Seit einigen Tagen verweilt die „Grand Theft Auto: The Trilogy“ als Definitive Edition auf dem Markt. Gespielt werden kann sie unter anderem auf den New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Doch der User-Score auf Metacritic machte bereits deutlich, dass die Käufer der rund 60 Euro teuren Sammlung alles andere als zufrieden sind.
Von reichlich Bugs wurde in den vergangen Tagen berichtet. Auch die Performance der in der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ enthaltenen Spiele ließ Fragen aufkommen. So wurde deutlich, dass „GTA 3“ auf der PS4 Pro eine bessere Framerate erzeugt als auf der PS5, was eher zu den kleineren Besonderheiten gehört.
Liste mit Problemen veröffentlicht
Auf Reddit wurde eine weitere Liste mit Bugs und Unzulänglichkeiten veröffentlicht, mit denen sich Spieler der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ auseinandersetzen müssen. Nicht alle Probleme sind auf allen unterstützten Plattformen zu sehen. Und zu beachten ist ebenfalls, dass auch die Originale nicht fehlerfrei auf den Markt kamen.
Doch verdeutlicht die Liste, dass die „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ – wie einst „Cyberpunk 2077“ aus dem Hause CD Projekt – wohl zu früh auf den Markt gebracht wurde.
Nachfolgend seht ihr einen Teil der Bug- und Mecker-Liste. Die komplette Version öffnet sich nach einem Klick auf den Reddit-Link, wobei zu beachten ist, dass es eine sehr individuelle Angelegenheit ist.
- Requisiten fallen durch den Boden.
- Seltsame Physik bei zerbrechlichen Objekten (Ampeln/Stoßstangen).
- Keine Nebel-/Atmosphären-/Dunst-Effekte. Orte verlieren ihr ikonisches Aussehen.
- Keine erreichbaren Wolken. Alle sind statisch.
- Blendender weißer Regenfilter.
- Man kann Geräusche unter Wasser hören.
- Risse/Löcher im Terrain.
- Unsichtbare Brücke in SA.
- Einfache/verzerrte/schlechte Charaktermodelle.
- Zufällig rasende Autos, die den Spieler rammen.
- Seltsame Feuer-/Raucheffekte bei Flugzeugen.
- Ungewöhnliche Körperverzerrung.
- Fehlende Soundeffekte (Feuer etc.)
- Schlechtes Rendering von falschen, weit entfernten Autos.
- Autos teleportieren sich durch den Boden.
- Beschneiden von Texturen / Fallen durch die Karte.
- GTA SA-Soundeffekte im VC/GTA 3-Menü.
- Boxsäcke im SA-Fitnessstudio bewegen sich nicht mehr.
- Stürmisches Wetter nicht so realistisch.
- Bestimmte Szenen/Tageszeiten sind zu dunkel.
- Man kann scharfe Kanten der Karte/des Wassers sehen.
- In SA schwebt CJ über und geht unter Wasser, wenn man weit ins Meer geht.
- Regeneffekt unter Wassertexturen versteckt.
- Keine fliegenden Vögel in SA.
- Schlechte LODs/Pop-In.
- Keine Cinematic-Kamera.
- Keine Gesundheitsanzeige für NPC-Spieler. Nur weißes Glühen.
- Falsch geschriebene Schilder/Menüs.
- Körper-Glitch in SA beim Ertrinken.
- Läden schließen und öffnen nicht in SA.
- Keine Audio-EQ-Option in SA (für Bassverstärkung bei bestimmten Fahrzeugen).
- Stark reduzierte/entfernte Geschwindigkeitsverzerrung beim schnellen Fahren in SA.
- Ladebildschirm-Song/Ladebalken in SA wurde entfernt.
- Flackernde Wolken auf PC.
- Unsichtbar, wenn man als Scharfschütze auf den Spiegel zielt.
- CJ und andere Hauptcharaktere haben manchmal seltsame Gliedmaßen.
- Regen prasselt durch einige Innenräume.
- Schlechte Optimierung für die meisten Systeme.
- Pistolen-/Faustspam-Glitch zum schnellen Laufen in GTA 3.
- Keine Abfälle/Papier auf dem Boden in GTA 3.
- Kein Koop-Modus mehr.
- Rücklichter leuchten in GTA 3 nachts nicht auf (nur beim Bremsen).
- Einige Zensurmaßnahmen.
- Einige Cheat-Codes wurden entfernt.
- Glitch beim Staplerstart.
- Einige unsichtbare Kollisionsobjekte.
- Verzerrung der Textur bei einigen Hauptfiguren.
- Man kann manchmal durch den Hauptcharakter hindurchsehen.
- Einige fehlerhafte NPC-Animationen.
- Kein verrückter Verkehr mehr auf Autobahnen in SA.
- Weniger Emotionen in den Zwischensequenzen.
- Komprimierter Ton.
