Bethesda gehört seit einem Jahr zum Besitz von Microsoft, was Auswirkungen auf die weitere Verfügbarkeit von Spielen haben wird. Beispielsweise wird „The Elder Scrolls 6“ wahrscheinlich nicht auf der PS5 erscheinen, wie Microsofts Phil Spencer in einem Interview noch einmal andeutete.
Laut Spencer gehe es aber nicht darum, eine andere Plattform zu schädigen oder sie zu abzustrafen. „Dann ich glaube grundsätzlich, dass alle Plattformen weiter wachsen können“, so seine Worte gegenüber GQ.
Gleichzeitig möchte Spencer dafür sorgen, dass die eigene Plattformen – womit in erster Linie der Xbox Game Pass gemeint sein dürfte – mit dem „gesamten Paket“, über das Microsoft verfügt, gestärkt wird: „Und das wäre der Fall, wenn ich an Elder Scrolls 6 denke. Das gilt auch, wenn ich an eine unserer Franchises denke.“
Publisher mussten vom Game Pass überzeugt werden
Im Interview mit GQ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Xbox meldete sich auch Sarah Bond, Microsofts Leiterin für Gaming-Ökosysteme, zu Wort. Sie erklärte das das Game Pass-Projekt, das ursprünglich den Codenamen „Arches“ trug, einst als Verleihservice für Videospiele geplant war.
Die Umstellung auf ein Netflix-ähnliches Abonnementmodell sei das Ergebnis von Veränderungen in der Verkaufsdauer von Spielen gewesen. „Früher wurden etwa 75 Prozent des Umsatzes eines Spiels in den ersten zwei Monaten nach der Veröffentlichung erzielt… heute verteilt sich das auf zwei Jahre“, so ihre Worte. Das heißt, ein großer Teil der Einnahmen wird über den Post-Launch-Support erzielt.
Anfangs gab es aber auch große Bedenken, als das Xbox-Team mit der Idee kam. „Sie sagten: ‚Auf keinen Fall, [der Game Pass] wird die Spiele entwerten'“, so Bond. Das Team begann im Anschluss damit, mit älteren Titeln zu experimentieren, um die Publisher zu überzeugen.
Weitere Meldungen zum Xbox Game Pass:
- Es wird eine Antwort auf den Xbox Game Pass geben
- Shawn Layden zweifelt an der Nachhaltigkeit von Abo-Diensten
Der Xbox Game Pass ist seit Juni 2017 erhältlich und kommt inzwischen auf mehr als 18 Millionen Abonnenten. Offen ist allerdings, ob diese Zahl, die im Januar 2021 herausgegeben wurde, noch aktuell ist.
Fest steht aber, dass sich ein Großteil der Abonnenten mindestens einmal mit dem Rennspiel „Forza Horizon 5“ beschäftigt haben muss. Mehr als 8 Millionen Spieler wurden bislang gezählt. Mit 43.000 gleichzeitigen Spielern ist das Rennspiel aktuell auf Rang 14 der meistgespielten Steam-Titel. Eine aktuelle Verkaufszahl gibt es nicht.
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Konrad Zuse
15. November 2021 um 15:01 UhrIst doch rum wie num. ^^
Natchios
15. November 2021 um 15:02 Uhr„nicht bestrafen“ heißt soviel wie „am anfang ist es eh übertrieben verbuggt und zig inhalte fehlen…“
DerGärtner
15. November 2021 um 15:07 UhrAlso zeitexklusiv? andernfalls straft man nämlich schon ab^^
mcdidi87
15. November 2021 um 15:08 UhrIst doch absoluter Schwachsinn was Microsoft von sich gibt man kann nicht auf Exklusivität setzten aber gleichzeitig sagen wollen niemandem was wegnehmen das wiederspricht sich in jeder Hinsicht
OFWGKTA
15. November 2021 um 15:11 UhrBethesda veröffentlicht vorher die Skyrim Spezial Deluxe Fassung für Smartkühlschränke und smartwatches.
Elder scrolls 6 ist Zukunftsmusik.
