Europäische Spieler mussten sich zwar eine Woche länger gedulden. Doch in den Vereinigten Staaten und in weiteren Regionen kam die PS5 am 12. November 2020 in den Handel, was bedeutet, dass die New-Gen-Konsole von Sony heute ihren ersten Geburtstag feiert. Passend dazu hat der Konsolenhersteller auf dem offiziellen PlayStation Blog ein paar Statistiken veröffentlicht. Zugleich richtete sich Jim Ryan, Präsident & CEO von Sony Interactive Entertainment, mit einigen Worten an die Community.
In seinem Statement spricht Ryan über ein ereignisreiches Jahr, in dem etliche Spiele wie „Ratchet & Clank: Rift Apart“, „Returnal“ und „Deathloop“ veröffentlicht wurden und sich weitere Studios der PlayStation-Familie anschlossen. So schnappte sich Sony Entwickler wie Bluepoint Games, Firesprite, Housemarque und Nixxes.
PSVR 2.0, God of War und mehr
Ebenfalls wurde das VR-System der nächsten Generation vorgestellt – zumindest im Ansatz. Im März konnte ein erster Blick auf den neuen Move-Controller geworfen werden. Wann PSVR 2.0 auf den Markt kommen wird, ist noch immer unklar. Parallel dazu befinden sich weitere Spiele in der Pipeline, darunter „God of War Ragnarok“,“ Gran Turismo 7″ und „Horizon Forbidden West“, die allesamt von den PlayStation Studios stammen.
„Ein arbeitsreiches Jahr, und wir haben gerade erst mit der PS5 begonnen“, so Ryan. „Die einfallsreichen Spieleentwickler und Publishing-Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, haben mehr als 360 Spiele für PS5 veröffentlicht. Außerdem befinden sich bei den PlayStation Studios derzeit mehr als 25 Spiele für die PS5 in der Entwicklung.“
Dem Blogeintrag lässt sich ebenfalls entnehmen, dass PS5-Spieler im ersten Jahr der Konsole zusammen auf mehr als 4,6 Milliarden Spielstunden kommen. Zudem wurden mehr als 26 Millionen Stunden an Inhalten übertragen. Da sich alle Angaben lediglich auf den Zeitraum bis zum 30. September 2021 beziehen, dürften in der Zwischenzeit „ein paar“ Stunden hinzugekommen sein.
Zu den meistgespielten PS5-Spiele im ersten Jahr der PS5 gehören:
- Fortnite
- Call of Duty: Black Ops Cold War
- FIFA 21
- NBA 2K21
- Assassin’s Creed Valhalla
- Destiny 2
- MLB The Show 21
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Demon’s Souls
- NBA 2K22
Der größte Konsolenlaunch der Geschichte
„Ihr habt die PS5 zur größten Konsoleneinführung der Geschichte gemacht. Und ich kann euch gar nicht genug für eure Unterstützung und euren Einsatz im vergangenen Jahr danken“, so Ryan weiter.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Amazon-Verkauf in Kürze? Neuer Hinweis
- Produktion wurde offenbar gedrosselt
- Hacker dringen in das System ein
Gleichzeitig möchte sich das SIE-Oberhaupt bei den Mitgliedern der Community für ihre Geduld bedanken. Das Unternehmen verzeichnet nach wie vor eine „historische Nachfrage nach der PS5“ und ist sich im Klaren darüber, dass die Lieferengpässe für viele Kunden „eine Quelle der Frustration sind“. Ryan möchte euch versichern, dass Sony alles in der Macht stehende unternimmt, um so viele Einheiten wie möglich auszuliefern.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
12. November 2021 um 12:21 UhrBin gespannt was für Meisterwerke an Spielen uns Sony in der Zukunft liefern wird! <3
Anfang 2022 gibt Sony schon mal vollgas was Spiele angeht! *O*
Daitogutschi
12. November 2021 um 12:23 UhrDay One dabei, keine Probleme, geile Games, rundum zufrieden !
AlgeraZF
12. November 2021 um 12:24 UhrHoffentlich sind weniger als die Hälfte Marvel Games.
Hendl
12. November 2021 um 12:25 UhrKeines der meist gespieltesten Games gezockt… ist mir alles zu ausgelutscht !
SpooK
12. November 2021 um 12:28 UhrWenn er von 25 First Party spielen spricht, dürften die Studios von Jade Raymond und den ex Cod Machern nicht dabei sein.
