Um zum Release für eine möglichst reibungslose Erfahrung zu sorgen, wurde From Softwares kommendes Action-Rollenspiel „Elden Ring“ kürzlich einem geschlossenen Netzwerktest unterzogen.
Dieser bot ausgewählten Spielern nicht nur die Möglichkeit, einen ersten ausführlichen Blick auf „Elden Ring“ zu werfen. Gleichzeitig nutzten die Redakteure von Digital Foundry die gebotene Gelegenheit, um der technischen Umsetzung des Fantasy-Abenteuers auf den Zahn zu fühlen. Wie vor wenigen Tagen bereits von offizieller Seite bestätigt wurde, bekommt „Elden Ring“ auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S zwei unterschiedliche Darstellungsmodi spendiert. Je nach Vorliebe kann der Fokus hier auf die Framerate oder eine möglichst hohe Auflösung beziehungsweise die grafische Qualität gelegt werden.
Native 4K auf PS5 und Xbox Series X
Im Framerate-Modus peilen die Entwickler von From Software eine Darstellung von 60 Bildern die Sekunde an und setzen dabei auf eine dynamische Auflösung. Diese bewegt sich in der Regel zwischen 1512p und 1800p – je nachdem, wie viel auf dem Bildschirm gerade los ist. Die Bildwiederholungsrate im Framerate-Modus auf der PS5 liegt zwischen 45 und 60FPS. Auffällig ist, dass die Auflösung auf der Xbox Series X im Praxistest öfter in die Knie ging, als es auf der PS5 der Fall ist.
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Im Qualitäts-Modus wiederum wird „Elden Ring“ sowohl auf der PlayStation 5 als auch der Xbox Series X in der nativen 4K-Auflösung auf den Bildschirm gezaubert – zusätzliche Details und optimierte Schatten inklusive. Auch hier offenbart die PS5-Version in der Praxis die etwas bessere Performance und bringt es im Schnitt auf 45FPS, wobei die Grenze zu den 30FPS niemals unterschritten wird. Auf der Xbox Series X hingegen laufen vergleichbare Szenen im Durchschnitt mit fünf bis sechs Bildern die Sekunde weniger.
Allerdings ist zu beachten, dass bis zum finalen Release von „Elden Ring“ am 25. Februar 2022 noch ausreichend Zeit für technische Optimierungen bleibt. Weitere Details zur gebotenen Performance des Netzwerktests entnehmt ihr dem folgenden Video.
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Kommentare
KingChief
22. November 2021 um 17:38 UhrLeute bliebt cool Es war doch nur eine Beta/Test
Die wahre Performance sieht man zu Release kein Grund sich hier anzugehen.
Es ist alles eine Optimierungs Sache sie sagten ja das noch nicht alles top ist.
Sonst würde man es nicht ohne Grund noch mal um einen Monat verschieben.
Mr.x1987
22. November 2021 um 17:41 UhrArme Xbox..:-(
Ervilo
22. November 2021 um 18:32 UhrAlles eine Sache der Optimierung, sage ich mal. Die XSX kann definitiv mehr (PS5 natürlich ebenso).
Dazu würde ich From Software nicht unbedingt zu den Entwicklern zählen, welche das Maximum aus einer Konsole heraus zu kitzeln wissen… Insofern alles relativ…
AgentJamie
22. November 2021 um 18:45 Uhr@Saowart-Chan
Danke schön. War mir nicht ganz sicher, weil das Wasser sich nicht spiegelte.
Waltero_PES
22. November 2021 um 19:15 UhrGemäß Hersteller-Seite bekommen neben dem PC auch die PS5 und Series X Raytracing-Support. Alle Plattformen per Patch.
Waltero_PES
22. November 2021 um 19:20 UhrErstaunlich, dass ein Beitrag wie der von Chip 14 Upvotes bekommt. Zumal die Aussage absolut nicht der Wahrheit entspricht. Sollte sich play3 mal anschauen, weil da mutmaßlich auch Mehrfach- und Fake-Accounts mit am Werk sind.
Saowart-Chan
22. November 2021 um 20:56 Uhr@Puhbaron
Keks geb c:
mic46
22. November 2021 um 21:37 UhrWenn man die Performance der beiden Konsolen in Geld aufwiegt, dann sieht der PC aber sehr schlecht aus..
Denn um diese Performance auf dem PC zu erreichen, braucht man schon einen 1000.- Plus PC, wenn dieser nicht gerade mit Windows 11 bestückt ist.
Scorpionx01
22. November 2021 um 22:28 Uhr@mic46
Man muss das Vierfache ausgeben, um das Doppelte zu bekommen. Je nach Spiel auch das Fünffache. Ich habe ein RTX3070 und habe im Flight Simulator nicht ganz die doppelte Leistung einer Series X. Kostenpunkt rund 1700 Euro.
Scorpionx01
22. November 2021 um 22:36 Uhr@mic46
Natürlich rettet mich oftmals auch DLSS.
Waltero_PES
22. November 2021 um 22:51 UhrDie Konsolen sind einfach ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis.
Icebreaker38
23. November 2021 um 07:28 UhrAuf PC zocken habe ich sogar keinen Bock mehr….die ps5 ist schon eine fabelhafte konsole.
Scorpionx01
23. November 2021 um 07:49 Uhr@Icebreaker38
„Auf PC zocken habe ich sogar keinen Bock mehr….die ps5 ist schon eine fabelhafte konsole.“
Definitiv und ich werde mir auch demnächst wieder eine kaufen. Spätestens für März brauche ich eine… 🙂
Sergey Fährlich
23. November 2021 um 13:55 Uhr@AgentJamie
Warum soll ich es besser machen können, um deren Leistung zu bewerten. Drei Dutzend andere Entwickler machen es besser. Das ist der Maßstab.
RikuValentine
23. November 2021 um 14:02 UhrNur weil ein Entwickler etwas besser/anders macht muss das nicht jeder können.
Nicht jede Openworld muss wie Horizon aussehen oder jedes Lineare Story Game wie Last of Us 2.
Jeder Entwickler kann was anderes gut und was anderes nicht so gut.