Seit Monaten sieht sich Activision Blizzard mittlerweile harschen Vorwürfen gegenüber, die erst vor wenigen Tagen einen neuen Höhepunkt erreichten. In einem Bericht des Wall Street Journal wurde Bobby Kotick, der CEO von Activision Blizzard, persönlich beschuldigt, unter anderem seit Jahren von Fehlverhalten innerhalb des Konzerns gewusst und die Täter gedeckt zu haben. Zuletzt äußerten sich auch Sony und Microsoft zu den Vorkommnissen.
Activision: Sony und Microsoft prüfen Geschäftsbeziehung
Erst gestern berichteten wir euch darüber, dass PlayStation CEO Jim Ryan sich hinsichtlich der Geschehnisse bei Activision Blizzard besorgt zeigte. Laut eigenen Aussagen seien er und seine Kollegen angesichts der Untätigkeit ihres Geschäftspartners „entmutigt und offen gesagt fassungslos“. Es sei ihnen unverständlich, dass das Unternehmen über Jahre hinweg nicht gegen die frauenfeindlichen und toxischen Strukturen vorgegangen sei.
Zuletzt äußerte sich ebenfalls Xbox-Oberhaupt Phil Spencer in dieser Sache. Im Gespräch mit GamesIndustry (via PlayStation Universe) führte er aus, nach den jüngsten Vorwürfen gegen Kotick würden „alle Aspekte“ der Beziehung zwischen dem Plattformbetreiber und Activision Blizzard eingehend geprüft werden.
Der Konzern reagierte bereits auf die jüngsten Äußerungen der beiden Big Player auf dem Konsolenmarkt. Wie GamesIndustry in einem neuen Tweet berichtet, habe Activision Blizzard inzwischen geantwortet: „Wir respektieren jedes Feedback unserer geschätzten Partner und werden uns weiter mit ihnen austauschen.“
Mehr zu Activision Blizzard:
Für Kotick und seinen Konzern spitzt sich die Lage derweil immer weiter zu. Nach der Veröffentlichung des eingangs erwähnten Berichts des Wall Street Journal legten 150 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter die Arbeit nieder und forderten lauthals den Rücktritt des CEO. Ob Bobby Kotick seinen Posten räumen wird, ist aktuell noch unklar.
UPDATE: Activision has responded to Sony and Microsoft's comments, saying "We respect all feedback from our valued partners and are engaging with them further" https://t.co/7KbQRvtQWj
— GamesIndustry (@GIBiz) November 18, 2021
Was ist eure Meinung zu den Vorkommnissen bei Activision Blizzard?
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frag Sabbath
19. November 2021 um 09:25 UhrWenn der Mann nur einen kleinen Funken Anstand hätte, würde er seinen Posten räumen.
Rikibu
19. November 2021 um 09:27 UhrSchwierig von außen einzuschätzen. Microsoft und Sony haben doch nur Schiss, dass die fragwürdigen Tugenden von Actblizz auf die Marken Playstation und Xbox abstrahlen. Komischerweise ists aber nicht so schlimm, wenn massenhaft Personal verheizt wird, wie im Falle Last of us oder Cyberpunk oder oder oder… hier wird moralisch also schon mit mindestens zweierlei Maß gemessen und Sony oder Microsoft schauen nur drauf, dass sie möglichst unbeschadet aus der Thematik rausgehalten werden.
Hätten sie Eier, würden sie denen sofort die Entwicklerlizenz entziehen… dann sähe aber die Xbox in Amerika richtig blöd aus, wenn der Ami sein Call of Duty nicht kriegt, wird selbst die Marktakzeptanz der Xbox in den US of A schwierig.
