Mit „Cyberpunk 2077“ machte sich CD Projekt nicht nur Freunde. Doch es gibt eine weitere Marke des Unternehmens, mit der das Ansehen der polnischen Spieleschmiede wieder verbessert werden kann. Die Rede ist von „The Witcher“.
Es scheint jedoch, dass das nächste große Projekt der „The Witcher“-Reihe noch eine Weile auf sich warten lässt. Denn so richtig in die Produktion wird das Spiel erst im kommenden Jahr gehen. Das gilt ebenfalls für ein weiteres „Cyberpunk“-Spiel.
The Witcher und Cyberpunk im Fokus
In einem Interview mit dem polnischen Magazin Rzeczpospolita beantwortete der Präsident Adam Kiciński die Frage, ob CD Projekt Pläne für die Entwicklung von IPs jenseits von „Cyberpunk“ und „The Witcher“ hat, mit der Aussage, dass diese beiden Titel großes Potenzial haben. Das Studio konzentriert sich daher weiterhin darauf und wird 2022 mit der Entwicklung von AAA-Spielen im großen Stil beginnen.
„Wir konzentrieren uns derzeit auf unsere beiden Franchises“, so Kiciński. „Beide haben enormes Potenzial, daher ist es eines unserer strategischen Ziele, parallel zu unseren IPs mit der Arbeit an AAA-Projekten zu beginnen, was voraussichtlich im nächsten Jahr geschehen wird.“
Auch wenn die neuen Spiele erst in einigen Monaten in Angriff genommen werden, sitzen die Mitarbeiter von CD Projekt nicht untätig herum. „Cyberpunk 2077“ und „The Witcher 3“ erhalten Anfang 2022 native PS5- und Xbox Series X/S-Versionen, während zukünftige Updates und Erweiterungen für das zuerst genannte Spiel ebenfalls in Arbeit sind. Grundsätzlich spielbar sind die Titel auf der PS5 aber schon jetzt:
Nachdem aus „Cyberpunk 2077“ ein riesiger Hype wurde, den CD Projekt mit einer ausgeklügelten Marketingaktion selbst befeuerte, war die Enttäuschung nach dem holprigen Lauch umso größer. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass CD Projekt bei den kommenden Spielen bestrebt sein wird, die Erwartungen nicht zu sehr in die Höhe zu treiben. Allzu viel werden wir daher in naher Zukunft wohl nicht über die Neuentwicklungen hören.
CD Projekt wird nicht verkauft
Im selben Interview wurde Adam Kiciński gefragt, ob das Unternehmen den Plan verfolgt oder es zumindest in Erwägung zieht, einen Investor zu finden oder strategische Optionen anzukündigen.
„Wir sagen schon seit Jahren, dass wir unabhängig bleiben wollen und nicht vorhaben, Teil eines größeren Unternehmens zu werden“, so Kiciński. „Wir sind auch nicht auf der Suche nach einem strategischen Investor.“
Auf die Frage, ob es möglich sei, dass ein anderes Unternehmen eine feindliche Übernahme von CD Projekt durch den Kauf von Anteilen durchführt, erklärte Kiciński, dass die Statuten des Unternehmens dies quasi verhindern. „Es gibt Bestimmungen, die feindliche Übernahmen erheblich erschweren“, so seine Worte.
Nach dem problematischen Launch von „Cyberpunk 2077“, der zu einem Absturz des Börsenwertes führte, kamen Spekulationen über eine mögliche Übernahme des „The Witcher“-Studios auf.
Weitere Meldungen rund um CD Projekt und Cyberpunk 2077:
- Cyberpunk 2077: Wird laut CD Projekt als „sehr gutes Spiel in Erinnerung bleiben“
- Cyberpunk 2077: Für bessere Quests – CD Projekt bittet die Spieler um Feedback
- Cyberpunk 2077: CD Projekt mit der Performance mittlerweile zufrieden
Stattdessen ging CD Projekt selbst auf Einkaufstour. Übernommen wurden jüngst der „Flame in the Flood“-Entwickler The Molasses Flood und das in Vancouver ansässige Entwicklungsstudio Digital Scapes, das in CD Projekt Red Vancouver umbenannt wurde. Das polnische Unternehmen arbeitet schon seit 2018 eng mit Digital Scapes zusammen.
