Nach dem technisch durchwachsenen Launch wurde die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ in der vergangenen Woche mit dem Update auf die Version 1.02 bedacht.
Wie sich nun herausstellte, brachte der besagte Patch nicht nur technische Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich. Stattdessen stießen die Nutzer im Quellcode auf einen unfertigen VR-Modus, der es den Spielern ermöglichen würde, die Spielwelten in der First-Person-Perspektive zu erkunden. Die Tatsache, dass der Modus lediglich über das Debug-Menü gefunden werden kann und dort mit dem Befehl „GTA.VR.1“ versehen wurde, deutet darauf hin, dass wir es hier in der Tat mit einem möglichen VR-Modus und nicht etwa einem simplen Wechsel in die First-Person-Perspektive zu tun haben.
Ein Testlauf für Oculus Quest 2?
„Es gibt einen Unreal-Debug-Befehl für GTA VR, der jedoch ein wenig unvollendet aussieht. Vielleicht wäre es cool, wenn sie dies als First-Person-Option implementieren würden? Es spielt ziemlich gut. Schießereien und Schläge müssen optimiert werden, wäre super cool für Screenshots!“, so Ben Walker von „Rockstar Intel“.
Zum Thema: GTA Trilogy – The Definitive Edition: Rockstar entschuldigt sich und Patchnotes zum Update 1.02
Unklar ist aktuell noch, was es mit dem Ganzen auf sich hat. Denkbar wäre zum einen, dass in der Tat an einer VR-Unterstützung gearbeitet wird, die zu einem späteren Zeitpunkt den Weg in die „GTA Trilogy – The Definitive Edition“ findet. Möglicherweise haben wir es hier aber auch nur mit einem internen Testlauf zur Oculus Quest 2-Version von „GTA: San Andreas“ zu tun, der schlichtweg nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war.
Die Entwickler von Rockstar Games selbst wollten sich zu den aktuellen Spekulationen bisher nicht äußern.
There is a debug Unreal command for GTA VR but it looks a little bit unfinished. Maybe it would be cool if they implemented this as a first-person option? It plays pretty well. Gunfights and punching will need tweaking, would be super cool for screenshots! pic.twitter.com/pxq5ivwGOA
— Ben (@videotech_) November 20, 2021
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan Drake
22. November 2021 um 11:48 UhrWenn sie weiter suchen finden sie sicher auch das unfertige Spiel im Quellcode.
Rikibu
22. November 2021 um 13:20 Uhrrockstar hat sich eben auch gedacht, dass man seinem vermächtnis wertschätzung entgegenbringt, indem man es mit minimalaufwand und kaum geldmittel in die jetzt-zeit holt.
SeniorRicketts
22. November 2021 um 15:23 UhrWenn R* failt dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Im moment vetraue ich mut Sony, Rocksteady und eidos Montreal
Lisa-Chan
23. November 2021 um 01:31 UhrHat R* verdient, überheblich weil GTA5 so gut war, dachten sie haben einen Götter Status und müssen 10 Jahre keine GTA Spiele mehr raus bringen.. haben sie voll verdient. Wer hoch Springt, fällt tief alá CDpRed
SeniorRicketts
23. November 2021 um 11:13 Uhr@Lisa-Chan
Ich würde eher Take 2 und Strauss Zelnick beschuldigen
Lisa-Chan
23. November 2021 um 20:46 Uhr@SeniorRicketts aber Rockstar gab grünes licht für die Veröffentlichung oder nicht?