In der Vergangenheit setzte sich Phil Spencer, das Oberhaupt von Microsofts Gaming-Sparte, immer wieder für den Erhalt älterer Spiele ein. Seiner Meinung nach würde mit dem Verschwinden älterer Spiele nämlich auch ein Teil der Videospielgeschichte verloren gehen.
In einem aktuellen Interview legte Spencer diesbezüglich noch einmal nach und rief erneut dazu auf, mehr für den Erhalt klassischer Videospiele zu tun. Als mögliche Lösung brachte Microsofts Gaming-Boss legale beziehungsweise offizielle Emulatoren ins Gespräch. Diese könnten es interessierten Spielern ermöglichen, ältere Titel zu erwerben und diese auf ihren Systemen zu spielen. Hier müsse jedoch die Industrie den nächsten Schritt machen und Emulatoren dieser Art unterstützen.
Jeder sollte in der Lage sein, alte Titel zu spielen
„Meine Hoffnung (und ich denke, ich muss es ab sofort so präsentieren) besteht darin, dass wir als Industrie an einer legalen Emulation arbeiten würden, die es moderner Hardware ermöglicht, jede (in einem vernünftigen Rahmen) ältere ausführbare Datei auszuführen, die es jemandem ermöglicht, jedes Spiel zu spielen“, so Spencer. „Ich denke, wenn wir am Ende sagen: ‚Hey, jeder sollte in der Lage sein, jedes Spiel zu kaufen oder jedes Spiel zu besitzen und weiterzuspielen.‘ Das scheint ein großartiger Nordstern für uns als Branche zu sein.“
Zum Thema: Phil Spencer: Es sollte mehr für den Erhalt alter Spiele getan werden, meint der Xbox-Boss
Zumindest im Bereich der Konsolen legte Microsoft in den vergangenen Jahren vor und ermöglichte es Xbox One- und Xbox Series X/S-Besitzern, zahlreiche Xbox- und Xbox 360-Klassiker in teilweise technisch aufpolierten Fassungen zu spielen. In wie weit die Industrie Interesse an Phil Spencers Vorschlag von legalen Emulatoren hat, wird die Zeit zeigen müssen.
Wie seht ihr das Ganze? Hättet ihr Interesse an Emulatoren für eure Systeme, die euch in die Lage versetzen, klassische Videospielzeiten aufleben zu lassen? Oder seid ihr der Meinung, dass sich die Industrie auf neue Spiele konzentrieren sollte? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: Axios
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Argonar
18. November 2021 um 11:00 UhrJa, es gibt keinen Grund warum das nicht gehen sollte!
Konrad Zuse
18. November 2021 um 11:02 UhrStimme ich voll und ganz zu.
darkbeater
18. November 2021 um 11:03 UhrImmer her mit den Emulatoren, solange man kein Bios und Roms benutzt, ist es ja legal, sollte den Markt auch nicht ausbremsen, wen man Emulatoren erlaubt,
Buzz1991
18. November 2021 um 11:03 UhrDas wäre sehr begrüßenswert. Es gibt einfach echt viele Perlen aus den vergangenen Jahrzehnten. Diese im Emulator mit höherer Auflösung und Bildrate aufgepeppt und sie werden sogar wieder ansehnlich. Ich habe dieses Jahr erst die ersten zwei Resident Evil-Spiele nachgeholt. Funktioniert heute noch, wenn gleich es nicht mehr so genial ist wie damals. Teil 2 funktionierte schon wesentlich besser.
Trotzdem sollte es auch Remakes/Remaster geben.
BK493
18. November 2021 um 11:04 UhrDa kann man dem Phil nur zustimmen.
darkbeater
18. November 2021 um 11:07 Uhr@Buzz1991 Ja, Remake oder Remaster sollte es trotzdem geben und mit den Emulatoren könnte man auch Spiele spielen, wo es wahrscheinlich kein Remake oder Remaster geben wird, ohne das sie ins Nichts verschwinden als Beispiel Crono Cross und so.
naughtydog
18. November 2021 um 11:07 UhrMan müsste einfach nur das Copyright auf 20 Jahre begrenzen und per Gesetz vorschreiben, dass Spiele bereits bei Release (zumindest nach bestem Wissen) fehlerfrei lauffähig sein müssen (Stichwort „day-one-patch“). Nintendo hat es ja auch hinbekommen.
Fanti
18. November 2021 um 11:09 UhrWäre zu geil wenn so etwas mal kommen würde! Gerade Retail Besitzer oder Digi Käufer sollten eine Möglichkeiten haben die guten alten Klassiker auf einer annehmbaren Hardware abspielen zu können.
