In der vergangenen Woche veröffentlichten die Entwickler von Rockstar Games die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ genannte Spielesammlung für die Konsolen und den PC.
Enthalten sind technisch überarbeitete Versionen der drei Klassiker „GTA 3“, „GTA: Vice City“ sowie „GTA: San Andreas“, die allerdings nicht ohne Kritik davonkamen. Stattdessen wurden neben vereinzelten Effekten wie dem Regen vor allem die Bildwiederholungsraten auf den Konsolen der neuen Generation kritisiert. Ein Thema, dem sich im Zuge einer aktuellen Performance-Analyse die Redakteure von Digital Foundry annahmen. In den Mittelpunkt rückte dabei die Remastered-Version von „GTA 3“.
PS4 Pro hat bei der Framerate die Nase vorne
Wie vor wenigen Tagen bereits berichtet wurde, kämpft „GTA 3“ auf der PlayStation 5 immer wieder mit Framerate-Einbrüchen und landet in besonders hektischen Momenten gerne einmal im mittleren 30er-Bereich. Ein Kritikpunkt, der auch in der Performance-Analyse von Digital Foundry bestätigt wurde. Überraschen dürfte die Tatsache, dass Spieler, die auf der Suche nach einer möglichst stabilen Framerate sind, auf die PlayStation 4 Pro-Fassung zurückgreifen sollten, die sich auch auf der PlayStation 5 spielen lässt.
Zum Thema: GTA Trilogy – Defintive Edition: Trotz Performance-Mode keine stabilen 60FPS auf der PS5
Laut Digital Foundry wird „GTA 3“ im Performance-Modus auf der PlayStation 4 Pro nämlich fast immer in den angepeilten 60 Bildern die Sekunde dargestellt. Im Vergleich mit der PlayStation 5-Fassung muss dafür jedoch auf den einen oder anderen Grafikeffekt verzichtet werden. Alle weiteren Details zu diesem Thema liefert euch das angehängte Video.
Die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ ist für den PC, die Xbox One, die Xbox Series X/S, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und Nintendos Switch erhältlich.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Claude1978
16. November 2021 um 11:26 UhrTut mir Leid aber das ist echt ein Witz dieses Remasters der GTA Reihe, zu der jetzigen Zeit hätte die ganzen Spiele ein bessere Grafik geben müssen…
_Hellrider_
16. November 2021 um 11:29 UhrEine absolute Frechheit dieses Remaster.
Ita54
16. November 2021 um 11:37 UhrAbzocke, Finger weg.
sonderschuhle
16. November 2021 um 11:42 UhrRockstar = lachnummer geworden.
RegM1
16. November 2021 um 12:00 UhrAm PC ist es ganz extrem, Spiel wurde aus dem Verkauf genommen und konnte nicht einmal mehr gestartet werden. Dann noch die Tatsache, dass die ursprünglichen Spiele vom Markt genommen wurden und gegen Modder vorgegangen wird…
Nie wieder Rockstar, bin fertig mit dem Laden.
sAIk0
16. November 2021 um 12:00 UhrUnd ich dachte erst, nach der Ankündigung einer erneuten GTA V Version kann die Reihe nicht noch mehr in den dreck gezogen werden. Unfassbar. War bisher immer ein Fan von Rockstar, GTA, RDR…. Zukünftige Spiele werde ich sicher erstmal abwarten und nicht mehr wie sonst einfach blind kaufen. Remastered oder sonstige aufgewärmte Varianten werde ich gar nicht mehr unterstützen.
ADay2Silence
16. November 2021 um 12:15 UhrDann kann nur eins sagen krass
Eloy29
16. November 2021 um 12:28 UhrWas denn da war Rockstar neidisch auf CD Projekt Red und dachte sich auch im Fail Game des Jahres toppen wir die.
Rookee
16. November 2021 um 12:29 UhrEs ist ein remaster und kein remake.
Was habt ihr erwartet ? Klar bessere Framerate das wird auch noch gepached, aber das die Teile keine gta 5 Grafik haben sollte doch jedem klar sein! Und kommt mit nicht die teile sahen auf der ps2 besser aus…. dort gab es nicht mal runde Reifen…
Carlito
16. November 2021 um 12:35 UhrDie Originale hatten auch jeden Fall nicht so viele bugs
Rookee
16. November 2021 um 12:38 UhrDas glaubst du doch selber nicht… leg die CD in die PS 2.
Doniaeh
16. November 2021 um 12:40 UhrFür so einen Laden wie Rockstar peinlich diese Collection in diesem Zustand zum Vollpreis auf den Markt zu werfen. Ich vermute die nehmen an einem Tag mehr mit GTA Online ein, als die Remaster in der Entwicklung gekostet haben. Bin gespannt wie es weiter geht. Ob man jetzt die Spiele wirklich in Ordnung bringt (technisch überarbeitet, die fehlenden Songs bringt etc.) oder nur die gröbsten Probleme behebt. Ich tippe eher auf Letzteres.
