Um für einen höheren Qualitätsstandard zu sorgen, entschlossen sich die Verantwortlichen von Activision vor einigen Jahren dazu, mit Infinity Ward, Treyarch und Sledgehammer Games gleich drei Studios an die Arbeiten neuer „Call of Duty“-Ableger zu setzen.
Dies bedeutet in der Praxis, dass jedes Studio rund drei Jahre Zeit hat, ein neues „Call of Duty“ zu entwerfen und zu realisieren. Dass dies keine Garantie für rundum überzeugende Titel ist, stellte das in diesem Monat veröffentlichte und von Sledgehammer Games entwickelte „Call of Duty: Vanguard“ unter Beweis, das es je nach Plattform auf eine Durchschnittswertung von 75 Prozent brachte und im Vergleich mit vorherigen Titeln zudem mit einbrechenden Absatzzahlen zu kämpfen hatte. Eine Entwicklung, die möglicherweise zu einem Umdenken bei Activision geführt haben könnte.
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus
Dies berichtet zumindest der Leaker und Industrie-Insider „RalphsValve“, der sich in der Vergangenheit immer wieder mit seinem Insider-Wissen hervortat. Wie dieser berichtet, soll sich Activision dazu entschlossen haben, das Konzept der jährlichen Neuveröffentlichungen auf den Prüfstand zu stellen. Woher er seine Informationen bezogen haben möchte, verriet „RalphsValve“ wie gehabt nicht.
Zum Thema: Call of Duty Vanguard: Verkäufe brechen ein – 40 Prozent weniger
Gänzlich unrealistisch muten seine Angaben allerdings nicht an. Zumal schon in der Vergangenheit immer wieder spekuliert wurde, dass Activision den Fokus zukünftig verstärkt auf den Multiplayer-Ableger „Call of Duty: Warzone“ verlagern könnte, der innerhalb der Reihe für frischen Wind sorgte und sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut.
Der Publisher selbst wollte sich zu den aktuellen Gerüchten um die „Call of Duty“-Reihe bisher nicht äußern.
Activision are reportedly in discussion for extending Call of Duty’s annual releases pic.twitter.com/7GjIOxD9zf
— Ralph (@RalphsValve) November 19, 2021
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Flex_deine_Ex
22. November 2021 um 17:13 UhrAlle 3 kahre reicht eins. Da dürfte die Qualität auch stimmen.
Barlow
22. November 2021 um 17:17 UhrAlso 9 Jahre pro Studio?
Flex_deine_Ex
22. November 2021 um 18:33 UhrEin Studio kann dann was anderes entwickeln? Zb sleghammer games. Infinity und treayarch reichen die machen eh die besser cod `s
Barlow
22. November 2021 um 19:09 UhrJa und der Rest sind Support Studios wie jetzt auch, wo (Treyarch, IW & SH) alle 3 Jahre ein CoD bringen.
MrWoody
23. November 2021 um 07:03 UhrCod vanguard war weitaus besser als cod cold war
LeoAlves95
23. November 2021 um 08:14 UhrFinde Vanguard richtig gut macht definitiv mehr Spaß als Cold War, außerdem merkt man, dass Sledgehammer Games mehr Interesse an der Community hat, als Infinity oder Treyarch zb fand ich damals bei WW2 schon besser
Evermore
23. November 2021 um 08:48 Uhr@ MrWoody
Sicher nicht. Vanguard hat genau wie Cold War auch so seine Probleme wie z.B die viel zu geringe Time to kill. Auch das beide Teams mit den gleichen Skins rumrennen finde ich nicht grad geil. Das wird vor allem immer dann ein Problem wenn ein Gegner so nah vor einem auftaucht das die rote Markierung/Schrift über ihn garnicht sichtbar ist. Ja Cold War hatte auch seine Macken aber schlechter war es definitiv auch nicht.
RoyceRoyal
23. November 2021 um 09:04 UhrWieso Prüfstand. Ich glaube die machen pro Teil doch gut ne Milliarde Umsatz oder?
Also wenn das auf den Prüfstand muss, was soll ich dann bei meinem Leben noch groß prüfen?
Schaufel, Friedhof würde ich sagen.