Mit der in dieser Woche erscheinenden „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ wird euch die Möglichkeit geboten, drei Ableger der legendären Open-World-Reihe in überarbeiteten Versionen neu aufleben zu lassen.
Bereits im Vorfeld der offiziellen Veröffentlichung kamen Spieler in den Genuss ihrer Kopie und stellten entsprechende Gameplay-Videos bereit. Diese bringen es auf eine Laufzeit von über einer Stunde und ermöglichen euch einen Blick auf die technisch aufgepeppten Fassungen der beiden Klassiker „GTA 3“ (2001) und „GTA: Vice City“ (2002).
Dieser Verbesserungen werden geboten
Die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ wird am morgigen Donnerstag, den 11. November 2021 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S sowie Nintendos Switch erscheinen. Enthalten sind die drei Klassiker „GTA 3“, „GTA: Vice City“ sowie „GTA: San Andreas“, die zum einen natürlich grafisch aufpoliert und mit neuen optischen Features wie überarbeiteten Texturen, der Unterstützung der 4K-Auflösung und einer stabileren Framerate versehen wurden.
Zum Thema: GTA Trilogy – The Definitive Edition: Die optischen Verbesserungen unter der Lupe
Hinzukommen Achievements, eine optimierte Steuerung, überarbeitete Mini-Maps oder ein neues Waffen- und Gegenstands-Rad. Trotz der Neuerungen ging es den verantwortlichen Entwicklern von Rockstar Games laut eigenen Angaben darum, weiterhin das Spielgefühl der Original-Titel zu vermitteln.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
JinofTsushima
10. November 2021 um 13:01 UhrUnd du denkst doch nicht wirklich, dieses Sammlung hier wird Rekorde brechen? Es ist für eine kleine Gruppe an Gamern von Relevanz, die damals die Games zurecht gefeiert haben, die kaufen es vielleicht. Neukunden, bzw Kids/Jugendliche wird man damit eher kaum erreichen.
Rookee
10. November 2021 um 13:09 UhrAlles schon gezoggt, brauch ich nicht nochmal
Blackmill_x3
10. November 2021 um 13:20 UhrGibt mittlerweile so einige Livestreams in guter Qualität.
GTA San Andreas sieht schon top aus. Die Grafik passt und sonst ist fast alles beim alten geblieben, was ich gut finde.
Das beste ist das verbesserte Gameplay, vor allem beim schießen. Das war damals schon mies.
Bumboclaat
10. November 2021 um 13:24 UhrPuh sieht schon ernüchternd aus auch wenn gta3 damals wirklich wegweisend war. Sie hätten ruhig ein wenig mehr Passanten einbauen können, generell hät ich mir ein Remake gewünscht, Rockstar hätte doch die Ressourcen dazu. Das Remake für 60 Euro rauszuwerfen zeigt halt einfach wieder wie sehr sich diese Firma verändert hat. Egal San Andreas ist schon verfügbar und mit Game Pass gratis also werd ich das mal wieder zocken 🙂
X-Station
10. November 2021 um 14:05 UhrDie Graffk wurde auf unteres PS3 Niveau gehoben, ansonsten wirkt alles haargenau gleich. Bin leider raus.
Barlow
10. November 2021 um 14:14 UhrBei VC habe ich irgendwie die ganze Zeit gedacht, dass sei Simpsons oder #MadeinDreams bis ich verstanden habe, dass es das richtige Gameplay ist.
bausi 2
10. November 2021 um 14:15 UhrRichtiger Müll würden das andere Hersteller so machen wäre das geheule wieder riesig, aber rockstar darf das natürlich
Selbst mafia 1 hat ein richtiges remake bekommen
Parabox
10. November 2021 um 14:19 UhrKaum zu glauben, dass sowas nochmal verkauft wird. Das sieht ja furchtbar aus für heutige Verhältnisse.
Wie die Frau wegrennen will und am Auto hängen bleibt.
Boah ne, das kann doch keinen mehr abholen
hanswurst1408
10. November 2021 um 14:35 UhrAch du Scheiße… Gucke mir gerade Live Gameplays an. Verbuggt ohne Ende, Steuerung aus 1998 und Grafisch auch nicht der Bringer…. Sorry aber wer kauft bitte sowas. Minimaler Aufwand für maximalen Ertrag war wohl die Aufgabe….
AgentJamie
10. November 2021 um 14:36 UhrRockstar hat wirklich viel aus der Trilogie rausgeholt, leider im negativen Sinne ein paar gute Songs die zur Immersion beigetragen haben m. Ich verstehe nicht, warum Songs wegen der Lizenzen verschwinden müssen? In den PS2 Versionen ist es doch auch nicht möglich, was soll der Käse?
Kaufen werde ich es mir trotzdem.
PS: Liebe Streamer, wann macht ihr euer Führerschein? Eure Videos sind nicht auszuhalten.
hanswurst1408
10. November 2021 um 14:37 Uhr„mit brillanter neuer Beleuchtung und Umgebungsverbesserungen, hochaufgelösten Texturen, erhöhter Sichtweite, Steuerung und Zielmechanik in Anlehnung an Grand Theft Auto V und vielem mehr, um diesen geliebten Welten mit höherem Detailreichtum neues Leben einzuhauchen.“
Zitat von der Rockstar Seite. Sorry aber Zielmechanik und Steuerung angelehnt an GTA V? Ernsthaft.