RikuValentine
16. November 2021 um 12:46 UhrSongs fehlen wegen der Lizenzen. Das ist kein Bug :p
Und Rockstar ist immernoch nicht der Entwickler dieser Remaster. Und ja das ist für mich schon ein Unterschied ob man hier Rockstar anprangert oder eben Take Two mit dem externen Studio.
So oder so sind die Bugs und Framerate Probleme Grütze. Da muss man garnicht drüber reden. Aber Rockstar kann man hier als Entwickler das nicht ankreiden.
Sergey Fährlich
16. November 2021 um 12:48 UhrDer Wechsel auf die Unreal 4 hat der Serie nicht gut getan. Es hat einfach seinen Charme der Originale verloren und sieht wesentlich schlechter aus als diese, wenn man mal die Bildwiederholungsrate und Auflösung beiseite nimmt.
alexwiele
16. November 2021 um 12:56 UhrAlter Vater,
Was Rockstar da auf den Markt geworfen hat passt so gar nicht zu denen. Eigentlich hat das Studio recht hohe Qualitätsstandards.
Ich hab einen Kommentar auf eurogamer gelesen…der hat mich sprachlos gemacht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass vieles davon wahr ist:
„ Hach, ich freue mich auf die News, die in den nächsten Tagen noch hier aufploppen werden und schon gerade auf Reddit unterwegs sind. Es scheint nämlich so, als ob dieses unfähige Grove Street Studio stümperhaft die kompletten PS2 Games (mit allem drum und dran) in die Unreal Engine Portiere hat und die meisten Assets einfach durch einen Auto AI upscaler gezogen wurden.
Und warum „drum und dran“? Ein paar Dataminer haben witzige Sachen gefunden: Hot Coffee mod ist immer noch in den Game Files, die „fehlenden“ Songs fehlen eigentlich nicht wirklich, und sogar Lionel Richies „Running in the Night“ ist vorhanden – das es nur in der PS2 Version gab, weil sie nie die Rechte dafür hatten. Dann natürlich noch ein ganzer Schwung an alten PS2-spezifischen Bugs (und ein Schwung an neuen). Bestimmt noch ein paar andere Sachen, die ich jetzt vergessen habe oder die noch zu Tage kommen werden.“
ToterArzt
16. November 2021 um 13:07 UhrIch warte immer noch darauf, dass sich der Sony Support meldet und mir das Geld zurückerstattet.
alexwiele
16. November 2021 um 13:14 UhrIch selber habe das Spiel nicht gekauft allerdings wiegt dieser Fall mMn höher als das Cyberpunk-Fiasko.
Rockstar hat deutlich mehr Erfahrungen und es geht hier nur um ein Remaster…
Hinzukommt, das Rockstar jeden Tag unendlich Dollar durch GTA online verdient.
Warum zur Hölle kann man da in so ein Produkt nicht mehr liebe, sprich Geld investieren?
Kann ich nicht verstehen…
Rizzard
16. November 2021 um 13:16 UhrUnbegreiflich. Müsste eigentlich in 8K mit 120Fps laufen.
RikuValentine
16. November 2021 um 13:20 Uhr@alexwiele
Wie ich sagte war Rockstar hier nicht das Entwicklerstudio. Sondern das Studio was damals die ersten Mobile Ports machte.
Und da Take Two die Mutterfirma ist sehe ich da eher die Verantwortung.
Spykules
16. November 2021 um 13:22 UhrRockstar bekommt doch schon lange den hals nicht mehr voll. Alleine GTA V für die PS5 was ja keine bzw. nur sehr kleine Verbesserungen zeigt aufs neue zu verwursten weil man nur noch die Dollarzeichen im Auge hat. Jetzt kommt man mit Grand Theft Auto: The Trilogy ein 0815 Remaster für das was man natürlich auch zum Vollpreis verkaufen will. Und dann läuft das dinge auf der PS5 scheiße auf dem PC scheiße. Und auf der Xbox scheiße. Das passiert wenn man Geldgeil ist und es unter dem Deckmantel Fanservice verkaufen will…… Wer sowas unterstützt dem ist halt wirklich nicht mehr zu helfen.
