Auch im Nachfolger zu „Horizon Zero Dawn“ werdet ihr eine riesige und abwechslungsreiche Spielwelt erkunden. Dabei lauern überall Gefahren in Form von hochentwickelten Maschinen auf euch. Um ihnen zu entkommen und euch für den Kampf gegen sie zu wappnen, könnt ihr verschiedene Stammessiedlungen aufsuchen. Dort lassen sich Aloys Fähigkeiten und ihre Ausrüstung verbessern sowie Gegenstände (ver)kaufen.
Visuelles Storytelling für die Authentizität
In diesen Siedlungen soll durch visuelles Storytelling eine glaubwürdige Umgebung geschaffen werden. Zum Beispiel ist der Nora-Stamm technisch nicht so gut ausgetattet, weshalb ihre Siedlungen aus Holz und Seilen gebaut sind. Zudem können sie wegen ihrer spärlichen Ausstattung nicht wirklich mit der Außenwelt kommunizieren. Der Tenakth-Stamm hingegen hat sich in einer alten Ruine niedergelassen und ist auf den Kampf fokussiert.
Auch bei den Händlern der verschiedenen Siedlungen werdet ihr Unterschiede bemerken. Beim Oseram-Stamm habt ihr einen Schmied vor euch, der hochwertige Waffen herstellen kann. Solltet ihr euch beim Tenakth-Stamm verstärken, werdet ihr ganzheitlich ausgerüstet. Das Gleiche trifft auf die Köche zu, die ebenfalls einen individuellen Charakter besitzen. Einem von ihnen ist besonders wichtig, dass das Essen gut schmeckt. Ein Anderer geht ernster an die Sache heran und achtet darauf, dass Aloy optimal für den Kampf gerüstet ist.
Natürlich verfügt jeder Stamm über eigene Kampfmechaniken. Nora-Jäger sind auf den Fernkampf ausgerichtet und jagen geräuschlos, während die Carja am liebsten auf Fallen zurückgreifen und die Oseram-Mitglieder mit ihren Hämmern auf brachiale Gewalt setzen. Übrigens werden die Outfits, die ihr von den einzelnen Stämmen erhalten könnt, die erwähnten Präferenzen verstärken.
Wie ihr seht: Die einzelnen Stämme werden sich alle stark voneinander unterscheiden. Dank der vielfältigen Animationen sollt ihr das schon aus weiter Entfernung erkennen können.
Doch nicht nur Stammesmitglieder zeichnen sich durch einzigartige Verhaltensweisen auf. Jeder friedliche NPC in der Spielwelt ist Bestandteil eines Gruppensystems. Damit haben die Entwickler Regeln für ihre Laufwege, Verhaltensweisen und Animationen festgelegt. Das Gesinnungsystem bestimmt wiederum die Persönlichkeit, wodurch „einzigartige Menschen“ entstanden sind.
Hauptgeschichte soll nicht zu kurz kommen
Anschließend erklärt der leitende Living World Designer, wie eine derart umfangreiche Spielwelt erstellt wird, ohne von der eigentlichen Handlung abzulenken. Schließlich bietet das postapokalyptische Amerika ausreichend Details, um sich stundenlang ausschließlich der Erkundung zu widmen. Für dieses Vorhaben arbeiten das Living World- und das Story-Team eng miteinander zusammen.
Um jeden Spieler zufriedenstellen zu können, wurde das Fortschrittssystem bestmöglich ausbalanciert. Das Ökosystem belohnt vor allem Spieler, die möglichst viel Zeit in der offenen Spielwelt verbringen. Jeder gesammelte Rohstoff dient nämlich einem bestimmten Zweck. Allerdings sollen auch Spieler, die sich auf die Story konzentrieren möchten, motivierende Fortschritte erzielen können.
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Die Spielwelt wird vor Details nur so strotzen, weshalb das Entwicklerteam stolz auf die geleistete Arbeit ist. Durch das Beobachten der unzähligen NPCs werdet ihr verschiedenste Einzelheiten feststellen, weshalb ihr euch dafür ausreichend Zeit nehmen solltet. Fans von Open World-Spielen werden definitiv auf ihre Kosten kommen.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Saowart-Chan
22. November 2021 um 16:46 Uhr„Die Spielwelt wird vor Details nur so strotzen, weshalb das Entwicklerteam stolz auf die geleistete Arbeit ist. “
