„Marvel’s Avengers“ wird in Kürze um einen Superhelden erweitert. Es handelt sich um Spider-Man, der exklusiv auf den PlayStation-Konsolen gegen die Schurken antreten wird.
Im Gegensatz zu früheren Erweiterungen dieser Art, darunter die Updates für Kate Bishop, Hawkeye und Black Panther, bringt Spidey keine Story-Missionen mit sich. Warum das so ist, verriet der Gameplay Director Philippe Therien in einem Interview.
Audioprotokolle und illustrierte Zwischensequenzen
Statt einer kurzen Kampagne mit speziellen Missionen wird die Geschichte von „Spider-Man: With Great Power“ durch Audioprotokolle und illustrierte Zwischensequenzen erzählt, die durch das Abschließen von Herausforderungen freigeschaltet werden. Letztere werden den regulären Avengers-Initiative-Multiplayer-Missionen hinzugefügt.
Durch die Bewältigung dieser Herausforderungen entfaltet sich nach und nach ein Handlungsstrang, in dem Spider-Man den neuen Plan der AIM zur Aufrüstung ihrer Synthoid-Armee aufdeckt.
Doch warum wurde dieser Ansatz gewählt? Hier die Antwort: „Wir wollen unsere Bemühungen auf Inhalte verwenden, die jeder genießen kann. Also haben wir uns dazu entschlossen, einen Großteil unserer Energie auf den Klaw-Raid zu verwenden, der zur gleichen Zeit erscheint“, so Therien.
Es sei „wirklich eine einfache Entscheidung“ für die Entwickler gewesen. Spider-Man könne all diese Inhalte spielen. Allerdings sollen gleichzeitig Inhalte freigeschaltet werden, die auf allen Plattformen für Spielspaß sorgen. „Das war wirklich eine Entscheidung, die von Anfang an so getroffen wurde“, so die weiteren Worte, die zumindest vermuten lassen, dass exklusive Inhalte beim Entwickler eine niedrigere Priorität haben.
Da der „Spider-Man“-DLC über keine separaten Story-Missionen verfügt, wird er mit einem anderen Label versehen. Crystal Dynamics nennt ihn Helden-Event. Der DLC für Kate Bishop und Hawkeye, der mit animierten Zwischensequenzen und Story-Missionen veröffentlicht wurde, bekam den Zusatz „Operation“ verpasst. Die umfangreicheren Ergänzungen für Black Panther in „War for Wakanda“ wurden als Erweiterung bezeichnet.
Weiter Meldungen zu Marvel’s Avengers Spider-Man:
- Hintergrundinfos zum Spider-Man-Launch – Entwickler im PLAY3.DE-Interview
- Spider-Man schwingt sich in die Action – Vorschau
Das Update mit Spider-Man wird am 30. November 2021 für PS5 und PS4 veröffentlicht und fügt einen neuen Anzug sowie einen Stufenanstieg und eine Überarbeitung der Ausrüstung hinzu.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Avengers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Anomaly-XB-6783
23. November 2021 um 10:15 UhrHätten die auch gleich weglassen können dann. Mir aber eigentlich eh Wurst nachdem ich es komplettiert hatte, habe ich das Spiel nie mehr angerührt und werde es auch nicht mehr.
consoleplayer
23. November 2021 um 10:19 UhrOptisch ist da schon ein großer Unterschied zu dem, was Insomniac erschaffen hat.
ADay2Silence
23. November 2021 um 10:22 UhrMehr als schade….
vangus
23. November 2021 um 10:29 UhrDas ist echt schon Comedy. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass die da tatsächlich die Kampagne weglassen 😀
Was ein Fail…
ShotNerd
23. November 2021 um 10:51 UhrHätten die das nicht gleich sagen können ?
Das Spiel ist ohnehin schon schlecht, da kann ich auf diesen Herausforderungs Mist gleich verzichten. Habs zum Glück fürn 10er bekommen. Aber nicht mal das war es wert.
nec3008
23. November 2021 um 10:54 UhrWozu das vorher groß ankündigen, dass Playstation einen exklusiven Charakter bekommt, wenn der dann nur ziemlich halbherzig implementiert wird. Da die sich sowieso keine Arbeit damit machen wollten, ist auch fraglich, warum er auf der Playstation nicht gleich verfügbar war. Wofür haben die so lang gebraucht?
Und bei den anderen DLC’s versteh ich auch nicht so ganz die Unterschiede. Warum ist Black Panther eine Erweiterung, Hawkeye aber nicht? Beide kamen mit neuen „Skins“ für die Warzones und einem Schurken. Panther brachte zusätzlich „nur“ einen neuen Außenposten und die Gegnertypen von Klaue, keine Ahnung, ob es dann gleich was anderes als Hawkeye ist. Bishop brachte nur die Story mit, also weniger als Hawkeye.
SeniorRicketts
23. November 2021 um 11:04 UhrIch als Marvel fan, ps5 spieler und einer der Avengers zum launch gekauft hat würde mir wünschen das dass mit spidey überhaupt nicht passiert wäre und sie lieber das spiel fixen und helden die zur haupt story passen, wie z.b. Captain marvel bringen würden.
vangus
23. November 2021 um 11:09 UhrIch meine, ist ja alles schön und gut, dass dieser Charakter kommt, aber wie extrem die das vermarktet haben, fett mit Trailer auf großer Bühne angekündigt, die letzten Wochen eine News nach der anderen dazu, Interviews usw., da wurde ein Aufriss betrieben, als würde es sich um neues eigenständiges Spiel handeln…
Und dann liest man sowas hier…
SlimFisher
23. November 2021 um 12:04 Uhr@nec3008 ganz einfach Black Panther Hype Charakter, weil der Schauspieler aus dem MCU gestorben ist…RIP und man damit jetzt Geld machen will. Spiderman ebenfalls Hype Charakter, da kommt ja demnächst der nächste Tom Holland Film, da könnte man ja die Leute nochmal locken… Gibt genügend Menschen, die sich davon hypen lassen und Geld locker machen.
