„Call of Duty Vanguard“ konnte in der vergangenen Woche den britischen Handel dominieren, wie wir bereits im Laufe des Vormittags berichteten. Doch ebenso interessant wie die Chartposition ist der Anteil der Verkäufe auf den einzelnen Plattformen.
Auch diese Zahlen liefern die britischen Charts. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass sie lediglich den Verkauf im klassischen Handel widerspiegeln, nicht aber den Download-Absatz innerhalb der geschlossenen Plattformen von Sony und Microsoft.
70 Prozent PlayStation-Anteil
Unabhängig davon ergibt sich allerdings ein recht klares Bild. So werden 41 Prozent der Verkäufe der PS5 und 29 Prozent der Verkäufe der PS4 zugeschrieben, was eine Gesamtzahl 70 Prozent ergibt. Der Rest ging an die Xbox One mit 19 Prozent sowie an die Xbox Series X/S mit 11 Prozent. Nachfolgend nochmals die Zahlen in der Übersicht:
Anteil der UK-Retail-Verkäufe von Call of Duty Vanguard:
- PS5: 41 Prozent
- PS4: 29 Prozent
- Xbox One: 19 Prozent
- Xbox Series X/S: 11 Prozent
Das ist eine durchaus interessante Verteilung. Denn vor Jahren wurde „Call of Duty“ eher mit der Xbox in Verbindung gebracht, da Microsoft und Activision vor rund einem Jahrzehnt gemeinsam mit einem Marketing-Deal auftraten. Später konnte Sony diese Rolle übernehmen.
Zu beachten ist aber auch, dass Großbritannien sehr von den PlayStation-Konsolen dominiert wird und unklar ist, ob die digitalen Verkäufe von „Call of Duty Vanguard“ ähnlich unterschiedlich verteilt sind. In anderen Ländern könnte es allerdings ähnlich aussehen – vor allem in Deutschland.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Vanguard:
- Hinweise auf Crossover mit Attack on Titan entdeckt
- Länge der Kampagne und Soundtrack zum Spiel
- Erste Testwertungen in der Übersicht
„Call of Duty Vanguard“ ist für PS5, PS4, PC, Xbox Series X/S und Xbox One erhältlich. Und die nächsten Teile dürften bereits geplant sein. Erst gestern tauchten die ersten Gerüchte über „Call of Duty 2023“ auf, das offenbar ein neuer Eintrag in der „Black Ops“-Reihe sein wird. Falls ihr euch zunächst über den aktuellen Teil informieren möchtet: In unserer Themen-Übersicht zu „Call of Duty Vanguard“ werdet ihr fündig.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Vanguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MultiFTW
09. November 2021 um 21:17 UhrEin äußerst zweifelhafter rum mit dem man sich schmücken kann. Aber das sind doch Retailverkäufe, oder? Ich persönlich kenne nur noch eine einzige Person die Retail kauft aus meiner Zockerbubble. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber schon an Anzeichen wenn von 25 älteren Herren (zw 38 und 51 Jahre) sich keiner mehr die Mühe machen will eine Disc einzuschieben. Hier wird schlicht alles was geht rein digital gekauft, geliehen/ gemietet.
Ich persönlich kauf bei Multiplattformtiteln auch immer für das System, wo ich am meisten für mein Geld erhalte. Wäre in diesem Fall für PS (aktuell aber mangels PS5 noch für die 4rer).
Frag Sabbath
09. November 2021 um 22:14 Uhr@Saowart-Chan
Im Vergleich zu CoD und Fifa sind Halo, Forza und Gears ja fast noch in ihren Kinderschuhen, was die Anzahl der Ableger angeht.
CoD bleibt nach wie vor die Mutter aller Casuals, gemeinsam mit Fifa.
puGa
09. November 2021 um 22:21 UhrPuuuh… Was bin ich froh,dass endlich die ganzen CoD Kids zu euch abwanden (nicht alles zu ernst nehmen.
Vanguard setze ich komplett aus… weder auf der XSX, noch auf der PS4.
