In der vergangenen Woche veröffentlichten die Entwickler von Rockstar Games die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ genannte Spielesammlung für die Konsolen und den PC.
Enthalten sind technisch überarbeitete Versionen der drei Klassiker „GTA 3“, „GTA: Vice City“ sowie „GTA: San Andreas“, die allerdings nicht ohne Kritik davonkamen. Stattdessen wurden neben vereinzelten Effekten wie dem Regen vor allem die Bildwiederholungsraten auf den Konsolen der neuen Generation kritisiert. Ein Thema, dem sich im Zuge einer aktuellen Performance-Analyse die Redakteure von Digital Foundry annahmen. In den Mittelpunkt rückte dabei die Remastered-Version von „GTA 3“.
PS4 Pro hat bei der Framerate die Nase vorne
Wie vor wenigen Tagen bereits berichtet wurde, kämpft „GTA 3“ auf der PlayStation 5 immer wieder mit Framerate-Einbrüchen und landet in besonders hektischen Momenten gerne einmal im mittleren 30er-Bereich. Ein Kritikpunkt, der auch in der Performance-Analyse von Digital Foundry bestätigt wurde. Überraschen dürfte die Tatsache, dass Spieler, die auf der Suche nach einer möglichst stabilen Framerate sind, auf die PlayStation 4 Pro-Fassung zurückgreifen sollten, die sich auch auf der PlayStation 5 spielen lässt.
Zum Thema: GTA Trilogy – Defintive Edition: Trotz Performance-Mode keine stabilen 60FPS auf der PS5
Laut Digital Foundry wird „GTA 3“ im Performance-Modus auf der PlayStation 4 Pro nämlich fast immer in den angepeilten 60 Bildern die Sekunde dargestellt. Im Vergleich mit der PlayStation 5-Fassung muss dafür jedoch auf den einen oder anderen Grafikeffekt verzichtet werden. Alle weiteren Details zu diesem Thema liefert euch das angehängte Video.
Die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ ist für den PC, die Xbox One, die Xbox Series X/S, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und Nintendos Switch erhältlich.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
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Kommentare
Game-art
16. November 2021 um 16:26 Uhr@Spykules
Ich wollte die Frechheit bestimmt nicht schönreden.
Wollte nur drauf hinweisen, dass es hier einfach falsch dargestellt wird.
Finde es schlimm, wie Rockstar seinen Ruf ruiniert.
CD Projekt liebt diesen Trick
Beelzemon
16. November 2021 um 16:38 UhrRockstar hätte den GTA Fans auch gleich den Mittelfinger ins Gesicht drücken können.
RegM1
16. November 2021 um 17:09 Uhr@Riku
Es ist Quatsch Take 2 und Rockstar zu trennen, Rockstar ist ein Teil des Unternehmens und die Interessen sind gleich.
Meinst du die Entwickler bei Rockstar sitzen weinend an ihrem Arbeitsplatz, weil sie GTA/RDR Online statt hochwertiger SP-Games entwickeln „müssen“?
Die freuen sich genau wie Take 2 über die zig Milliarden, welche mit wenig Aufwand und ohne Crunch erwirtschaftet werden….
blnboy88
16. November 2021 um 17:40 UhrDer CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, ist auf der „Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference“ auf Remaster eingegangen und wie sein Unternehmen damit umgeht. „Ich bin mir nicht sicher, ob sie ein grösserer Teil der Strategie sein werden. Remastering war schon immer ein Teil der Strategie. Was wir anders gemacht haben als die Konkurrenz, ist, dass wir Titel nicht einfach portieren. Wir nehmen uns tatsächlich die Zeit, um den Titel so gut wie möglich für die neue Version und die neue Technologie, auf der wir ihn veröffentlichen, anzupassen,“ so der Take-Two-Chef. Da hat wohl jemand gelogen……..
KoA
16. November 2021 um 20:24 Uhr@ hgwonline:
„Komisch das Rockstar Games seit Wochen und Monaten Werbung zu einem Titel macht den sie selber nicht entwickelt haben. […] die Werbung, Pressemitteilungen usw. waren auch alle nur ausversehen… *Ironie Off: Natürlich ist Rockstar Games der Verantwortliche – WTF!“
🙂 Nur weil in besagter Werbung und entsprechenden Trailern das R*-Logo verwendet wird, zeichnet dennoch nicht etwa das Entwicklerstudio „Rockstar“ für all das verantwortlich, sondern immer noch Take Two Interactive. Zu deren rechtlich geschützten Marken und Logos nun mal u.a. auch das R*-Logo zählt. Darauf wird üblicherweise stets auch im Copyright-Hinweis der entsprechenden Werbung bzw. Trailer hingewiesen.