Weitere Meldungen zur GTA Trilogy:
Die Markteinführung der„Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“ war vor allem auf dem PC eine holprige Angelegenheit, da Probleme dafür sorgen, dass die Spiele zunächst nicht gestartet werden konnten. Viele Spieler sehen Parallelen zur desaströsen Markteinführung von „Cyberpunk 2077“ und forderten eine Rückerstattung der Kaufsumme. Weitere Meldungen zur „GTA“-Sammlung findet ihr in unserer Themen-Übersicht.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
logan1509
16. November 2021 um 14:04 UhrJetzt soll diesen Murks noch einmal einer hier in Schutz nehmen. Was gab es hier die letzte Zeit Diskussionen, wie toll diese Edition doch ist und das man damit doch soviel Spaß haben kann. Ich kann auch Spaß haben, wenn ich mir grobes Meersalz in die Augen streue, aber dann bin ich halt seltsam.
Daniel86
16. November 2021 um 14:05 UhrLogan
Und ich glaube das sind noch nicht einmal alle Fehler:)
AgentJamie
16. November 2021 um 14:39 UhrVieles davon fällt im Spiel gar nicht so auf wenn man mit den einzelnen Missionen beschäftigt ist. Da muss man wirklich nix tun und abwarten bis eines von den oben zitierten Phänomen en auftritt. Viel Stress ohne Grund würde ich behaupten. Da die alten GTAs auch nicht alle Bugfrei waren. Aber zu alten Zeiten hatte es niemanden interessiert m, da wollte man einfach nur zocken. Und wenn man nebenbei ein Bug zu Gesicht bekam, lachte man halt drüber.
Spykules
16. November 2021 um 14:50 UhrUnd das ist es was ich meine. Keine Qualitätssicherung aber schön Vollpreis verlangen. Da gibt es für mich keine ausreden. Das es natürlich so gravierende Probleme gibt war mir nicht klar. Das zeigt aber noch viel mehr das man dafür Rockstar bzw. Take 2 Interactive in den Pflicht nehmen muss.
Neurontin
16. November 2021 um 14:58 Uhr@ AgentJamie:
Ich habe die PS2-Fassung gestern via PS5 auf 100% abgeschlossen und ich muss sagen, dass das Original beiweitem nicht so fehlerhaft war wie GTA III aus der Definitive Edition.
Ich weß nicht wie oft sich das Rockstar erlauben kann, dass irgendetwas das ihr Emblem trägt so gegen die Wand gefahren wird, egal ob sie letztlich daran der Hauptverantwortliche waren oder nicht.
Wahrscheinlich sollte das hauptsächlich eine Edition für Mobilgeräte werden, die dann auf die Konsolen nur schnell portiert wurden, so wirkt es jedenfalls.
naughtydog
16. November 2021 um 15:15 UhrDie sollen das Ding gefälligst nochmal zur Prüfung vorlegen, damit man hierzulande ebenfalls alles ungeschnitten bekommt. Von einer „definitive edition“ kann es NUR EINE EINZIGE VERSION geben, alles andere macht keinen Sinn.
KoA
16. November 2021 um 15:16 UhrSeit Tagen macht RikuValentine in mehreren seiner Beiträge zur Thematik wiederholt darauf aufmerksam, dass
**NICHT ROCKSTAR**,
sondern eher TAKE TWO und das beauftragte Studio **GROVE STREET GAMES** die fehlerhaften Umsetzungen der betreffenden GTA-Titel zu verantworten hat! Wie ignorant muss man als Teil der Community sein, dennoch immer wieder unreflektiert Rockstar als vermeintlich Schuldigen zu benennen?
KoA
16. November 2021 um 15:20 Uhr@ Neurontin:
Rockstar ist in der Angelegenheit nicht nur nicht hauptverantwortlich, sondern über nicht verantwortlich!
KoA
16. November 2021 um 15:21 Uhr…überhaupt nicht…
AgentJamie
16. November 2021 um 15:35 Uhr@KoA
Wird aber seit Tagen ignoriert, dass ist das Problem.
big ed@w
16. November 2021 um 15:52 UhrWer die ps2 Version als auch den Handyport auf ps3 (wo CJs Gesicht wie Brei aussah))ohne jammern gespielt hat,
wird das auch mit dieser Version können.
Nur diesmal mit viel mehr Frames als bisher u in dunkler.
Wer nur gta4&5 kennt wird mit den alten Teilen,egal welche,eher keine Freude haben,wobei die neuen Varianten ,wegen neuem Gameplay eher zu empfehlen sind..
Die ,die die alten Teile kennen müssen schauen ob ihnen die optischen Änderungen atmosphärisch noch zusagen.
Der größte Teil der Liste oben ist forensischer Unsinn .(wobei ich zugeben muss dass ich bisher gar nicht wusste,dass GTA einen coop mode hat u mir auch nicht klar ist wie die ps2 Hardware dazu in der Lage gewesen sein soll)
Gibt so viele Glitches in den alten Teilen ,dass es sogar top 10 Videos dazu gibt.
