Während Sony regelmäßig aktualisierte Verkaufszahlen zur PS5 herausgibt, verheimlicht Microsoft seit einigen Jahren den Absatz der eigenen Konsolen. Allerdings gibt es Analysten, die hin und wieder eine Zahl in den Raum werfen und damit einen Vergleich ermöglichen.
Microsoft gab Anfang des Jahres immerhin bekannt, dass sich das neue Konsolen-Duo Xbox Series X und Xbox Series S im Zuge der Markteinführung besser verkauft hat als jede andere Xbox-Konsole zuvor. Näher wollte das Unternehmen den Erfolg nicht eingrenzen und verwies stattdessen auf den Xbox Game Pass, der nicht nur auf den Xbox-Konsolen erhältlich ist.
PS5 hat deutlich die Nase vorne
Ein von Piers Harding-Rolls, dem Leiter der Spieleforschung bei Ampere Analysis, veröffentlichter Bericht enthält aktuelle Schätzungen zu den weltweiten Verkaufszahlen der neuen Konsolen. Dem Bericht zufolge haben sich die Xbox Series X und Xbox Series S bis Ende September 2021 weltweit zusammen 6,7 Millionen Mal verkauft, davon 1,36 Millionen Mal im dritten Quartal (Juli-September 2021). Bis Ende 2020 wurden Schätzungen zufolge weltweit 3,5 Millionen Series-Konsolen abgesetzt.
Zum Vergleich: Die letzte von Sony veröffentlichte Absatzzahl liegt bei 13,4 Millionen Exemplaren der PS5 und PS5 Digital Edition. Ampere Analysis spricht von 12,8 Millionen Verkäufen bis Ende September. Bis Ende Dezember 2020 lag der Absatz bei 4,5 Millionen.
„Die Nintendo Switch hat die weltweiten Verkaufszahlen im Jahr 2021 dominiert, aber die Verkäufe im dritten Quartal lagen zwischen Nintendos Gerätefamilie und Sonys PS5 eng beieinander. Vor allem in den westlichen Märkten, wo das Angebot besser und die Nachfrage hoch war, konnte Sony deutlich zulegen“, schreibt Piers Harding-Rolls, Games Research Director von Ampere, in seinem Artikel.
Nachfolgend die Prognose für das dritte Quartal 2021:
Xbox Series S schlägt sich gut
Ebenfalls lässt sich dem Bericht entnehmen, dass die nur als Digital Edition erhältliche Xbox Series S die Xbox Series X in einigen „Schlüsselmärkten“ in den Schatten stellen oder zumindest gleichziehen konnte, wodurch die digitalen Verkäufe auf der Xbox-Plattform höher sind als auf der PS5.
Ähnlich äußerte sich GamesIndustry. Die Publikation betont, dass die Xbox Series X und die Xbox Series S in Bezug auf die Installationsbasis auf mehreren wichtigen Märkten auf Augenhöhe sind und in etwa auf die gleichen Verkaufszahlen kommen, wobei die Verfügbarkeit des S-Modells in der Regel besser ist.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Zubehör für PS5 vorgestellt – Razer Kaira Pro und Ladestation
- PS5 Remote Play Update: DualSense-Nutzung für Android 12 freigeschaltet
- PS5-Produktion wurde offenbar gedrosselt
Da Microsoft keine Verkaufszahlen herausgibt – seit Monaten auch nicht mehr zum Xbox Game Pass – müssen die Angaben mit Vorsicht genossen werden. Ohnehin scheinen sich die Redmonder immer mehr auf eine Multiplattform-Strategie zu fokussieren.
Erst kürzlich wurden „Forza Horizon 5“ und der Multiplayer-Part von „Halo Infinite“ auf Steam veröffentlicht – die zuletzt genannten Mehrspieler-Schlachten sogar kostenlos. Momentan verweilt „Halo Infinite“ dort auf dem zehnten Platz der meistgespielten Spiele, „Forza Horizon 5“ auf Platz 16.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
17. November 2021 um 17:35 Uhr@Gamer1979
Als Zweitkonsole ist die S aber nicht schlecht :).
Hauptkonsole ps5 🙂
ABWEHRBOLLWERK
17. November 2021 um 17:42 UhrHab mich mal bei Media Markt mit so einem Verkäufer darüber unterhalten und er meinte die Nachfrage nach einer xbox Series x ist da aber sei nicht allzu groß. Der xbox stände in den filialen sind aber mittlerweile sehr klein geworden. Ich kenne filialen wo der so groß ist wie de Wii U stand damals.
