.. fast 1 Monat PSN down und Millionen von Daten geklaut.
Sid3521
08. November 2021 um 18:49 Uhr@ ResidentDiebels
Lust auf eine kleine Nachhilfe vergangener Videospiel Konzerne? Schau doch mal warum der Sega Dreamcast unter anderem floppte.
Sid3521
08. November 2021 um 18:53 UhrZum Thema nie wieder online mit einem Hack: Auch hier empfehle ich eine kurze Recherche bezüglich Rogero, hackman und Onlineninja(?) auf der PS3.
Nichts ist unmöööglich… LAA LAA LAAAHH*1
*1 Keine Werbung
EdgaFriendly
08. November 2021 um 19:12 Uhrich denk mal es ging auch hauptsächlich darum zu zeigrn was für dicke …. man hat.jailbreak konsolen sind für die meisten gamer uninteressant,außer man zockt gerne n haufen retro games die auch auf jedem rasperry laufen würden.letztendlich brauchts aber leider auch solche jungs die sony klarmachen was se falsch machen……hat die vergangenheit ja auch des öfteren gezeigt;)
tonyvercetty
08. November 2021 um 19:43 UhrDer beschde Kopierschutz ist der Dayonepadsch!
Seven Eleven
08. November 2021 um 19:52 UhrNiiiice.
big ed@w
08. November 2021 um 20:12 Uhr@ Resident Diebels
Du bist der schlaue vorm Herrn.
Ein Kumpel von mir musste seinen Laden nach dem Hack einer Konsole dichtmachen ,weil er keine Spiele mehr verkauft bekam.
Beim DS sind die Softwareverkaufe binnen weniger Monate um 50% weggebrochen als jeder dank R4 problemlos Kopien ziehen konnte.
Ist aber klar ,dass jemand wie du das nicht weiss ,weil immer zwischendurch jemand eine neue Konsole releast wird oder irgendwann eine Next Gen kommt, so dass man den verfrühten Niedergang nicht mitbekommt.
@Sid
Der Dreamcast ist die letzte Konsole die wegen Piraterie gefloppt ist.
Werbung die überhaupt keinen Bezug zum Gaming hatte.
Arsenal Trikots mit Dreamcast Aufschrift wo niemand im Stadion wusste was das ist,
ausser den paar die Videospielmagazine lesen.
Der Bakanntheitsgrad war so gering, dass Leute die Konsole nicht mal für Lau genommen hätten um gebrannte Spiele drauf zu zocken.
Das Ding war von Anfang an eine Totgeburt u deshalb auch die einzige Konsole für die ich auch gebrannte Spiele hatte,weil man später kaum noch an welche rankam.
Saleen
08. November 2021 um 20:55 UhrKeine Software ist 100% geschützt.
Alles ist Hackbar… Auch Skynet
Zentrakonn
08. November 2021 um 21:44 UhrSo eine Konsole macht doch mittlerweile fast gar keinen sinn mehr wenn sie gehackt ist… Fast alle Spiele brauchen onlinzwang und manche Software Updates sind Pflicht für die Konsole wo auch Sicherheitslücken geschlossen werden…. Fazit wer nicht neue Software drauf hat kann eh nicht spielen oder ?
Puhbaron
08. November 2021 um 22:28 Uhr@Zentrakonn Jein. Ohne Update laufen spiele natürlich schlechter, jedoch bekommt man diese Updates auch ohne große Mühe manuell aufgespielt. Das man mit nem Jailbreak etc. nicht mehr online gehen kann stimmt leider nicht mehr. Man kann eig. Hut ab Sony und MS sagen, das es über ein Jahr gedauert hat, bis die 1. Gruppen es geschafft haben. XD Bei der Ps4 und One hat’s nur 3 Monate gedauert.
Puhbaron
08. November 2021 um 22:32 Uhr@Squall Leonhart Stellt kein Problem da? Und wie es das da steht xD. Sony muss Angestellte bezahlen, die die Sicherheitslücken immer wieder neu schließen müssen. Denn ab jetzt wird es ein ständiges hin und her, nur das Sony zahlen muss.
James T. Kirk
08. November 2021 um 23:55 UhrGute Nachrichten.
Nero-Exodus88
09. November 2021 um 02:10 UhrWow, man kann dann gecrackte Games zocken…und? Dafür wird man die Konsole nicht mehr online nutzen können, keine Patches, kein online Gaming usw..ne danke
naughtydog
09. November 2021 um 08:08 UhrEigentlich sollten man mit solchen Aktionen (bzw. derer Bekanntmachung) warten bis ein breites Angebot an Software erschienen und auch die Konsole problemlos erhältlich ist. Dann kann jeder mit seinem Eigentum machen was er möchte und/oder sich gegebenenfalls eine Zweitkonsole dafür zulegen, an der Sony im späteren Lebenszyklus tatsächlich was verdient. Jetzt werden wir wieder eine Flut von Updates über uns ergehen lassen müssen, obwohl noch keiner Kopien spielen kann.
samonuske
09. November 2021 um 08:49 UhrAuf PS1 gab es keinen Multiplayer Spiele,interessante und falsche aussage !
PS5 Gamer
09. November 2021 um 09:22 UhrNa ja, das ist der Anfang. Es ist gut, das Hacker sowas machen, auch für Konzerne wie Sony. Wenn ihr denkt, ihr wärt so sicher, erinnert euch mal an den Hack vor, keine Ahnung 10 Jahren? Da war Sony erstmal Wochenlang oder gar monatelang platt.
Ist irgendwie ziemlich dämlich seitens der Hacker, dass die das sofort publik machen.
RoyceRoyal
09. November 2021 um 10:03 UhrDa tut sich in meiner Hose garnix.
naughtydog
09. November 2021 um 10:15 UhrDie Hackerrei wird auch der Grund dafür sein, warum die ganzen OS-Features nur so zögerlich, wenn denn überhaupt implementiert werden. Muss warscheinlich alles zig Mal auf Exploits geprüft werden.
Puhbaron
09. November 2021 um 23:28 Uhr@Nero-Exodus88 Das man nicht mehr online gehen kann, ist längst überholt.