Aktuell mit FH5 beschäftigt. BF und Halo kommen auch bald.
schakal87
09. November 2021 um 23:07 UhrIch könnte mir vorstellen, dass es bei der Xbox an den aktuellen Game-Releases der kommenden Tage/Wochen liegt.
Heute kam Forza Horizon 5 raus, dann kommt Freitag Battlefield 2042 und am 08.12 Halo Infinite.
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir zur Überbrückung der vergangen Woche mir Vanguard zu holen, da aber heute schon Forza H5 raus kam, habe ich mich dagegen entschieden und werde Vanguard irgendwann im neuen Jahr mir holen, da ich dieses Jahr mit den o.g. Games voll ausgelastet bin.
Bei der Playstation kommt halt dieses Jahr keine Exclusives mehr und deshalb höhere Verkäufe für Third-Party-Titel.
Zusätzlich ist halt CoD eher ein Game für das Junge Publikum 14-20 Jahre und dort ist die PLaystation deutlich häufiger vertreten. Xbox wird aus meiner Sicht eher von „Älteren“ gekauft (25+ Aufwärts), die dann eher kein CoD mehr spielen.
RoyceRoyal
09. November 2021 um 23:17 UhrIch kenne genau einen Menschen, Arbeitskollege, der eine Series X hat. Umgerechnet sind 19% ja dann schon viel.
Und Herr Schakal…ich schätze unseren CoD Alterdurchschnitt auf Mitte 40.
Aber ich setzte nach 3-4 CoD käufen dieses Jahr aus und freue mich auf mein schon vorbestelltes BF2042.
Also hatten die PS5-Verkäufe sogar einen Releasekäufer weniger zu verkraften 🙂
sonderschuhle
09. November 2021 um 23:20 UhrPS4 und PS5 dominieren, ist keine Überraschung. Dass bei PS Spieler CoD, Fifa, Fortnite dominieren ist auch keine Überraschung. Unterschied ist nur, dass die auch sehr gute exklusiv Titel dabei haben, das macht eben PS4/5 so stark. War schon immer so.
Enova
10. November 2021 um 02:13 UhrAllein an Horizon, Battlefield 2042 und Halo Infinite liegt es wohl eher nicht, denn diese schwache Performanz für die Xbox Retail-Verkäufe ist bereits das ganze Jahr über mit anderen Spielen zu beobachten und wenn man sich die Quartalsberichte ansieht dann scheint der Retailmarkt für Xbox die Puste auszugehen. Digital sieht es wohl auch nicht besser aus. Denn es deckt sich auch mit der Aussage von MS die bereits berichteten, dass die Third-Party Verkäufe rückläufig sind. Sollte sich das nicht ändern dann wird Sony es noch leichter haben Exklusiv Verträge mit Third-Party Anbieter einzugehen.
Es geht in etwa so ab: Sony ruft einen Third-Party Anbieter an und fragt ‚Was glaubst du wie viele du auf der Xbox verkaufst? Etwa 10 Stück? Wie wäre es wenn wir stattdessen lieber Essen gehen und wir über die Vorteile der Exklusivität reden? (Sony übernimmt die Werbekosten, Sony zahlt die Verkäufe die auf der Xbox stattfinden würden aus (die durch den Mangel an Verkäufen auf der Xbox nicht all zu hoch sind), Sony würde sogar einen Teil der Entwicklungskosten übernehmen, Sony hat eine Fanbase von über 100 mil Spieler, PS Spieler sind noch bereit gutes Geld für Spiele auszugeben und Third-Party bekommen zusätzlich noch die First-Party Behandlung und man spart Zeit weil man nur für ein System entwickelt). TP Anbieter: ‚Hmm, das klingt viel verlockender als Zeit für eine Version zu verschwenden, die sich eh nicht verkaufen wird. Übernimmst du auch das Essen?‘ Sony: ‚Sicher! Für unsere Kunden immer nur das Beste!‘
Das ist natürlich alles überspitzt, aber man sieht auch so worauf ich hinaus will. Die Xboxler machen Sony solche Verträge viel zu einfach und Sony nutzt das gnadenlos aus. Sony kennt da nix. Die Xbox wird dadurch immer unattraktiver für Third-Party Anbieter. Für Exklusivität dieser Größe müsste MS nämlich ganz tief in die Taschen greifen und durch die Xbox Verkäufe bekommt MS das Geld auch nicht wieder rein und würde darauf sitzen bleiben, weshalb wir kaum bis gar nicht solche Verträge in diesem Ausmaß bei Xbox zu sehen bekommen. MS holt sich so einen kleinen Titel wie The Medium, was nach kurzer Zeit auf die PS kam, während Sony bei einem großen Titel wie FF7R bereits die 2 Jahre ansteuert und noch immer als Geisel hält. Warum? Ganz einfach, weil Sony es kann und die Geiz ist geil Mentalität die auf der Xbox vorherrschen zu sein scheint spielt Sony direkt in die Karten.