ABWEHRBOLLWERK
17. November 2021 um 17:48 UhrDen MP von Halo werde ich mir auch anschauen, aber ich glaube das wird beim anschauen bleiben, weil Battlefield da ist
martgore
17. November 2021 um 18:05 UhrHätte die S mehr Speicher von Haus aus, wäre das echt für den Preis eine tolle FHD 2. Konsole um den Pass zu nutzen.
So empfinde ich sie für zu teuer. Dann lieber 200€ drauf und ne xsx oder eine PS5 geholt. Mit etwas geduld vor dem Rechner klappt das auch. Hab jetzt eine PS5 (die dritte PS5 die ich jetzt in einem Jahr gewollt und bekommen habe)ohne LW für 399€ bekommen, als Geschenk für den Jüngsten im Haus. Der hat noch Dir olle PS4Pro, die man echt nicht mehr an machen mag, wenn man mal ne PS5 im Haushalt hat.
Ich wünsch jedem viel Spaß, sei es mit einer Xbox oder PlayStation.
Yago
17. November 2021 um 18:30 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Halo mp ist einfach geil, war schon immer gut. Würde ich Cod oder so immer vorziehen.
Waffen Sound, Gunplay und so sind wieder richtig gut. Das ist von Halo immer die Stärke gewesen.
Lohnt sich 🙂
Frag Sabbath
17. November 2021 um 18:40 UhrIch schließe mich an, der Halo Mp ist super und macht vieles richtig. Ein Großteil der Halo Veteranen hat Freude daran, ich spiele auch schon seit Teil 1 den MP und werde wohl wieder viel Zeit in Infinite verlochen.
Die Auswahl der Spielmodis wird mit Sicherheit noch stark ausgebaut, ist ja quasi noch eine Testphase aktuell.
Mein größter Kritikpunkt ist das Aiming, da sollte mehr einstellbar sein und vorallem eine schnellere horizontale Sicht ermöglicht werden. Das ist aktuell einfach noch zu langsam auf Max. Generell ist das Aiming noch etwas auszufeilen, aber dann ist die Sache rund. Ebenso das Progresssystem, auch wenn mich das weniger interessiert.
Mit den Kollegen werde ich mit Halo in den nächsten Monat definitiv eine Menge Zeit verbringen, gerade auch im Wechsel mit BF 2042.
Icebreaker38
17. November 2021 um 19:26 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
„Hab mich mal bei Media Markt mit so einem Verkäufer darüber unterhalten und er meinte die Nachfrage nach einer xbox Series x ist da aber sei nicht allzu groß. Der xbox stände in den filialen sind aber mittlerweile sehr klein geworden. Ich kenne filialen wo der so groß ist wie de Wii U stand damals.“
Kann ich bestätigen. Beim Saturn eine Mega Playstation Auswahl an Spielen, Angeboten und Zubehör. Xbox hingegen ein kleines Regal und das wars. Man merkt schon sehr deutlich, dass xbox hierzulande eher eine kleine Niesche ist.
merjeta77
17. November 2021 um 19:34 UhrIch habe mir letzte Woche ein Xbox Series x bei Cyberport gegönnt, naja mit meine PS5 kann Series x nicht mithalten das war auch zu erwarten. Mal gucken wie sich alles in Zukunft Entwickelt.
Ervilo
17. November 2021 um 19:43 UhrDie Xbox wird immer der ewige Zweite sein (bis auf Xbox 360 Zeiten, da hat Sony geschwächelt).
Aber mir soll das relativ wumpe sein. Solange sich MS/Sony, aus Kundensicht, voll reinhängen/abliefern gibt nur Gewinner
IchMagKonsolen
17. November 2021 um 19:51 UhrAngesichts dem, dass man jedes Spiel aufm Pc bekommt und sogar Streamen kann, sind dass gute Zahlen.
Ich meine einige sind ja der Auffassung die Konsole wäre Sinnlos.
Naja, viel Spaß beim Vergleichen der Verkäufe. Ich habe dann soweit weiterhin Spaß mit Forza und seit gestern dann auch HALO.
Juan
17. November 2021 um 20:19 Uhr1. Ewige dritte
2. Selbst zu 360 Zeiten wurde die PS3 öfter verkauft und das obwohl sie ein Jahr später erschien
Spyro
17. November 2021 um 20:22 UhrMit Verkaufszahlen zu hausieren macht jeder, da es viele positive Auswirkungen hat. Die Tatsache das Ms trotz angeblichem Rekord die Zahlen noch immer geheim hält, lässt darauf schließen das da was dran sein könnte und man hinter den Erwartungen liegt was die Konsolenverkäufe anbelangt. Doch baut sich Ms mit seinem Service halt ein neues Standbein auf weil man nunmal gelernt/akzeptiert hat das man in diesem Bereich Sony nicht das Wasser reichen kann.