Denn das sind keine First Party studios.
clunkymcgee
12. November 2021 um 12:33 UhrBin absolut zufrieden mit der PS5 ^_^
Link87
12. November 2021 um 12:34 UhrOb da auch die Spiele mit rein Zählen die im nächsten Jahr erscheinen?
Mr. Monkey
12. November 2021 um 12:43 UhrBin froh eine zu haben. Viele Freunde und Kollegen konnte ich auch bereits versorgen. Freu mich schon auf Horizon und God of War im nächsten Jahr.
MartinDrake
12. November 2021 um 12:52 UhrIch habe beide Next Gen Konsolen, und muss sagen, die Spiele, Dualsense, das neue UI, einfach das Next Gen Feeling ist für mich auf der Playstation 5 deutlich grösser, was bestimmt auch daran liegt das Ich zb auch die OneX hatte, und der Gamepass nichts Neues für mich ist, gab Ich den doch seit Tag eins, und die grösdten Day One Gamepassspiele dieses Jahr (zb Outriders/ B4Blood etc) sind nicht meins.
Mit Kena, Demon‘s Souls, SpiderMan, Ratchet and Clank, das für mich nicht schaffbare Returnal oder sogar Sackboy stellen das schwache 12Minutes (coole Idee) den Flight Simualtor deutlich in den Schatten.
Bin gespannt, heute kommt der Elite Series 2 Controller, in der Hoffnung näher ans Dualsense-Feeling ranzukommen! (Stickwiderstand ist meine Kritik am Series Controller)
SlimFisher
12. November 2021 um 13:03 Uhr@AlgeraZF es sind bisher nur zwei Spiele auf der Last Gen erschienen die „Marvel“ im Namen tragen. Wenn man die Lego Spiele dazu zählt vermutlich mehr aber trotzdem nicht so viele. Dafür die Drölfte „Neuauflage“ FIFA , CoD, AC, Far Cry usw. Survival Games wie Sand am Meer und jeder glaubt mit seinem Survival Game das Genre umzukrempeln und am Ende, baut man Häuser, craftet Gegenstände…aber wer bin ich darüber zu richten, was andere mögen :-). Guardians soll ja auch gut sein ;-). Schönes WE!
Argonar
12. November 2021 um 13:11 UhrBei den 25 sind sicher auch Remaster mitgezählt worden…
Rookee
12. November 2021 um 13:23 UhrViel Spaß mir dem elite controller, habe meinen schon 3 mal eingeschickt, da die a,b,y Taste wenn man die ganz sanft drückt ( obwohl man merkt es hat bestätigt) nicht funktioniert. Ist es bekanntes großes Problem.
Rookee
12. November 2021 um 13:24 UhrDer Standard Controller funktioniert normal. Aber das nur beim Elite so. Schicke den noch einmal ein ansonsten sollen die mir das Geld oder was anderes geben.
Raine
12. November 2021 um 13:55 UhrSpook, 1st Party studio ist nicht gleich 1st Party Spiel. Auch ein 3rd Party studio kann ein 1st Party Spiel entwickeln.
DrSchmerzinator
12. November 2021 um 14:32 UhrEigentlich war für mich nur Demon Souls und Astro Bot brauchbar im erstem Jahr der PS5. Sonst gabs eigentlich nix was mich angesprochen hätte. Schon eine coole Konsole aber Spieletechnisch sollte mal was gscheites kommen.
sonderschuhle
12. November 2021 um 14:33 UhrGratuliere an Sony, PS5 ist super Konsole.
Nur die Liste über meistgespielte ist bis auf Demon’s Souls nicht cool.
Ich freue mich sehr auf GOWR
SpooK
12. November 2021 um 15:03 Uhr@Raine
Außerdem befinden sich bei den PlayStation Studios derzeit mehr als 25 Spiele für die PS5 in der Entwicklung.
Dann ist das komisch geschrieben, da steht ganz klar Playstation Studios.
