Nachdem in den letzten Monaten mehrere Fälle von Machtmissbrauch, Belästigung und Diskriminierung beim kalifornischen Publisher Activision Blizzard in den Fokus der internationalen Berichterstattung rückten, trifft es nun auch Sony Interactive Entertainment.
Einem aktuellen Bericht von „Axios“ zufolge reichte die ehemalige PlayStation-IT-Sicherheitsanalystin Emma Majo in Kalifornien am 22. November 2021 eine Klage gegen Sony Interactive Entertainment ein. In der Klage wirft Majo dem Unternehmen zum einen vor, dass bewusst ein Arbeitsumfeld „toleriert und gefördert wurde, in dem weibliche Angestellte diskriminiert werden“.
Dies machte sich laut Majo unter anderem an ungerechten Bezahlungen und blockierten Aufstiegschancen bemerkbar. Wie es weiter heißt, beantragte Majo die gerichtliche Genehmigung, ihre Klage im Namen aller weiblichen Angestellten, die in den vergangenen vier Jahren bei Sony Interactive Entertainment in Kalifornien arbeiteten, zu einer Sammelklage auszuweiten.
Majo erhebt schwere Vorwürfe gegen Sony
Geht es nach Emma Majo, dann haben wir es bei ihr keineswegs mit einem Einzelfall zu tun. Stattdessen führte die ehemalige PlayStation-IT-Sicherheitsanalystin aus, dass „diskriminierende Beschäftigungsrichtlinien, -praktiken und -verfahren bei Sony nicht auf einen Standort beschränkt sind“. Viel mehr sollen wir es hier mit einem weit verbreiteten Problem zu tun haben, mit dem sich weibliche Angestellte von Sony konfrontiert sehen.
Eigenen Angaben zufolge wurden Majo in ihren Jahren bei Sony Interactive Entertainment aufgrund ihres Geschlechts sämtliche Chancen auf Aufstiegsmöglichkeiten verwehrt. Als sie in die Offensive ging und die Missstände offen anprangerte, wurde sie kurzerhand entlassen.
Zum Thema: Activision Blizzard: Druck auf Kotick wächst – Aktionäre & Angestellte fordern seine Absetzung
In der Begründung der Kündigung war laut Majo die Rede davon, dass diese auf die Schließung einer Abteilung zurückzuführen ist. Eigenen Angaben zufolge war sie allerdings niemals ein Mitglied der betroffenen Abteilung. Da sie aufgrund der Entwicklungen bei Sony „finanzielle Verluste sowie immaterielle Schäden einschließlich extremer und schwerer seelischer Qualen und emotionaler Belastungen erlitten habe“, pocht Majo in der Klage vor dem kalifornischen Gericht auf nicht näher konkretisierte Schadensersatzzahlungen.
In wie weit die von Majo formulierten Vorwürfe den Tatsachen entsprechen, wird nun das Gericht klären müssen.
Quelle: Axios
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
24. November 2021 um 12:22 Uhr@JumpForrest
Habe ich nie behauptet, wie kommst du darauf?
Siehe auch meinen ersten Kommentar hier.
Nächstes mal bitte besser lesen….
Fr3eZi
24. November 2021 um 12:31 Uhr@JumpForrest
Uff, du willst wirklich nur trollen oder? Mit welcher Silbe hat Vangus denn das erwähnt haben sollen? Mal ernsthaft…
Was hier wieder abgeht ist richtig traurig. Die Art und Weise wie hier argumentiert wird ist eben eines der bestehenden Probleme weswegen wir bis heute keine Gleichberechtigung hinbekommen.
Ihr pauschal zu unterstellen sie würde nur die gunst der Stunde nutzen ist ziemlich hart. Es gibt durchaus in einigen Situationen menschen die ein bestehendes „Problem“ zu ihren Gunsten ausnutzen. Ob es in dem Fall so ist weiß keiner, warum also urteilen?
Wenn sich das ganze so abgespielt hat wie die Dame schildert, dann drücke ich ihr die Daumen das sie erfolgreich ist. zudem hoffe ich, dass Sony ausführlich prüft wann und wo das Problem bestand und daraus seine KKonsequenzen zieht.
SpooK
24. November 2021 um 12:39 Uhr@KeksBear
Und wenn sie nicht recht hat, was dann?
