Zu „Elden Ring“ beziehungsweise zum jüngsten Netzwerktest sind weitere Vergleichsvideos eingetroffen. Darin werden unter anderem die Versionen der aktuellen Konsolengeneration miteinander verglichen.
Das Video zu den New-Gen-Versionen von „Elden Ring“, das von ElAnalistaDeBits auf YouTube veröffentlicht wurde, macht deutlich, dass der Titel auf der PlayStation 5 am besten lief, mit besserer Performance und Optimierung. Hinzukommen eine bessere Schattenqualität und schnelleren Ladezeiten.
Alle drei Versionen laufen jedoch nicht wirklich gut, was unter anderem der Bildrate zugeschrieben wird, die zu starken Schwankungen führt. Allerdings ist hier zu beachten, dass die finale Veröffentlichung noch einige Monate entfernt ist.
Die Ergebnisse von ElAnalistaDeBits
Auf der PS5 und Xbox Series X erreichte „Elden Ring“ im Netzwerktest etwa 45 FPS bei 2160p und im Schnitt 60 FPS bei der optionalen dynamische Auflösung von bis zu 2160p mit meist 1620p. Die Xbox Series S kam auf 35 FPS bei 1440p. Wurde die dynamische Auflösung mit im Schnitt 1044p gewählt, waren es bei dieser Konsole rund 50 FPS.
Weitere Erkenntnisse:
- Geringere Qualität der Texturen und Schatten und weniger Vegetation auf der Xbox Series S.
- Die Framerate ist auf allen drei Plattformen offen. Dies führt zu einer recht ungleichmäßigen FPS-Rate.
- Die PS5 hat eine stabilere Framerate als die Xbox Series X, aber stabil ist sie ebenfalls nicht. Die Xbox Series S kommt in keinem Modus über 45 FPS hinaus.
- Die Draw-Distanz ist auf allen drei Konsolen gleich, außer bei den Schatten. Bei der Xbox Series S ist der Abstand geringer.
- Die PS5 scheint im Qualitätsmodus bessere Schatten in der Entfernung zu haben als die Xbox Series X.
- Alle drei Plattformen verwenden SSR-Reflexionen in ähnlicher Qualität.
- Schnellere Ladezeiten auf PS5.
- Im Allgemeinen ist die Testfassung auf der PS5 besser optimiert (hauptsächlich wegen der Framerate).
Ein Hinweis: Die unterschiedlichen Farb- und Lichtnuancen zwischen den Versionen sind auf den ständigen und zufälligen Wechsel des Wetters zurückzuführen. Sie verwenden alle die gleiche allgemeine Tonalität.
Wie sich „Elden Ring“ in der Launch-Version auf den drei Plattformen schlägt, bleibt abzuwarten. Sie kommt am 25. Februar 2022 für PC, Xbox One, PlayStation 4, Xbox Series X/S und PlayStation 5 in den hiesigen Handel.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
ElAnalistaDeBits hat ebenfalls ein Video veröffentlicht, in dem die „Elden Ring“-Beta auf PS5, PS4 Pro und PlayStation 4 verglichen wird. Beide Videos könnt ihr euch nachfolgend anschauen:
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
15. November 2021 um 13:25 UhrSchön dass es bisher wie es scheint auf den Playstation Konsolen sehr gut läuft. Das Endprodukt dürfte dann tip top laufen zum Release.^^
RikuValentine
15. November 2021 um 13:26 UhrBis auf ein paar kleine Stotterer hatte ich in der Beta gute Frames. Ist ja aber noch hin. Und könnte auch an den Servern gelegen haben. Lief aber insgesamt gut.
Squall Leonhart
15. November 2021 um 13:28 UhrLance McDonald berichtete bereits von der Framerates der Standard PS4, läuft weitgehend stabil (behält meistens die 30 FPS) bei einer Auflösung von 1080p.
nec3008
15. November 2021 um 13:44 UhrBeim Test am Samstag Abend hatte ich einen Absturz, nach einem Tod, sonst lief es stabil und gefiel mir persönlich besser im Performance-Modus, da außer Auflösung gefühlt nichts wirklich schlechter war.