Das hört sich alles sehr sehr sehr sehr gut an! <3
Greifchen
22. November 2021 um 16:56 UhrIch hab so Bock drauf. Der Erstling hat mich damals so überrascht.
consoleplayer
22. November 2021 um 16:57 UhrVorfreude steigt. 🙂
lDarkwalkerl
22. November 2021 um 17:05 UhrWird Mega werden, und dann noch im selben Monat wie Elden Ring
sonderschuhle
22. November 2021 um 17:07 UhrDa bin ich gespannt, bei Visuelles Storytelling für die Authentizität. Hoffentlich wird dann Nebenquest einfallreicher, ich fand langweilig, hat mich eher an Ubisoft Formel erinnert. Denke GOWR und nächstes Spiel von Naughty Dog wird wieder voraus sein.
Optisch sieht aber sehr gut.
Fr3eZi
22. November 2021 um 17:17 Uhr„Die Spielwelt wird vor Details nur so strotzen, weshalb das Entwicklerteam stolz auf die geleistete Arbeit ist“
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wirkte die Welt doch im gameplay schon sehr lebendig. Bin gespannt was es da alles wahrzunehmen gibt.
Allerdings finde ich passen die Charaktere optisch nicht in die Welt. Anders als beim ersten Teil wirkt es hier tatsächlich unstimmig vom artstyle.
Nichts desto trotz bin ich sehr gespannt wie sich das Spiel weiterentwickelt hat im Vergleich zum Erstling
ShotNerd
22. November 2021 um 17:22 UhrNächstes jahr gehts ab auf der PS5 ab !
Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7 und God of War Ragnaröck.
Puhbaron
22. November 2021 um 17:34 UhrHoffentlich stimmt das auch und es wird nicht so leblos und generisch, wie im 1. Teil.
KingChief
22. November 2021 um 17:39 UhrHype ist da 🙂
MerowingerXD
22. November 2021 um 17:40 UhrWartet erst mal ab wenn in 4 bis 5 Jahren die ersten Grafikbomben auf der Series X erscheinen.
spider2000
22. November 2021 um 17:41 Uhrfreue mich schon tierisch drauf, besonders auf das tauchen unter anderen.
consoleplayer
22. November 2021 um 17:49 Uhrspider
Aufs Tauchen freue ich mich auch schon seit dem Revealtrailer. 😀
FSME
22. November 2021 um 18:03 UhrHört sich gut an, wird neben GoWR das erste große Highlight auf der PS5 werden.
RikuValentine
22. November 2021 um 18:10 UhrGab schon 3 Highlights auf der PS5 🙂
xjohndoex86
22. November 2021 um 18:42 UhrFür mich bisher der Showcase Titel schlechthin für die PS5 neben Demon’s Souls. Keine Ahnung welche Federn die PS4 Version lassen muss aber ich glaube auch die wird ähnlich stark wie Zero Dawn.
Plastik Gitarre
22. November 2021 um 18:48 Uhrja der besuch von siedlungen verschafft einen immer willkommene verschnaufpausen wenn man aus der feindlichen umgebung kommt. wenn npc’s genug intelligenz und charakter eingehaucht bekommen hält man sich doch gerne dort auf. der sichere hafen sozusagen.
gelingt der mix aus erkunden, action und story kann nicht viel schief gehen.
GT5gamer
22. November 2021 um 18:59 UhrDas hört sich doch nach echtes Next Gen Open World an. Nicht sowas wie AC, Far Cry, GTA oder sonst was. Ich kann diese verbesserten 2015 Grafiken nicht mehr sehen. Freue mich schon riesig auf das Game
Nathan Drake
22. November 2021 um 19:05 UhrHZD ist für mich DIE Überraschung der PS4 Ära.
3 Mal durch inkl. Frozen Wilds
AndromedaAnthem
22. November 2021 um 19:19 Uhr* Horizon Forbidden West * wird die Muskeln der PS5 bestimmt mächtig spielen lassen. Aber auch auf der 4 wird es sicher super laufen, schließlich zählt * Horizon Zero Dawn * mit zum Besten der gesamten PS4 Ära!
Blackmill_x3
22. November 2021 um 19:49 UhrFand Horizon Zero Dawn super langweilig. Habs ab der hälfte abgebrochen.
Mal schauen ob der zweite Teil besser wird. Gut siehts ja aus
Nathan Drake
22. November 2021 um 21:42 Uhr@Blackmill_x3
Ab da nimmt die Geschichte erst richtig Fahrt auf. Warst du schon in der grossen Stadt?
