Während unzählige Spieler auf die Ankündigung von „GTA 6“ warten, entschlossen sich Rockstar Games und Take Two dazu, stattdessen „Grand Theft Auto: The Trilogy“ als Definitive Edition neu aufzuwärmen. Und es scheint, dass die Fans der Reihe vom gelieferten Ergebnis nicht sehr beeindruckt sind.
Bereits die Tests verdeutlichen, dass die Sammlung eher etwas für zahlungswillige Nostalgiker ist, die sich noch einmal in vergangene Zeiten versetzen möchten, aber keine rundum überarbeiteten Spiele erwarten.
Millenium schrieb im Review beispielsweise: „Die neue grafische Gestaltung und die wenigen Gameplay-Änderungen wirken wie ein Deckmantel für den Haufen von Bugs und Problemen, die das ursprüngliche Material völlig entstellen.“ Das Gelieferte werde zu einem „exorbitanten Preis verkauft“, vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die PC-Version nach dem Launch aufgrund größerer Probleme nicht gespielt werden konnte.
Ähnlich sieht es Game Rant: „Die Definitive Edition ist oft hübscher und etwas moderner in der Steuerung und Präsentation. Doch fehlende Funktionen und schlecht optimierte Inhalte lassen das, was ein ideales Remaster hätte werden können, im Stich. Grand Theft Auto: The Trilogy – Definitive Edition fühlt sich überstürzt an. Und nach zwanzig Jahren ist das enttäuschend.“
Review Bombing auf Metacritic
Auf Metacritic zeigten sich auch die Spieler sichtbar enttäuscht. Im Fall der PS5-Version kamen bisher mehr als 1.700 Nutzerwertungen zusammen. Die meisten Spieler vergaben null Punkte, was den User-Score auf 0.9 schrumpfen ließ. Noch katastrophaler ist der User-Score bei der PC-Version, der lediglich auf 0.5 kommt.
Einer der teilnehmenden User glaubt sogar, dass die Definitive Edition einen Schatten auf die Akzeptanz von Rockstar werfen könnte: „Das ist das Ende von Rockstar, das ist einfach zu viel. Das ist auf so vielen Ebenen inakzeptabel, dass ich nicht einmal die richtigen Worte finde. Diese sogenannte Definitive Edition ist eines der erbärmlichsten Remaster aller Zeiten, besonders wenn man bedenkt, wie toll Rockstar früher war. Sie waren die Besten.“
Ein anderer User ergänzte: „Herausgeschnittene ikonische Songs, seltsame Grafikfehler, Abschnitte der Karte, durch die man buchstäblich fallen kann, herausgeschnittene Effekte wie Nebel und Dunst, unheimlich aussehende Charaktere, inkonsistente Beleuchtung, träge Menüs, seltsame Lichteffekte beim Erschießen von Leuten, eine Steuerung, die irgendwie schlechter ist als die des Originals. Spielt einfach die Originale.“
Weitere Meldungen zur Grand Theft Auto: The Trilogy:
- Aus technischen Gründen – Mehrere Cheats entfernt
- Trotz Performance-Mode keine stabilen 60FPS auf der PS5
Die Markteinführung von „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“ wurde vor allem auf dem PC von Problemen überschattet, was in der vergangenen Woche Forderungen nach Rückerstattungen aufkommen ließ. Viele Spieler sehen Parallelen zur desaströsen Markteinführung von „Cyberpunk 2077“. Der Zustand des Spiels ließ den Aktienkurs von CD Projekt damals erheblich einbrechen.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RikuValentine
15. November 2021 um 15:39 UhrNaja gibt genug Games wo zum Release nicht mehr nachgelegt werden muss.
naughtydog
15. November 2021 um 16:35 Uhr@hgwonline
die lässt sich auch schnell vom Server nehmen, aber man braucht dort keinen „Launcher“ um das Spiel zu starten. Das finde ich das traurige am PC-Gaming. Ich war früher selbst PC-Spieler. Launcher gab es da noch keine. Man konnte die Spiele einfach ausführen als ob sie einem tatsächlich gehörten. Launcher… so was bescheuertes. 😀
xjohndoex86
15. November 2021 um 17:31 UhrNachdem ich ja eigentlich sehr angetan war, hatte ich gestern mal Zeit mir ein paar Compilations über Bugs & Glitches anzugucken und es hat einfach nicht mehr aufgehört. Noch mal nachgeguckt was Grove Street noch so gemacht hat und siehe da, auch das mistige PS3 Remaster aka Mobile Port von San Andreas verbuchen sie. Hier hat man so viel liegen gelassen, dass man nur noch mit hämischen Lachen sich den Begriff „Definitiv“ schmecken lässt. So verdammt schade. Sollte das nicht bis Retail Release behoben sein, verzichte ich gerne und bleib bei den Originalen.
Lisa-Chan
15. November 2021 um 18:07 UhrFreut mich das die Spieler sowas nicht tolerieren, wäre schön wenn das auch auf andere Geschehnisse des Lebens geschehen würde.
AndromedaAnthem
15. November 2021 um 19:42 UhrRemaster Games können manchmal auch fantastisch werden, wie Bioware mit
* Mass Effect Legendary * eindrucksvoll bewiesen hat!
Hollywood_BLN
15. November 2021 um 20:30 Uhrich kann es immer noch nicht fassen, dass ich als GTA Fan der ersten Stunde tatsächlich von Anfang an skeptisch war und die Trilogie nicht vorbestellt habe. Obwohl ich sicher war, dass Rockstar (!!) sich bei so etwas wie einem Remake nicht blamieren könnte. Tja, heutzutage MUSS man sich JEDE Vorbestellung klemmen und erstmal abwarten – leider.
AgentJamie
15. November 2021 um 20:33 Uhr@Lisa-Chan
Leider fehlt es denen aber an Sachlichkeit, die gleichzusetzen sind mit den enttäuschten Usern von Amazon, die dann emotionale Kritiken hinterlassen.
@RikuValentine
Natürlich mag nicht alles bei der Entwicklung sauber gelaufen sein, vielleicht lag es auch an Geldgier. Und wenn es auch daran lag, grundsätzlich macht es jedes Großunternehmen solange die Spieler sich das gefallen lassen. GTA 5 würde auch nicht weiter supported werden, wenn die Nachfrage der Spieler fallen würde. Ich würde als Unternehmer genauso handeln, wenn ich weiß, dass sich die Spieler damit zufrieden geben, also ist es nicht falsch, weil beide Seiten was davon haben. Und solange nach dem Gemecker alles wieder vergessen ist und weiter ihre Cashcow gespielt wird, wird sich auch nichts ändern.
questmaster
15. November 2021 um 21:44 UhrEs ist und bleibt ein Drecks Remastered das können auch die blindesten GTA Fans nicht verleugnen es sei denn die sind einfach nur in Ihrer Ehre verletzt und Ignorant. Ist ein schlechtes Remastered.
dieselstorm
16. November 2021 um 01:21 UhrLernt es einfach. Hört auf vorzubestellen.
peaceoli
16. November 2021 um 09:42 UhrDer Tod von Rockstar ist der online Modus hier kann richtig gemolken werden ich bin für 100 % offline plus story DLC da kommt aber nichts …….
RoyceRoyal
16. November 2021 um 10:33 UhrTeil 3 und Vice in allen Ehren. Aber ich habe einfach keine Zeit pro Teil an die 100h für ein 20 Jahre altes Spiel zu investieren.
Bin ja froh wenn ich die heutigen irgendwie schaffe.
Daher habe ich die Trilogie komplett ignoriert.