In der Vergangenheit setzte sich Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, immer wieder für den Erhalt älterer Spiele ein. Seiner Meinung nach würde mit dem Verschwinden älterer Spiele nämlich auch ein Teil der Videospielgeschichte verloren gehen.
In einem aktuellen Interview legte Spencer diesbezüglich noch einmal nach und rief erneut dazu auf, mehr für den Erhalt klassischer Videospiele zu tun. Als mögliche Lösung brachte Microsofts Gaming-Boss legale beziehungsweise offizielle Emulatoren ins Gespräch. Diese könnten es interessierten Spielern ermöglichen, ältere Titel zu erwerben und diese auf ihren Systemen zu spielen. Hier müsse jedoch die Industrie den nächsten Schritt machen und Emulatoren dieser Art unterstützen.
Jeder sollte in der Lage sein, alte Titel zu spielen
„Meine Hoffnung (und ich denke, ich muss es ab sofort so präsentieren) besteht darin, dass wir als Industrie an einer legalen Emulation arbeiten würden, die es moderner Hardware ermöglicht, jede (in einem vernünftigen Rahmen) ältere ausführbare Datei auszuführen, die es jemandem ermöglicht, jedes Spiel zu spielen“, so Spencer. „Ich denke, wenn wir am Ende sagen: ‚Hey, jeder sollte in der Lage sein, jedes Spiel zu kaufen oder jedes Spiel zu besitzen und weiterzuspielen.‘ Das scheint ein großartiger Nordstern für uns als Branche zu sein.“
Zum Thema: Phil Spencer: Es sollte mehr für den Erhalt alter Spiele getan werden, meint der Xbox-Boss
Zumindest im Bereich der Konsolen legte Microsoft in den vergangenen Jahren vor und ermöglichte es Xbox One- und Xbox Series X/S-Besitzern, zahlreiche Xbox- und Xbox 360-Klassiker in teilweise technisch aufpolierten Fassungen zu spielen. In wie weit die Industrie Interesse an Phil Spencers Vorschlag von legalen Emulatoren hat, wird die Zeit zeigen müssen.
Wie seht ihr das Ganze? Hättet ihr Interesse an Emulatoren für eure Systeme, die euch in die Lage versetzen, klassische Videospielzeiten aufleben zu lassen? Oder seid ihr der Meinung, dass sich die Industrie auf neue Spiele konzentrieren sollte? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: Axios
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frag Sabbath
18. November 2021 um 15:39 UhrTemerischer Wolf alias Jäger der verlorenen Nadel im Heuhaufen.
Für uns Gamer ist die Sache absolut positiv, Punkt.
TemerischerWolf
18. November 2021 um 15:45 UhrLOL Der klägliche Rest der XDF wieder…bleibt nunmal ein Widerspruch.^^
darkbeater
18. November 2021 um 16:01 Uhr@TemerischerWolf Sorry, kurz frage, was ist XDF
SlimFisher
18. November 2021 um 16:47 Uhr@darkbeater ich vermute mal, dass er damit sagen will „Xbox Dynastie Force“ (XDF). Kindergarten eben…
darkbeater
18. November 2021 um 16:50 Uhr@SlimFisher danke für die Info.
Blacknitro
18. November 2021 um 17:35 UhrZum Glück sind die gesperrten User wieder da 🙂
darkbeater
18. November 2021 um 17:39 Uhr@Blacknitro welche gesperrten User
xjohndoex86
18. November 2021 um 17:51 UhrEntdecke zur Zeit den PCSX2 für mich. Ganz feine Sache. Gibt zwar immer noch etliche Titel die absurd viel Leistung fressen aber der Großteil läuft sehr stabil. Dass Spencer so ein großes Herz für Retro Zocke hat rechne ich ihm hoch an. Auch wie hervorragend die AK auf der Series S/X ist. Wie schön wäre das, wirklich alles von der PS1 an auf der PS5 spielen zu können? Hach…
xjohndoex86
18. November 2021 um 17:53 UhrEntdecke zur Zeit den PCSX2 für mich. Ganz feine Sache. Gibt zwar immer noch etliche Titel die absurd viel Leistung in Anspruch nehmen aber der Großteil läuft sehr stabil. Dass Spencer so ein großes Herz für Retro Zocke hat rechne ich ihm hoch an. Auch wie hervorragend die AK auf der Series S/X ist. Wie schön wäre das, wirklich alles von der PS1 an auf der PS5 spielen zu können? Hach…
Alvoi
18. November 2021 um 18:27 Uhr@SlimFisher ab Teil2 gebe ich dir Recht aber Teil 1 ist alles aber keine leichte Kost…
vangus
18. November 2021 um 19:09 UhrNATÜRLICH wollen Microsoft, dass alle Sony- und Nintendo-Klassiker für PCs kommen. Natürlich hat Phil Spencer nichts dagegen, weil die XBox-Klassiker eh schon alle für PC verfügbar sind.