Warum sollte ich ihr glauben, sie schweigt Jahre lang und auf einmal geht es ihr so schlecht.
Hab da ganz starke Zweifel.
SpooK
24. November 2021 um 12:48 UhrWir sind also ekelhafte Menschen, weil wir der Frau nicht sofort alles glauben, darf man jetzt nichts mehr anzweifeln, obwohl es dafuer gute Gründe gibt, wenn das heißt, ein ekelhafter Mensch zu sein, dann bin ich das wohl.
Ich sage nicht zu 100 Prozent, das es nicht stimmt. Hab wegen dem Zeitpunkt und Schweigen vor diesem aber gehörige Zweifel daran.
SpooK
24. November 2021 um 12:50 UhrDu solltest ehr klarkommen, hier Menschen zu beleidigen.
Sekiro29
24. November 2021 um 12:52 Uhr@ KeksBear
Bleib mal sachlich und achte auf deine Wortwahl! Menschen die du nicht kennst als ekelhaft zu betiteln führt nicht zu einer harmonischen Diskussion. Jeder darf seine Meinung frei äußern aber bitte immer in einer angemessen Wortwahl.
KonsoleroGuy
24. November 2021 um 12:53 UhrWenn das so wäre wie die Frau sagt warum geht Sie dann nicht eher in die Öffentlichkeit sondern erst jetzt das ist schon verdächtig und macht es nicht gerade glaubwürdiger.
ras
24. November 2021 um 12:53 Uhr„Und nein, die Frauen gehen nicht einfach so vor Gericht, sagen unter Eid aus bzw. lügen und begehen damit eine Straftat, die „mindestens“ 1 Jahr Knast bedeutet.“
Diese völlig verblendete Aussage.
Autsch.
SpooK
24. November 2021 um 12:57 UhrIch halte dich für sehr viel fragwürdiger, alles gleich zu glauben, aber sei es drum der Frau gehts aus meiner Sicht ums Geld.
Game-art
24. November 2021 um 12:57 UhrBei nur einer Person bin ich da eher skeptisch.
KeksBear
24. November 2021 um 12:58 Uhr@KonsoleroGuy
Ich habe sehr lange gebracht sowas zu sagen. Es ist nicht leicht wenn man von sowas betroffen ist. Denk nach bevor du sowas sagst. Rede lieber mit Menschen die sowas erlebt haben um sowas besser zu beurteilen.
Daniel86
24. November 2021 um 13:00 UhrKeksbear
Also bist du der Annahme das alles stimmt was sie sagt, Leute die ihre Aussagen anzweifeln sind automatisch ekelhaft? Wo ist da die Logik? Man soll einer Frau sofort glauben, tut man es nicht ist man ekelhaft. Wieso? Weil es eine Frau ist? Würdest du, wäre die Aussagen von einem Mann gekommen, dem auch gleich glauben? Denke nicht. MS wurde im Januar auf 5 Milliarden Dollar verklagt, aufgrund der selben Vorwürfen, nur das der Kläger ein Mann war. Bis heute konnte er seine Vorwürfe nicht beweisen und am Anfang haben ihm auch ALLE geglaubt. Es gibt einen großen Unterschied zwischen anzweifeln und ekelhaft sein
SpooK
24. November 2021 um 13:01 UhrIch brauch von dir weder Empathie noch sonst etwas Spreche der Frau, wenn es denn stimmen sollte auch keinesfalls ihr Recht ab.
Sag nur, dass ich den Zeitpunkt seltsam finde und deswegen meine Zweifel hab.
KonsoleroGuy
24. November 2021 um 13:01 UhrKeksBear
Ich hab sowas selber schon erlebt also denk du eher mal darüber nach was du hier schreibst,du tadelst angebliches Fehlverhalten anderer und beleidigswt aber andere finde den Fehler,so ich geh jetzt arbeiten, das ist sinnvoller als mit dir meine Lebenszeit zu verschwenden.
Daniel86
24. November 2021 um 13:02 UhrDu musst für Leute, die sowas anzweifeln keine Empathie haben, du solltest aber lernen auch die Meinung der Zweifler zu akzeptieren anstatt sie als ekelhaft zu betiteln. So wie man deine Meinung akzeptiert solltest auch du die Meinung anderer akzeptieren.