Mit 4K hat merkte man stark, das die Framerate geschwankt hat und es gab ein kriseln im Hintergrund bei Kameraschwenks und eine Silhouette um den Charakter. Das kann aber auch an falschen Einstellungen am Fernseher gelegen haben, aber es fällt auch je nach Spiel mal stark auf oder gar nicht.
Es ist aber schon etwas Schade, das From Software nicht mit Bluepoint zusammen arbeitet für die Grafik. Aber das ist natürlich schwierig, als First Party Studio von Sony.
Ich fand es auch etwas merkwürdig, das man im Spiel nochmal HDR einschalten musste, obwohl die PS5 das sowieso aktiv hat.
Saowart-Chan
15. November 2021 um 13:47 UhrSchön zu sehen dass hier die Playstation Version am besten performt! :3
RikuValentine
15. November 2021 um 13:49 UhrDie Grafik ist ausreichend und der Artstyle wie immer hervorragend. Besonders der Tag/Nacht Wechsel gibt dem ganzen nochmal ne gute Note. Man darf eben nicht immer Pixel zählen und alles absuchen.
Waltero_PES
15. November 2021 um 14:03 UhrIch würde die Ergebnisse nicht so hoch hängen, weil es sich um eine Vorabversion handelt. Bemerkenswert ist dennoch, dass die PS5 mit der Series X grafikmäßig mindestens mithält, in nicht wenigen Spielen sogar besser performt. Man darf nicht vergessen, dass in der Series X 44% mehr CUs verbaut sind (36 PS5 ggü. 52 Series X). Eins lässt sich sagen: Cerny hat bei der PS5 ganze Arbeit geleistet! Und die Entwickler, die im letzten Jahr diese Situation bereits vorausgesagt haben, waren sicherlich keine Fanboys.
Hendl
15. November 2021 um 14:07 Uhrglaube kaum das man mit dem menschlichen Auge letztendlich große unterschiede in Bezug auf die fps erkennen kann…
RikuValentine
15. November 2021 um 14:13 UhrDoch kann man. Man sieht eindeutig was 30 und was 60 FPS sind und wenn diese nicht stabil sind.
Obitwo
15. November 2021 um 14:18 UhrWas soll eigentlich new gen sein? Das nennt sich current gen
Anmerkung der Redaktion: New Gen(eration) passt schon.
Stuka
15. November 2021 um 14:23 Uhr9 vs 12 teraflops
Squall Leonhart
15. November 2021 um 14:29 Uhr10,3 TF gegen 12 TF, wenn man klugscheißt dann richtig :p
CBandicoot
15. November 2021 um 14:32 UhrWas fürn geiles game, keine Ahnung welchen Modus ich hatte, hab den nie gewechselt xD aber nach 12h wäre mir auch nichts aufgefallen.
Den Schwierigkeitsgrad noch anpassen da die Zauber/Wunder echt OP sind und ein Schwert quasi sinnlos machen bei manchen Bossen, dann wäre es das absolute GOAT.
Stuka
15. November 2021 um 14:32 UhrSquall
Damals haben die Grünen doch behauptet die ps5 hätte eigentlich nur 9 Teraflops und sony hätte sie nur notdürftig übertaktet auf dem papier.
Das kannst du Googlen.
Khadgar1
15. November 2021 um 14:35 Uhr@Hendl
In kleineren FPS-Bereichen merkt man schon einen Unterschied wie zB 30 zu 60 FPS.
Werde die Testversion nicht anrühren. Hab mir bisher nur den Ankündigungstrailer angesehen und das reicht. Will mich da komplett überraschen lassen.
Fatzke
15. November 2021 um 14:44 Uhr@Stuka
Die haben halt nicht verstanden, dass die PS5 bei Bedarf runtertaktet und quasi sonst immer in diesem „Boost-Modus“ läuft und nicht andersrum. Wird aber wahrscheinlich auch oft ganz bewusst verdreht.
clunkymcgee
15. November 2021 um 14:47 UhrJa, in letzter Zeit häufen sich wieder mehrere Berichte über leichte Vorteile der PS5 gegenüber der XSX. Vanguard, BF2042 und jetzt auch Elden Ring. Aber wie auch immer, ich glaube Elden Ring wird ein Meisterwerk!