„Bei dieser Art von Investitionen sind wir vor allem an Erfahrung und Kompetenz interessiert und wir legen großen Wert darauf, ob das Team in die Kultur unserer Gruppe passt“, so Kiciński.
Weitere Meldungen zu CD Projekt, Cyberpunk 2077, The Witcher, The Witcher 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
26. November 2021 um 17:08 Uhrjust lol.
cyberpunk verbrannt, witcher irgendwie abgeschlossen. alles andere wirkt drangeflanscht und unnötig…
fixt erstmal euren scherbenhaufen vom letzten Jahr.
Saowart-Chan
26. November 2021 um 17:09 UhrBitte nicht! D:
keksdose81
26. November 2021 um 17:14 UhrMir fehlen die worte. Zu witcher kann ich nichts sagen aber Cyberpunk? Die haben es immer noch nicht geschafft, dass das Spiel nur halbwegs auf der PS5 läuft. Dİe sollten sich gedanken machen was genau sie angestellt haben anstatt ein neues Cyberbug zu entwickeln.
black_haze_24
26. November 2021 um 17:28 UhrIch warte mit großer Freude auf Cyberpunk seine PS5 Version. Hab die Welt dort Mega geliebt kanns kaum erwarten..
Lisa-Chan
26. November 2021 um 17:45 UhrWas ist CyBeRpuNk? Kenne das spiel nicht. Kommt wohl 2077 raus.. ich weiß nicht, auf Witcher kann ich mich nicht mehr freuen.. denke nicht das CDpR das Niveau wieder erreichen kann. War ein one hit wonder wie Makarena
AlgeraZF
26. November 2021 um 17:48 UhrNaja vielleicht wird das Nächste Cyberpunk ja so wie Cyberpunk 2077 eigentlich werden sollte.
Und bei TW4 bin ich eh dabei. Teil 3 ist für mich das beste Videospiel der letzten Generation.
Die werden sich schon wieder fangen und tolle Spiele entwickeln.
JinofTsushima
26. November 2021 um 17:54 UhrLogisch. Jetzt müssen die Freunde natürlich wieder mit dem Namen WITCHER werben, obwohl noch gar nichts aufm Tisch liegt und wohl Jahre entfernt ist,
Macht mal, gerne aber ohne mich.
cenationnr1
26. November 2021 um 17:56 UhrYes,die nächsten bugfestivals
ras
26. November 2021 um 18:34 UhrDas Team welches Witcher 3 gemacht hat existiert so nicht mehr.
Von daher sollte man die Erwartungen für ein Witcher 4 sehr niedrig halten.
Angelotaqu
26. November 2021 um 18:43 UhrCheck ich nicht. Die sollen Cyberpunkt 2077 reparieren und auch endlich die PS5-Version rausbringen. Wie soll es sonst als „sehr gutes Spiel in Erinnerung bleiben“?
SlimFisher
26. November 2021 um 18:50 UhrIch höre nur mimimimi
big ed@w
26. November 2021 um 19:08 Uhr@Angelotaqu
Da gibts nix zum nichtchecken.
Cyberpunk ist durch u abgeschrieben u generiert kein Geld mehr mit den vorhandenen Versionen,
also will man weiterziehen um neue Geldquellen zu erschließen.Anstatt Geld in ein kaputtes ,unreparierbares Spiel zu verballen,wird das bugfixing budget samt Team auf etwas neues angesetzt.
Das Problem ist nur,dass man letztens mit nur einem grossen Game gescheitert ist,es jetzt aber mit zweien gleichzeitig schaffen will.
Was keine gute Nachricht für Cyberpunk 2 Fanboys ist.
Denn das geht eigentlich nur ,indem man Cyberpunk 1 recycelt – dh die Szenerie vom Vorgänger übernimmt.Cyberpunk 2 wird also bestenfalls wie Spiderman Miles Morales werden,
was nicht schlecht sein muss,aber eben auch kein richtig eigenständiges game u kein Überflieger,sondern irgendein Mix zwischen AA Game u Add on.