Sekiro29
24. November 2021 um 13:08 Uhr@KeksBear Ich fühle mich in keinster Weise getriggert von deiner Beleidigung. Man sollte nur auf einer sachlichen Ebene diskutieren und sich nicht gegenseitig angreifen. So ein Forum ist dafür da um seine Meinung gegenseitig auszutauschen und nicht um seinen Frust abzulassen. Das was du selbst erlebt hast ist natürlich schrecklich und wahrscheinlich ist es auch für die Betroffenen sehr schwer darüber zu sprechen. Trotzdem weiß hier niemand ob die besagte Dame lügt oder die Wahrheit sagt, dass gilt es jetzt aufzuklären.
consoleplayer
24. November 2021 um 13:09 UhrEs ist falsch dieser Frau direkt vorzuwerfen, dass sie lügt, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Beleidigungen aufgrund des Geschlechts sind sowieso indiskutabel! Auch Sony sollte man hier nicht sofort verurteilen. Aktuell weiß man einfach noch nicht, was Sache ist. Hier ist Zurückhaltung eher angebracht als eine Seite zu wählen, die man unterstützen möchte. Unterstützenswert ist allerdings auf jeden Fall die Gleichberechtigung von Frauen, unabhängig davon, was in diesem Fall raus kommt.
consoleplayer
24. November 2021 um 13:20 UhrMich würde interessieren, ob bei dieser News mehr Kommentare ausgeblendet wurden oder stehen geblieben sind.
ChraSsEalIeNKi
24. November 2021 um 13:24 UhrIch denke das jeder der selbst über Jahre wiederholt diskriminierend behandelt wurde, nicht einfach wie Echodeck Urteilen würde. Es ist zwar keineswegs notwendig selbst die Erfahrung gemacht zu haben um sich bedachter zu aüßern, dass kriegt man auch mit gesundem Menschenverstand hin. Ich find’s erschreckend und macht auch fassungslos sowie wütend wie schnell manche Leute mit nem Urteil zur Hand sind aber das ist ja nichts neues.
Nero-Exodus88
24. November 2021 um 13:27 UhrKomischer Zufall daß sie genau jetzt damit um die Ecke kommen und sich die ehemalig Mitarbeiter genau jetzt diskriminiert fühlen….komisch komisch
Twisted M_fan
24. November 2021 um 13:35 UhrDann müssten auch alle Leiharbeiter klagen weil die auch fast immer schlechter bezahlt werden in Betrieben obwohl oft das gleiche oder mehr geleistet wird.Die Olle kommt jetzt damit an wo das thema ganz groß in den Medien ist das ist doch hochgradig Unglaubwürdig.
Ich wurde letztens hier in einer Activision News beleidigt das ich das genau gesagt habe das „MS und Sony besser ruhig sein sollten“ bevor sie selbst angeklagt werden.Und baff wird Sony auch bezichtet.Mal sehn wie lange es dauert bis auch MS/Nintendo bezichtet werden und wer weiß wer noch alles.
consoleplayer
24. November 2021 um 13:40 UhrDerGärtner
Würdest du das auch mit deinem richtigen Namen schreiben?
RegM1
24. November 2021 um 13:41 UhrWürde mich nicht wundern, wenn man immer mehr solcher Klagen sieht, denn Diskriminierung und Belästigung sind leider in vielen Unternehmen Alltag. Muss sich auch nicht immer auf weibliche Angestellte beschränken, Frauen in Führungspositionen sind oft kaum besser.
Nero-Exodus88
24. November 2021 um 13:43 UhrDas ist genau das selbe ding wie plötzlich nach 10 jahren eine dame um die eckee kam und behauptete , dass Ronaldo sie vergewaltigt hatte….das ggleiche auch bei Neymar. Sorry das sind irgendwelche Geier diee jetzt die dicke Kohle wittern.
Daniel86
24. November 2021 um 13:47 UhrTwisted M_Fan
MS wurde doch im Januar schon auf 5 Milliarden Dollar verklagt aufgrund der selben Vorwürfe. Seitdem gibt es noch nichts neues was die Klage angeht, man weiß bis jetzt nicht ob es wahr ist oder nicht und der Prozess läuft noch.
