Rockstar Games hat sich zu den technischen Problemen geäußert, mit denen die „GTA: The Trilogy – The Definitive Edition“ veröffentlicht wurde. Zugleich nutzte das Unternehmen die Gelegenheit, sich bei den Spielern zu entschuldigen.
Laut der Erklärung von Rockstar wurden die Spiele nicht in einem Zustand veröffentlicht, der den eigenen Qualitätsstandards oder den Standards, die die Fans erwarten, entspricht. Das Studio habe in diesem Zusammenhang „laufende Pläne“, um die technischen Probleme zu beheben und jedes Spiel mit geplanten Updates zu verbessern, die den Spielen helfen sollen, „das Qualitätsniveau zu erreichen, das sie verdienen.“
Update 1.02 vorgestellt
Was sich mit dem neusten Update ändert, verrät der Changelog, der auf der offiziellen Rockstar-Seite veröffentlicht wurde. Der Patch hebt die „GTA: The Trilogy – The Definitive Edition“ auf die Version 1.02 an.
Changelog zum Update 1.02 (Auszug):
- Mehrere Lokalisierungsprobleme behoben
- Mehrere Fälle von fehlenden oder falsch ausgerichteten Kollisionen behoben
- Mehrere Fälle von Löchern in der Karte behoben
- Mehrere Fälle von falschen oder falsch platzierten Texturen behoben
- Mehrere Fälle behoben, in denen die Kamera durch Objekte geclippt ist
- Mehrere Fälle behoben, in denen falsche Untertitel angezeigt wurden
- Mehrere Fälle behoben, in denen falsche Hilfetexte angezeigt wurden
- Mehrere Fälle von falsch platzierten Objekten behoben
- Mehrfaches Auftreten von Problemen mit Charaktermodellen in Zwischensequenzen behoben
- Mehrere Fälle behoben, in denen Audiozeilen übersprungen, verzögert oder wiederholt wurden
Den kompletten Changelog zum Update 1.02 könnt ihr euch hier anschauen.
Für PC-Spieler gilt außerdem: Rockstar plant, die früheren klassischen Versionen der Spiele wieder im Rockstar Store verfügbar zu machen. Diese werden „in Kürze“ in Form von Paketen veröffentlicht. Außerdem erhält jeder, der die „GTA: The Trilogy – Definitive Edition“ dort bis zum 30. Juni 2022 für den PC kauft, die klassischen Versionen kostenlos. Sie werden in der Rockstar-Bibliothek erscheinen, sobald sie zurückkehren.
„Eines der Ziele der Definitive Editions war es, den Spielern die Möglichkeit zu geben, diese Spiele auf modernen Plattformen über viele Jahre hinweg zu genießen, aber wir verstehen auch, dass einige von euch immer noch gerne die früheren klassischen Versionen kaufen würden“, so Rockstar Games.
Entwickler werden belästigt
Viele Spieler sind vom Zustand der „GTA: The Trilogy – Definitive Edition“ gefrustet. Allerdings gibt es Zeitgenossen, die dabei ziemlich persönlich werden und ihren Ärger an einzelnen Mitarbeitern von Rockstar Games auslassen. Auch an diese Spieler richtete sich Rockstar Games.
„In der Zwischenzeit schmerzt es uns zu erwähnen, dass wir Berichte von Mitgliedern des Entwicklerteams hören, die in den sozialen Medien belästigt werden. Wir möchten unsere Community bitten, einen respektvollen und zivilen Diskurs rund um diese Veröffentlichung zu führen, während wir an diesen Problemen arbeiten“, so Rockstar Games.
Weitere Meldungen zur GTA Trilogy:
Die Veröffentlichung der Trilogie war eine holprige Angelegenheit. Schon zum Launch wurde die PC-Version des Spiels aus dem Rockstar Store entfernt und der Launcher ging offline, da diese Version Dateien enthielt, die vom Entwicklerstudio unbeabsichtigt zurückgelassen wurden. Dazu gehörten Musiktitel, die eigentlich nicht in der Version enthalten sein sollten, Entwicklernotizen und das berüchtigte Hot Coffee-Minispiel.
Doch auch auf den Konsolen lief nicht alles rund, wie nicht zuletzt die durchwachsenen Test-Wertungen verdeutlichten. Die User-Score fielen noch niederschmetternder aus. Nach dem Launch beklagten sich viele Käufer über Performance-Probleme, Bugs, Fehler, Rechtschreib- und Grammatikfehler und vieles mehr.
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
20. November 2021 um 10:35 UhrNaja es muss ja auch auf dem Handy laufen…
Attack
20. November 2021 um 10:46 UhrDie Updates sind ja ein Witz, am schlechten Gesamtpaket wird sich wohl nicht mehr viel ändern. Schande.
