In Zusammenarbeit mit YouGov gingen die Verantwortlichen von game, dem Branchen-Verband der deutschen Spiele-Branche, der Frage nach, wie sich die verschiedenen Cloud-Gaming-Dienste wie PlayStation Now, Google Stadia oder Magenta Gaming auf dem hiesigen Markt entwickeln.
Laut der repräsentativen Umfrage von YouGov erfreuen sich entsprechende Angebote in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit und werden mittlerweile von 8,6 Millionen Spielern benutzt. Zu den beliebtesten Features des Cloud-Gamings gehört laut der Umfrage die Möglichkeit, die eigenen Spiele unabhängig von der Hardware spielen zu können. Eine Funktion, die mehr als die Hälfte der Befragten lobend hervorhoben. Knapp ein Drittel begrüßt zudem die Tatsache, dass zum Spielen neuer Titel keine neue Hardware mehr gekauft werden muss.
Bekanntheit bei den 25- bis 34-Jährigen am höchsten
Wie game weiter berichtet, stieg die Bekanntheit des Cloud-Gamings in Deutschland zuletzt spürbar an. Am höchsten ist die Bekanntheit bei den 25- bis 34-Jährigen, wo knapp drei Viertel der Befragten mit entsprechenden Angeboten vertraut sind. Unter dem Strich wissen laut der Umfrage sechs von zehn Befragten, was es mit Cloud-Gaming-Diensten auf sich hat.
„Die Erfolgsgeschichte von Cloud-Gaming in Deutschland ist beeindruckend. Obwohl die Dienste erst seit wenigen Jahren auf dem Markt sind, kennt bereits mehr als die Hälfte der Deutschen die Technologie und Millionen Gamerinnen und Gamer nutzen sie schon“, führte game-Geschäftsführer Felix Falk aus.
Zum Thema: Deutschland: Markt legte in der ersten Hälfte 2021 zu – Free2Play immer beliebter
„Allerdings könnten es wesentlich mehr sein, wäre Deutschland flächendeckend Gigabit-fähig und hätte leistungsfähige Breitbandanschlüsse. So geht vielerorts nicht nur der Spielspaß verloren, sondern auch wirtschaftliches Potenzial. Die kommende Bundesregierung sollte zeitnah den Ausbau des Gigabit-Netzes angehen, damit solche Innovationen in Deutschland nicht auf halber Strecke stehen bleiben“, so das Statement von game weiter.
Quelle: game
Weitere Meldungen zu Allgemeine News, PlayStation Now.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Natchios
12. November 2021 um 10:43 Uhrnicht bei mir, soviel steht fest.
1. will ich garnicht auf verschiedene geräte spielen und
2. auch nicht überall.
wenn ich außer haus bin hab ich auch keine zeit und lust dazu.
da genieße ich spiele lieber auf der guten alten konsole und auf einer gemütlichen couch.
vangus
12. November 2021 um 11:13 UhrWie soll man die Leute heiß aufs Cloud-Gaming machen, wenn Sony und MS mit 1080p rumdümpeln?
Cloud-Gaming muss in 4K erfolgen, die Spiele dürfen nicht schlechter dargestellt werden als normal.
xjohndoex86
12. November 2021 um 12:59 Uhr1080p ist für’s erste in Ordnung. Viel schlimmer ist die Kompression. Manche Titel sehen wirklich gut aus wie Fallout New Vegas aber ein Dead Space 3 oder Red Dead Redemption versinkt fast im Matsch. Das müssen sie dringend angehen. Qualitative Einbüßen gehen einfach gar nicht. Was sich sehr verbessert hat, ist der Delay. Es gibt kaum noch (spürbare) Verzögerungen bei der Eingabe. PS4 Titel können natürlich heruntergeladen und nativ gespielt werden aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Cloud Dienstes. Es muss ohne große Abstriche per Knopfdruck zur Verfügung stehen.
Lessthan
12. November 2021 um 13:47 UhrIch hab mir PSNow im Sale gekauft und bin bisher zufrieden. Die 1080p reichen mir vollkommen. Keinerlei Lags oder andere Probleme bisher. Die Spieleauswahl passt auch. Klare Empfehlung meinerseits.
