Um zum Release für eine möglichst reibungslose Erfahrung zu sorgen, wurde From Softwares kommendes Action-Rollenspiel „Elden Ring“ kürzlich einem geschlossenen Netzwerktest unterzogen.
Dieser bot ausgewählten Spielern nicht nur die Möglichkeit, einen ersten ausführlichen Blick auf „Elden Ring“ zu werfen. Gleichzeitig nutzten die Redakteure von Digital Foundry die gebotene Gelegenheit, um der technischen Umsetzung des Fantasy-Abenteuers auf den Zahn zu fühlen. Wie vor wenigen Tagen bereits von offizieller Seite bestätigt wurde, bekommt „Elden Ring“ auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S zwei unterschiedliche Darstellungsmodi spendiert. Je nach Vorliebe kann der Fokus hier auf die Framerate oder eine möglichst hohe Auflösung beziehungsweise die grafische Qualität gelegt werden.
Native 4K auf PS5 und Xbox Series X
Im Framerate-Modus peilen die Entwickler von From Software eine Darstellung von 60 Bildern die Sekunde an und setzen dabei auf eine dynamische Auflösung. Diese bewegt sich in der Regel zwischen 1512p und 1800p – je nachdem, wie viel auf dem Bildschirm gerade los ist. Die Bildwiederholungsrate im Framerate-Modus auf der PS5 liegt zwischen 45 und 60FPS. Auffällig ist, dass die Auflösung auf der Xbox Series X im Praxistest öfter in die Knie ging, als es auf der PS5 der Fall ist.
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Im Qualitäts-Modus wiederum wird „Elden Ring“ sowohl auf der PlayStation 5 als auch der Xbox Series X in der nativen 4K-Auflösung auf den Bildschirm gezaubert – zusätzliche Details und optimierte Schatten inklusive. Auch hier offenbart die PS5-Version in der Praxis die etwas bessere Performance und bringt es im Schnitt auf 45FPS, wobei die Grenze zu den 30FPS niemals unterschritten wird. Auf der Xbox Series X hingegen laufen vergleichbare Szenen im Durchschnitt mit fünf bis sechs Bildern die Sekunde weniger.
Allerdings ist zu beachten, dass bis zum finalen Release von „Elden Ring“ am 25. Februar 2022 noch ausreichend Zeit für technische Optimierungen bleibt. Weitere Details zur gebotenen Performance des Netzwerktests entnehmt ihr dem folgenden Video.
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Kommentare
Squall Leonhart
22. November 2021 um 10:17 UhrIst doch ein positives Zeichen dass es bereits in der Beta recht solide auf der Playstation läuft. Hach ich kann nicht lange genug warten endlich wieder, durch die malerischen Landschaften umherzuwandern und untote Mobs zu kloppen. :p
Flex_deine_Ex
22. November 2021 um 10:18 UhrTHIS IS 4 PLAYERS BABY
Frag Sabbath
22. November 2021 um 10:21 UhrGab es dazu nicht schon letzte Woche die nahezu gleiche Meldung, nur mit einer anderen Quelle?
M4g1c79
22. November 2021 um 10:26 UhrBeta… Only Beta… Bitte nun nicht wieder den typischen Sony/MS Battle…
SpooK
22. November 2021 um 10:32 Uhr@Chip
Warum sollte eine Seite, die auf Playstation ausgerichtet ist, über besser laufende X box Spiele berichten.
Raine
22. November 2021 um 10:38 UhrBleibt bescheiden und zeigt besseres Bild als manch andere User der Konkurrenz Plattform.
shadowangel887488
22. November 2021 um 10:41 UhrNicht mehr lange bald gibt es wieder von TurboverseTV Videos und bestimmt sehr viel Salz. ^^
Ach und ich finde diese Vergleiche sowieso lustig. Der PC ist immer noch König und braucht kein Vergleichsvideo, sehr gut!
SpooK
22. November 2021 um 10:46 Uhr@shadowangel887488
Auf deinen Kommentar sollte keiner antworten, man merkt an der Art, wie du schreibst, warum du dich hier angemeldet hast.
RikuValentine
22. November 2021 um 10:47 Uhr@PS5 Gamer
Die nahezu gleichen Games gibt es auch auf der Xbox. Meine Güte
@angel
Auf dem PC Gab es die Beta nicht :p
MerowingerXD
22. November 2021 um 10:57 UhrDen Unterschied wird man als normaler Gamer eh nicht merken. So lange optisch olles gleich ist, ist es doch vollkommen egal ob ein paar FPS mehr oder weniger.
