Die Teile der „Call of Duty“-Reihe zählen jährlich zu den meistverkauften Spielen. Allerdings scheint es, dass die Marke an Ermüdungserscheinungen leidet. Darauf deuten Zahlen aus Großbritannien hin.
Die Verkaufszahlen von „Call of Duty Vanguard“ sanken im Vereinigten Königreich im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent, wie die neusten GSD-Daten offenbaren. Demnach fielen die Verkäufe im physischen Einzelhandel bei einem Vergleich mit dem Vorgänger um 26 Prozent, während die digitalen Verkäufe um 44 Prozent zurückgingen.
Auch wenn diese Zahlen für sich allein betrachtet enttäuschend klingen, ist „Call of Duty“ für den Publisher Activision nach wie vor ein großer Erfolg. Schon kurz nach dem Launch von „Call of Duty Vanguard“ konnte sich der Shooter zur zweiterfolgreichsten Neuveröffentlichung auf dem britischen Markt aufschwingen. Lediglich „FIFA 22“ fand mehr Abnehmer, was aber traditionell betrachtet üblich ist.
Welche Gründe gibt es?
Hat die „Call of Duty“-Reihe wirklich ihr besten Jahre hinter sich und die Ermüdungserscheinungen werden immer deutlicher? So einfach ist es am Ende nicht. Denn es gibt mehrere Faktoren, die Auswirkungen auf den Erfolg des neusten Shooters haben dürften.
Einerseits bekam „Vanguard“ nicht die besten Wertungen. Im Fall der PS5-Version wurde lediglich ein Metascore von 75 erreicht. Zudem schnitten „Call of Duty“-Spiele mit einem Setting im Zweiten Weltkrieg in der Vergangenheit in der Regel schlechter ab als Serienteile, die ein moderneres Setting hatten.
Ebenfalls muss die Markteinführung der neuen Konsolen berücksichtigt werden. Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X haben mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Denkbar ist es, dass nicht wenige Spieler den Shooter erst auf der neuen Hardware in Angriff nehmen möchten und bis zur Verfügbarkeit der New-Gen-Hardware warten. Zudem gibt es mit „Battlefield 2042“ und „Halo Infinite“ in diesem Jahr eine größere Shooter-Konkurrenz.
In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls interessant, dass „Call of Duty Vanguard“ die meisten Abnehmer auf den PlayStation-Konsolen fand. 70 Prozent der britischen Retail-Verkäufe werden der PS5 und PS4 zugeordnet, nur 30 Prozent der Xbox Series X, Xbox Series S und Xbox One. Hier – so vermuten es nicht wenige Spieler – könnte der Xbox Game Pass einer der Auslöser sein.
Weitere Meldungen zu Call of Duty Vanguard:
Ebenfalls einen Einfluss auf die Verkaufszahlen könnte „Call of Duty Warzone“ haben. Das kostenlose Battle-Royale-Spiel erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Aufgrund der Free-to-Play-Ausrichtung ist die Einstiegshürde deutlich niedriger und auch das „Vanguard“-Setting kann dort bald erlebt werden.
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Vanguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M0therMilk
15. November 2021 um 09:33 UhrFreut mich. Die müssen halt auf die harte Tour lernen, dass der Kunde sich nicht mehr von Fließband Arbeiten beeindrucken lässt. Dieses Phänomen schafft nur EA.
Echodeck
15. November 2021 um 09:38 Uhrwas spielt denn der Gamepass da ein Rolle ? da ist der Titel doch nicht drin erschienen ? Glaube eher Cheater, Battlefield2042, Halo und allgemeine Ermüdungserscheinungen spielen hier wohl eher eine Rolle.
Konrad Zuse
15. November 2021 um 09:38 UhrIch finde die Kampagne dieses Jahr richtig unterhaltsam. Audiovisuell macht das Spiel auch eine hervorragende Figur. Nichtsdestotrotz kritisiere ich ansonsten auch, daß Call of Duty mega Verkaufszahlen hat obwohl es jedes Jahr erscheint und irgendwie immer das selbe ist.
