Im Rahmen des Geschäftsberichts zum am 30. September 2021 zu Ende gegangenen Quartal nannte der US-Publisher Take-Two Interactive aktualisierte Absatzzahlen zu ausgewählten Spielen und bestätigte, dass sowohl „GTA 5“ als auch „Red Dead Redemption 2“ neue Meilensteine erreichten.
Während „GTA 5“ weltweit mittlerweile mehr als 155 Millionen Mal verkauft wurde, belaufen sich die Absatzzahlen von „Red Dead Redemption 2“ auf über 39 Millionen Einheiten. In einem aktuellen Interview ging Strauß Zelnick, der Präsident von Take-Two Interactive, noch einmal auf den Erfolg der beiden Marken ein und attestierte diesen das Potenzial, eine ähnliche Langlebigkeit zu entwickeln, wie es beispielsweise der „James Bond“-Franchise gelang.
Marken müssen langfristig interessant gestaltet werden
„Wenn es wirklich großartig ist, wird es weitergehen. Ich weiß nicht, ob Sie es gesehen haben, ich habe gerade den neuen Bond-Film gesehen, das war großartig. Und Sie möchten, dass jedes Franchise wie James Bond ist. Es gibt nur wenige Unterhaltungs-Franchises jeglicher Art, die in diese Kategorie fallen, aber es gibt sie. Und ich denke, GTA ist eine von ihnen, ich denke, Red Dead ist eine von ihnen, NBA ist offensichtlich eine von ihnen, weil das Spiel [des Basketballs] weiterhin existieren wird“, führte Zelnick aus.
Zum Thema: GTA 5: Anhaltende Verkäufe lassen GTA 6 in weite Ferne rücken
Zelnick weiter: „Das erfordert allerdings auch, dass sie nachdenken und den Titeln eine Pause gönnen, wenn es notwendig ist und damit auch weiterhin der Faktor des seltenen Wow-Gefühls gegeben ist. Ich habe immer gesagt, dass bei jährlichen Veröffentlichung von Nicht-Sport-Titeln die Gefahr besteht, dass sich geistiges Eigentum abnutzt, selbst wenn es gut ist. Man muss die Nachfrage nach diesem Titel erhöhen, damit es ein besonderes Ereignis ist.“
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption, gta.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grinder1979
12. November 2021 um 16:10 Uhrwenn der output so lange intervalle hat, lebt die marke länger als der highlander.
AgentJamie
12. November 2021 um 16:15 UhrDa ist was wahres dran. Bestes Beispiel ist Assassins Creed und COD. Beides Games, die sich die Hand schütteln können, wenn sie welche hätten. Jährliche Veröffentlichungen führen zu Quantität und Abnutzungserscheinungen. Solange aber, der Kunde nach dem Meckern der Qualitäsmängel immer noch ruhig gestellt werden kann, wird die Kuh weiter gemolken was sie hergibt. Die Entscheidung von Zellnick ist rational und durchaus Verständlich. Qualität braucht seine Zeit wie ein guter Wein der reift.
st4n
12. November 2021 um 17:57 UhrIch würde da nicht mehr allzu viel erwarten. Die lieb-und sinnlose Veröffentlichung von GTA Remaster, der Fokus auf Gaas, (GTA und RDR online) die Gerüchte um GTA6, Verschiebung von GTA5 Next-Gen, vielleicht ist der Laden auch einfach durch. Hallo Blizzard.
big ed@w
12. November 2021 um 19:06 UhrWenn der Zeitraum zwischen gta5 u gta6
60 Jahre erreicht,dann ist der Plan voll aufgegangen.
branch
13. November 2021 um 09:04 UhrDer Kerl schaut sich also den neusten Bond Film an und dann fällt ihm dazu so eine Aussage ein? Ist der 12 oder wie? Sieht er tatsächlich Erfolg in der jetzigen Strategie? Wenn ja und die Antwort ist ja, dann sieht er nur noch Dollar und nicht den kreativen Prozess, den jedes Entwicklerstudio haben sollte. Extrem arrogant und abgehoben der Kerl. Die Leute sind genervt von gta5, das muss er doch merken. Aber ich kann mich nicht erinnern irgendwo regelmäßig gelesen zu haben, dass die Leute genervt von Bond Filmen sind. GTA macht doch auch überhaupt keine Pause wie der vollidiot das behauptet. Die füttern den online Part mit Krümel seit Jahren und gönnen der Kundschaft keine Pause. Ein wichser ist der Kerl meine Güte
samonuske
13. November 2021 um 11:52 UhrÄHM Falsch,da James Bond schon viel länger gibt,von den Romanen angefangen,hat GTA u CO noch einen langen weg vor sich !
xy-maps
13. November 2021 um 15:43 UhrWenn wir uns in 20 Jahren weiterhin mit dem ReReReReReRelease von GTA V begnügen müssen, dann gute Nacht!
ResidentDiebels
13. November 2021 um 22:19 UhrJames bond ist nichts, die Frage ist wird GTA jemals den Status von GZSZ erreichen?
HAZ_RES Python
14. November 2021 um 14:56 UhrHybris. Hochmut kommt vor dem Fall