Saowart-Chan
19. November 2021 um 09:27 UhrWait, das ist alles? xD
„ Wir respektieren jedes Feedback unserer geschätzten Partner und werden uns weiter mit ihnen austauschen.“
Ernsthaft Activision? >u>
Rikibu
19. November 2021 um 09:37 UhrIst halt die Frage, ob man alles öffentlich kommunizieren muss, was zwischen 2 Firmen abgeht. Am Ende ists der Kunde, der mit seiner Konsumentscheidung solche Strukturen auch indirekt fördert und unterstützt
Konrad Zuse
19. November 2021 um 09:59 Uhr@Rikibu
Ich finde nicht das darüber hinwegsehen wurde. Das war damals auch ein großes Thema und die Publisher/Entwickler haben auch darauf reagiert. Es wurden vernünftige Statements abgegeben und es soll sich in Zukunft auch was ändern. Zumindest wurde das zum damaligen Zeitpunkt versprochen. Ob es Früchte trägt, wissen wir erst in Zukunft. Ratchet & Clank wurde laut den Verantwortlichen komplett ohne crunch entwickelt und Jim Ryan hat letztens auch nochmal erwähnt, daß die Spiele so lange verschoben werden, bis sie fertig sind.
Link87
19. November 2021 um 10:10 Uhr@Rikibu Naja Sony würde es auch schaden wenn COD nicht mehr auf der Konsolen erscheint
Weil das Spiel Verkauft sich auch immer am besten auf der Playstation
ras
19. November 2021 um 10:49 Uhr„Eine Frage, auf die die Führungsetage von Activision Blizzard entgegnete, dass bisher keine handfesten Beweise für die Vorwürfe gegen Kotick, die im Rahmen des Wall Street Journal-Berichts geäußert wurden, vorgelegt werden konnten.“
Wenn die Beweise kommen ( oder falls ) dann kann man anfangen mit Steinen zu werfen.
Bis dahin abwarten.
Twisted M_fan
19. November 2021 um 11:07 UhrWenn ich Sony und Microsoft wäre würde ich ganz still sein,denn wenn es in einer ihrer Studios es auch mal belästungen in der Vergangenheit oder Zukunft geben wird stehen beide ganz dumm da.Es hat sich noch nicht viel bewahrheitet deshalb einfach mal die fresse halten.
SeniorRicketts
19. November 2021 um 11:20 UhrIch will das er geht weil cod dann vllt wieder besser wird, hoffe aber er bleibt und zeigt wie er mit seinem stolz lieber die firma kaputt macht. Wer nicht glaubt das der typ böse ist und ich meine richtig böse dann googled mal den fall Activision vs. Jason west und vincent zampella. Das hat mir doe augen geöffnet lange bevor der aktuelle skandal bekannt wurde. Viel spass beim lesen
ras
19. November 2021 um 11:53 Uhr„Einfach widerlich zu sehen wie manche Freaks egal ist wie Menschen in den Firmen behandelt werden nur damit ihr wertlosen Gestalten noch mehr Games zum zocken hat“
autsch.
Wirklich diese Tour?
Wieviele Klamotten hast du wohl zu Hause im Schrank die von ausgebeuteten Menschen hergestellt wurden?
Hauptsache mal wieder irgend ein Statement raushauen.
Social Media hat uns ja viel beigebracht…..
ResidentDiebels
19. November 2021 um 12:16 UhrDas Wall Street Journal zeigt jede Woche fehlverhalten indem sie schwachsinn erfinden und und den leuten ihre ideologie aufdrängen wollen.
Völlig lächerlich das sich solche auch noch zur moralischen Instanz aufschwingen, aber das hinterfragen die leute ja nicht. Hauptsache man kann wieder mit dem finger auf einen Bösen Manager zeigen.
Kugel_im_Gesicht
19. November 2021 um 12:38 UhrXehanort hat bestimmt aus seinen Primark Klamotten die Hilferufe rausgeschnitten. Für das eigene Wohlbefinden.
KonsoleroGuy
19. November 2021 um 12:58 UhrTwisted M_fan
du solltest dir mal das Statment von Jim Ryan mal richtig durchlesen da hat er jeden Sony Mitarbeiter öffentlich aufgefordert solche Fälle sofort zu melden und die werden im Gegensatz zu Activision auch verfolgt wenn das nicht so wäre würde er das so öffentlich nicht sagen,also ein guter Rat an dich erstmal richtig lesen bevor man so ein Schwachsinn postet.Und zu MS und Sony kann man nur sagen es ist schön zu sehen das beide Unternehmen sowas nicht tolerieren.