CBandicoot
15. November 2021 um 15:15 UhrWas für eine Frechheit diese Aussage.
Ich soll mir also nur wegen TES neh Box kaufen, klar.
Wie man sowas nur zulassen kann ein Multi Plat spiel welches nun Exklusiver wird. War es schon immer Exklusiv ists ja OK aber so.
Umgekehrt jammern sie immer wiso Titel Sony Exklusiv sind……
Aber ja, TES soll halt mal ein Qualitativ Hochwertiges Spiel sein welches für die Box wirbt. Aber nur wegen 1 Titel wird nichts gekauft, dann gibts halt kein TES, schade hatte viel Spaß mit Oblivion und Skyrim.
Pitbull Monster
15. November 2021 um 15:31 UhrWas für eine dumme Aussage.
darkbeater
15. November 2021 um 15:38 UhrIch sehe da für mich kein Problem habe die Elder scroll und Fallout spiele eh bloß auf PC gespielt und das wird sich nicht andern, für alle anderen ist das natürlich schade.
sonderschuhle
15. November 2021 um 15:39 UhrAnders ausgedrückt, ohne PlayStation können die Redmonder nicht leben. Weil da wichtige und meisten Einnahmen fehlen würde.
branch
15. November 2021 um 15:40 UhrDer Kerl erinnert bestimmt sehr gern, dass TES nur bei Microsoft erscheinen wird. So macht man Spieler eben Angst indem das Thema aufrechterhalten wird. Tut mir leid um die, die darauf hereinfallen. In meine 4 Wände kommt weder ne Box noch ein game Pass. Da kann er seine Manipulation ausspielen bis er ins Grab fällt.
DevilDante
15. November 2021 um 15:40 UhrWir wollen keinen bestrafen, nur unsere Plattform attraktiver machen.
Also genau das, was exklusive Inhalte machen.
Darum macht Sony exklusive Titel, die wollen ja auch niemanden abstrafen. Haha
RikuValentine
15. November 2021 um 15:41 Uhr@Bandicoot
Unter Activision war Spider-Man auch immer Multi. Jetzt mit dem Sony Deal nicht mehr. So als Gegenbeispiel.
darkbeater
15. November 2021 um 15:43 Uhr@CBandicoot Kleiner Hinweis Spiderman war früher auch ein Multititel mehr oder weniger und ist jetzt exklusiv,
darkbeater
15. November 2021 um 15:43 UhrRiku war schneller. ^^
Gamer1979
15. November 2021 um 15:49 UhrWie bei vielen großen Xbox Titeln , Halo wurde eingekauft aber auch ebenfalls Gears of War wurde auch eingekauft der Titel .
Jetzt The Elders Scrolls + andere Bethesda Marken ebenfalls eingekauft , nichts was man mit der Xbox normal in Verbindung bringt .
Gamer1979
15. November 2021 um 15:52 Uhr@darkbeater
Jein das Spider Man Spiel wurde aber nicht von Sony gekauft sondern von deren Entwicklern entwickelt , kleiner Unterschied als wenn man sich komplette Marken wie Halo , Gears of War , The Elder Scrolls usw. einkauft .
darkbeater
15. November 2021 um 15:58 Uhr@Gamer1979 habe ja auch nicht gesagt, dass es von Sony gekauft wurde, sondern das es jetzt exklusiv ist und früher Multi war und mir geht es eigentlich nicht ums Kaufen, da können wir als Spieler eh nichts gegen machen, aber es ist natürlich schade, wenn Spiele exklusiv werden, aber meine Meinung zu exklusivspielen sollte mittlerweile jeder kennen. 🙂
Rizzard
15. November 2021 um 16:05 UhrExklusivspiele sollen die eigene Plattform stärken? Sowas verrücktes hab ich ja noch nie gehört.
Pitbull Monster
15. November 2021 um 16:12 UhrDer Spiderman Vergleich passt vorne und hinten nicht. Spiderman ist eine Lizenz und keine etablierte Multiplattform IP. Microsoft kann auch eine Marvel Lizenz kaufen und ein Spiel dazu entwickeln.