Wojak
20. November 2021 um 10:51 UhrAlso wie immer: Erst einmal den Vollpreis verlangen und dann entschuldigen und über Monate dann leichte Schadensbegrenzung tätigen :>
RETROBOTER
20. November 2021 um 10:58 UhrMüll.
Neutrino
20. November 2021 um 11:01 UhrIch frage mich in letzter Zeit immer öfter, ob die Unternehmen keine Qualitätssicherungsabteilungen mehr haben.
Programmieren die einfach drauf los und hauen es dann raus ohne Kontrolle.
BF2042 war/ist auch so eine Katastrophe.
xjohndoex86
20. November 2021 um 11:12 UhrWas bei CPR funktioniert, funktionert bei uns erst recht! … hat sich R* wohl gedacht. BF 2042 ist ja auch so ’ne Baustelle. Kriegen die es wirklich nicht mehr hin Spiele zu veröffentlichen die zu 95% anständig laufen? Schon der eigene Anspruch würde mir verbieten sowas überhaupt anzubieten. Aber dieses Problem habe ich seit der PS3 und der integrierten Festplatte vorausgesagt. Schön das Produkt beim Kunden reifen lassen… Prima! Wünsche mir die Zeiten zurück, wo der „Goldstatus“ (ohne eingeplanten Day-one Patch!!!) noch was wert war. Kaufe liebend gerne zum Release aber das Vertrauen sinkt immer weiter.
ADay2Silence
20. November 2021 um 11:32 Uhr@xjohndoex86
Leider aufgrund von Entwicklungskosten …
….
Ich habe kein Problem wenn die Spiele anfangs ihre Macken haben ist leider unvermeidbar aber unfertig wie bei Rockstar mit der GTA Trilogy, CD Project mit Cyberpunk 2077 sprich die heutigen großen Publisher einfach ihre AAA Spiele auf dem Markt zu schmeißen mit dem Zustand ist einfach unverzeihlich da geht mir die Vorfreude auf ein neues Game total verloren. Gott sei dank gibt es noch Ausnahmen dennoch unschönen Kehrtwende
SeniorRicketts
20. November 2021 um 11:53 UhrF dich Take 2. Das wird schon einen grund haben warum Leslie Benzies und Dan Houser R* verlassen haben. Auch lustig das der geldeintreiber in RDR 2 Strauss heisst wie T2s CEO, das ist kein zufall R* wusste das RDR2 das letzte Spiel wird wo sie machen können was sie wollen. Diese „Entschuldigung“ sollte von keinem fan akzeptiert werden.
AgentJamie
20. November 2021 um 11:57 UhrNatürlich, und du weißt alles besser was intern alles schief gelaufen ist und warum gewisse Personen die Flucht ergriffen haben.
Ich möchte dich gern erinnern, was R gesagt hat.
Wir möchten unsere Community bitten, einen respektvollen und zivilen Diskurs rund um diese Veröffentlichung zu führen, während wir an diesen Problemen arbeiten“, so Rockstar Games.
AgentJamie
20. November 2021 um 11:59 UhrAußerdem gehören für die schönste Sache im Leben immer 2 Person dazu. Alleine funktioniert der Spaß nicht.
Tulpe
20. November 2021 um 12:03 UhrIch frag mich wann mal ein Bully 2 kommt, war ja schon mal im Gespräch oder? Hab den ersten Teil damals 2006 so gefeiert.
RikuValentine
20. November 2021 um 12:08 UhrBully 2 war wohl in Entwicklung wurde dann aber wegen fehlender Ideen abgebrochen. So heißt es zumindest.
f42425
20. November 2021 um 12:28 UhrTja, typische Masche. Je größer, desto unglaubwürdiger. Sollte mal ein GTA 6 kommen, dann definitiv nicht Day One für mich. Das die Trilogy nicht toll und nur was für Fans wird, war ja klar, aber dass es ein Ports der Mobileversionen werden, die auf aktueller Hardware eher schlecht als recht laufen, ist schon krass.
Zeigt ganz klar, das AI und Filter noch nicht gut genug sind, Ramaster rauszubringen. Aber bitte, wer war für die Qualitycontrol zuständig? Auch eine AI.
Es gibt für mich nur noch 3 Gamingschmieden, bei denen ich bereit bin vorzubestellen: Naughty Dog, From Software und Platinum Games.
Saowart-Chan
20. November 2021 um 12:51 Uhr@f42425
Bei mir sind es auch nur noch 3 Gamingschmieden, denen ich blind vertraue.
Vor 3 Jahren waren es noch 10! v.v
GT5gamer
20. November 2021 um 13:28 UhrDie hätten einfach die 3 besten Modder beauftragen können das zu machen denn die bekommen das nämlich deutlich besser hin. Was ist bloß auf Rockstar Games geworden? Eine der einst besten Marken der Branche muss sich jetzt sogar vor Hobby Bastler verstecken. Einfach traurig
Krawallier
20. November 2021 um 13:38 UhrIch finde eher die Speicherbugs am schlimmsten, frag mich auch warum die keine Qumicksafe Funktion eingebaut haben.
