Wie Electronic Arts und BioWare in einer aktuellen Mitteilung bestätigten, entschloss sich einer der bekanntesten Köpfe des kanadischen Studios dazu, die „Dragon Age“- und „Mass Effect“-Macher zu verlassen.
Die Rede ist von Matt Goldman, der im Jahr 1998 bei BioWare anheuerte und seinerzeit unter anderem als Artist an Projekten wie „Baldur’s Gate“ oder „Jade Empire“ arbeitete. Zuletzt war Goldman als Senior-Creative-Director an der Entwicklung von „Dragon Age 4“ beteiligt. Wie versichert wurde, soll sich der Abgang von Goldman nicht negativ auf die weiteren Arbeiten an dem Fantasy-Rollenspiel auswirken.
Ein Veteran nimmt seinen Hut
„Ich hoffe, es geht dir gut. Ich schreibe Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass Matt Goldman BioWare verlässt. Wir haben uns einvernehmlich darauf verständigt, uns zu trennen, und sein letzter Tag ist heute. Wir verstehen, dass Matts Abgang Auswirkungen auf Sie und die Entwicklung des Spiels hat“, heißt es in der entsprechenden Ankündigung.
Zum Thema: Dragon Age 4: Befindet sich nur für New-Gen-Konsolen und PC in Entwicklung
Und weiter: „Seien Sie versichert, dass unser Engagement für ein qualitativ hochwertiges Dragon Age-Spiel nicht nachgelassen hat und wir kein Spiel ausliefern werden, das nicht den Standards von BioWare entspricht. Wir, einschließlich des Führungsteams von EA, haben absolutes Vertrauen in die Führung hier im Studio und die Leute, die an diesem Spiel arbeiten, um unsere Vision voranzutreiben.“
„Dragon Age 4“ befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Der Release des Rollenspiels könnte unbestätigten Berichten zufolge im Jahr 2023 erfolgen.
Quelle: Kotaku
Weitere Meldungen zu Bioware, Dragon Age 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ADay2Silence
24. November 2021 um 12:15 UhrErinnert mich leider an Anthem unzählige Veteranen haben bei der Entwicklung verlassen und versichert das es keinen Einfluss darauf hat ich hoffe das Dragon Age nicht dasselbe Schicksal darunter leidet 🙁
Horst
24. November 2021 um 14:17 UhrIch hoffe so sehr, dass DA4 richtig geil wird. Leider muss ich gestehen, dass mein Optimismus nach Anthem und Andromeda sehr gelitten hat 🙁 Wer bei BioWare geht oder nicht ist mittlerweile ganz egal, weil von der alten Riege ist echt kaum noch jemand übrig…
sonderschuhle
24. November 2021 um 14:59 UhrBioware war mal sehr gut. Jetzt ist mir egal, gibt genug alternativen. Pathfinder, Baldur’s Gate von Larian, King Arthur, … werden sicher toll, was ich so mitbekommen habe.
Konsolenheini
24. November 2021 um 15:59 UhrAlso ich für meinen Teil von Mass Effect 1 bis 3 Grad Virus und selbst Mass Effect Andromeda fand ich bei weitem nicht so schlecht, wie es gemacht wurde..
Andromeda hat einfach eine neue Geschichte aufgebaut, und sowie Mass Effect 1 hat auch Mass Effect Andromeda einfach seine Schwächen.
Nichtsdestotrotz ist Mass Effect Andromeda wirklich besser als sein Ruf…
Das Gameplay war klasse, die Grafik eigentlich insgesamt ebenso, und die gesichtsanimation waren bei weitem nicht so schlimm wie andere sie gemacht hatten (hatte nämlich die ursprungsversion gespielt ohne Patches).. und nachdem bei OWA vernünftige Patches hinterher geschoben hat war das Spiel ohne Zweifel volkommen Ordnung.
Das doofe war nur, dass durch dieses ewige Gemecker in dem Spiel (ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahin gestellt) der quarianer DLC niemals erstellt wurde und somit ein kleiner cliffhanger in der Geschichte niemals aufgelöst wurde.
Man kann nur hoffen dass die Macher beim neuen Mass Effect diesen kleinen cliffhanger um die Frage der quarianer Arche einfach nebenbei erklärt 🙂
AndromedaAnthem
24. November 2021 um 18:38 UhrDrücke allen Dragon Age Fans die Daumen, dass EA nicht irgendwann wieder nur heiße Luft verkündet, um am Ende doch nur den Geldhahn zuzudreh’n und Bioware wieder als die Blöden dastehen zu lassen!
* Mass Effect Andromeda ~ Legendary & Anthem * 4ever
vangus
25. November 2021 um 00:08 UhrVermutlich wurde Dragon Age 4 zum Live-Service-Spiel umgeändert…