Squall Leonhart
10. November 2021 um 02:33 Uhr@Enova
Na als PSler kann man sich dann wohl nicht beschweren 😉
Enova
10. November 2021 um 02:52 UhrKönnen sie auch nicht. PSler essen gut. ^^ Ich wollte nur verdeutlichen, warum Sony sich so riesen Titel sichern kann, obwohl MS Unsummen zur Verfügung hat. Sie müssten Sony eigentlich immer nur überbieten, was sie könnten, aber das Geld würde einfach nicht wieder reinkommen. Und zu aller Güte MS hat kein Geld zu verbrennen nur um den Schein zu wahren. Zusätzlich darf man nicht vergessen das man bei bekannten Marken die auf PS groß geworden sind nicht einfach vorenthalten kann und den PSlern die Tür vor die Nase zuknallt. PSler nehmen solche Ausschlüsse nämlich persönlich. Da werden echte Gefühle verletzt und so kann man bekannte Marken auch in den S.e.l.b.s.t.m.o.r.d schicken und eine riesen Fanbase zerstören. SE mit ihrer Tomb Raider Exklusivität auf die Xbox ist damit beispiellos auf die Nase gefallen und mussten Prügel von allen Seiten einstecken.
Juan
10. November 2021 um 07:21 UhrAber das die PS5 immer mehr Verkäufe als die PS4 hat ist irgendwie komisch^^ es gibt doch viel mehr PS4. Wer weiss wie es aussehen würde wenn man die digitalen mit reinrechnet…
Konsolenheini
10. November 2021 um 07:36 UhrIch weiß gar nicht was die Leute geben ein call of duty haben ? Ist doch in erster Linie einfach nur ein Spiel bzw eine spielereihe. Ist doch niemand verpflichtet weitere Spiele dieser Reihe zu kaufen und zu zocken.
Wie ich jünger war hatte ich die ersten call of duty Spiele für PlayStation 3 und Xbox 360 noch gekauft Ja und sogar manchmal Battlefield Spiele, aber irgendwann ließ das Interesse für mich nach. Für mich verkam diese Ballerspiele immer mehr zu einem Erwachsenen moorhuhnjagd..
Nichtsdestotrotz kann ich trotzdem verstehen dass es Leute gibt die das immer noch gerne spielen…
Denn nur weil mir etwas nicht mehr zusagt kann es anderen sehr wohl noch gefallen.
Wad dem enen sin Uhl, is dem annern sei Nachtigall…
Der größte kritikpunkt an solchen Spielen wie call of duty ist für mich, dass man meistens die ehrenhaften Amerikaner spielt (e)
So ging für mich damals immer irgendwie der Realismus Flöten, und gleichzeitig wirke das ganze für mich wie eine Werbung zum Militär zu gehen, weil der Krieg so geil ist.
Ich weiß es ist nur eine Spielereihe ist, aber auf mich hat es immer wieder diese Wirkung.
Wie.dem auch sei: ich kenne jeden den Spaß an dieser Reihe wenn er denn das immer noch zockt und würde diese Person niemals als blöd abstufen.
Es gibt auch Filme und Bücher die ich mag die andere nicht mögen und umgekehrt.
Jedem Tierchen sein pläsierchen.