Lisa-Chan
10. November 2021 um 14:40 UhrGefällt mir garnicht, modder auf dem PC haben bessere Versionen als das für kostenlos. Wären die remaster wenigstens auf dem niveau von teil 4 hätte ich es geholt, aber so mit den selben bugs und den gleichen Animationen wie im original ist es einfach nicht zeitgemäß, das ändert die etwas bessere grafik auch nicht. MMn.
big ed@w
10. November 2021 um 14:49 Uhr@ Jin
Selbstverständlich wird das Spiel wieder Rekorde brechen(u vermutlich sogar nr 1 der Charts erreichen wenn nichts richtig grosses in der ReleaseWoche erscheint,obwohl die Retailversion zwecks doppelter Abzocke erst einen Monat später kommt )
Dazu muss man nur im psn store gucken wie absurd hoch die Anzahl der Bewertungen dieser GTA Spiele ist,obwohl es sich nur um Emulationen handelt.
Ich glaube es gibt kein anderes Spiel im online only Bereich ,dass auch nur ansatzweise an die Zahlen rankommt,selbst wenn es für lau bei ps+ war.
Und nun bekommt man dieselben Spiele mit viel bessere Grafik,verbesserter Spielmechanik u ohne Ruckeln(keine gefühlten 20fps mehr) und besserer Kantenglättung
und man muss pro Spiel nur 5 Euro mehr zahlen als vor 6 Jahren.
Nintendo hat sich mit einem dahingerotzen Remaster dumm u dämlich verdient,bei dem Mario 64 allen ernstes nur als 4:3 Version vorliegt u die Spiele aussehen wie Aarsch auf Eimer während GTA richtig was bei Grafik u Gameplay getan hat,
und selbst wenn man davon ausgeht ,dass GTA nicht so ganz die hörige,kritikunfähige Kundschaft Nintendos hat,so sollte es am Ende fur massive Verkäufe.
GTA5 hat sich 170 mio * verkauft,wenn hier nur 5% zugreifen(u es werden mehr sein)liegt man schon fast im 2stelligen Millionenbereich.
@Bumbloocat
Niemand hat die Ressourcen um 3 Open World Spiele gleichzeitig zu remaken,ausser man will ein Star Citizen Szenario..
Microsoft zb hat das Geld aber nicht die Manpower – bei denen haben 3 Teams 7 Jahre lang an Crackdown 3 gearbeitet u die meisten wissen nicht mal dass das Spiel existiert.
RikuValentine
10. November 2021 um 14:51 Uhr@Jamie
Weil Lizenzen nunmal Geld kosten und auch oft Rechte nach längerer Zeit an andere/Verwandte der Künstler übergehen und diese dann eben nicht mehr anbieten.
PS2 Games kannst du eben nicht wegpatchen. Dafür kann man dann eben diese Versionen nicht mehr verkaufen.
KonsoleroGuy
10. November 2021 um 15:30 UhrAlso ich werde mir die Collection trotzdem holen 60€ hin oder her dazu gehört die in jede Sammlung finde ich.
AgentJamie
10. November 2021 um 16:28 Uhr@Riku
Ich verstehe das ja, ist und bleibt aber ärgerlich. Durch die ersetzten Songs geht auch was vom Flair weg, wenn man die Originalversion kennt.
Sunwolf
10. November 2021 um 16:47 UhrDie meisten wollen es doch nur wegen der Platin spielen.
sAIk0
10. November 2021 um 17:23 UhrAutsch. Das sind mir weder die 60€ wert noch meine begrenzte Freizeit.
Da bleib ich dabei: Es waren geile Spiele die am besten so in der Erinnerung bleiben.
Pʌz
10. November 2021 um 20:36 UhrIch war auch erst nicht sehr angetan vom neuem Aussehen der Spiele aber im Endeffekt ist der Comic-Look ein großer Bestandteil gerade der alten Teile (Damals noch eine Entscheidung durch technische Limitierungen). Der Grafikstil unterstreicht den Charme & Humor der Games und seiner Zeit umso mehr. Eine Art South Park der Videospiele. Und das war Gta schon immer.
Ich freu mich auf die Trilogy und werde, mit gewissheit, annähernd so gut unterhalten wie damals schon. Die nicht Erneuerung der Lizenzen der Songs kann ich verschmerzen aber wäre dennoch mein einziger Kritikpunkt, an dem auch ich nicht verstehen kann wie ein Multimillionen Konzern wie R*/Take2 hier Sparen bzw. nicht investieren möchte.
Attack
10. November 2021 um 21:12 UhrRemasters sind keine Remakes. Chillt, Leute. GTA3 und SA dank PSNow und Gamepass am start, nice. 🙂
blnboy88
10. November 2021 um 22:13 UhrMan kann jetzt einen day one Patch ver. 1.001.000 Runterladen,vielleicht ändert sich ja was am Spiel und es wird noch besser…..
Kaos
11. November 2021 um 01:21 UhrDas ist mehr als enttäuschend – wer braucht denn bitte das 3te Remaster der Spiele ? Ein Remake von VC ja , ein Remake von SA – grandios – aber Remaster von allen dreien ? Nein Danke.
AgentJamie
11. November 2021 um 09:10 Uhr@Kaos
Das sind keine Remasters.
Dann sind Rebuilds. Die Spiele wurden nochmal und mit der UR Engine entwickelt und teilweise alte Assets durch neue ersetzt. Informiert euch mal über die Unterschiede „Remaster, Remake und Rebuild“.