Warum bietet Phil Spencer nicht im Gegenzug einen Game Pass Light an nur mit XBox-Klassikern, kostenlos für Nintendo und Sony Konsolen? Huh?
Und natürlich finden alle Gamer es toll, wenn sie alle Spiele kostenlos auf PC spielen können.
Nur warum zur Hölle sollte es aus Sicht von Sony gerechtfertigt sein?
Sony könnten aber eigene Maßnahmen ergreifen, um ihre eigenen Klassiker zu erhalten.
Ich würde Kuration begrüßen, also in etwa wie beim Filmdienst Mubi, so dass ein paar Klassiker quasi „ausgestellt“ werden jeden Monat, dass man sie zum Thema macht. So werden immer bestimmte Titel in einem Fokus gerückt.
Das ist 100 mal besser als Netflix oder Game Pass, bei denen man die komplette Auswahl hat und womit viele Klassiker oder besondere Werke einfach untergehen bzw. gar nicht erst beachtet werden und auch gar nicht gefunden werden. Das würde eben nur funktionieren, wenn man jeden Monat ein paar Spiele gezielt ins Rampenlicht rückt.
Meine Idee ist, dass man eine Art virtuelles Museum einrichtet mit virtuellen Ausstellungen, sowas könnte man perfekt in einem neuen Playstation Home integrieren.
Raine
18. November 2021 um 20:36 UhrGlaube nicht, dass er es so einfach meint, wie ihr es euch vorstellt.
VerrückterZocker
18. November 2021 um 20:52 UhrErstens verdient MS rein gar nix daran wenn du Emulatoren, zweitens wäre es durchaus sinnvoll sowas legal zu betreiben, drittens können die Hersteller einen eigenen Emulator releasen und schon wäre das Problem gelöst.
Was manche hier sich zusammen reimen ist Mumpitz.
Illegal wird es eh schon gemacht und der PC/Laptop ist dafür die beste Plattform, da man sowas selbst mit ner DosDose starten kann
Alvoi
19. November 2021 um 01:56 Uhr@vangus Hast du den Artikel gelesen? Er hat nix von kostenlos gesagt oder von Gamepass und auch nicht von nur PC odeso, sondern Zitat: „Hey, jeder sollte in der Lage sein, jedes Spiel zu kaufen oder jedes Spiel zu besitzen und weiterzuspielen“ und das auf moderner Hardware. Es war vollkommen Wertungsfrei was das System angeht, auch eine Playstation 5 welche z.B. eine Abwärtskompatibilität zu PS1-3 anbietet fällt darunter und sind wir ehrlich das würde jeder gut finden. PS: den Gamepass würde er gerne auch auf der Playstation anbieten, das will aber Sony nicht. Ahso und es ist schon traurig das ich meine XBox verwenden muss um meine digitalisierten PS1 & PS2 Spiele zu zocken nur weil meine PS4 die nicht abspielt. Und es ist ebenso Mist das ich meine PS3 noch angeschlossen habe um PS3 Games zu zocken und weil ich sehr viele Spiele im PSN digital gekauft habe die ich in identischer Version auf der PS4 nochmals kaufen muss und das nicht einsehe. Sorry ich liebe die Playstation aber in dem Punkt ist Microsoft einfach besser.
Argonar
19. November 2021 um 02:52 UhrJa es ist einfach hart lächerlich, dass ich noch die PS3 angeschlossen haben muss. Die fette hatte mittlerweile schon mehrfach den YLOD und die Slim spielt keine PS2 Games ab. Die Controller aus der Zeit sind aus heutiger Sicht auch sehr fragwürdig, besonders die Sticks die mit der Zeit schmierig werden.
Hab grad heuer wieder die Arkham Games gespielt und es nervt einfach. Die Spiele sind immer noch sehr gut, die allgemeine Erfahrung ist es nicht.
@SlimFisher
Dennoch mittlerweile emulierbar.
Puhbaron
20. November 2021 um 09:21 Uhr@vangus XD Philbhat iwas gesagt, also schnell Sony verteidigen, auch wenn es keinen Angriff gibt. Besser kann sich ein Fangirl nicht outen. ^^