RikuValentine
16. November 2021 um 13:40 UhrJa das System ist hart am Arsch…wie die Spiele 😀
Saowart-Chan
16. November 2021 um 13:48 UhrAch Rockstar………..v.v
Game-art
16. November 2021 um 13:50 UhrIhr habt da wohl was missverstanden.
Die PS4PRO Version läuft läuft auf der Pro eigentlich nie mit 60fps.
Im Video wurde drauf hingewiesen, dass man sich die PS4 Version auf die PS5 laden kann, und dann praktisch die PS4pro Version mit konstanten 60 Bildern spielen kann.
Sonny_
16. November 2021 um 13:50 UhrHaben die Entwickler nicht vorher nur Handyports gemacht? Komische Entscheidung ein unerfahrenes Team da rangelassen zu haben
Spykules
16. November 2021 um 13:53 UhrGame-art schön . Dafür aber mit einer reduzierten Auflösung. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das du die technisch schwächere Version nehmen muss weil sie die auf der nextgen oder dem PC nicht richtig am laufen kriegen.
Sakai
16. November 2021 um 13:53 UhrDas Remaster hat Schwächen, ja. Aber das wird jetzt so dermaßen übertrieben und gar mit Cyberpunk auf eine Stufe gesetzt. Da zweifle ich bei vielen an der Fähigkeit sich eine eigene Meinung bilden zu können.
YouTube, die Bibel der Neuzeit.
Spykules
16. November 2021 um 13:56 UhrSakai irgendwie kann man sich auch einfach alles schön reden nee 🙂 Das mit Cyberpunk ist vielleicht übertrieben. Aber das Rockstar jetzt ein auf den Deckel bekommt von den Fans absolut legitim. Man die wollen 60-70€ dafür. Dann haben die Dinger einfach zu laufen wenn man sich schon bei der Grafik hat Arbeit gespart.
Sakai
16. November 2021 um 14:02 UhrMan hat jetzt schon mehrfach geschrieben das Rockstar kaum was damit zutun hat. Ist das so schwer verständlich?
RikuValentine
16. November 2021 um 14:06 UhrDas man die Qualität kritisiert ist schon ok. Das Rockstar aber die Kritik bekommt eher weniger.
Mutterfirma Take Two hat dafür halt ein Mobile Studio (Grove Street Games) genommen. Die kann man kritisieren.
Rockstar war nicht das leitende Studio und hat da sicher auch weniger zu sagen gehabt was den Release angeht. Die stehen halt als Publisher der Marke drin. Aber das läuft alles unter Take Two.
So oder so ist der Zustand aber unter aller Sau
Spykules
16. November 2021 um 14:10 UhrRockstar hat das teil in Auftrag gegeben. Es ist ja schließlich ihre Marke. Wenn sie dann nicht diesen Auftrag überwachen zwecks Qualitätskontrolle ist es natürlich ihre schuld.
RikuValentine
16. November 2021 um 14:14 UhrIch bin jetzt raus. Kindergarten hier.
Spykules
16. November 2021 um 14:15 UhrP-Zilling83 ob es nun Fanboys sind oder nicht ist vollkommen egal. Ich sag einfach nur bei so einem Titel sollte eine Qualitätskontrolle stattfinden. Gerade weil die GTA Marke ja denke ich mal die wichtigste für Rockstar ist. Aber wenn man natürlich mit Geldzählen beschäftigt ist fällt sowas vielleicht auch mal unter den tisch. 🙂
AgentJamie
16. November 2021 um 14:27 Uhr@Spykules
Rockstar kriegt den Hals nicht voll? Stimmt, aber andere tun das auch, also ist alles okay. Das ist halt der Trend, der von den Käufern unterstützt wird und du bist wie wir alle ein Teil davon.
Spykules
16. November 2021 um 14:34 UhrAgentJamie sorry totaler Blödsinn. Ich habe nie gesagt bei anderen ist es ok. Aber wenn man bedenkt das gerade Rockstar ihre alten Gamer gerne immer und immer wieder zum Vollpreis verkaufen, darf man doch auch bitte dafür eine gewisse Qualität erwarten.
westersburg
16. November 2021 um 14:34 UhrDie Artikelüberschrift ist wieder sehr irreführend. Auf PS4 Pro läuft das Game keinesweg stabiler als auf PS5, sogar eher schlechter.