RikuValentine
15. November 2021 um 16:13 UhrNachtrag: Als Spider-Man 1 dann kam war Insomniac noch nicht bei Sony (dafür danach auch wenn es dann etwas spät war :D).
Insoniac und Sony haben die Marke jetzt eben geliehen. Und wenn sie weiter erfolgreich ist dann gehts da auch weiter.
RikuValentine
15. November 2021 um 16:14 Uhr@Pitbull
Joa. Ging nur darum das man sich jetzt aufregt. Aber MS hat es eben legal gekauft. Kann man nix tun. 2035 kommt dann TES6 für Series und Series 2 😀
Pitbull Monster
15. November 2021 um 16:21 UhrNatürlich kann man was dagegen tun, einfach deren Produkte nicht kaufen. Hatte die Bathesda Spiele hauptsächlich am PC gespielt, jetzt werden sie von mir keinen Cent mehr sehen.
Saowart-Chan
15. November 2021 um 16:23 UhrWas für eine bescheierte Aussage! >.>
Evermore
15. November 2021 um 16:25 UhrDer Markt ist mittlerweile so voll mit Alternativen das ich auch mal auf eines von zig 300 Stunden Spielen verzichten kann. Ich hole mir sicher keine Xbox oder einen Gaming PC um Tes 6 zocken zu können. ^^
CBandicoot
15. November 2021 um 16:53 Uhr@Riku: Jo meine das auch allgemein, finde das bei Sony auch nicht ok. Ob jetzt Lizenz oder IP, da lässt sich diskutieren obs einen Unterschied macht. Aber als beispiel, würde Sony nun Capcom kaufen und Resi, DMC etc würde nur noch für PS5 kommen wäre dies genau gleich blöd und unfair.
KonsoleroGuy
15. November 2021 um 17:00 UhrCBandicoot
Aber ganz ehrlich dann würde ich gerne MS sehen ob Sie bei der Aussage bleiben würden wenn Sony Capcom oder SE kaufen würden.
DerGärtner
15. November 2021 um 17:06 Uhr@Acid187
nein eben nicht.
Das ganze Thema wird immer so falsch angegangen.
Elder Scrolls ist eine etablierte Marke, eine der größten überhaupt. Das ist nicht als würde man Bayern München kaufen und und ein paar Änderungen machen, das ist als würde man Bayern München kaufen, sie aus der deutschen Liga nimmt und die TV rechte nurnoch in ein paar ausgewählten ländern anbieten würde.
Bei Spider-Man ist das anders. Da gibt es games von vielen verschiedenen marken, die auf dem namen Spider-Man basieren. Sony hat die exklusivrechte von dem Namen Spider-Man, nicht einer bestimmten IP!
Jede Firma kann ein Spider-Man spiel machen wenn Sony es genehmigt. Hier ist es eher der Fall das man seine mannschaft umbennen würde und einen neuen trainer einstellt, mehr nicht.
und die anderen genannten marken sind zumindest fast alle auf playstation oder sogar durch playstation (auch finanziell) groß geworden und wurden dann übernommen. „homegrown“ sozusagen.
CBandicoot
15. November 2021 um 17:11 Uhr@KonsoleroGuy: Touce, würde die marken bei MS wegfallen, wäre das ein desaster.
CBandicoot
15. November 2021 um 17:12 Uhr@DerGärtner: Danke für die gute Erklärung, macht so tatsächlich sinn. Mal abwarten ob es vlt doch auf PS kommt
Saowart-Chan
15. November 2021 um 17:33 Uhr@ DerGärtner
Gut erklärt. :3
Kayo
15. November 2021 um 17:35 UhrLächerlich der Quatschkopf! The Elder Scrolls 6 kommt dann wann? 2025,..2026,.. vlt 2027?
Das einzige was bestraft gehört ist Er mit seinem gelaber. Bis 2026 gibts den Gamepass vlt. garnicht mehr. Schon nach einem Jahr XSX sind sie nicht mehr zufrieden mit den Abozahlen, und schon kommen keine genauen Zahlen mehr.