Blaakuss
24. November 2021 um 14:05 UhrKeine Ahnung warum euch das alles so interessiert? Menschen werden jeden zu hauf vergewaltigt, ermordet, gemobbt und in den Selbstmord getrieben. Bedauerlich aber nicht zu ändern…warum ihr eure Aufmerksamkeit jetzt einer Frau widmet deren Aussage angezweifelt werden kann, geht mir nicht rein…
Blacknitro
24. November 2021 um 14:05 UhrIhr glaubt doch nicht im Ernst das sowas nur bei activison, ubisoft und Sony passiert ^^ bei jeder Firma gibt es so viele Fälle nur viele Frauen trauen sich nicht zusprechen 😉
Dennis_
24. November 2021 um 14:06 UhrWo ist das Problem? Ich bin ungeimpft und werde auch Diskriminiert. Die Mehrheit scheint es ja gut zu finden.
Crysis
24. November 2021 um 14:19 UhrGenauso könnte man vermutlich auch Epic, Microsoft, Apple und andere großen Unternehmen verklagen. Würde mich wundern, wenn es dort anders laufen würde. Generell kann es auch immer ein Persönliches empfinden sein, wieso und wesshalb man in einem Beruf einen Aufstieg verweigert bekommt. Schnell wird dann irgend ein Grund vorgeschoben und da man in Amerika sehr viel Geld für genau solche Aussagen bekommt, lohnt sich ein Gerichtsverfahren natürlich. In Deutschland würde das sicher keine Frau auf sich nehmen. Wäre schön wenn sie hier nur für Gleichbehandlung kämpfen würde, aber hier scheint es nur um Geld zu gehen.
Shinizzlex
24. November 2021 um 14:26 UhrEs ist gut und richtig so, dass Frauen damit an die Öffentlichkeit gehen. Ob das nun die Wahrheit ist, oder nicht, weiß hier keiner von uns. Deswegen sollte man auch manche Aussagen einfach für sich behalten.
Gab hier genügend Sätze, die ein Beispiel sind, weshalb Frauen eben NICHTS gesagt haben, sollten sie sowas erlebt haben. Zum Glück ändert sich das jetzt.
Aber vom Gefühl her, sitzen hier dennoch einige vor ihrer Konsole und schreien ihre „Alte“ zusammen, wenn das Essen nicht fertig und das Bier nicht kalt ist.
Sid3521
24. November 2021 um 14:26 UhrAlter, mir scheint, einige haben hier einen brennenden Helm auf.
Wir ein Osterfeuer brennt er wohl bei dieser Aussage: „[…]warum dann erst jetzt?[…]“
SpooK
24. November 2021 um 14:43 UhrDas frag ich mich ja auch davor war es wohl nicht so schlimm, aber jetzt, wo es in den Medien ist, schon sehr seltsam.
consoleplayer
24. November 2021 um 15:09 UhrJumpForrest
Zum Glück wurde schon so einiges entfernt. Widerlich/ekelhaft sind da genau die richtigen Bezeichnungen gewesen.
CBandicoot
24. November 2021 um 15:12 UhrDie Diskussion hier nimmt ja ungeahnte ausmaße an.
Laut dem Text geht es ja hauptsächlich darum das die Frau eine Beförderung nicht bekommen hat.
Entweder weil sie eine Frau ist oder weil sie ein Lappen in ihrem Beruf ist, welches dann wahr ist entscheiden dann Gerichte/Geschworene.
Beim Gehalt lässt sich streiten^^
Wie oft hat man verhandelt bzw um mehr gebeten? (Alle 2 Jahre? Alle 5? nie?) Ists fair wen jemand der länger im Betrieb ist mehr bekommt? Obwohl vielleicht geringere Ausbildung?
Da spielt soooo viel eine Rolle mMn.
ESG SunnyGirlBW
24. November 2021 um 15:18 UhrGeht meines erachtens soweit in Ordnung.
Die Konsolen (PS5 und Series X) geben sich nicht viel, deswegen würde tatsächlich der Dual Sense den Ausschlag Richtung PS5 für mich geben (bei manchen Spielen sehr toll genutzt). Exclusives gab es auf beiden dieses Jahr tolle Spiele (u.a. R&C, Returnal vs Psychonauts 2 und Forza Horizon 2). Aber dank Gamepass ist unser Nutzungsverhältniss noch immer PS5 30:70 XBSX.