Van_Ray
10. November 2021 um 08:11 UhrIst jetzt nicht verwunderlich, dass die Kaufbereitschaft sinkt, wenn man ansonsten alles umsonst im Billo-Pass bekommt. Wundersamerweise sind die Umsätze im Kino und BD-Verkäufe seit Netflix auch zurückgegangen. Kann man nur hoffen, dass Sony dem Modell nicht folgt, positiv ist das ansonsten nicht für die Industrie. Billig produzierte Spiele im Umsonstpass. Nichts für jemanden, der Qualität spielen will.
naughtydog
10. November 2021 um 08:23 Uhr@mic46
weiss nicht, wo dein Problem liegt.
Zahnfee
10. November 2021 um 08:23 UhrGeil, Vanguard hat sich auf meiner Plattform am meisten verkauft. Jetzt kann ich endluch bei den Mädels nen dicken Max machen, und alle werden mir zu Füßen liegen. Oh yeah. 🙂
merjeta77
10. November 2021 um 08:30 UhrKrankes Welt, wer spielt Kriegspiele bitteschön.
Kein Wunder das gerade auf der ganze Welt scheiß Situation ist.
Juan
10. November 2021 um 08:43 UhrEs geht doch um einen Krieg der in der Vergangenheit liegt und nicht in der Zukunft.
Zahnfee
10. November 2021 um 08:44 UhrAlso haben wir alle Kriege, Naturkatastrophen, Diversität, *innen, Höhere Preise, und was es sonst noch alles gibt, Kriegsspuele zu verdanken.^^
Und die beiden Weltkriege sind auch nur wegen Mensch Ärger dich nicht entstanden. XD
Saowart-Chan
10. November 2021 um 09:23 Uhr@ Zahnfee
*Keks geb c:
RoyceRoyal
10. November 2021 um 10:29 Uhr@merjeta77
Unser User des Monats November 2021. Herzlichen Glückwunsch!
RickRude
10. November 2021 um 11:21 UhrWar ja klar, dass eine prozentuale Verteilung gleich wieder genutzt wird, um sich als PlayStation Fanboy auf die Schulter zu klopfen ohne Verkaufszahlen kann es auf der PlayStation auch ein Flop sein.
Nach der katastrophalen Beta kauft das doch keiner mehr für den Multiplayer, zumal da eh alle Warzone kostenlos spielen. Und da der Preload von Battlefield 2042 bereits begonnen hat, wird Vanguard auch kaum einer anrühren, der das Teil nicht rein wegen der Kampagne kaufen will. Und dann macht die Disc auch Sinn. Ein Kumpel hat die nach einem Tag gleich wieder verkauft, da durchgespielt.
Zudem ist die Werbekampagne dieses Jahr total unter gegangen, während seit Wochen Forza Horizon 5 allgegenwärtig in den Medien ist und für Battlefield auch mehr Werbung gemacht wird. Ich hatte dieses Jahr keinen in meiner Freundesliste, der Vanguard spielt und den Start fast nicht mitbekommen LOL
SpooK
10. November 2021 um 11:48 Uhr@RickRude
Sich über Fanboys beschweren, dann so was schreiben ist schon irgendwie seltsam.
Man kann dich so nicht ernstnehmen, etwas verteufeln, was man augenscheinlich selbst ist.
naughtydog
10. November 2021 um 12:32 Uhr@RickRude
spiele auch nur Warzone, aber wenn es bald zwischendurch für 35-37 Kringel zu kriegen ist, kaufe ich es dazu. so habe ich es auch mit cold war gemacht. ist nur für den fall, dass ich eine bestimmte waffe schnell freispielen/leveln und/oder noch schnell den battlepass vollmachen will. ausserdem kann es dann mein bruder dank sharing umsonst spielen, was den preis quasi nochmal halbiert.
Juan
10. November 2021 um 19:34 UhrAber nur wenn dein Bruder dir auch Hälfte gibt.
-Satus-
10. November 2021 um 22:06 UhrNicht weiter verwunderlich, gibt es auf der PS5 exklusiven Content.
Xbox tot? Nicht wirklich. Wie oben geschrieben. Die 4.5 Millionen Pre Release ! FH5 Spieler sprechen da eine andere Sprache.
Wenn man so die Wertungen anschaut, frage ich mich wer kauft freiwillig das schlechteste CoD seit Jahren für den Vollpreis?