Und der redet über TES6 dass noch nicht mal in Entwicklung ist. Irgendwie muss er die 7,5Mrd Dollar rechtfertigen. Und für sowas wird der auch (noch) gefeiert.
Pro27
15. November 2021 um 17:52 UhrIch wart bis es eine Version für die Waschmaschine gibt.
cenationnr1
15. November 2021 um 18:01 UhrDann hole ich es mir halt deutlich günstiger auf pc…. mit nem key,für mehr inhalt dank mods
Scorpionx01
15. November 2021 um 18:17 UhrAuf der anderen grünen Seite düsen sie sich wieder gegenseitig voll, dass das top ist, dass Bethesda sich nur auf ein Plattform konzentriert und das Spiel dadurch besser wird. Auch mit Verweis auf Forza Horizon. Dass die PS5 als Plattform neben dem PC mit seinen tausenden Hardware-Kombinationen gar nicht ins Gewicht fällt, sieht man dort nicht (ein).
3DG
15. November 2021 um 18:22 UhrDie verstehen sich bestimmt gut mit Nestlé. Die erzählen auch solche Märchen.
f42425
15. November 2021 um 18:58 UhrKommt der Gamepass jetzt auch für PS5? Ich würde ihn mir holen.
Enova
15. November 2021 um 19:01 UhrSelten so ne dämliche Aussage gehört. Man entscheidet sich exklusiv zu werden und dann labert man davon man wolle niemanden ausschließen. Als ob sich jetzt PSler extra eine Xbox oder einen teuren PC zulegen würden. Warum kommt von Seiten Xbox eigentlich immer dieses starke Bedürfnis sich für die Exklusivität rechtfertigen zu müssen? Ist doch bekannt das exklusiver Content die eigene Plattform attraktiver machen soll. Sony sichert sich ständig Inhalte, wo sie nur können und es juckt sie überhaupt nicht was andere Plattform Fans von ihnen halten. Sony geht es nur um ihre eigene Community und müssen nicht so zur Kreuze kriechen, wenn sie mal wieder einen Exklusivtitel gesichert haben. Sich der verlassenen Fanbase anbiedern und hoffen das diese folgt fängt echt an lächerlich zu werden. Man hat sich dazu entschieden, also sollte man auch dazu stehen und nicht so ein BS labern.
Kayo
15. November 2021 um 19:01 UhrWas. ich mich frage…
Die haben Bethesda und damit auch die Rechte an TES gekauft. Und irgendwann ist ihnen dann ganz entsetzt eingefallen dass sie mit Avowed schon einen TES Klon in Entwicklung haben^^.
Wie der Bauer der sich im Supermarkt die Milch kauft und auf dem Heimweg fällt ihm ein dass er die Kühe noch melken muss^^
KonsoleroGuy
15. November 2021 um 19:31 UhrAlso mich hat Bethesda verloren werde mir weder eine Box noch die PC Version holen so spart man auch Geld.
PSX GIRL
15. November 2021 um 20:09 Uhrkonnte diesen drecks m$hit konzern aus den amiland noch nie leiden!
der m$ amiland konzern sind genau solche arroganten dummschwätzer wie dieser phily country boy mit seinen amiland boxen
SONY soll sich SQAURE ENIX UND CAPCOM KRALLEN und sofort den riegel vorschieben! keine m$ amibox version mehr von resident evil,final fantasy,tomb raider usw. alles nur noch PLAYSTATION EXKLUSIV! da wo die ganzen serien auch hingehören. und gleich auch keine beschißenen m$ winshit pc ports mehr! sofort enstellen. SONY soll die ganzen spiele wie god of war und horizon zero dawn nur für LINUX PC porten. und scheiß auf die nsa azure server von der m$euche. partnerschaft von den m$ amiland konzern kündigen und eigene bessere server aufstellen! SONY hat genug Geld dafür….. nächtes jahr 2022 wird der phil schwätzer eh wieder von SONY auf die fresse bekommen mit HORIZON ZERO DAWN FORBBIDEN WEST UND GOD OF WAR RAGNARÖK!!!!!