Auch in der neuen Generation scheinen Remakes und Remaster ein zentrales Thema zu sein. Und die nächste der geplanten Neuauflagen könnte bereits feststehen. Berichten zufolge befindet sich ein Remaster des klassischen RPG „Chrono Cross“ für mehrere Plattformen in der Entwicklung.
„Chrono Cross“, das 1999 für die Original-PlayStation veröffentlicht wurde, war einer von vielen unangekündigten Titeln, die im September durch einen Leak in der Nvidia-Datenbank auftauchten. Später bestätigte das Unternehmen, dass die Liste ansich tatsächlich kein Fake ist, aber durchaus fiktive Titel darauf sein können.
Im darauffolgenden Monat kamen Gerüchte auf, wonach PlayStation dieses Jahr zu Weihnachten ein Remake eines „großen Spiels“ ankündigen wird, das von einem Musiker stammt, der angeblich am Soundtrack beteiligt war. Das Ganze wurde später mit der Folksängerin Éabha McMahon, die als Ava auftritt, in Verbindung gebracht.
Es soll sich um Chrono Cross Remastered handeln
Inzwischen behauptet der Insider Nick Baker, dass es sich bei der Neuauflage tatsächlich um „Chrono Cross Remastered“ handelt. Allerdings soll der Titel nicht exklusiv für PlayStation-Plattformen erscheinen. „Was mir noch gesagt wurde – weil jeder davon ausgeht, dass es ein PlayStation-Exklusivtitel ist. Mir wurde gesagt, dass es das nicht ist. Das einzige Wort, das verwendet wurde, war ‚Multiplat‘.“
Er selbst gehe bei der Bezeichnung automatisch von PC, PlayStation und Switch aus. „Das ist nicht das, was mir gesagt wurde, das ist nur meine Vermutung. Alles, was meine Quelle mir gesagt hat, war ‚Multiplat‘. Das ist, was sie gesagt haben, sie haben mir gesagt, dass es nicht PlayStation-exklusiv ist“, heißt es dazu.
Baker fuhr fort: „Aber ich glaube, es herrscht Verwirrung, weil es heißt, dass PlayStation es ankündigen wird, also geht jeder davon aus, dass PlayStation etwas ankündigt, das exklusiv ist, was sie nicht immer tun. Pragmata ist nicht exklusiv, sie haben schon viele Dinge angekündigt [die nicht exklusiv sind].“ Er selbst geht zumindest nicht davon aus, dass der Titel für eine Xbox-Plattform erscheinen wird.
Weitere Meldungen zum Daten-Leak:
- Hinweise auf GT7, Horizon Forbidden West, Returnal und mehr
- BioShock 4: Neues Spiel könnte 2022 erscheinen
PlayStation hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Veranstaltungen für Weihnachten bestätigt. Allerdings werden die The Game Awards 2021 am 9. Dezember 2021 stattfinden und einige Ankündigungen enthalten. Ob „Chrono Cross“ dabei ist?
Weitere Meldungen zu Chrono Cross.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SpooK
23. November 2021 um 17:17 UhrIch hoffe, das stimmt nicht Xenogears wäre 100-mal besser.
Und will kein Remaster sondern ein Remake die Sängerin sprach von was Großem glaube da nicht an ein Remaster.
Wojak
23. November 2021 um 17:37 UhrGehört für mich persönlich eher zu den schlechteren jRPGs der PS1-Ära. Auch wenn die vorgerenderten Hintergründe, die Musik und das Kampfsystem überzeugen, enttäuscht die Story durch die merkwürdige und spärliche Erzählung, und auch die Charaktere gaben mir nichts :/ ein stummer Protagonist ist zusätzlich für eine Story eher hindernd^^
Squall Leonhart
23. November 2021 um 18:13 UhrIrgendwie glaube ich nicht daran dass dies das große Playstation Spiel sein soll. Dafür ist JRPG immer noch Nische. Wenn Chrono Cross ein Remaster kommt, müsste ja vorher Chrono Trigger kommen. Beide haben eine Verbindung miteinander. Ich verbinde die Sängerin eher mit Metal Gear, die hat ja denke ich mal einen der Songs gesungen in Solid. Jedenfalls wären die Remaster zu Chrono Cross schön, wobei Chrono Trigger ein Remake verdient hätte.
RikuValentine
23. November 2021 um 18:50 UhrChrono Trigger hat ja ein „Remaster“ über Steam.
Beelzemon
23. November 2021 um 20:12 UhrDann lieber zuerst Chrono Trigger oder Final Fantasy Tactics. Wenn es anscheinend schon ein Remaster von Chrono Trigger gibt, dass aber nicht für die Konsolen rausgekommen ist, frage ich mich einmal mehr welche zugekifften Leute bei denen eigentlich in der Führungsebene sitzen, und solche komischen Entscheidungen treffen. Genau das gleiche wie bei den neuen Pixel Remaster.
Raine
23. November 2021 um 20:52 UhrEs ist zweifelsohne eines der besten PS1-Spiele.