Raine
12. November 2021 um 15:25 UhrSo gesehen, hast du natürlich Recht.
DUALSHOCK93
12. November 2021 um 16:07 UhrHoffentlich ist The Getaway dabei.
Pfälzer
12. November 2021 um 16:26 UhrFortnite, für so einen Müll braucht man ja eine PS5………………………….
KonsoleroGuy
12. November 2021 um 16:45 UhrIch hoffe eher unter den 25 Spielen ist ein Remake von Syphon Filter
keksdose81
12. November 2021 um 16:50 Uhrİch würde mich auch über ein Comeback zu The Getaway freuen. Kein Remake oder Reboot. Sondern eine fortsetzung. İch fand die ersten zwei Teile super.
Fr3eZi
12. November 2021 um 19:39 UhrJoa das erste Jahr war okay. Hätte sich an den Lesezeiten nichts getan wäre ich enttäuscht gewesen. Aber returnal und ratchet haben es rausgerissen. Ohne diese beiden Spiele hätte mir die ps4 mehr als gereicht.
Irgendwie ist die ps5 gerade ein bisschen wie die Xbox. Uns wird suggeriert das massig spiele in Entwicklung sind aber irgendwie ist da (nach meinem persönlichen empfinden) nicht viel.
GT 7 (leider nichts für mich da ich nur Arcade Racer spiele).
Horizon (der erste war schon nur maximal ok)
God of war (einziges Highlight bisher)
Und sonst? Wolverin, dauert noch ewig
Spiderman 2 dauert auch noch
Was ist sonst schon angekündigt? Ich glaube das war es oder? Also sind noch 20 spiele offen wo man keine Ahnung hat was kommt. Der Mund soll aber voll Wasser laufen? Mag viele freuen und das ist auch cool. Mich lässt es bisher kalt und ich bin seit ratchet ziemlich gelangweilt was die playstation 5 angeht.
Aber und ich weiß das ist etwas wiedersprüchlich, die ps5 ist nach dem Nintendo GameCube die beste Konsole die ich je hatte
Armin
12. November 2021 um 21:05 UhrFür mich waren alle Spiele der Hammer im diesem Jahr Demon Souls Remake ist auch wahnsinn
Saowart-Chan
12. November 2021 um 22:45 Uhr@Fr3eZi
Pragmata
Abandoned
Stray
Little Devil Inside
Solar Ash
Sifu
(Würde noch das für 2 Jahre Zeit Exklusive Forspoken dazu zählen)
Alles Sony Exklusives die Angekündigt wurden und 2022 erscheinen sollen. Mit deinen noch aufgezählten Spielen, hat Sony eine Menge Stoff für uns bereit. ^^
Und dass meiste erscheint schon Anfang des Jahres 2022! 😀
PSVR 2 soll ja auch noch nächstes Jahr erscheinen und wird uns bestimmt auch noch einige Titel bescheren. :3
Scorpionx01
13. November 2021 um 07:01 Uhr@Saowart-Chan
Bemühe dich nicht. Sony hat diese Gen schon genügend geliefert. Fr3eZi soll mal einen Publisher nennen, der da mithalten kann.
schakal87
13. November 2021 um 08:11 UhrWas für AAA- PlayStation-Exclusive-Games kommen den 2022? Ich weiß bislang nur von Horizon, GT7 und GoW. Kommt da noch mehr? Glaube eher nicht, da doch Sony AAAGames sonst schon längst angekündigt hätte.
Somit ist meine PS5 nächstes Jahr nur für Horizon an.
Die folgenden Games sagen mir überhaupt nichts. Was ist das? AA-Games oder Thirds? Bitte mal aufklären. Danke
Pragmata
Abandoned
Stray
Little Devil Inside
Solar Ash
Sifu
Puhbaron
13. November 2021 um 10:57 UhrHoffe Horizon wird nächstes Jahr besser, als der gezogene 1. Teil. Abgesehen von GoW kommt da bisher nicht viel. Ok Forspoken, doch das kommt auch für’n PC, also wird dort geholt und gespielt. Die Indies hauen einen nun nicht gerade um, da muss Sony noch von MS lernen bzw ihre Indiepolitik umdenken.