Die erfolgreichste Konsole in der Xbox Geschichte (X360) hat sich am Ende dennoch weniger verkauft als die schwächste Konsolengeneration von Sony (Ps3)
Squall Leonhart
17. November 2021 um 20:26 UhrSind beides gute Konsolen (PS5 und Series X, die S halte ich weiterhin für eine Bremse und unnötig von Microsoft.) wie ich finde. Besseres Gaming kann man für 500 Tacken nirgendwo finden. Die Vergleiche kann man sich eigentlich sparen da sowieso von vorneweg klar ist dass die SONY Playstation in einem besseren Verhältnis verkaufen wird. Die Playstation hat einfach wie Nintendo eine sehr große Strahlraft und ist eben einfach Kult :-D)
Ervilo
17. November 2021 um 20:50 Uhr@Juan
„1. Ewige dritte“
Genau genommen, ja. Ich persönlich lasse Nintendoplattformen bei sowas aber immer außen vor – da kaum auf Coremarkt ausgerichtet. Schlichtweg anderer Marktsegment.
„2. Selbst zu 360 Zeiten wurde die PS3 öfter verkauft und das obwohl sie ein Jahr später erschien“
Die X360 wurde erst ganz am Ende von PS3 gecatched. Sony hatte mit der PS3 massive Startschwierigkeiten. Es bedurfte Jahre, um in X360 Regionen vorzudringen…
Saowart-Chan
17. November 2021 um 22:09 UhrOff Topic
@Play
Vielen Dank für die Anpassung des Huds vom Like System. Sieht jetzt viel schöner aus und Funktioniert jetzt auch richtig. ^-^
puGa
17. November 2021 um 22:44 UhrChipmangel, Cloud Ausbau, irgendwelche Analysen bzw. Schätzungen. Der eine produziert mehr, der andere weniger. Kenne genug im Bekanntenkreis, die immer noch keine XSX haben, da wie die PS5, meistens schnell weg.
Weiter auf der MS Konsole zu fahren war für mich persönlich die beste Entscheidung, auch wenn neben dran eine PS4 für ein paar Titelchen steht. 😉
KoA
18. November 2021 um 01:05 Uhr@ Khadgar1:
„Keine Ahnung warum es zu diesem Thema jedes mal eine News geben muss, obwohl es nie offizielle Zahlen gibt.“
Vielleicht, weil eine diesbezügliche Schätzung dennoch einen entsprechenden Überblick über die jeweiligen Verkaufszahlen ermöglicht und allgemein durchaus ein gewisses Interesse daran besteht? 🙂
BIMBER
18. November 2021 um 04:32 UhrCool, also morgen ins media markt …. Scheisse ausverkauft , bleibt mir noch weiter meine laute ps4 pro bestehen (meine Liebe seid 2017) …. ist doch scheiß egal was sich besser verkauft , keine Konsole kann man heute kaufen ohne Nerdisch zu sein
lDarkwalkerl
18. November 2021 um 07:43 UhrDie Serie S will niemand, die ist überall vorrätig, teilweise sogar schon reduziert.
BIMBER
18. November 2021 um 08:47 UhrWie kommen die Konsolenbosse auf solche Zahlen, auch Switch Oled ist ausverkauft, die sagen chip ….mein Chip steht in ultra
Link87
18. November 2021 um 09:36 Uhr@BIMBER Im letzten Quartal gab es die OLED noch nicht
Und die OLED sieht man öfters mal auf Amazon vorrätig als die anderen beiden
GermanOutlaw
18. November 2021 um 12:43 UhrUnterm strich ist doch ausverkauft = ausverkauft 🙂 interessant werden solche vergleiche doch höchstens wenn die Konsolen überall in den Läden stehen.
Das Microsoft wohl weniger Wahre hat liegt anscheinend schlicht daran das man mehr auf das Qualitätsmanagement achtet, wären man bei Sony auch „defekte“ Konsolen, mit minderwertigen Bauteilen raus haut.
Aber gut manche brauchen eben was, worauf ihnen einer abgeht.
KoA
18. November 2021 um 16:15 Uhr@ GermanOutlaw:
Unterm Strich sind deutlich mehr verkaufte Konsolen = deutlich mehr verkaufte Konsolen. 😀
Aber gut, Manche brauchen eben immer irgendwelche kuriosen Schauergeschichten. die sie sich einreden können, um sich innerlich ein beruhigendes Gefühl zu verschaffen. 🙂
GermanOutlaw
21. November 2021 um 21:22 Uhr@KoA
mehr als das was man anbietet kann man nicht verkaufen 😉 ausverkauft = ausverkauft. Klar das der der mehr Wahre in den Markt presst in reinen zahlen mehr verkauft, hat aber 0 aussagekraft.