TomCat24
26. November 2021 um 19:14 UhrSchon wieder die üblichen Verdächtigen beim mimimi.
TW3 ist bis heute unerreicht und wenn die PS5 Version kommt , wird das wiederbelebt .
Auch Cyberpunk hatte eine tolle Welt und Charaktere . Lief absolut akzeptabel auf der PS5 . Auch hier gibt es einen weiteren Durchlauf mit der PS5 Version.
Und bevor einer kommt früher war Alles besser …. Ja da konnte man warten bis man am Kiosk eine PCGames und Konsorten abgreifen konnte, um dann einen notwendigen Patch 6 Monate später installieren zu können . Hat damals auch Niemanden aufgeregt . Aber Empörung ist halt Volkssport geworden .
TrexXa
26. November 2021 um 19:14 UhrVon denen kaufe ich mir erstmal nichts mehr. 11 Monate und Cyberpunk ist immer noch schwer verwanzt und es gibt keinen neuen Content.
Für ein Sandbox-Spiel, das von denen auch noch als eine neue Generation von Open World Spiele betitelt wurde, ist das Spiel extrem schwach. An einen Vergleich mit dem Open World König GTA V gar nicht zu denken von RDR2 ebenfalls.
Wenn ich überleg, wie viel Spaß ich mit AC Odyssey hatte und mich weit über 300 Stunden gefesselt hat… Cyberpunk hab ich einmal durchgespielt und wieder vergessen. Spielwelt sieht toll aus, also das Design der Stadt, aber das war es leider auch schon.
Ein Titel zum Vergessen.
dieselstorm
26. November 2021 um 19:18 UhrHate zum technischen Zustand war vollkommen gerechtfertigt, aber es wurde viel am Spiel gearbeitet. Von unspielbar ist es weit entfernt.
Saowart-Chan
26. November 2021 um 19:26 Uhr@TomCat24
Also sollen wir es akzeptieren, dass uns die Entwickler in Zukunft weiterhin Early Access Versionen ihrer Spiele zum Vollpreis verkaufen und nach einem Jahr immer noch unspielbar sind, anstatt ein relativ Bugfreies Spiel zum Launch zu bekommen, so wie es z.B Naughtydog seit Jahren hinkriegt? ^^;
Nicht dein ernst oder?
SlimFisher
26. November 2021 um 20:06 Uhr@Saowart-Chan Was für ein schlechter Vergleich und dann auch noch die ganzen Saufkumpanen, die da noch „genau“ dazu rufen mit ihren 4 likes…. Naughty Dog produziert lineare Action Adventure, die in der Umsetzung weniger komplex und dafür eben wesentlich einfacher umzusetzen sind. Grafisch natürlich top, sehr wenig Fehler aber nicht vergleichbar mit einem komplexen Rollenspiel….
logan1509
26. November 2021 um 20:07 UhrAlso akzeptabel lief das nicht auf der PS5, wer das behauptet, ist wohl sehr tolerant bei Abstürzen und Co.
JinofTsushima
26. November 2021 um 20:10 Uhr@SlimFisher „aber nicht vergleichbar mit einem komplexen Rollenspiel….“
Cyberpunk und komplex? So früh am Wochenende schon betrunken? Ubisoft liefert bessere Arbeit ab.
Saowart-Chan
26. November 2021 um 20:11 Uhr@ SlimFisher
Dann nehmen wir halt Ghost of Tsushima und Horizon zero dawn als Vergleich! 😛
Waren beide zum Launch fast Bugfrei.