Saowart-Chan
13. November 2021 um 13:22 Uhr@ Scorpionx01
Ja, merke es schon an den anderen an! v.v
RegM1
13. November 2021 um 13:40 UhrAls reiner Exklusiv-Käufer ist die PS5 trotz ihrem schmalen Line-up keine Enttäuschung, die PS5-Ports von Tsushima & co. sind top, auch wenn die Upgrade-Politik nicht optimal ist.
sonderschuhle
13. November 2021 um 14:19 UhrAbgesehen von Stray sagen mir die genannten nicht zu.
Crysis
13. November 2021 um 14:58 UhrBin sehr zufrieden mit dem ersten Jahr der PS5, was auch natürlich an der Abwärtskompatiblität liegt. Generell gabs ja nicht soviele Spiele wofür man unbedingt eine PS5 brauchen würde, aber mit Raytracing, Dual Sense und den schnellen Ladezeiten hat man aufjedenfall schon ein Next Gen Gefühl. Ratchet and Clank RA war für mich ganz klar der Höhepunkt im ersten Jahr auf PS5 undzeigt schonmal sehr gut wo die Reise Grafisch hingehen wird.
Ervilo
13. November 2021 um 18:54 UhrSony wird wie immer abliefern, da mache ich mir überhaupt keine Sorgen…
Arkani
14. November 2021 um 12:11 Uhr1 Jahr nun…und ich habe offensichtlich nichts verpasst. Fortnite auf der 1.
Is ja mal richtig new gen. lol
Aber mal im Ernst…das erste Jahr war mal voll für die Tonne. Nicht nur weil es kaum verfügbare Ps5 Konsolen gibt…sondern auch was die Spiele betrifft. Da war ja mal gar nichts brauchbares bei. Nur meist irgendwelche Fortsetzungen…oder remaster.
Und so richtig innovativ waren die jetzt auch nicht…und ich befürchte sehr stark das es so bleiben wird. God of War oder Horizon werden das Rad auch nicht neu erfinden. Klar…sehen toll aus, aber ansonsten? Wird es womöglich gleiche Gameplay haben wie zuvor auch schon. Und Grafik allein reicht eben noch lange nicht.
Nostrum
14. November 2021 um 12:38 Uhr@Arkani : Spiel einfach mal mit dem Dual Sense alleine schon Astrobot und dann hast du deine Innovation! Keine Ahnung was sonst mit „innovative“ Spiele gemeint ist, Indies sind oft sehr innovativ und experimentell aber bei Blockbustern erwartet man Story, gute Synchro, bombastische Grafik und natürlich Spannung und Herausforderungen. Alleine Returnal war für mich anders als alle Games die ich auf der PS4 gezockt habe. Wer Ratched and Clank gezockt hat, hat sowas nie vorher gesehen (Weltenwechsel, RayTracing) nehmen wir jetzt noch alle Games mit guter DSS Unterstützung dazu, dann gibt es in Punkto Next Gen und Innovation einen ganz klaren Sieger und das ist die für mich derzeit beste Konsole der Welt – die PS5!
Konsolenheini
14. November 2021 um 14:22 UhrWenn man mal außer acht lässt dass die Playstation 5 im ersten Jahr so gut wie kaum zu bekommen war, ich war einer der wenigen der Glück hatte sie nach einem halben Jahr zu bekommen, dann war das erste Jahr mit dem Spiele lineup gar nicht mal so schlecht 🙂
Finde ich jedenfalls…
KoA
14. November 2021 um 14:28 Uhr@ Arkani:
Ich kann mich den Anmerkungen von Nostrum an dieser Stelle nur anschließen und möchte ebenso der Darstellung, dass bezüglich des Spiele-Angebots im ersten Jahr rein gar nichts Brauchbares bzw. Innovatives dabei gewesen sei, klar widersprechen.
Allein die neuen Ableger von Astro Bot, oder R&C Rift Apart brachten durchaus Innovative Ansätze mit sich, sowohl was u.a. das umfangreiche haptische Feedback anbelangt, als auch die technische Umsetzung im Zusammenhang mit der SSD-Speichertechnologie der PS5, insbesondere im Fall von R&C.