KoA
16. November 2021 um 22:08 Uhr@ hgwonline:
Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung von Take Two zur Veröffentlichung der „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“:
„[…] Originally developed by Rockstar Games, Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition has been adapted to modern platforms by Grove Street Games […]“
https://ir.take2games.com/news-releases/news-release-details/grand-theft-auto-trilogy-definitive-edition-now-available
Die technischen Mängel in der Umsetzung der aktuellen GTA-Trilogy dennoch „Rockstar Games“ anzulasten, trifft einfach nicht den Kern der Sache und ist angesichts der offiziell bekannten Umstände nicht nur äußerst unfair, sondern zudem auch schlicht als inkorrekt zu bezeichnen. Sollte ich mich diesbezüglich täuschen, bitte ich um entsprechende Belege.
KoA
16. November 2021 um 22:08 Uhr@ hgwonline:
Zitat aus der offiziellen Pressemitteilung von Take Two zur Veröffentlichung der „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“:
„[…] Originally developed by Rockstar Games, Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition has been adapted to modern platforms by Grove Street Games […]“
ir.take2games.com/news-releases/news-release-details/grand-theft-auto-trilogy-definitive-edition-now-available
Die technischen Mängel in der Umsetzung der GTA-Trilogy dennoch „Rockstar Games“ anzulasten, trifft einfach nicht den Kern der Sache und ist angesichts der offiziell bekannten Umstände nicht nur äußerst unfair, sondern zudem auch als weitestgehend inkorrekt anzusehen. Sollte ich mich diesbezüglich täuschen, bitte ich um entsprechende Belege.
KoA
16. November 2021 um 23:51 Uhr„[…] aber, würdest du an Rockstar Games Stelle, deine original Games aus allen Stores entfernen, Werbung machen für die neue Edition, wenn du keinen Handgriff daran getan und das Ergebnis nicht einmal kontrolliert hast?„
Rockstar ist doch lediglich ein Entwickler-Studio und hundertprozentiges Tochterunternehmen von Take-Two Interactive, während u.a. die Rechte und zugehörige Marken an der GTA-Reihe, als auch die Marke „Rockstar“ (R*) selbst, sich im Besitz von Take Two Interactive Software, Inc. befinden und somit selbstverständlich auch unter deren Kontrolle stehen.
Die GTA-Serie gehört nicht dem R*-Studio und deren Entwicklern, sondern TTI. Somit hat -entsprechend der rechtlich gegebenen Verhältnisse – folgerichtig nicht „Rockstar“ als Studio in Eigenregie die entsprechenden GTA-Versionen von den Servern genommen, sondern wenn, dann höchstens im Auftrag von Take Two Interactive.
Zitat: „Rockstar Games ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Take-Two Interactive Software, Inc.“ – rockstargames.com/de/corpinfo
KoA
17. November 2021 um 00:55 Uhr@ hgwonline:
Du wirst die öffentlich einsehbaren Fakten schon anerkennen müssen! 😉
Zitat: „ Rockstar Games, Inc. © 2001–2021. Rockstar Games, Grand Theft Auto, Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition, Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto: San Andreas und [R*-Logo] sind Marken/Logos/Copyrights von Take-Two Interactive Software.“
rockstargames.com/de/GTATrilogy
Zitat: „Das Label Rockstar Games wurde 1998 gegründet, um die innovativsten und progressivsten interaktiven Spielerfahrungen zu schaffen. Rockstar Games ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Take-Two Interactive Software, Inc.“
https://www.rockstargames.com/de/corpinfo
KoA
17. November 2021 um 00:56 Uhr@ hgwonline:
Du wirst die öffentlich einsehbaren Fakten schon anerkennen müssen! 😉
Zitat: „ Rockstar Games, Inc. © 2001–2021. Rockstar Games, Grand Theft Auto, Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition, Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City, Grand Theft Auto: San Andreas und [R*-Logo] sind Marken/Logos/Copyrights von Take-Two Interactive Software.“
rockstargames.com/de/GTATrilogy
Zitat: „Das Label Rockstar Games wurde 1998 gegründet, um die innovativsten und progressivsten interaktiven Spielerfahrungen zu schaffen. Rockstar Games ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Take-Two Interactive Software, Inc.“
rockstargames.com/de/corpinfo
KoA
17. November 2021 um 12:27 UhrFragt sich, wobei genau man mir in diesen Fall behilflich sein möchte. 🙂 Ich brauche ganz sicher keine Hilfe, um die Firmenstruktur und die interne Hierarchie von Take-Two Interactive Software verstehen und nachvollziehen zu können, so, wie sie auf den offiziellen Seite für jeden nachprüfbar ausgewiesen ist.