Ubisofts heiß erwartetes Action-Adventure „Beyond Good & Evil 2“ kann bereits auf eine überaus bewegte Geschichte inklusive diverser Hochs und Tiefs zurückblicken. In der jüngeren Vergangenheit wurde es wieder ruhiger um den Titel und wenn wir neuen Gerüchten (via PlayStation Universe) glauben dürfen, scheint es nicht allzu gut um das Projekt bestellt zu sein.
Beyond Good & Evil 2: Ist der Titel ein „Skull & Bones 2.0“?
Gestern meldete sich der zumeist gut informierte Brancheninsider Tom Henderson auf Twitter zu Wort und ging in drei Posts auf das Ubisoft-Game ein. Darin führt er zunächst aus, die Entwicklung des Spiels würde gegenwärtig vor allem darunter leiden, dass eine „kreative Führung“ fehlen würde. Die Produktion befände sich in einer „Entwicklungskrise“, die sich seit dem Abgang von Michel Ancel, dem Schöpfer des Originals, verschlimmert habe.
Doch dies sei noch nicht die schlimmste Nachricht, die Henderson von seinen Quellen erfahren habe. Darüber hinaus soll „Beyond Good & Evil 2“ nicht mehr den Ansprüchen genügen können, die das Unternehmen an seine zukünftigen Titel stelle. Intern würde das Spiel deshalb bereits als ein „Skull & Bones 2.0“ bezeichnet und obwohl es noch nicht offiziell eingestellt worden sei, „glauben einige Entwickler, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das passiert.“
Wie Henderson abschließend ausführt, sei es schwierig für ihn gewesen, „diese Informationen zu bestätigen – deshalb fiel es mir schwer, einen Bericht zu veröffentlichen, aber ich hoffe, dass dies etwas Licht in die Sache mit dem Titel bringt“. Sollte jemand, der mit dem Projekt vertraut ist, weitere Details besitzen, könne er sich zudem beim Insider melden.
Zum Thema: Skull & Bones: Entwicklung ein weiteres Mal neugestartet?
Im Oktober 2020 bestätigte Ubisoft zuletzt, „Beyond Good & Evil 2“ würde weiterhin Fortschritte bei der Entwicklung machen. Nachdem das Unternehmen Mitte diesen Jahres verkündete, das Projekt sei nicht eingestellt worden, berichteten wir letzten Monat darüber, das Entwicklerstudio befände sich auf der Suche nach neuem Personal. Zu den aktuellen Gerüchten rund um das Spiel hat sich Ubisoft bisher noch nicht geäußert.
„Beyond Good & Evil 2“ befindet sich für PlayStation 4, Xbox One und den PC in Entwicklung.
Beyond Good & Evil 2 – The game is suffering a development crisis from a lack of creative direction since the title went into development, which was worsened by Michael Ancel's departure from the studio in September 2020.
— Tom Henderson (@_Tom_Henderson_) November 12, 2021
Hofft ihr weiterhin auf eine Veröffentlichung von „Beyond Good & Evil 2“?
Weitere Meldungen zu Beyond Good & Evil 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SlimFisher
13. November 2021 um 09:08 UhrViel zu ambitioniert… Würde mich nicht wundern.
Hendl
13. November 2021 um 09:12 UhrAncel hat sich dermassen verzettelt und übernommen mit diesem Project und hat letztendlich die Flinte ins Korn geworfen. Wieso er die Spielmechanik aus dem allerersten Trailer nicht beibehalten hat und das Game so künstlich aufblasen musste ist mir unerklärlich.
RikuValentine
13. November 2021 um 09:23 UhrEr ist nicht freiwillig gegangen Hendl. Es gab Berichte das er wohl sehr toxisch am Arbeitsplatz war und da wurde ihm wohl nahegelegt zu gehen. Weil Ubisoft ja ihr Image verbessern möchten.
Und das das Projekt so aufgezogen wurd lag auch nur an Ubisoft. Das war der Deal damit sie Teil 2 finanzieren.