Welche großartigen Veränderungen in Sachen Gameplay stellst Du Dir denn genau vor, die unter den gegebenen Umständen tatsächlich realistisch zu bewerkstelligen wären?
Ich meine, auf der einen Seite steht wiederholt die pauschale Forderung nach deutlicher Veränderung u.a. im Bereich des Gameplay. Dementgegen wird aber genauso regelmäßig moniert, wenn das Ganze schlussendlich unweigerlich mit höheren Kosten einhergeht. Irgendwo müssen diesbezüglich doch auch mal die entsprechenden Relationen gewahrt bzw. berücksichtigt werden.
Die neue Konsolen-Generation hat im ersten Jahr ihres Bestehens reichlich interessante Neuerungen mit sich gebracht, wenn auch nicht in sämtlichen Bereichen gleichermaßen. Existierende Neuerungen und Innovationen aber einfach pauschal zu negieren, halte ich, unter den tatsächlichen Gegebenheiten, für eine weitestgehend ignorante und unrealistische Betrachtungsweise. Zumal allgemein bekannt sein dürfte, dass bisher noch keine PlayStation-Generation ihr bestehendes innovatives Potential vom Start her im vollem Umfang gezeigt und vollends ausgereizt hatte. Darum ist auch die oben von Dir geäußerte Befürchtung, dass das qualitative Niveau der Titel auf dem bisherigen Stand verbleiben wird, nicht wirklich nachvollziehbar.
Und letztendlich stellt sich mir darüberhinaus auch die Frage, warum u.a. deinerseits der dringende Wunsch zur grundlegenden Abkehr von durchaus erfolgreichen und bewehrten Spiele-Konzepten besteht? Diesbezügliche Erfolge und Rufe aus der Community nach entsprechenden Fortsetzungen betreffender Titel kommen ja schließlich nicht von ungefähr. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass gewisse Studios nicht auch weiterhin, im Rahmen der Möglichkeiten, an neuen spieltechnischen Ansätzen (wie z.B. „Dreams“) arbeiten.
Fr3eZi
15. November 2021 um 08:35 Uhr@Saowart
Gar keine Frage, es warten einige Spiele auf uns. Und davon werden sicher viele gut sein. Aber mir ging es ja speziell um die exklusiven Spiele die in Arbeit sind. Davon kennen wir einfach nicht viele. Die von dir aufgezählten Spiele interessieren mich recht wenig.
Pragmata -> Mehr als den Teaser kennen wir nicht oder habe ich was verpasst? Wieso sollte ich mich auf ein Spiel freuen von dem ich nichts kenne?
Abandoned -> Fand ich seit dem ersten teaser uninteressant. Mir sagt das Horro genre aber auch einfach nicht zu.
Stray -> Ein Rätselspiel wo ich eine katze bin? Sieht optisch gut aus, ist aber nicht meins.
Little Devil Inside -> Das erste Gameplay vor kurzem hat mir nicht gefallen und dabei habe ich versucht es zu mögen, denn damals als es angeteasert wurde fand ich es interessant.
Solar Ash -> Sagt mir nichts
Sifu -> Gefällt mir weder von der Optik noch vom Gameplay
Forspoken -> Hier bin ich vorsichtig optimistisch. Abgesehen von den mega schlechten gesichtsanimationen weiß das Gameplay durchaus zu gefallen und könnte meinen Nerv treffen. Hier hoffe ich das man bald Bilder sieht in welcher die Welt weniger tot aussieht als sie es derzeit tut.
Wie gesagt, mit returnal und ratchet und Clank hatte ich mega meinen Spaß. Auch mit dem zu meiner schande nicht erwähnten Astrobot. Mega spiele. returnal hole ich die Woche mindestens 1x raus für einen run weil das Spiel einfach gut ist. Daher war das erste Jahr auch okay. Aber irgendwie auch nichts weltbewegendes.
Ich will aber gar ncith enttäuscht sein, denn okay ist besser als schlecht und mit okay bin ich zufrieden. Nur von dem was bisher angekündigt ist bin ich nicht so geflashed wie due es offensichtlich bist. Da ist aber auch jeder anders, was vollkommen legitim ist.