Mit der „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ veröffentlichten die Entwickler von Rockstar Games in der vergangenen Woche eine Remastered-Sammlung für den PC und die aktuellen Konsolen.
Enthalten sind technisch wie spielerisch aufgepeppte Versionen der drei Open-World-Klassiker „GTA 3“, „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“. Wie sich kurz nach dem Release herausstellte, wurden im Zuge der Neuauflagen nicht nur diverse Cheats entfernt. Darüber hinaus klagten die Spieler über die Tatsache, dass „GTA 3“, „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“ auf den Konsolen der neuen Generation keine flüssigen 60 Bilder die Sekunde erreichen – nicht einmal im Performance-Modus der PS5 oder der Xbox Series X.
Entwickler arbeiten an technischen Verbesserungen
Auch auf dem PC lief die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ zum Release alles Andere als rund. Mit einem entsprechenden Update besserten die Entwickler von Rockstar Games nun nicht nur auf dem PC nach. Gleichzeitig wurde in einer kurzen Mitteilung darauf hingewiesen, dass an weiteren Performance-Verbesserungen gearbeitet wird, von denen auch die anderen Plattformen profitieren werden.
Zum Thema: GTA Trilogy Defintive Edition: Review-Bombing und 0.5er User-Score
„Wir arbeiten auch daran, die gesamte Performance zu verbessern“, so Rockstar Games. „Wir möchten uns bei allen für ihre Geduld bei der Lösung dieser Probleme bedanken.“ Unklar ist aktuell noch, welche Verbesserungen die nächsten Updates im Detail mit sich bringen und wann mit der Veröffentlichung der Patches zu rechnen ist.
Die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erhältlich.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grinder1979
15. November 2021 um 11:59 Uhroje…
Mursik
15. November 2021 um 12:13 UhrDas ist wirklich das mindeste. Die sollten alle Bugs beheben, die Charaktermodelle verbessern usw.
branch
15. November 2021 um 12:26 UhrZu wenig. Zu spät.
Nacktenschrank
15. November 2021 um 12:35 UhrIch schätze die Arbeit von Rockstar ja wirklich sehr, aber mittlerweile gehen sie mir mit ihrer Strategie wirklich auf den Sack.
Eine komplette Konsolengeneration übersprungen, ohne neues GTA, weil die Cash-Cow „V“ sich weiterhin formidabel melken lässt. Dazu technisch unausgereifte Remaster, von Spielen denen ein Remake gut zu Gesicht gestanden hätte…
R* sollte den Bogen nicht überspannen.☝
Flex_deine_Ex
15. November 2021 um 12:44 UhrAlso ich find San Andreas sehr gut gelungen. Grafik kein vergleich zu damals. Das ist nur ein Remaster. Sieht gefühlt aus wie ein Remake.
Game-art
15. November 2021 um 12:46 UhrHabe auf Gamestar erfahren, dass GTA3 und Vice City in Deutschland geschnitten sind.
WAS ERLAUBEN ROCKSTAR ???
De_Maksch
15. November 2021 um 12:52 UhrHabe mich eigentlich auf das remaster meiner Lieblings GTA Spiele gefreut, aber das war bisher irgendwie nicht. Die Performance ist wirklich nicht gut auf der PS5. Und auch die Charaktere sehen jetzt nicht so prall aus. Klar is es nur ein remaster und kein Remake, aber da hätte schon noch etwas rausholen können denke ich. Oder halt doch ein richtiges Remake daraus machen können.
Echodeck
15. November 2021 um 12:53 UhrPS1 und PS2 Spiele haben Performance Probleme auf der PS5, wie kann man sich selber noch einfacher einen Dilettanten Ausweis ausstellen als mit so einer Aktion. Anstelle von Take 2/Rockstar würde ich das ausführende Studio verklagen bis die nackig sind.
PS5 Gamer
15. November 2021 um 13:02 UhrDas zeigt wieder einmal eindrucksvoll, wie die Entwickler hier nur an das schnelle Geld wollen. Ein, mittleerweile Smartphone Spiel, auf der Konsolengeneration mit Performanceproblemen auszuliefern, ist unter aller Kanone. Aber, man kann es nicht anders sagen, es gibt trotzdem genug Käufer.
MR.B
15. November 2021 um 13:11 UhrWollte es auch kaufen, aber so nicht. Teils klmischer Modelle. Den Vogel schießen für mich die fehlenden Songs und Schnitte ab. War aber aufgrund fehlender Lizenzen zu erwarten…Hole mir irgendwann einfach nochmal die PS2-Versionen und zocke diese. Problem gelöst!✌
MR.B
15. November 2021 um 13:12 Uhr*komische
El Chefè
15. November 2021 um 13:17 UhrIch spiele lieber Snake auf meinem Nokia 6310.
RikuValentine
15. November 2021 um 13:25 UhrLiegt einfach am Engine Wechsel der nicht sauber gemacht wurde augenscheinlich.
@Echodeck
Wenn es emulierte Games wären könnten in der Tat Probleme bei alten Games auftauchen. Weil das eben nicht nur an der Grafik hängt.
Aber da extra die Engine gewechselt wurd läuft das eben direkt auf der Hardware. Also ist Wechsel unsauber passiert. Und ja das hat mit schnellem Geld zu tun. Rockstar hat das aber nicht verbrochen. Sondern Take Two die ein anderes Studio dafür geholt haben.
KonsoleroGuy
15. November 2021 um 13:59 UhrIch versteh nicht warum alle sich immer Verschlechtern müssen,Blizzard,Konami,Ubisoft,EA und jetzt Rockstar ist echt nicht nachvollziehbar.
RikuValentine
15. November 2021 um 14:09 UhrRockstar hat damit nichts zu tun. Sondern Take Two die eben ein anderes Studio dafür geholt haben.
Entwickler =/= Publisher
Rockstar steht zwar als Publisher mit drin. Aber Take Two sitzt da am längeren Hebel.
Arkani
15. November 2021 um 14:51 UhrNa sauber…dann halten sich die letzten Nörgler auch endlich geschlossen. 🙂
KoA
15. November 2021 um 22:43 Uhr@ RikuValentine:
„Rockstar hat damit nichts zu tun. Sondern Take Two die eben ein anderes Studio dafür geholt haben.“
Vielleicht ja, weil Rockstar intensiv an GTA6 werkeln?! 🙂
KoA
15. November 2021 um 23:03 Uhr@ Nacktenschrank:
„Eine komplette Konsolengeneration übersprungen, ohne neues GTA, weil die Cash-Cow „V“ sich weiterhin formidabel melken lässt.“
Entsprechende Kritik in allen Ehren. Aber wie sieht das Ganze mit der „Cash-Cow“ denn auf der Seite der Konsumenten aus? Wird da nicht etwa auch via Schnäppchen und Preisdrückerei massenhaft versucht, so viel wie möglich Gewinn herauszuholen, wie es nur irgendwie geht? 😉
Dodger
15. November 2021 um 23:04 UhrRockstar und GTA sind massiv überbewertet.