Kintaro Oe
13. November 2021 um 10:15 UhrDas wäre schade, aber für viele wohl keine Überraschung.
Gruß
raphurius
13. November 2021 um 10:16 UhrHaut einfach ein anständiges Remake des ersten Teils raus und gut ist!
The-Last-Of-Me-X
13. November 2021 um 10:17 UhrMir gefiel von Anfang das Spiel nicht.
MonadoX
13. November 2021 um 10:58 UhrLieber ein Remake des ersten Teils machen. Glaube kaum, dass ein zweiter Teil nach sovielen Jahren Pause viele Spieler ansprechen würde. Oder halt ein Remake ankündigen und 1 Jahr später dann den neuen Teil raushauen.
DerGärtner
13. November 2021 um 11:05 UhrWar ja klar das Ubisoft sich mit so einem Projekt übernimmt. Am Ende wäre es eh wohl ein AC/FC/WD mix geworden, nur eben ein anderer Skin. Vielleicht besser so…
Krawallier
13. November 2021 um 13:21 UhrSie sollten die Technik nutzen und ein Remake vom ersten Teil machen, dann sieht man ja ob es ein Markt dafür gibt und kann gucken ob man die Entwicklung des zweiten Teil noch retten kann…. manchmal reicht such einfach ein guter Singleplayer und es muss nicht alles eine MP Komponente haben. Sehe das schon bei AC Infinite und jetzt FC 7 kritisch, auch wenn es ds besser klappen könnte. Aber warum nicht erstmal kleine Brötchen backen.
sonderschuhle
13. November 2021 um 13:31 UhrFind ich besser so, dann volle Fokus auf Live Service!!!11
Samael
13. November 2021 um 13:38 UhrWenn ich mir vorstelle dass es erstes Gameplay bereits zu den Anfangszeiten der PS3 gab… Kp was man sich da vorstellt, aber das kann doch echt nix werden, so oft wie man mittlerweile das Konzept des Spiels über den Haufen geworfen haben muss
ResidentDiebels
13. November 2021 um 13:48 UhrIch würde gerne wissen wie geld Ubisoft dafür verbrannt hat. Betrachtet man all die Jahre und neustart der entwicklung etc., dürften mindestens 100 Mio.$ verbrann worden sein.
ich als Beyond good and evil fan bin mehr als enttäuscht und rechne schon lange nicht mehr mit einem release. man hat selbst beim neustart gemerkt, dass die entwickler nicht voll bei der sache sind.
AgentJamie
13. November 2021 um 15:37 Uhr@ResidentDiebels
Wenn ich fragen darf: Woher weißt du, dass die Entwickler nicht voll bei der Sache sind? Waren die dort nur am schlaf en oder haben sie dort nur Däumchen gedreht oder am Rechner, statt zu arbeiten, Counterstrike gezockt? Da du du mit einer Killerphrase kommst, klingt das, als wärst du bei der Entwicklung dabei gewesen. Deshalb würde mich das mal so interessieren. Vielleicht weißt du mehr als wir oder mehr als die Entwickler selber. Hehe^^
ovanix
13. November 2021 um 16:02 UhrAnstatt einfach einen Teil 2 zu machen, wurde daraus ein Cyberpunk2077/Star Citizen.
Das war klar dass es dem Untergang geweiht war. Dieses Spiel war/ist viel zu ambitioniert.
Roxas_XIII_13
13. November 2021 um 17:44 UhrRIP
Ervilo
13. November 2021 um 18:20 UhrWar doch von vornherein klar, dass das nix mehr wird. Ubischlonz soll einfach den Stecker ziehen und gut is
Blacknitro
13. November 2021 um 18:50 UhrOh wei ubisoft
flikflak
13. November 2021 um 22:50 UhrWer wollte denn überhaupt den Multiplayerblödsinn in den Game haben? Ich für mein Teil wollte eine Singleplayer-Story-Fortsetzung haben, nicht mehr nicht weniger. Ich hätte es so wie es gezeigt wurde, eh nicht gekauft.
Terranigma
14. November 2021 um 12:22 UhrEinfach Mikrotransaktionen rein und Ubisoft wird wieder Interesse am Titel haben 😉
Magatama
15. November 2021 um 12:30 UhrPasste wohl nicht in Ubisoft-Game-as-a-service-Konzept bzw. lässt sich nicht gut reinquetschen …