XehanortXIII
19. November 2021 um 13:21 Uhr@ras keine denn ich achte auf sowas, nicht immer vom eigenen Verhalten auf andere schließen kleiner Mann
Twisted M_fan
19. November 2021 um 13:27 Uhr@KonsoleroGuy
Ja ganz genau und Frauen sagen auch immer die Wahrheit gelle!! die können dein Leben ganz schnell zur Hölle machen in dem sie dich anschwätzen und dann behaupte mal als Mann das gegenteil.Ich habe das selbst in einem Betrieb erlebt wie ein Junger Mann der angeblich der Frau an den Busen gefasst haben soll und vom Betrieb verächtet wurde.Das ging vor Gericht und er hat natürlich verloren und musste seinen Posten räumen und die Gerichtskosten von einigen tausend Euro zahlen.
Du scheinst doch auch nur ein Mitläufer der Medien zu sein,der schnell dazu neigt einen Menschen einen Stempel aufzudrücken.
KonsoleroGuy
19. November 2021 um 13:33 UhrTwisted M_fan
Wenn solche Vorwürfe öffentlich werden und 150 Mitarbeiter spontan Ihre Arbeit niederlege hat das mit einer Hetzkampagne nichts mehr zutun,du machst einen entscheidenden Fehler nur weil eine Frau sich so verhält gleich alle sich nur so verhalten können,du hast Vorurteile und gehst hier nicht objektiv ran,wer objektiv ran gehtwird sehr schnell merken das in diesem Fall was dran ist oder glaubst 150 Mitarbeiter legen Ihre Arbeit nieder weil das Pausenbrot fehlt.
XehanortXIII
19. November 2021 um 13:42 Uhr@Twisted M_fan oder du bist einfach ein kleiner verbitterter Incel der sonst nach der Arbeit einfach nur in der Bude hockt und zockt
VerrückterZocker
19. November 2021 um 13:45 Uhr@KonsoleroGuy
Hatten so einen Fall Mal in der Schule und was kam raus sie hatte es erfunden um sich zu rächen. Aber die halbe Schule war erstmal gegen den Mitschüler, nur weil ein Mob sich zusammen tut heißt es nicht das es wahr ist.
Wurde von ner Frau auch schon auf der Arbeit belästigt, war halt die Firmenmatratze. Ihre Bilder hat sie selbst verschickt ohne das man danach gefragt hat.
Frauen stets als Opfer zusehen ist auch nicht ganz richtig. Damit will ich die Tat nicht schmälern, sondern einfach abwarten was die Untersuchungen ergeben
KingChief
19. November 2021 um 13:46 UhrEs wurden ja auch schon Sachen bestätigt die durch eine außer Gerichtliche Einigung erzielt wurden damit es nicht öffentlich wird und so am Aufsichtsrat vorbei sind.
Das ist vertuschen von Tatsachen.
Wenn sich externe Leute damit ermitteln und der Staat Kalifornien gegen Activision klagt, muss da was dran sein.
Twisted M_fan
19. November 2021 um 13:57 Uhr@KonsoleroGuy
Ich glaube du stehtst noch nicht im Arbeits Leben oder!! du kannst dir nicht vorstellen wie viele Mitläufer es geben kann um einen Menschen etwas Böses zu wollen/loszuwerden.Gerade bei Menschen die ganz oben im Management arbeiten weil sie z.B. schlecht von denen bezahlt werden oder der Typ einfach unsympathisch ist.
Ich will hier aber auch nichts schön reden,mir gehts nur darum das noch gar nicht wirklich bewiesen wurde das der Kotick dessen ganzen fehlverhaltens auch wirklich stimmt.Bei negativer Presse,vor allem bekannte Personen oder Unternehmen sind die Medien wie Assgeier und dichten eventuell noch etwas hinzu.
Icebreaker38
19. November 2021 um 13:59 UhrDer muss seinen Posten räumen, der Druck von aussen wird zu groß.
Twisted M_fan
19. November 2021 um 14:00 Uhr@XehanortXIII
Sprich vernünftig mit mir oder gönne deinem Hirn frischluft.