SeniorRicketts
22. November 2021 um 21:49 UhrIch finde immer noch das Watch Dogs 2 und RDR2 die lebendigsten open worlds hatten die ich je gesehen habe. Wär cool wenn sich andere entwickler diese beiden als Vorlage nehemn würden
Armin
22. November 2021 um 22:19 UhrDer erste war schon brilliant und der 2te wird bestimmt noch besser ich freue mich sehr drauf
Blackmill_x3
23. November 2021 um 01:42 Uhr@Nathan Drake
Ja, ab der großen Stadt und ein bisschen weiter habe ich dann aufgehört.
Es war nicht nur die Geschichte welche mich gelangweilt hat, sondern auch das Gameplay und die Welt an sich.
Anfangs fand ichs noch cool, aber das hat dann nach ein paar Stunden stark abgenommen.
War zu dem Zeitpunkt aber auch übersättigt von Open World games mit der Ubisoft Formel, denn nichts anderes war Horizon Zero Dawn, bis auf die tolle Optik.
Wassillis
23. November 2021 um 07:13 UhrWird wegen Elden Ring und Dying Light bei mir keine grosse Chance haben.
Icebreaker38
23. November 2021 um 07:17 UhrWird ein großartiges Spiel werden. Danach bitte ein neues killzone.
Drakeline6
23. November 2021 um 07:27 UhrAuch im Nachfolger zu „Horizon Forbidden West“
Horizon 3 confirmed.
dark_reserved
23. November 2021 um 07:34 UhrIch denke teil2 spielt in einer ganz anderen Region der USA? Wie kommt es dann das die ganzen Stämme aus zero dawn vertreten sind? Hätte eher mit neuen gerechnet
GeaR
23. November 2021 um 07:58 UhrBin ja immer noch von Kena geflasht. Man kann wirklich organische Welten schaffen, wenn man es möchte. Klar ist Kena ein Schlauch aber es wurde von einem kleinen Team gemacht und extrem gut geworden. In Kena hab ich für mich gemerkt, dass Atmosphäre extrem wichtig ist. Der Fotomodus wird wie in Kena wohl auch in Horizon benutzt, wenn die Welt auch so schön wird.
TaysGamingPalace
23. November 2021 um 08:17 UhrIch persönlich hoffe auf mehr Nahkampf, Pfeil und bogen war nie die waffe meiner Wahl. Daher zögerte ich beim ersten Teil ca. 3 Monate, bevor ich es gekauft hatte. Hatte dann aber meinen Spaß, dennoch hätte mir eine Auswahl an mehr unterschiedlichen Waffen deutlich besser gefallen. Scheint ja so, als würde dieses Mal für jeden etwas dabei sein.
Und fûr mich hoffentlich mehr Nahkampf.
RikuValentine
23. November 2021 um 09:34 Uhr@Gear
Hab Kena vor 2 Tagen beendet. Schlauch ist eher übertrieben. Offene Stellen hat es schon genug.
Linear ist manchmal halt besser.
AndromedaAnthem
23. November 2021 um 09:38 UhrIch finde die Waffenanzahl in * Horizon Zero Dawn * absolut ausreichend, ohne dass man vom Angebot förmlich erschlagen wird. Außerdem ist Aloy nunmal in erster Linie keine Nahkämpferin. Würde für mich auch bissl unrealistisch wirken, riesige Robos nur mit Nahkampf zu besiegen. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielt sich * Horizon Zero Dawn * einfach wundervoll strategisch, find ich. Für mich das beste Action Adventure, das ich je gezockt habe! * Horizon Forbidden West * wird auch ein absolutes Meisterwerk, das steht für mich jetzt schon fest! 🙂
Hunderte Spielstunden müssen irgendwie geplant werden, ohne meine anderen Hype Games zu vernachlässigen… Puh, DAS wird schwierig! 😉
SlimFisher
23. November 2021 um 11:59 UhrUnd wieder einmal falsch informiert… Das Patent wurde bereits im Vorjahr eingereicht und wurde scheinbar erst jetzt bestätigt bzw. ist jetzt veröffentlicht worden…. So’n Antrag und die Bewilligung dauert leider manchmal sehr lange.
SlimFisher
23. November 2021 um 11:59 UhrUps falsche News
merjeta77
23. November 2021 um 12:09 UhrSpielwelt vielleicht schön aber Kampfsystem Grottenschlecht.