Icebreaker38
15. November 2021 um 15:03 UhrDie ps5 ist halt im gesamten die bessere Konsole.
Xbox quasi nur rohe Gewalt.
DerGärtner
15. November 2021 um 15:04 UhrDie Series S Vergleiche nerven mich jetzt schon. nicht nur weil es klar ist das sie viel schwächer ist, auch weil es die meisten nicht interessiert und die videos unnötig in die länge zieht…
Hoffe das sie auf den next gen konsolen das ding mit butterwichen 60fps hinbekommen bei 2160p, das wäre schon geil!
DerGärtner
15. November 2021 um 15:05 Uhr@Khadgar1
Den Fehler hab ich auch gemacht, beta zugang konnte man für dickes Geld verkaufen xD
keksdose81
15. November 2021 um 16:01 UhrAlso mir ist das Spiel einmal abgestürzt und sonst hatte ich sehr oft paar ruckler. Nach 30 min habe ich aufgegeben und das Spiel von der PS5 gelöscht. Für mich waren die Gegner überpowert. Nicht einmal zu viert konnten wir den Riesen Typen auf dem Pferd platt machen. Also Einsteigerfreundlich ist es jedenfalls nicht.
RikuValentine
15. November 2021 um 16:18 UhrDas ist auch der Sinn dieser Spiele. 😀 also das From hier nicht unbedingt Rücksicht nimmt.
Btw wäre es mit eigenem Pferd vllt besser gegangen. Das kriegst du wenn du an ihm vorbei gehst in der kleinen Kirche.
CBandicoot
15. November 2021 um 16:22 UhrErstaunlich wie man das Spiel aufnehmen kann. 😀
Mir wars zu Leicht, hier wieder zu schwer. xD
Aber ja der dude auf dem Pferd ist auch mit einer der Schwerste Gegner im Test, aber auch Komplett optional, warum nicht einfach da vorbei, weiterspielen und später mit ein paar Levelups zurückkommen?
Saowart-Chan
15. November 2021 um 16:30 Uhr@ clunkymcgee
Die The Elder Scrolls 5: Skyrim Anniversary Edition nicht vergessen! ;3
EdgaFriendly
15. November 2021 um 17:49 Uhralso gerade bei fromsoft mach ich mir da eigentlich keine sorgen.aber n game gleichzeitig auf verschiedenen platformen haben die meines wissens noch nie released.und da elden ring auf den schlechteren current gens ebenfalls laufen soll,kann man da jez auch nicht ne grafik bombe erwarten.aber verzichte gern aufn paar details wenns dann wenigstens stabil läuft…..weil bad frames können halt schon den unterschied machen zwischen nochma glück gehabt u aufs maul bekommen
Yaku
15. November 2021 um 18:04 Uhr@CBandicoot Herausforderung!
habe beim ersten Network Test knapp 2h mit der Startklasse Warrior an dem gehangen.
Waltero_PES
15. November 2021 um 21:08 UhrIch finde die S-Vergleiche gut, weil ich selbst eine besitze. Würde aber niemals einen Multiplattform-Titel auf der S kaufen, da die PS5 hier immer das bessere Paket bietet.
Wastegate
15. November 2021 um 22:59 UhrWird auf PC geholt und dann mit konstanten 60 fps gespielt…..fertig
Wastegate
15. November 2021 um 23:05 UhrHab auch ne Series S im Schlafzimmer stehen an einem 32″ Full HD HDR10 TV. Lieb die kleine Weisse einfach. Fairer Preis, immer Verfügbar und mit Gamepass immer spassig. Klar, an nen 65″ 4K Oled würd ich sie auch nicht hängen. Aber an nem 1080 Monitor ist sie super .
Waltero_PES
15. November 2021 um 23:58 UhrIch finde die S auch super. Allerdings ist es für mich unverständlich, dass die S doch eher hinter der One X grafikmäßig rangiert. Normalerweise müsste sie aufgrund von RDNA2 immer vor der Last Gen rangieren. Aus meiner Sicht hätte man da mehr rausholen müssen! Trotz allem performt sie abseits der Pixelzählerei gut.
VisionarY
16. November 2021 um 13:42 Uhr@riku ja hast recht allerdings muss from auf dauer irgendwann die engine überarbeiten bzw erneuern…