Saowart-Chan
26. November 2021 um 20:14 Uhr@ SlimFisher
„ und dann auch noch die ganzen Saufkumpanen, die da noch „genau“ dazu rufen mit ihren 4 likes“
Und ich verstehe nicht, wie man es gut heissen kann, das man so ein verbuggtes Spiel auf den Markt geschmissen hat! >.>
SlimFisher
26. November 2021 um 21:41 Uhr@Saowart-Chan wo steht denn, dass ich es gut heiße? Ich verstehe nur nicht, warum alles gleich verteufelt wird.. Es ist verbuggt erschienen und hätte noch länger in der Entwicklungsphase bleiben können. Haben sie eben verkackt, aber statt abzuwarten, werden direkt direkt die Fackeln und die Mistgabeln ausgepackt und bestimmt auch von den Menschen, die ohnehin ein Refund bereits erhalten haben. Das ist aber ein generelles Problem in der Gesellschaft…
@JinofTsushima nicht von dir auf andere schließen. Was hat denn Ubisoft mit NaughtyDog zu tun?
sonderschuhle
26. November 2021 um 23:59 UhrDann nehmen wir halt Ghost of Tsushima und Horizon zero dawn als Vergleich!
Wenn dann bitte schon echte Rollenspiele als Vergleich. HZD hat zwar Rollenspielanteile, aber keinen Einfluss auf Storyverlauf bzw. laufen immer gleich ab.
Saowart-Chan
27. November 2021 um 00:15 Uhr@ sonderschuhle
Okaaaaaaaaaay! xDDD
In dem Fall kann man eigentlich jedes Rollenspiel nehmen. Den keines hatte so viele Bugs wie Cyberbug! xPPPP
Game-art
27. November 2021 um 00:22 UhrHoffentlich kommt dann die Cyberpunk 2077 Fortsetzung kurz bevor die PS6 erscheint, und ein beruhigendes ,,es läuft überraschend gut auf der aktuellen Generation“ von den Entwicklern kurz vor Release.
sonderschuhle
27. November 2021 um 02:17 UhrIn dem Fall kann man eigentlich jedes Rollenspiel nehmen. Den keines hatte so viele Bugs wie Cyberbug! xPPPP
Was sagt Bethesda dazu?
Sunwolf
27. November 2021 um 09:16 UhrDas einzige was mir nur gut in Erinnerung geblieben ist, waren die Dialoge mit Johnny Silverhand und den anderen Charakteren. Ich fand das Spiel sogar am Anfang bis zu dem ersten Treffen mit Silverhand Richtig gut. Danach wo das Spiel einem die freie Möglichkeit gab fand ich das Spiel in vielen Bereichen sehr schlecht. Von langweiligen Nebenmissionen, dem schlechten Fahrverhalten, dem Schießen und den bescheuerten Nahkämpfen.
Punktzahl 30 von 100
AgentJamie
27. November 2021 um 09:38 UhrUnd bevor einer kommt früher war Alles besser …. Ja da konnte man warten bis man am Kiosk eine PCGames und Konsorten abgreifen konnte, um dann einen notwendigen Patch 6 Monate später installieren zu können . Hat damals auch Niemanden aufgeregt . Aber Empörung ist halt Volkssport geworden .
Früher gab es auch keine Foren, wo man lamentieren könnte.
Rikibu
27. November 2021 um 10:51 Uhr@ TomCat24
mit welcher Wehemenz du die Gräben zwischen Ist-Zustand (cyberpunk spiel) und Soll-Zustand (Werbeversprechen, dem vorab gezeigtem, versprochenem) schönredest, ist schon fast krankhaft.
Fakt ist, selten waren die Gräben zwischen soll und ist Zustand eines Produktes größer als bei cyberpunk. Einfache Patches werden für dieses Spiel auch nicht reichen, weil es einer massiven Überarbeitung erfordert. Selbst wenn es natürlich nicht als GTA mit vielen Nebenbeiaktivitäten ausgebaut wird, aber dann verspreche ich sowas in meiner Promo auch nicht.
Dem Spiel fehlt 1 Jahr stringente Entwicklung und das merkt man. KI, Fähigkeitsbaum… alles irgendwie kaputt. Man ist in Rekordzeit so dermaßen überskillt, dass die Kämpfe keine Kämpfe mehr sind, sondern nur noch lästige Pflicht, weil die KI dumm ist wie 10 Meter Feldweg bei Kassel.