ESG SunnyGirlBW
24. November 2021 um 15:20 UhrUps…..wieso jetzt hier? Hatte den Beitrag über mir definitiv bei dem Hardware-Preis Beitrag geposted
ESG SunnyGirlBW
24. November 2021 um 15:45 UhrAber mal zu dem Thema hier:
Nur weil die Frau sich jetzt erst meldet und es veröffentlicht, steht es keinem zu, sie als Trittbrettfahrerin abzukanzeln.
Vielleicht hat sie lange nicht den Mut besessen und hatte psychischen Druck um anderst zu handeln.
Und ja, es gibt wohl kaum ein Betrieb, wo besser qualifizierte Angestellte nicht bei Beförderungen übergangen wurden. Sei es aus persönlichen Gründen gegenüber dem Vorgesetzten oder auch aus Gründen des Mobbings von seiten der Kollegen.
Arbeite selbst bei einem Arbeitgeber mit weltweit insg. 10tsd. Mitarbeitern und wurde als Frau 2x übergangen, nur damit jeweils die besten Kumpels meines Vorgesetzten die Stelle bekamen. Bis sein Boss das Spiel durchschaute, da alle 3 nur Murks veranstalteten und ich 2x die Aufträge noch retten konnte.
Erst da wurde ich als Frau in dem Job dementsprechend anerkannt und bekam die 2fache Beförderung.
Also wartet die Rechtssprechung bei der Frau ab, evtl. kommt die Wahrheit ja zumindest teilweise ans Licht. Zu wünschen wäre es auf jeden Fall.
KingChief
24. November 2021 um 15:47 UhrEs sind oft 50:50 klagen wenn so etwas öffentlich wird dann klangen auch Leute egal ob Mann oder Frau weil sie wirklich davon betroffen sind ABER es gibt sich Leute die nur Geld wollen.
Ja es gibt in fast jedem Betrieb/Firma Problem davon sind aber NICHT nur Frauen betroffen sondern auch Männer.
Hier ist erst mal keiner ein Lügner und keiner schuldig bis das Gericht dieses geklärt hat.
Danach kann man reden.
Es bringt nichts sich hier anzugehen und schon garnicht die Frau direkt anzugreifen, weil einige sprechen ihr ihr Recht ab sich zu wehren.
Klar machen es Leute die nur Geld wollen den Frauen/Männern die wirklich in ihrem Job Probleme haben schwer.
Aber bevor hier eine Riesen Diskussion anfängt wartet doch ab.
Ich bin weder für Sony noch für die Frau wir können von hier aus auch nicht richten.
Sondern nur warten.
KoA
24. November 2021 um 15:48 Uhr@ ZerRayza:
„@son-gohan
[…]
Du bist auch komplett intolerant gegenüber den leuten hier die „Ihre Story“ nicht abkaufen.
Keine weiß ob das stimmt was sie sagt aber du bist schon komplett gegen alle die ihr nicht glauben.“
Etliche derer, die der betreffenden Frau Ihre sogenannte „Story“ nicht abkaufen, tun dies auf Basis bloßer, pauschaler Vermutungen. Das ist eine Form der Vorverurteilung, die schlicht nicht akzeptabel ist. Diesen Umstand anzuprangern, so wie u.a. son-gohan dies tut, hat nicht im Ansatz mit irgendwie gearteter Intoleranz zu tun.
Diskriminierung, egal welcher Art, ob im Verborgenen, oder völlig offen ausgeübt, bedarf immer einer gründlichen Klärung, um gesellschaftliche Missstände bereinigen zu können. Dafür muss sie aber auch erst einmal zur Sprache gebracht und entsprechend auf- bzw. angezeigt werden.
Und genau das ist u.a. in diesem Fall passiert.
Mögliche Opfer, ohne entsprechende Kenntnis der tatsächlich gegebenen Sachverhalte, bereits im Vorfeld vorzuverurteilen und entsprechend zu diskreditieren, passt einfach nicht zu einer aufgeklärt handelnden Gesellschaft.
consoleplayer
24. November 2021 um 15:53 UhrKoA
Ich kann dir zur Abwechslung mal zustimmen. ^^