Squall Leonhart
15. November 2021 um 09:41 UhrIch fand da Cold War ehrlich gesagt ansprechender, kann es aber selbst nicht wirklich beurteilen, da ich Vanguard nicht gekauft hatte. In Cold War ist derzeit einiges los, volle Lobbys. Ich zocke das nur wegen der Freunde manchmal sonst bin in anderen Genres unterwegs. :p
Saowart-Chan
15. November 2021 um 09:51 UhrSuprise! xD
PS3süchtiger
15. November 2021 um 09:52 UhrIch habe dieses Jahr auch kein COD gekauft.
Wozu auch, Cold War läuft jetzt fehlerfrei und es gibt genug MP Karten. Also wozu jetzt
wieder von vorne anfangen und wieder monate warten bis neue MP Karten da sind.
Affenhaus
15. November 2021 um 09:55 UhrVerstehe auch nicht wie Fifa auf Platz 1 steht.
Jedes Jahr ein Update und das für vollen Preis… Genauso ausgelutscht wie CoD Teile
sonderschuhle
15. November 2021 um 09:58 Uhr@Echodeck, kann mir vorstellen, dass viele Xboxler wegen Gamepass keine Spiele mehr kaufen, und darauf warten.
_Hellrider_
15. November 2021 um 10:05 UhrDie Beta hat halt viele abgeschreckt. Es ist einfach eines der schlechteren CoD’s.
Aber wenn nächstes Jahr Modern Warfare 2 erscheint, dann werden hier bestimmt wieder alle Rekorde gebrochen.
daywalker2609
15. November 2021 um 10:07 UhrDas Setting war halt kacke gewählt worden und man ist auch müde von COD.
Evermore
15. November 2021 um 10:17 UhrIch hole mir normalerweise nicht jedes Jahr das neue CoD. Mein letzter vor Cold War war WW2. Aber richtig viel Spaß hatte ich damit immer. Bei Cold War sind es mittlerweile über 200 Std. Auf Vanguard habe ich aber schon Bock drauf. Eben wegen dem Setting. Es ist halt ein Kontrast zu den poppigen 80s. Aber ich habe auch Geduld. In Cold War läuft noch die letzte Season die ich auch gerne noch komplett mitnehme. Dort schaltet man sogar Skins und Waffen für Vanguard frei. In dieser Zeit wo die Season läuft können die ja noch so einiges bei Vanguard überarbeiten und patchen. ^^
Frag Sabbath
15. November 2021 um 10:20 UhrDa Halo vor der Türe steht, ist es für viele an der Xbox auch nicht sonderlich attraktiv das Xte COD ebenfalls zu kaufen. Wäre Halo auch vor einer Woche erschienen, hätte sich das noch zusätzlich spürbar gemacht. Das neue Battlefield wird auch für viele Spieler wesentlich attraktiver sein als COD.
JinofTsushima
15. November 2021 um 10:21 UhrDie Zahlen sind eigentlich völlig egal, für dieses Game. Außerdem ist es hier ja nur auf Großbritannien bezogen…
Ist wie, wenn ein Marvel Film mal „nur“ 600 Mio einnimmt anstatt 900 Mio oder so…
Außerdem steht Weihnachten erst noch bevor. Da gehen auch nochmal paar Einheiten übern Tisch.
Spieler gibt es auch jetzt schon genug, finde immer sofort eine Lobby.
MaSc
15. November 2021 um 10:24 Uhr@sonderschuhle Auf ein CoD im Gamepass kann man lange warten, das wird da nicht erscheinen. Eher irgendwann in 12-15 Monaten bei PS+.
Aber das bald erscheinende Halo könnte möglicherweise ein Grund sein. Die MP Beta kam ja im Gegensatz zu CoD sehr gut an. Und das neue BF ist ja auch recht stark dieses Jahr.