Und bevor das Spiel nicht dem Werbeversprechen inhaltlich angeglichen ist, sollen die gefälligst auch die ps5 version zurückhalten.
Zu dumm, dass in der Wartezeit auf ein final fertiges Produkt die Spielelandschaft längst verdreht wurde und sich selbst ein Cyberpunk altbacken anfühlt und am Ende nur eine tolle dystopische Kulisse in Erinnerung bleibt, in der das Spiel inszeniert wurde, welches an den eigenen Versprechen und Erwartungen gnadenlos zerbrochen ist.
Saleen
27. November 2021 um 19:04 UhrDas Studio hat noch immer mein vollstes Vertrauen. Nur wenige Spiele haben es geschafft mich so Hemmungslos vor dem Bildschirm zu fesseln wie die The Witcher Reihe
Das war ganz großes Kino vor allem wenn man seit Teil 1 dabei ist/war
Hoffe umso mehr das ein neues Witcher einen neuen Charakter zur Tage bringt auf dem man Jahre danach noch seine Spielerische Kunst erlebt.
Keine Charaktere die man schon kennt und der gleichen sondern eine Art und Weise auf einen anderen Kontinent mit einer anderen Geschichte dessen Schicksal erst bei seiner Trilogie den Höhepunkt finden wird.
Ich nehme auch gerne einen Charakter dessen Züge man selbst erstellt.
Mein eigener Hexer mit Grandioser CD Project Story
Die Jungs und Frauen sind einfach sauber was ihre Spielerischen Qualitäten betrifft
Eine Übernahme kann ich mir aber auch durchaus vorstellen. Ein Microsoft wäre nicht verkehrt…. Geld, Freiheit… Ressourcen… Geil 🙂
Crysis
28. November 2021 um 04:50 UhrVermutlich hätten das Modder schon längst gemacht.
Trotzdem ist es ja auch keine große Überraschung, das man eine erfolgreiche Marke Fortsetzen möchte und bei Witcher war das ja absehbar. CP 2077 war auch trotz des User Shitstorms immer noch sehr erfolgreich und für die Geschäftsführung ein voller Erfolg und somit auch klar, das man hier was neues erschaffen will und vielleicht wird der Nachfolger ja vieles besser machen.
Crysis
28. November 2021 um 04:54 UhrUpps…
Am Anfang sollte eigentlich stehen:
Sehr unprofessionell weitere Teile Anzukündigen bevor Cyperpunk 2077 nicht gefixt wurde und die Next Gen Updates erschienen sind.
Vermutlich hätten das Modder schon längst gemacht.
Schade das es immer noch keine Edit Funktion für Kommentare im News Bereich gibt.
ras
28. November 2021 um 10:59 Uhr@Saleen
Wie schon gesagt, das Witcher 3 CD Projekt Red gibts nicht mehr.
Locker 80% weg.
DerGärtner
28. November 2021 um 12:36 UhrWird bestimmt das Cyberpunk Online das dann zum Vollpreis kommt anstatt kostenloser Teil des Basisspiels zu sein xD
martgore
28. November 2021 um 20:29 Uhr„ Ich nehme auch gerne einen Charakter dessen Züge man selbst erstellt.
Mein eigener Hexer mit Grandioser CD Project Story“ also ein waschechtes RPG, denn nicht mal the witcher 3 war ein ein Rollenspiel.
Man ist Gerald, ein Hexer, fertig. Welche anderen Rollen kann man sonst noch so spielen? Er kann Hexen und Nahkampf. Ich kann eines zuerst ausbauen, aber das ist noch lange kein RPG. Das ist Cyberpunk durch und durch. Auf den Konsolen eben technisch nicht gut, auf dem pc schon mehr als okay.
jorgus666
29. November 2021 um 07:28 Uhr@martgore
also ich hab Cyberpunk gerade gestern am PC getestet und gleich bei der ersten Mission und den ersten Zwischensequenzen einen Haufen unschöner Bugs gesehen (mieses clipping, leute schweben im T-standig über die Straße ect…) da hab ich gleich direkt wieder die Lust verloren.