KonsoleroGuy
19. November 2021 um 14:02 UhrTwisted M_fan
HAHAHA hmmm ich hatte bis 6:00 Uhr früh Nachtschicht ich wage die These das ich im Arbeitsleben stehe.
XehanortXIII
19. November 2021 um 14:15 Uhr@Twisted M_fan oder du gehst vielleicht mal zum Therapeuten und lässt gucken ob er dir vielleicht mit deinem traurigen einsamen Leben helfen kann
KingChief
19. November 2021 um 16:17 UhrSich hier anzugehen und zu streiten bringt doch nichts Leute entspannt euch.
Ich werde Activision vorerst nicht unterstützen.
Einfach da sich Kotick immer raus windet und denkt mit Geld alles vertuschen zu können, dass das Arbeitsklima nicht so super ist wird schon seit einigen Jahren immer wieder Thema.
Es muss sich was ändern es muss solchen Anschuldigungen nachgegangen und ermittelt werden. Anstatt die Geschädigten immer mit Geld zu bestechen.
Frauen und Männer machen einen guten Job und alle Entwickler/Publisher sollten gute Arbeitsbedingungen haben und erschaffen.
Viele haben Angst etwas zu sagen weil der Job gefährdet wenn man sich beschwert.
Kenne ich von meinem Ex Arbeitgeber nach dem im TV ein Bericht über die Arbeitsbedingungen kam wurde ein Kopfgeld ausgesetzt anstatt die Probleme anzugehen.
Also kann ich Personen verstehen die verstecken mit ihren Problemen aber sie sind aber nie alleine.
Sebacrush
19. November 2021 um 22:45 UhrAndere Menschen als wertlose Gestalten bezeichnen und auf Moralapostel machen. Ganz mein Humor.
BeNdeR__DE
20. November 2021 um 07:28 UhrBei Activision/Blizzard hat sich eine Frau wegen mobbing umgebracht , weil sie es nicht mehr ausgehalten hat. Sorry, aber wie kann man sowas noch runter und schön reden? Der Typ muss gehen und der gesamte Konzern muss umstrukturiert werden.
Von mir sieht der Laden keinen Cent mehr.
Puhbaron
20. November 2021 um 09:26 Uhr@Rikibu wieso MS? Sony müsste hier Eier zeigen und die Activision Produkte ausm Store nehmen o. Lizenz streichen, wie’s bei Bugpunk2077 war, okay da war der Crunch auch egal. Sony hat die weit größere CoD Spielerschafft, das hätte ne größere Wirkung.
Puhbaron
20. November 2021 um 09:30 Uhr@Twisted M_fan Dir ist bewusst, das es schon einige Beweise gibt, mit denen bewiesen wird, das er einige Taten in der Firma verschleierte. ^^
KeksBear
20. November 2021 um 11:54 UhrHier gibt es echt viele Kommentare die wirklich wehtun. Einer sucht wie immer ein Weg Xbox schlecht darstellen zu lassen, andere verbreiten ihren typischen Activision Hass und ein paar Leute wollen halt es runterspielen und sehen nicht ein das Sexuelle Belästigung ein großes Problem ist.
Es ist oft echt Traurig zu sehen was hier Menschen abhängen. Ich weiß schon wieso Ich manchmal die News Kommentare meide. Und an alle die hier alles runterspielen wollen. Bitte setzt euch mal hin und befasst euch mal etwas mit dem Thema statt CoD oder sowas zu spielen. Ihr braucht wirklich mehr Verständnis für diese Probleme, redet vielleicht auch mal mit Leuten die sowas wirklich erlebt haben. Und zu jammern das einige von denn falsche Behauptungen sind ist genauso schlimm als wenn Menschen wirklich jemanden falsch beschuldigen.
XehanortXIII
20. November 2021 um 12:15 Uhr@sebecrush tut mir leid das dir die Wahrheit wehtut für dich aber ich bin mir sicher du hörst das nicht zum ersten Mal in deinem Leben