BigB_-_BloXBerg
22. November 2021 um 11:09 UhrMerowingerXD generell gebe ich dir recht, aber nicht bei den fps. Wenn ein Spiel auf 60 läuft und selbst damit Probleme hat dann merkt man das. Für mich ist alles unter 60 kaum mehr spielbar, erst recht nicht wenn es unkonstant ist. Wenn ich auf dem PC Warzone spiele und die fps sekündlich von 200fps bis 110fps schwankt dann bemerkt man das kaum. Wenn ich allerdings Elden Ring auf der PS% spiele und die fps zwischen 60 und 40 fps schwanken dann bemerkt man es.
Daniel86
22. November 2021 um 11:21 UhrChip
Bei jedem Vergleich, das Play3 von Digital Foundry in einer News postet, wird auch erwähnt wenn mal die Series X besser läuft. Das es dazu nie News gibt ist nicht richtig. Auf einer speziellen Xbox Seite werden auch nur News verfasst wenn die Series X besser läuft, hier gab es oft genug DF Videos wo auch erwähnt wird das die Series X besser läuft. Musst einfach mal die News durchstöbern. Das zb Hitman eine etwas höhere Auflösung auf der Series X hat wurde hier erwähnt zb. Das Crysis mit 5FPS mehr läuft auf der Series X wurde hier auch erwähnt. Einfach mal die News durchstöbern anstatt etwas zu schreiben.
Saowart-Chan
22. November 2021 um 11:27 UhrIst echt schön zu sehen das die PS5, in letzter Zeit bei den Thirds, besser performt als bei der Konkurrenz! 😀
Saowart-Chan
22. November 2021 um 11:30 Uhr@ Chip
*pat pat :3
Sakai
22. November 2021 um 11:43 Uhr@ Saowart-Chan
Eigentlich fast immer. “Stärkste Konsole der Welt” tja…
Fr3eZi
22. November 2021 um 11:48 UhrViel wichtiger ist doch die Frage warum keine der Konsolen bei dem Spiel die 60 FPS halten kann. Klar ist noch Zeit bis es kommt. Aber so bombastisch sieht das Spiel nicht aus. Die ganze Welt wirkt meines erachtens sehr steril und leblos. da sollten doch konstante 60 FPS drinne sein.
MerowingerXD
22. November 2021 um 11:54 UhrBis zum Release sind noch ein paar Tage. Wer’s werfen sicher noch einige Optimierungen statt finden.
MerowingerXD
22. November 2021 um 11:54 UhrEs werden. 🙂
Squall Leonhart
22. November 2021 um 12:04 Uhr@Riku
@Spook
Habt ihr mit Geistern geschrieben?
Sehe da die Namen nicht der erwähnten Nutzer xD
Jacksonaction
22. November 2021 um 12:08 UhrDie bessere designte Konsole gewinnt wieder, oh Wunder. Microsoft muss so schnell wie möglich handeln und ein mid-gen upgrade bringen
Yaku
22. November 2021 um 12:15 UhrDie Beta/Demo war einfach nicht so gut optimiert. Das wird sich hoffentlich zu Release ändern. Die 60 FPS sollten bei dem Spiel eigentlich zu halten sein, wobei bei dynamischer Auflösung der höhere Auflösungs-Durchschnitt eigentlich bei der SX liegen sollte.
RikuValentine
22. November 2021 um 12:42 Uhr@Squall
Kommentare wurden wohl gelöscht.
@Fr3eZi
Optimierung. Nur weil etwas nicht so gute Grafik hat wie andere Games heißt es nicht das es ganz automatisch gut läuft.
Zudem ist Elden Ring weder hässlich noch leblos oder steril :p
RDR2 würde ich trotz guter Grafik da einordnen.
Fr3eZi
22. November 2021 um 12:47 Uhr@Riku
Mir ist durchaus bewusst das hier optimiert werden muss. Und ich erwähnte ja selbst das es noch etwas dauert bis das Spiel kommt. Von daher hoffen wir mal das sie diese zeit auch nutzen.
Wenn du Eldenring weder leblos noch steril findest ist das vollkommen in Ordnung. Ich sehe das allerdings anders. Gehört meines erachtens zu den langweiligsten Welten die man in letzter Zeit gesehen hat.
Waltero_PES
22. November 2021 um 13:10 UhrMich erstaunen derartige Ergebnisse immer wieder. Die GPU der Series X hat 52 CUs (Recheneinheiten), die PS5 36. Zwar fährt die PS5 einen deutlich höheren Grafikkartentakt im Vergleich zur Series X. Allerdings bleibt immer noch ein rechnerischer Vorteil der Series X von knapp 20%. Normalerweise müsste die Series X zumeist spürbar vorne sein. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. War wohl damals doch kein Fanboy- oder Marketing-Gelaber von Cerny – der Boost funktioniert ausgezeichnet! Hätte man sich aber auch denken können, da Marketing sicherlich nicht zu Cernys Stärken gehört…
Sergey Fährlich
22. November 2021 um 13:26 UhrDas Spiel ist technisch ein Witz und für das, was es darstellt, läuft es hundsmiserabel. Da braucht sich die PS5 nicht mit rühmen, dass es ein paar Frames mehr hat. Denn selbst die sind noch weit zu wenig für diese PS3-Optik.