Barlow
23. November 2021 um 12:10 UhrDu willst damit doch nicht sagen ein Spiderman ist immer wieder überall in den Charts weil ein Film kommt und nicht weil es der größte Marvel-Held ist?
Obitwo
23. November 2021 um 12:12 UhrSchade ists nicht, denn das spiel ist leider ein kompletter reinfall. Da stimmt wirklich nichts
Argonar
23. November 2021 um 12:43 UhrAber das Timing für den Release ist schon fast zu perfekt. Scheint alles Teil zu sein den nächsten Film anzuhypen.
Spider-Man hätte nicht exklusiv sein sollen, dann gäbs auch eine Geschichte.
RikuValentine
23. November 2021 um 13:09 Uhr@SlimFisher
Das Black Panther Ding war ja auch kostenlos. So wie auch Spider-Man und Hawkeye. Einzig und allein Skins und kosmetisches kosten eben Geld. Er war nur verwundert das War for Wakanda eben Expansion im Titel hatte und die 2 vorigen Storys nicht obwohl die eben Story hatten und neue Schauplätze.
TGameR
23. November 2021 um 13:21 UhrWas ??
Es gab doch letztens erst die News, dass er eine, wenn auch vllt kleinere, Story bekommt? Auch bei dem Helden Event. Und jetzt auf einmal keine Missionen? Nur (illustrierte?) Cutscenes, die sich nach Herausforderung freischalten? Wie bitte?!
TGameR
23. November 2021 um 13:27 UhrUnd @play3, in eurer neuen Vorschau steht doch
„Selbiges gilt für die Story der Erweiterung rund um Peter Parker, in die wir lediglich einen kleinen Einblick erhielten. Sollte das gezeigte Niveau jedoch gehalten werden können, dürfte Spider-Man-Fans hier ein (hoffentlich) spannendes neues Abenteuer bevorstehen.“
Wie ist das zu verstehen?? Hier habt ihr auch von Story gesprochen.. Ich checks nicht
RikuValentine
23. November 2021 um 13:32 UhrJa in der Vorschau die die Magazine bekommen haben gab es Cutscenes. Eine normal animierte (seine Vorstellung zum Rest der Gruppe) und andere Cutscenes die wie Comic Panels ablaufen. Ich geh mal davon aus das es eine Art Story Quest Reihe gibt. Aber in bekannten Schauplätzen und eben ohne übergeordneten Feind und Ziel. Eben nur um Peter in die Gruppe einzugliedern.
TGameR
23. November 2021 um 13:41 UhrOk danke @RikuValentine
Na ja, ich werde es spielen. Hier die News klang jetzt sehr irritierend. Vllt ist hier mit Handlungsstrang ja doch so etwas wie inszenierte Spielabschnitte in bekannten Umgebungen gemeint… mal gucken. Ich hoffe mal, das ist dann zumindest besser als nichts ^^
Trotzdem mega schwach kommuniziert von der Marketing Abteilung und mMn geht das so nicht , das schadet dem Ruf des Spiel dann sicher noch mehr.
TGameR
23. November 2021 um 13:44 UhrGehen die Herausforderungen, weil hier steht im Multiplayer, dann auch nur mit PS Plus ? Als sogenanntes Helden-Event..
SlimFisher
23. November 2021 um 13:47 Uhr@RikuValentine ah okay.. naja, das Spiel ist an mir vorbei gegangen. Hat mich nie wirklich überzeugt es mal zu spielen.
RikuValentine
23. November 2021 um 13:49 UhrSoviel ich weiß kann jede Mission oder sonst was Solo gemacht werden. Hatte mich aber auch immer nur auf Story fokussiert.
Crysis
23. November 2021 um 14:02 UhrDie wussten vermutlich ehh, das sie niemals mit dem Spiderman von Insomniac mithalten können, wieso man dann aber so derart lange gebraucht hat ist wirklich ein Rätsel. So wie der Spiderman aussah und sich bewegt hat im ersten Gameplay Trailer, hätte er Day One drin sein müssen eigentlich.
fahmiyogi
23. November 2021 um 18:18 UhrMir gefällt das gameplay von spidy ganz und garnicht. Daher ist es mir egal ob er ne Story bekommt oder nicht.
Godfathor
23. November 2021 um 20:37 UhrDann kann ich die PS5 Festplatte endlich davon befreien…ist schon frech nach dem ganzen „Hype“ sowas zu bringen!
JinofTsushima
23. November 2021 um 23:55 Uhrich verstehe die Aufregung gar nicht? War seit Monaten klar. Da er eben nur auf der Playsi landet. Da hat man damals schon in solch eine Richtung kommentiert. Charakter ja. Story eher nicht. Da sonst die Lager der PC Gamer und Grünen völlig durchdrehen würden.
TGameR
24. November 2021 um 21:21 Uhr@JinofTsushima
Nein , eben nicht. Im September wurde noch geschrieben, in diversen News wurde berichtet
,, So wird auch Spider-Man eine eigene Storyline erhalten, die zudem um zusätzlich produzierte Zwischensequenzen erweitert wird.“
Zudem schrieb der Senior Producer:
„Spider-Man ist etwas, das wir ein ‚Event‘ nennen, und natürlich wird er eine Story und Zwischensequenzen hasben“, so Matlack. (Discord)