>>SPACE
15. November 2021 um 10:47 UhrAlso ich muss sagen ich habe dieses Jahr COD mal wieder geholt, das letzte war MW. Eigentlich hatte ich BF fest eingeplant aber nach der Katastrophalen Beta und den bisherigen Test bleibe ich bei Vanguard. Der MP macht Spaß und Kampagne ist auch dabei.
naughtydog
15. November 2021 um 11:10 UhrIst halt nur noch ein „level-deine-Warzone-Waffen-schneller-hoch-Addon“ mit angeschlossener Kampagne. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Spiele neu nun 80€ kosten und, ich gehe von mir aus, so mancher mittlerweile einfach etwas kritischer ist bei der Kaufentscheidung.
Durch den Rückgang der Verkaufszahlen dürfte der Preis etwas früher (vorübergehend) gesenkt werden.
JinofTsushima
15. November 2021 um 11:15 UhrFalsch.
Vanguard konnte man bereits vor Release in der PS5 Fassung für 59€ bei gamestop schießen. Battlefield2042 gab es für gleichen Preis bei Amazon, in den letzten Tagen.
Barlow
15. November 2021 um 11:22 Uhr„kann mir vorstellen, dass viele Xboxler wegen Gamepass keine Spiele mehr kaufen, und darauf warten.“
Deswegen sind es auch „nur 57% (Retail/Digital) der Launch Sales auf PS, weil die Xbox’ler keine Spiele kaufen mit ihren 43% im Vergleich.
Es hat auch nur zufällig den schlechtesten Marktstart seit 14 Jahren in UK.
CoD Vanguard „stirbt“ einfach im Vergleich der anderen Teile.
Lisa-Chan
15. November 2021 um 11:27 UhrFinde das setting langweilig
naughtydog
15. November 2021 um 11:33 Uhr@JinofTsushima
kaufe nur noch digitale cross-gen Bundles.
Saowart-Chan
15. November 2021 um 11:59 Uhr@ Barlow
Ähm, also nach meinem Wissens, sind es 70% auf der Playstation und 30% auf der Xbox! O.o
sickgaming
15. November 2021 um 12:02 UhrKein bedarf an Call of Wokeness.
Das spiel suckt definitiv zum Vollpreis ab. Werd es in nem Sale sicher nachkaufen. Aber selbst das unfertige BF2042 ist dieses jahr besser.
Barlow
15. November 2021 um 12:05 UhrSao deswegen schrieb ich auch Retail und Digital.
Deine Werte sind von den Box-charts (Retail)
„57% of Call of Duty: Vanguard’s launch sales came on PlayStation platforms“
Xbox hat den größten Digital Anteil
JinofTsushima
15. November 2021 um 12:07 Uhr@sickgaming
Sick bist du auf jeden Fall… So wie du dich artikulierst.
GT5gamer
15. November 2021 um 12:10 UhrDa ich nur Kampagne zocke kaufe ich es für 5-6h nicht. Es sollten schon mindestens 10h drin sein. Vielleicht später im sale
Rushfanatic
15. November 2021 um 12:24 UhrEinfache Kost verkauft sich immer am besten. Wenn man seinen Grips nicht braucht, erreicht man die Meisten.
R.H.
15. November 2021 um 13:04 Uhr@Rushfanatic so ist es leider!
Stefan-SRB
15. November 2021 um 13:05 UhrIst halt immer das selbe jedes Jahr, vor allem seit Warzone braucht man doch kein multiplayer in cod mehr, für mich persönlich war SBMM das Todesurteil, kein bock wirklich jeeeedeee Runde zu schwitzen und neue Lobbys zu gekommen. Mit Freunden spielen die schlechter sind geht dann auch nicht, die bekommen ja dann nur aufs Maul…
proevoirer
15. November 2021 um 14:52 UhrDieser Teil bietet aber auch neues für ein Cod finde ich.
Das gilt aber nur für die Kampagne bis jetzt
Rotsch
15. November 2021 um 20:18 UhrIch finde dieses cod sehr gelungen. Die multiplayer maps sind wirklich geil gemacht. Sieht auf der 5er echt fantastisch aus.
RoyceRoyal
16. November 2021 um 08:31 UhrBei mir lags tatsächlich an WW2…und nach 3 Releasekäufen CoD war diesmal BF dran.