Stellt sich auch etwas an die Gaming Industrie, gerade in Zeiten des Digi Wandels und dem ersten anklopfen des Cloud-/Abo- Gaming, wo keiner mehr etwas besitzt und alles nur „gemietet“ ist!
Lass die Retro Fans doch ihre Syphon Filter Reihe oder WipeOut oder andere ikonische IPs abspielen lassen mit einem Programm auf aktueller Hardware.
Ohne jegliche Garantie das es halt 100% immer vernünftig läuft (macht es bei Emulatoren selten).
KeksBear
18. November 2021 um 11:10 UhrIch finde es wirklich gut das er sichtbar für den Erhalt älterer Games ist. Bin auch sehr froh das ich knapp 600 Xbox Classic und 360 Games noch auf meiner Series X zocken kann. Aber ich wünsche mir da deutlich mehr Möglichkeiten. Ich liebe alte Spiele und manchmal ist es echt schwer diese noch zu spielen wenn z.B deine N64 nach 23 Jahren kaputt geht.
Drakeline6
18. November 2021 um 11:17 UhrDen Vorschlag würde ich Unterstützen.
Echodeck
18. November 2021 um 11:20 Uhrwenn man sowas wie ein Digitales Museum hätte, bei dem man sich ein Tages Ticket buchen kann wenn man auf sowas Lust hat wäre das ja für die da rauf lust haben sicherlich toll, ich habe die Erfahrung gemacht wie bei Filme, das verklärt sich über die Jahre und wenn man dann einen Rambo oder Duke Nukem 2021 sieht oder spielt denke ich was für ein Scheiss hast du da abgefeiert
Heinz48
18. November 2021 um 11:37 Uhr…mir würde es reichen, PGR-2 mal wieder (auf der Series X) spielen zu dürfen …
Den Silberling /das Original-Spiel habe ich noch; konnte es nie übers Herz bringen das zu „entsorgen“ …
Hieronymus
18. November 2021 um 11:46 UhrWie hat der Liebe Jim nochmal gesagt?
Die alten Spiele will doch keiner mehr spielen.
Meiner Meinung nach kann jeder für sich selbst entscheiden was er noch spielt und was nicht und die Möglichkeit muss die entsprechenden Firma bieten das sollte einfach zum Kundensupport gehören.
Playzy
18. November 2021 um 11:47 UhrDer grund der dagegen spricht ist wie immer monoploisierung durch das psn und remaster shit. Ich würde ungelogen 99euro zahlen wenn es eine ps2 emulator app für ps5 geben würde. So mit würden die ihren schnapp machen und ich könnte alte perlen in hdmi qualität auf dem tv zocken. Leider sind alle compnent kabel für die ps2 der letzte rotz.
Sam1510
18. November 2021 um 12:05 UhrWichtig und richtig!
Game-art
18. November 2021 um 12:10 UhrRockstar hasst diesen Trick
Blacknitro
18. November 2021 um 12:30 UhrDie Bedeutung von retro ist dann aber verloren.
SeniorRicketts
18. November 2021 um 12:39 UhrUnd wieso ist dann die series X nicht richtig abwärtskompatibel?
martgore
18. November 2021 um 12:44 Uhr@senior
Hm, was heißt nicht richtig ? Es werden spiele emuliert. Dabei wird es immer mal Ausnahmen geben, die nicht 100% laufen. Was meinst du aber damit ?
Snes Module werden auch weiterhin nicht auf der xboxSX laufen.
Trinity_Orca
18. November 2021 um 12:52 Uhrfind ich gut.
Magatama
18. November 2021 um 13:14 UhrIst jetzt natürlich kein großes Wunder, dass ausgerechnet Microsofts Gaming-Chef so äußert. Denn Microsoft Windows (PC) ist DIE Plattform für legale und illegale Emulatoren. Wenn man also alte Sony- oder Nintendo-Games auf dem PC zocken könnte, wäre das eher schädlich für die Inhaber der original-Lizenzen. Gelle, Phil?!
sonderschuhle
18. November 2021 um 13:26 UhrAus seinem Mund klingt das nach Verzweiflungstat.
Brokenhead
18. November 2021 um 13:38 UhrDa könnte sich nintendo mal ne scheibe abschneiden
darkbeater
18. November 2021 um 13:39 UhrJa, der PC ist perfekt für Emulatoren ob man die illegal oder legal benutzt müssen immer noch die Anwender für sich entscheiden und Sicherheitskopien und Emulatoren ohne Bios sind legal und Retroarch und so lassen sich fast auf jeder Konsole installieren und benutzten das nur als Hinweis.