RikuValentine
22. November 2021 um 13:39 UhrDu solltest dir nochmal PS3 Games ansehen. Besonders mit einer offeneren Welt.
Yaku
22. November 2021 um 13:55 UhrWas den technischen Aspekt der Souls Spiele angeht, die waren eigentlich nie Up to date (Sekiro mal ausgenommen, das lief von Anfang sehr gut).
Es gab eigentlich immer Probleme mit den fps und die Texturen hatten auch nicht gerade die beste Auflösungen. Würde gerne mal ein Souls Spiel mit der Decima Engine oder der UE5 sehen. Hoffe ja, dass deren nächster Titel kein Crossgen wird.
Waltero_PES
22. November 2021 um 13:59 UhrIm Games-Aktuell Podcast haben sie das Spiel auch besprochen und betont, dass für den frühen Zustand schon ausgezeichnet läuft. Übrigens mit der Erwartung, dass es ein absoluter Hit wird.
Eloy29
22. November 2021 um 15:14 UhrWird auf beiden NG Konsolen gut bis sehr gut laufen….Basta….
Icebreaker38
22. November 2021 um 16:11 UhrAlle Spiele laufen doch in irgendeiner Art und Weise auf der ps5 besser als auf der xsx.
Ist einfach die Optimiertere Konsole Dank Fachmann cerny.
IchMagKonsolen
22. November 2021 um 16:14 Uhr„Der Netzwerktest im Performance-Check“
Warum schließen viele von euch daraus, dass das Full Game auch ein Vorteil auf der Playstation haben wird?
merjeta77
22. November 2021 um 16:20 UhrIch möchte so ein spiel gar nicht auf Konsolen haben. Auf Konsolen möchte ich viel bessere Spiele sehen. So eine spiel gehört auf PC der zweite Klasse Platform. Meine Meinung.
Saowart-Chan
22. November 2021 um 16:40 Uhr@merjeta77
Ich glaube mit dieser Meinung stehst du ganz alleine da! ^^;
Sergey Fährlich
22. November 2021 um 16:41 Uhr@RikuValentine
Die Reitanimationen hat schon ein Zelda: Ocarina of Time vom N64 hinbekommen. Der Rest wirkt wie ein Remastered eines PS3-Spiels. Und dann läuft es so durchschnittlich.
RikuValentine
22. November 2021 um 16:43 UhrDann könnt ihr ja weiter CoD und BF spielen. Weil das hat ja gute Grafik und wenig Seele.
AgentJamie
22. November 2021 um 16:56 UhrWenn ich das richtig verstanden, bekommen PS5 Spieler kein Raytracing zu Gesicht.
ABWEHRBOLLWERK
22. November 2021 um 17:03 UhrDieses winden der xbox Mädels hier kann man sich ja hier nicht mehr geben. In meinen Augen zeigen solche Sachen hier einfach das die PS5 doch nicht so eine kack Architektur hat wie sich manch eine xbox mimi wünscht. Aber seid beruhigt, am Ende sehen die Spiele auf beiden Konsolen lecker aus……also lasst das Geheule hier und wenn es nicht ohne geht dann macht das auf XD, da lecken sich die user gegenseitig die Füße und schreiben so lange bis es am Ende paßt und die pinke Brille glänzt. Im dem Sinne, Kopf hoch, am Ende wird alles gut
AgentJamie
22. November 2021 um 17:07 Uhr@Sergey Fährlich
Wenn du es besser kannst, – vorausgesetzt sind natürlich Kenntnisse und Erfahrung- dann bewirb bei From Software. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als sachlich zu kritisieren.
Saowart-Chan
22. November 2021 um 17:27 Uhr@AgentJamie
„Wenn ich das richtig verstanden, bekommen PS5 Spieler kein Raytracing zu Gesicht.“
Ähm, die PS5 Spieler haben seit Launch der Konsole Raytraicing zu Gesicht bekommen und zwar mit Spiderman Miles Morales! >u>
Puhbaron
22. November 2021 um 17:30 Uhr60fps ist einfach ein Witz. XD willkommen im Jahre 2015…Die kg mailen haben mehr als genug Leistung, die spiele auch stabil in 120 FPS laufen zu lassen. Jedoch müsstean sich dann Mal Mühe bei der Performance und RessourcenPlanung geben. ^^