Lediglich die PS4 Version (bzw. der PS4 Pro Code) läuft auf PS5 besser als die native PS5 Version. Ist natürlich bei 900 statt 1800p kein Wunder.
Spykules
16. November 2021 um 14:41 UhrWird diese Qualität nicht geliefert bekommt man dann von Käufer ein auf den Deckel und da habe ich gesagt das finde ich auch so legitim,. Und sein wir doch mal ehrlich. Hätte man das ding für 29€ verkauft und es hätte diese Fehler gehabt hätte man wohl unter umständen eher mal ein Auge zugedrückt. Man dachte sich mal wieder mit so wenig aufwand wie möglich die Kuh zu melken. Das ist es was Rockstar die letzten Jahre auf die Beine stellt. Auch der riesen Shitstorm nach dem Gameplay Trailer von GTA5 für die Playstation 5. Hat da von euch wirklich eine so nee krass Veränderung gesehen das es rechtfertig wieder Vollpreis dafür zu verlangen ? Ich nicht. Da hat man das teil dann sofort lieber mal auf 2022 verschoben
KoA
16. November 2021 um 15:10 UhrSeit Tagen macht RikuValentine in mehreren seiner Beiträge zur Thematik wiederholt darauf aufmerksam, dass
**NICHT ROCKSTAR**,
sondern eher TAKE TWO und das beauftragte Studio **GROVE STREET GAMES** die fehlerhaften Umsetzungen der betreffenden GTA-Titel zu verantworten hat! Wie ignorant muss man als Teil der Community sein, dennoch immer wieder unreflektiert Rockstar als vermeintlich Schuldigen zu benennen? 😀
Nero-Exodus88
16. November 2021 um 15:14 UhrTja, so kann man sich seinen guten Ruf über die Jahre auch komplett versauen. Erst schlachtet man GTA5 bis aufs letzte aus und nun beginnt man damit noch ältere Titel mit wenig Aufwand nochmals für teuer Geld zu verkaufen, und dann noch richtig mies umgesetzt…darf ja nix kosten richtig? Laut Gerüchte will man ja auch noch GTA4 und RdR 1 remastern….wie geldgeil kann man eigentlich sein?
KoA
16. November 2021 um 15:59 Uhr@ Spykules:
„Hätte man das ding für 29€ verkauft und es hätte diese Fehler gehabt hätte man wohl unter umständen eher mal ein Auge zugedrückt.“
Das hieße ja, dass weniger die Fehler in den Spielen hauptsächlicher Stein des Anstoßes sind, sondern diesbezüglich eher der finanzielle Aspekt in den Vordergrund der Kritik gerückt wird. Unter diesem Gesichtspunkt ist die hier immer wiederkehrende Kritik an bloßer Geldmacherei und der vermeintlich vordergründig finanziellen Bereicherung der besagten Publisher/Entwickler jedoch äußerst aberwitzig, da ja seitens einiger Kunden dann ebenso eher der eigene finanzielle Vorteil und entsprechende Geldmacherei in den Mittelpunkt des Ansinnens der Kundenseite gestellt werden. Das Ganze läuft letztendlich auf ein **Messen mit zweierlei Maß** hinaus.
Evermore
16. November 2021 um 16:16 Uhr@ Rookee
Also ich habe das Original Vice City erst letztes Jahr nochmal zu 100% durchgespielt und nein solch ein bug Feuerwerk wie im Remaster gibt es definitiv nicht. Vor allem sieht das Original um einiges stimmiger aus. Der Regen besteht nicht aus billigen weißen Strichen die durchs Bild laufen und die Charaktere sehen nicht nach Plastik aus. Aber es gibt ja immer die paar Fanboys die alles schön reden müssen. Momentan zocke ich nochmal GTA4 auf der PS3. Ich bin mal gespannt wie da das Remaster in 1 – 2 Jahren wird falls es kommt. Ich bin zumindest zuversichtlich das so eine Katastrophe nicht nochmal wiederholt wird. Was Update für die Trilogy angeht glaube ich zwar das man in 2 – 3 Monaten die gröbsten bugs beseitigt bekommt und sich die Performance bessert aber die Grafik wird so mies bleiben. Inklusive Texturen aus dem mobile Port die zwischen den hi Res Texturen stecken, Regen der nicht nach Regen aussieht und Charakteren die aussehen wie Action Figuren aus den 80s/90s.