Um zum Release des Fantasy-Abenteuers für eine möglichst reibungslose Spielerfahrung zu sorgen, wurde der Multiplayer-Modus von „Elden Ring“ kürzlich im Rahmen eines geschlossenen Netzwerktests auf Herz und Nieren geprüft.
In einer aktuellen Performance-Analyse gingen die Redakteure von Digital Foundry der Frage nach, ob „Elden Ring“ technisch auch auf den Konsolen der alten Generation überzeugen kann. Auf dem Standard-Modell der PlayStation 4 wird das vielversprechende Rollenspiel demnach in der nativen 1080p-Auflösung dargestellt, während die Entwickler von From Software auf der PlayStation 4 Pro auf eine 1800p-Auflösung setzen, die via Upscaling über das Checkerboard-Rendering-Verfahren erreicht wird.
Flüssige 30FPS werden auf der PS4 nicht immer erreicht
Auf der PlayStation 4 Pro bewegt sich die Bildwiederholungsrate laut der Analyse von Digital Foundry im Bereich zwischen 30 und 40FPS. Auf der Standard-PS4 hingegen wurde eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde angepeilt. Diese werden laut der Performance-Analyse allerdings nicht immer erreicht. Vor allem in besonders hektischen Momenten oder in Szenen, in denen auf dem Bildschirm einiges los ist, kann die Framerate auf der PS4 kurz einknicken.
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Eine Begebenheit, die von Digital Foundry auf das inkonsistente Frame-Pacing zurückgeführt wird, mit dem die hauseigene Grafik-Engine von From Software in der Vergangenheit bereits bei anderen Titeln zu kämpfen hatte. Unter dem Strich überzeuge die Performance von Elden Ring“ aber auch auf der PlayStation 4. Als Sorgenkind ging aus dem Test lediglich die Umsetzung für die Xbox One hervor. Hier müssen sich die Spieler nicht nur mit der 900p-Auflösung und weniger Grafikeffekten arrangieren, gleichzeitig kann die Framerate in hitzigen Momenten auf bis zu 15 bis 20FPS einbrechen.
Weitere Details zur Performance von „Elden Ring“ auf den Konsolen der alten Generation entnehmt ihr dem folgenden Video. Hierzulande erscheint das neue Werk von From Software am 25. Februar 2022 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S und wird Gebrauch von der Möglichkeit eines kostenlosen Next-Gen-Upgrades machen.
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Kommentare
BigB_-_BloXBerg
25. November 2021 um 10:01 UhrIch bin ehrlich trotz meiner Liebe für FS. Die müssen dringend neues Personal einstellen welches sich ausschließlich und professionell damit beschäftigt die Technik ihrer Spiele zu verbessern. Das Spiel was ich im Stresstest gespielt habe ist definitiv kein New Gen Titel. Elden Ring ist altbacken und leer. Nicht falsch verstehen, das Game ist super allerdings weit weg von hübsch, dementsprechend ist mir schleierhaft wie das Spiel technisch so schwach auf der Brust sein kann. Das sollte auf der normalen Ps4 meiner Meinung nach locker 30 fps schaffen können.
RikuValentine
25. November 2021 um 10:14 UhrDer Release ist noch 3 Monate hin. Also würde ich die Beta jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen.
Und es kann auch kein Current gen Titel sein wenn es eben noch für Old Gen erscheint.
Leer ist die Welt zwar (was Population angeht). Aber es in meinen Augen wieder sehr schön durch designend.
RDR2 als Beispiel (brauchte 1000 Leute und fast 9 Jahre) ist zwar technisch auf dem Stand eines Current Gen Titels. Aber ich wollte am Ende die Story nur noch durch kriegen weil mir die Welt trotz ihrer guten Technik einfach zu langweilig wurde.
Also habe ich lieber eine Welt die im Design überzeugt (die in meinen Augen auch hübsch ist) als eben sowas wie RDR.
Aber wie gesagt. Es sind noch 3 Monate hin.
sonderschuhle
25. November 2021 um 10:49 UhrIch finde PS4 braucht nicht zu verstecken, machen ganz guten Eindruck.
Würde ich noch keine PS5 besitzen, dann hätte ich PS4 Version geholt.