Alleine die Liste für San Andreas bei Gta.fandom.com hat über 100
u die Krankenwagen Mission in 3 u Feuerwehrmission& Cannoli in VC waren ärgerlicher als die 100 Glitches zusammen
Andererseits ist es vermutlich besser , wenn zu viel als zu wenig gejammert wird als das Zustände wiie bei Nintendo eintreten wo alles toleriert wird.
xjohndoex86
16. November 2021 um 17:05 UhrIch empfehle R* jetzt dringend die Wogen zu glätten und einen neuen Trailer zu GTA V rauszuhauen. Denn darauf warten wir schließlich alle! *duck und weg* ^^
birdmancapcom87
16. November 2021 um 17:39 UhrMan sollte halt auch nicht zuviel erwarten von solchen Remastern. Am Schluss bleiben es halt 20Jahre alte Spiele. Selbst bugfrei und serös geremastered sehen die Spiele heutzutage noch scheisse aus. Bin ehrlich gesagt froh das ich mir die Trilogy nicht geholt habe, sp bleiben sie als sehr gute Spiele in meinen Jugenderinnerungen.
Flex_deine_Ex
16. November 2021 um 17:40 UhrKomisch ich habe nebel effekte und fehler hatte ich kaum welche. Spiel allerdings San Andreas nur grad.
Krawallier
16. November 2021 um 18:11 UhrAlso ich bin froh das SA im Gamepass ist so dass ich kein Geld verbraten habe.
Im Grunde gibt es 3 Sachen die ich an der Trilogie kritisiere.
1. Die Jagd auf die ganzen Mods, den es gab soviele Mods die soviel besser waren als das was hier abgeliefert worden ist.
2. Die vielen Bugs und Fehler im Spiel und teilweise wirken die Neuerungen total lieblos und es fehlt zudem Inhalte von früher, war es zudem so schwer das die Chars in den ersten beiden Teilen nun auch schwimmen können?
3. Der Hohe Preis für das Gesamtpacket, besonders bezogen auf die ersten beiden Punkte.
Unterm Strich ist es kaum überraschend das man erst 1-2 Wochen vorher überhaupt Bildmaterial zu sehen bekommen hat.
Krawallier
16. November 2021 um 18:13 Uhr@bird
Der Witz ist doch das es im Grunde kein Remastered ist sondern streng genommen ein Remake, da das meinste komplett neu Aufgebaut worden ist. Wenn man das dann mit den Mods vergleicht ist es einfach nur enttäuschend.
signature88
16. November 2021 um 19:03 UhrHab es für die PS5 gekauft und GTA laggt teilweise einfach wie sau.
Vice City direkt im Intro abgeschmiert…
Läuft.
AndyKoeln
17. November 2021 um 06:12 UhrMitleid Brauch man keins haben, wer für die drei alten Schinken 60€ ausgibt möchte über den Tisch gezogen werden.
Arkani
17. November 2021 um 11:04 UhrNö, nicht wenn man Bock drauf hat, und sich nicht von diesen ganzen Gelaber hier beeinflussen lässt. Natürlich ist es nicht perfekt, und es treten immer wieder mal kleine Bugs auf. Aber was erwartet ihr…es ist ein PS2 Spiel gewesen. Das es 60 kostet, ok, darüber kann man streiten, ob es nicht auch 40 getan hätten. Aber im Grunde ist es jedem selbst überlassen, und wenn man es sich holt, sollte man eigentlich auch wissen das es keine fehlerfreien Spiele sind. Dazu muss ich noch sagen das sie sich bei mir sehr sehr in Grenzen halten. Einzige was ich öfter mal habe bei GTA 3 ist das manchmal einer ziemlich rabiat fährt auf der Strasse. Aber ansonsten ist es sehr gut spielbar.
AgentJamie
17. November 2021 um 11:31 Uhr@Krawallier
Es ist weder ein richtiges Remaster, noch ein Remake. Das Grundggerüst von GTA wurde für die UE übernommen, wie bei „Demon’s Souls“ und „Shadow of Colossus“, die nicht weiter als neue Grafik und Technik und neue Assets spendiert bekamen. Bei einem Remake wird ein Spiel von 0 auf neu entwickelt und glaub mir, wäre das bei GTA Trilogie der Fall gewesen, würde die Welt, Steuerung und Charaktere anders aussehen.
xLeniDEx
17. November 2021 um 13:48 UhrDer Launch von GTA VI wird Sagenhaft 🙂
naughtydog
17. November 2021 um 16:41 Uhr@Arkani
Kann die Aufregung schon verstehen. Schließlich haben sie die vorigen Versionen aus dem Store entfernt. Dann müssen sie auch mindestens gleichwertig liefern. Das ist mit einer halbherzigen Überarbeitung einer Mobile-Version eben nicht getan worden.