Der eine oder andere Leser kann sich vielleicht erinnern: 2008 ging mit PlayStation Home eine Social-Plattform an den Start, auf der sich Spieler virtuell treffen und gemeinsam an Aktivitäten teilnehmen konnten. Firmen durften dort ihre Produkte vorstellen und auch verschiedene Events wurden geplant – beispielsweise Feierlichkeiten zum Weihnachtsfest.
Ebenfalls war es möglich, eigene Apartments zu gestalten, Freunde einzuladen und mit ihnen zu kommunizieren. 2015 wurde der Dienst wieder eingestellt, bevor die Beta wirklich beendet wurde.
PlayStation Home ist wieder da
Heute folgte die Meldung, dass die Lobbys von PlayStation Home wieder auf der PS3 nutzbar sind, allerdings weder offiziell noch hürdenlos. Stattdessen hat es eine engagierte Gruppe von Fans geschafft, die soziale Online-Plattform wiederzubeleben.
So haben das Destination Home Team und PSONE gemeinsam daran gearbeitet, PS Home auf der PS3 zum Laufen zu bringen. Die Lobby-Sitzungen sind vollständig verfügbar, wie es in einem Statement heißt.
„Heute war ein monumentaler Tag für das Destination Home Team x PSOne Emulation Team, da wir endlich einen Punkt in unserer Entwicklung erreicht haben, an dem die Lobby-Sessions auf der originalen PlayStation 3 funktionieren. Das bedeutet, dass die Benutzer öffentliche/private Lobbys betreten können, genau wie zu den guten alten Zeiten auf PlayStation Home“, so die Mitglieder des Teams.
Im nachfolgend eingebundenen Video könnt ihr sehen, dass einige bekannte Bereiche wie beispielsweise The Hub, Bowling Alley und Playground dazu bereit sind, von der Fangemeinde neu erkundet zu werden. Gleichzeitig möchte sich das Team bei all jenen bedanken, die für das Projekt benötigte Home-Daten von ihren persönlichen PlayStation 3-Konsolen gespendet haben.
Kehrt PlayStation Home offiziell zurück?
Auf der PlayStation 3 konnte PlayStation Home nicht die volle Wirkung entfalten, da sich die Spieler zwar in einer alternativen Welt bewegten, diese aber nur auf einem flachen Bildschirm erleben konnten. Mittlerweile verweilen mehrere Virtual Reality-Systeme auf dem Markt, darunter Sonys PlayStation VR. Trotz dieser Möglichkeiten kehrte PlayStation Home bislang nicht zurück.
Related Posts
Das könnte sich bald ändern: Womöglich schon im kommenden Jahr wird für die PS5 der Nachfolger PlayStation VR 2.0 veröffentlicht. Dank der Hardware-Power der neuen Sony-Konsole ergeben sich neue Möglichkeiten. Da im vergangenen Juli ebenfalls der Markenschutz für PS Home erneuert wurde, kann durchaus spekuliert werden, dass Sony etwas in der Pipeline hat. Mit Metaverse scheint Facebook vergleichbare Ziele zu verfolgen, wenn auch in einem ganz anderen Maßstab.
Was haltet ihr von einer Rückkehr von PlayStation Home? Würdet ihr die Welten gerne mit einem Virtual Reality-Headset erkunden?
Weitere Meldungen zu PlayStation Home.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gabu89
25. November 2021 um 11:55 UhrPlaystation Home in vr, stelle ich mir ähnlich vor wie den Film ready Player one. Ich würde es feiern.
martgore
25. November 2021 um 12:29 UhrIst GTA online nicht auch so nutzbar wie Home ? Beides nicht mein Ding.
raphurius
25. November 2021 um 12:55 UhrIn Dreams wird zur Zeit ebenfalls eine Art PlayStation Home nachgebaut. Die Kreation lautet glaube ich Dreams Central. Coole Sache, vor allem mit zukünftigem VR Support.
Knoblauch1985
25. November 2021 um 13:01 UhrPfff.
War und bleibt langweilig.
Echodeck
25. November 2021 um 13:02 Uhrwie kommt man auf sowas ? ist das so eine neue Art von Masoshismus ? Geil auf Anwaltsschreiben und mit Millionen Klagen überzogen werden ?
Nathan Drake
25. November 2021 um 13:15 UhrPS Home für PS5 wäre klasse.
Die PS3 und ihre HDD waren einfach zu schwach für dieses ambitionierte Projekt.
darkbeater
25. November 2021 um 13:25 UhrMit einen deutschen Account war Playstation home schlecht, man durfte viele Gebiete nicht betreten.
keksdose81
25. November 2021 um 14:46 UhrÄhm habe ich da was übersehen im Artikel? İst das legal was die da gemacht haben? Bin gerade neben der spur. O. o
James T. Kirk
25. November 2021 um 15:13 UhrSuper werde ich mir mal ansehen.
Seven Eleven
25. November 2021 um 15:53 UhrYOLO
Ervilo
25. November 2021 um 16:11 UhrZum ne Runde Bowlen hat’s mir damals allemal getaugt gehabt. Aber sonst?..
Parabox
25. November 2021 um 17:48 UhrSo langweilig einem doch gar nicht sein!
sonderschuhle
25. November 2021 um 20:32 UhrWenn noch einige Lockdown kommen werden, dann kommt Home sehr gelegen.
GeaR
25. November 2021 um 21:34 UhrZu ps3 Zeiten war es echt toll. Ab und zu mal reingeschaut und sich mit Leuten unterhalten und paar minispiele spielen. Schon allein die minispiele sind mehr Inhalt, als bei animal crossing. Also eine super Sache, wenn corona noch weiter wütend
Heiko
26. November 2021 um 13:32 UhrDie konsequente Abneigung (auch früherer Hass-Kommentare) einiger User, für PS Home, werde ich nie verstehen. Home war weder Pflicht noch hatte es ein Abo-Model. Wer es nicht nutzen wollte, hätte es ohne Schwierigkeiten ignorieren können. Ich persönlich fand Home großartig. Am Ende war eh „fast“ jeder drin, hat sich entweder einen weiblichen Account gemacht, um Mädels aufzureißen oder hatte anderweitig seinen Spaß. Nur hat es niemand zugegeben und es gehörte zum guten Ton, Home öffentlich kacke zu finden. Ist wohl ein Gesellschaftsding geworden, grundsätzlich alles mies zu reden. Anders könnte man ja Schwäche zeigen 😉
Kirito-
26. November 2021 um 16:19 UhrIch würde es feiern, wenn PShome zurückkehren wird auf ps5
signature88
28. November 2021 um 13:43 UhrDas war doch damals zum Release schon tot.
xLeniDEx
29. November 2021 um 01:03 UhrPlayStation Home in VR wäre bestimmt ziemlich Cool, was nicht so Cool war und ist sind die Toxischen Spieler in solchen Welten und auch sonst überall.