Rivaroxa
25. November 2021 um 14:27 UhrMir gefällt das gezeigte sehr gut.
Weiss man ob es verschiedene schwierigkeitsgrade geben wird?
CBandicoot
25. November 2021 um 14:58 Uhr@Rivaroxa: Nein gibts zum glück nicht, aber der Netzwerktest war auch verhältnissmäßig einfach
SlimFisher
25. November 2021 um 15:16 Uhr@BigB_-_BloXBerg bist du Software Entwickler und Spieleentwickler? Wenn nein, dann erzähl bitte nicht was möglich ist und was nicht… Wenn ja, dann heuer doch bei FS an und zeig ihnen wie es geht 😉
Rivaroxa
25. November 2021 um 17:06 Uhr@bandicoot: hmmm . Sekiro hab ich aufgegeben. Ich zocke relativ wenig und keinen Bock mich für 2 Wochen mit einem Boss zu beschäftigen.
Dafür gibt’s zu viel zu zocken
CBandicoot
25. November 2021 um 17:18 Uhr@Rivaroxa: Ich würd mir hier keinen Kopf machen, ist recht einsteigerfreundlich, und durch die offene Welt kann man „leichtere“ gebiete bzw bosse zuerst in Angriff nehmen sollte man scheitern. Des weiteren gibts viele möglichkeiten wie Wunder und Zauber die Ordentlich reinhauen und man bei Bossen auf abstand bleiben kann. Hilfe rufen ist auch jederzeit möglich und macht Schwierige bosse viel leichter. Sekiro ist da wesentlich unfreundlicher wen man nicht genug Zeit hat sich mit dem genauen Timing der Angriffe bzgl. des Parierens zu Beschäftigen.
RikuValentine
25. November 2021 um 17:27 UhrZudem kann man sich auch in Souls ganz leicht aufleveln und Ausrüstung verbessern. Sekiro dagegen war schon etwas mehr Skill basierter da es ja kein direktes Level System an sich hatte.
xjohndoex86
25. November 2021 um 17:49 UhrDas, was ich mir erhofft habe. Ähnliche Performance wie bei DS3 auf der Pro aber auf einer viel größeren Skala. Bin mehr als zufrieden, hoffe aber eine PS5 bis dahin zu haben. Die ganzen kleinen Details wirken dort doch noch mal eine ganze Ecke schöner.
BigB_-_BloXBerg
25. November 2021 um 19:47 UhrSlimFisher weil nur köche entscheiden welches Essen schmeckt und welches nicht
Yoshimaru
25. November 2021 um 20:04 Uhr@SlimFisher Bin da irgendwo auch auf deiner Seite, nicht einfach urteilen wenn man es selbst nicht besser kann. Mir ist die Grafik auch nicht soo wichtig, wenn der Rest passt. ABER es gibt schon Games die definitiv lebhafter und mindestens genau so groß wie diese Welt sind und einfach wesentlich besser aussehen, also ist auch sicher mehr drin.
Ich vermute mal, dass FromSoftware ihre Engine nicht zu sehr verändern möchte (da das Grundkonzept eben so gut ist und aus den Soul’s Games das macht, was sie eben sind) kann ich ja auch verstehen, die Kritik an der Grafik darf man aber meiner Meinung nach nicht immer mit der selben Ausrede abtun. Wie gesagt, meine Meinung.
KingChief
25. November 2021 um 21:33 UhrAlso ich sehe definitiv einen qualitativen Sprung zu DS3
Aber wir müssen halt den Release abwarten aber in einigen Videos sehen jetzt schon PS4 pro und Xbox one X erstaunlich gut aus. Also Besitzer einer dieser Konsolen werden sich freuen.
Und das beste Erlebnis hat man auf PS5/XBSX und PC.
ps3hero
26. November 2021 um 13:23 Uhr„Weiss man ob es verschiedene schwierigkeitsgrade geben wird?“
LOL