TemerischerWolf
18. November 2021 um 13:56 UhrEinerseits das Loblied auf alte Games singen (was grundsätzlich gut ist) und andererseits dafür sorgen, dass man Forza Horizon 3 und den letzten, sprich aktuellen, Forza Motorsport Teil nicht mehr im Xbox Store erwerben kann….darin liegt durchaus eine gewisse Komik. ^^
clunkymcgee
18. November 2021 um 13:58 UhrEmulatoren sind prinzipiell immer legal. Das einzige was nicht legal ist, ist der Bios und die Roms/Isos.
Spencer quatscht wieder viel. Das kann er am besten. Immer wenn es etwas zu still rund um die Xbox Sparte wird, meldet er sich wieder zu Wort. Da find ich Sonys/Nintendos eher ruhige Art viel angenehmer.
schakal87
18. November 2021 um 14:05 UhrForza Horizon 3 und Motorsports sind aus Rechtegründen nicht mehr kaufbar. Die Lizenzen an Autos laufen meistens 4 Jahre und danach muss für jedes Auto die Lizenz neu verhandelt werden. Da liegt das Problem eher bei den Autoherstellern, die keine längere Lizenz von vorne rein ausstellen wollen. Somit muss mit jedem einzelnen Hersteller über jedes Auto neu verhandelt werden. Dieser Aufwand ist glaube zu groß, wenn der Nachfolger bereits verfügbar bzw. in absehbarer Zeit veröffentlicht wird.
TemerischerWolf
18. November 2021 um 14:12 Uhr@schakal Sorry, überzeugt mich nicht die Begründung. Da hätte man, wenn man „alte Games so schätzt“ durchaus etwas Mühe investieren können. Schaffen andere auch.
SlimFisher
18. November 2021 um 14:20 Uhr@naughtydog das ist wohl eine utopische Forderung… wie soll man das gesetzlich verankern und wer soll das bitte überprüfen? Wir haben schon genug Wasserköpfe in der Regierung… da braucht man nicht noch ein Ministerium für „fehlerfreie Spiele“. Nachher kommen die noch auf Idee eine Steuer für Shooter, Rennspiele etc. einzuführen…lass mal.
Nando81
18. November 2021 um 14:24 UhrAbsolut Richtig!
Nelphi
18. November 2021 um 14:27 Uhr@Echofeck:
Hast du Rambo gerade als Scheissdreck bezeichnet? Der Film? Gehts noch?
branch
18. November 2021 um 14:30 UhrAlte Spiele, würg
Nelphi
18. November 2021 um 14:31 Uhr@Echofeck:
Hast du Rambo gerade als Scheiss bezeichnet? Der Film? Gehts noch?
vandit
18. November 2021 um 14:51 UhrLeider geil was Phil sagt!
Argonar
18. November 2021 um 14:58 UhrGibt jedenfalls keinen Grund warum auf einer PS5 nicht alles bis zur PS1 abspielbar sein sollte. Bei PS4 und PS3 konnte man noch argumentieren, dass der Cell Prozessor nicht emulierbar war, aber heutzutage…
Das gleiche gilt für digital erworbene PSP und PSV Inhalte.
SlimFisher
18. November 2021 um 15:00 Uhr@Nelphi naja, inhaltlich sind die Rambo Filme jetzt nichts Besonderes. Unterhaltsam ja, aber eher leichte Kost.
SlimFisher
18. November 2021 um 15:03 Uhr@Argonar auch nach heutigen Maßstäben ist der Cell Prozessor eine absolute Ausnahmeerscheinung und das Konzept wurde auch nach vielen Gehversuchen aus dem kommerziellen Bereich gestrichen. Viel zu komplex.
Funkyfresh
18. November 2021 um 15:12 UhrTenchu auf den aktuellen Konsolen oder Metal gear wieso nicht
proevoirer
18. November 2021 um 15:21 UhrGuter Mann
dark_reserved
18. November 2021 um 15:38 UhrDas is das erste mal das spencer was sinnvolles von sich gibt
Ich trauere auch das ich nicht einfach meine ps 1-3 games in die 4er oder 5er stecken kann
Ich hab zwar noch die 3er um ps1-3 games darauf zu zocken aber die alte träge Bedienoberfläche…. Und hochstehen muss ich auch weil die ps3 noch nicht über ffb steuerbar gewesen ist
Auch liefen die ps2 games teilweise recht schlecht darauf bzw stürzten teilweise ab
Ich weiß nichtmal ob die Akkus der ds3 noch ladefähig sind