Cygames werkelt seit einigen Jahren an einem mysteriösen Open-World-Action-RPG mit dem Arbeitstitel „Project Awakening“. Viel zu hören und zu sehen war vom Spiel bisher nicht. Doch verdeutlicht eine aktuelle Tech-Demo, wohin die Reise geht. In den Fokus rücken die Möglichkeiten der verwendeten Cyllista Game Engine. Anschauen könnt ihr euch den Clip unterhalb dieser Zeilen.
Prozedural und per Hand
Laut der Angabe der Entwickler ist die Cyllista Game Engine auf Produktionseffizienz ausgerichtet und ermöglicht eine Erstellung und Bearbeitung von Gelände in großem Umfang. Sie umfasst Werkzeuge, mit denen Entwickler das Terrain direkt im Spiel aktualisieren können, ebenso wie die Platzierung von Blättern.
Ebenfalls wurde betont, dass das Terrain aus Schichten besteht und den Künstlern sowohl prozedurale Möglichkeiten als auch manuelle Bearbeitung zur Verfügung stehen. Wird das Terrain modelliert, wird die Kollisionskarte automatisch aktualisiert und spiegelt sich in der Platzierung des Laubes auf dem Boden wider.
Neben der recht unkomplizierten Platzierung von Flüssen und Straßen steht den Entwicklern ebenfalls ein „Mesh Stamp“-System zur Verfügung, mit dem sie jede beliebige Mesh-Form auf dem Gelände platzieren kann, von der Größe eines Berges bis hin zu viel kleineren Formen. Ebenso sei es mit der Kombination von Regeln möglich, komplexe Ergebnisse zu erzielen. So können zum Beispiel Höhlen erschaffen werden.
Das Laubsystem umfasst eine prozedurale Laubplatzierung, Culling, Vertex-Absorption, Abhängigkeiten von Laubschichten, ein System für weit entferntes Laub und ein Feature zur Bereitstellung von Informationen für andere Spielsysteme. Ziel sei es, in einer großen Spielwelt möglichst authentisch wirkendes Laub zu platzieren – und zwar an den meisten Stellen automatisch. Auch können die Entwickler manuell einwirken.
Weitere Meldungen zu Project Awakening:
- Das Koop-Action-RPG könnte für PS5 erscheinen
- Das Studio hinter Project Awakening verrät weitere Details – Next-Gen-Entwicklung und mehr
Wann ihr das Ergebnis im fertigen Spiel sehen könnt, steht in den Sternen. Angekündigt wurde „Project Awakening“ ursprünglich für die PS4. Aufgrund der fortschreitenden neuen Generation ist allerdings eher davon auszugehen, dass das Spiel mindestens als generationsübergreifendes Projekt für PS4 und PS5 erscheinen wird. Nachfolgend das anfangs erwähnte Tech-Video:
Weitere Meldungen zu Project Awakening.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gurkengamer
15. November 2021 um 11:49 UhrCool , dachte schon es hat sich erledigt 🙂 freut mich , aber bitte nicht noch für last gen veröffentlichen , das bremst auch wieder nur die Möglichkeiten aus.
Barlow
15. November 2021 um 11:54 UhrWas auch immer das heißen mag.
„The developer says Project Awakening is being developed for PC & high-end/current gen consoles in the conference.“
Squall Leonhart
15. November 2021 um 12:07 Uhr„ Was auch immer das heißen mag.
„The developer says Project Awakening is being developed for PC & high-end/current gen consoles in the conference.“
High End = PS5 / Current Gen (PS4 und PS4 Pro)
Das wird sicher Playstation exklusiv zumindest auf den Konsolen. Das Projekt soll ja Sony tatkräftig finanziert haben.
sonderschuhle
15. November 2021 um 12:09 UhrTech Demo von Project Awakening macht besseren Eindruck als käsigen Project Forspoken.
RikuValentine
15. November 2021 um 13:16 UhrNur das von Forspoken spielbares Gameplay existiert.
@Squall
Current Gen ist aber PS5 und X-Series.denke es kommt nicht mehr für PS4 und sie meinen mit dem / das HighEnd auch Current Gen ist.