TiM3_4_P4iN
20. November 2021 um 14:34 UhrEinfache Lösung, Tests abwarten und dann nicht kaufen…
Nur so lernen die das
Buzz1991
20. November 2021 um 15:25 UhrUnd täglich grüßt das Murmeltier. Die Zeichen im Vorfeld waren eindeutig, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Lisa-Chan
20. November 2021 um 15:31 UhrWo sind jetzt die ganzen Mitglieder die diese Trilogie gut redeten und Kritiker niedermachten?
samonuske
20. November 2021 um 16:22 Uhrdas Problem ist einfach,es wird trotzdem gekauft. Wie heißt es so schön,Hänschen lernt es nimmer mehr und das passt in der heutigen Gesellschaft wie die Faust am Auge !
Neurontin
20. November 2021 um 16:28 UhrIch bin immer noch an GTA III dran, ich suchte das nicht durch und spiele es gemächlich.
Das große Loch in der Karte wurde gepatchet, der Rest ist immer noch eine absolute Katastrophe, das Spiel hängt stellenweise und stürzt immer noch alle 1-2 Stunden ab.
Komisch, dass mir das sonst bei keinem Spiel passiert…
Letztens habe ich erst das Original platiniert und wenn man das Original spielte, kann man hier und da doch mit einem paar Bugs leben, die in der neuen Version drin sind.
Wenn das Spiel aber regelmäßig abstürzt und zudem unsauber läuft, dann ist das nicht zu tolerieren.
Leider kann man bei bereits gespielten Digital-Spielen sein Geld nicht zurück verlangen…
BIMBER
20. November 2021 um 16:31 UhrScheiss egal für Normalen GAMER , keiner wurde gezwungen das zu kaufen , oder habt ihr Nerds Geister gesehen die euch sagten KAUF GTA TRILOGY …
GermanOutlaw
20. November 2021 um 17:49 UhrTja das selbe spiel wie CD Red …. nur schade das die meisten es nicht lernen werden bzw. keine Schlüsse daraus ziehen werden … sobald GTA 6 oder Witcher 4 offiziell angekündigt werden, ist wieder alles vergessen und die Hype Rakete Steigt in ungeahnte höhne und alle haben 1 reihe Karten im Hypetrain,
Sakai
20. November 2021 um 17:52 Uhr@
Lisa-Chan
Also ich spiele immer noch GTA3 und habe viel Spaß damit. Bis auf den Regen sieht das Spiel sehr gut aus und läuft auch gut.
Keine Ahnung was andere für ein Problem haben. Vielleicht ist ja San Andreas so schlecht, das wird denke ich auch von den meisten direkt gezockt.
SeniorRicketts
20. November 2021 um 18:25 Uhr@AgentJamie
Natürlich weiss ich es nicht aber wenn 2 der 3 wichtigsten Personen von R* abhauen, GTA online so viel aufmerksamkeit bekommt, RDO minimalen support bekommt, R* seit 2013 nur 2 spiele rausgebracht hat , die der tolle CEO Zelnick davon redet wie sie „nicht einfach nur simple ports“ rausbringen und der GTA V enhanced trailer grafisch genau so aussieht wie der ps4 trailer und jetzt auch noch die trilogy Katastrophe passiert ist, also bitte da muss man kein insider sein um soch denken zu können was los. Ich weiss das spiele teurer werden und das ganze bla bla aber man spiele publisher auf die ekelhafte weise geld verdienen oder auf dieKunden freundliche Art aber heute gehen die meisten auf Nummer sicher und folgen einem trend nach dem anderen. Ich spiele z.b. viel fortnite aber ein battle pass hat in einem 60€+ spiel nichts zu suchen
Blacknitro
20. November 2021 um 19:22 Uhr@TiM3_4_P4iN stimmt hat man ja bei cyberpunk 207u gesehen 100 Punkte xD ich kann nicht mehr dein Witz wahr sehr gut 🙂
M0therMilk
21. November 2021 um 10:01 UhrR* verklagt Modder, die das Spiel anständig gepachtet haben, aber kriegen es selber nicht auf die Reihe. Seltsamer Humor. Dieser Patch ist keine Schadensbegrenzung, sondern nur eine Kaschierung zur Ablenkung wahrer Probleme.
Krawallier
21. November 2021 um 15:09 UhrDie Modder gaben für den PC schon passende Mods entwickelt und echt gute Arbeit geleistet.
signature88
22. November 2021 um 12:18 UhrVice City lässt sich auf der PS5 nicht mal Durchspielen, da eine Mission bei Abschluss immer die Konsole zum Absturz bringt…