Pitbull Monster
12. November 2021 um 14:56 UhrBei der Eingabeverzörung hängt es meiner Erfahrung auch vom Spiel ab. Weiß nicht was die Entwickler von Split Second richtig gemacht haben aber das Spiel läuft ohne spürbare Verzögerung, selbst feine Bewegungen werden schnell umgesetzt. Die Battlefield Spiele hingegen sind unspielbar.
RikuValentine
12. November 2021 um 19:52 UhrVangus lässt Glasfaser Weltweit springen hab ich gehört.
Namma1987
12. November 2021 um 22:37 UhrIch habe alle größeren cloud Dienste ausprobiert, technisch empfehlen kann man nur Stadia, hier gibt es aber den Faden Beigeschmack dass alle spiele nochmal gekauft werden müssen und die Auswahl an dich klein ist.
GeForce now hat mir auch super gefallen, allerdings habe ich kein Gerät mehr was mit dem 1080p Matsch nativ auflöst, wollte es hauptsächlich auf meinem taps7+ mit Tastatur Cover und Bt Maus nutzen, technisch hat alles geklappt nur 1080p…..
Psnow und Xcloud laufen im Großen und Ganzen auch ganz solide, nur hier auch wieder 1080p.
Es freut mich für jeden den 1080p genügen, ich persönlich bin seit 4 Jahren mit Tv und Monitor mit 4K unterwegs. Wann war 1080p? Vor 10-14 Jahren oder so?
vangus
12. November 2021 um 22:38 Uhr@RikuValentine
Ich habe selber nur 10MBit. Irgendwann 2023 erst Glasfaser.
Und? Ist jawohl klar, dass sich dieser Service erst richtig lohnt, wenn man auf seinem 4K Fernseher das Spiel in voller Pracht erleben kann, so wie es jeder erlebt, der sich das Spiel regulär besorgt.
Was musst du da wieder nervig dagegen sein? Jeder kann ja in 1080p streamen. Aber auf 1080p BESCHRÄNKEN ist jawohl lächerlich und überhaupt nicht zeitgemäß. 1080p ist von gestern und das ist Fakt. Das ist heutzutage in der Technikwelt einfach nur ein schlechtes Angebot. Stadia macht es anscheinend besser, da geht es…
Regst du dich auch darüber auf, dass jemand mehr 4K HDR Filme bei Netflix fordert? Sagst du da auch: „Aber aber aber keiner hat Glasfaser….“?
VerrückterZocker
13. November 2021 um 07:12 Uhr@vangus
Da muss ich dir zustimmen, solange es nur 1080p sind bleibt Streaming für viele uninteressant.
10MBit? Au wai, das wäre mir zu langsam. Downloade jedes Spiel, habe schon ewig kein Retail mehr gekauft und mit einer langsamen Leitung wäre das der Horror.
vangus
13. November 2021 um 14:13 Uhr@VerrückterZocker
Im Prinzip kann ich größere Spiele (digital) halt immer erst einen Tag später zocken, so schlimm ist das nicht 😉
Ich habe meine Playstation so gut wie immer im Standby-Modus und da kann es im Hintergrund laden wie es will.
Glasfaser wird gerade in ganz Deutschland gefördert und ausgebaut, zuerst wurde jetzt alles unter 30MBit gefördert, und im nächsten Schritt alles unter 100 MBit. Da wird selbst jedes einsame Haus mitten im Wald berücksichtigt.
Das kriegt man vielleicht in der Stadt gar nicht mit, aber auf dem Lande kommt man ja beinahe kaum voran mit dem Auto, weil überall der Tiefbau wegen Glasfaser zugange ist.
Deutschland macht da jedenfalls Fortschritte und andere Länder sind ja anscheinend eh schon weiter als Deutschland, was Breitband-Internet betrifft.
Ich sehe es da nicht mehr so eng und denke mal, dass der Cloud-Kram innerhalb der nächsten 10 Jahre stark an Bedeutung gewinnen wird.
Technisch muss es aber natürlich noch Fortschritte geben. Es kann nicht sein, dass man da irgendwelche Kompressions-Artefakte sieht oder dass der Input-Lag das Spielerlebnis mindert oder was auch immer…
Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Cloud-Gaming, aber das Prinzip, aus einem großen Spielepool auswählen zu können und jedes Spiel per Knopfdruck sofort starten zu können, das sollte für leidenschaftliche Gamer ein Traum sein…