Der 15. Ableger der „Final Fantasy“-Reihe feiert am Montag sein fünfjähriges Jubiläum. Schon drei Tage vorher verkündete der japanische Publisher Square Enix, wie oft sich das actionlastige Rollenspiel seit dem Release verkauft hat.
Aktuell kommt „Final Fantasy XV“ auf satte 9,8 Millionen Verkäufe und steht damit kurz vor einem historischen Meilenstein. Bei der Ermittlung wurden sowohl digitale als auch physische Verkäufe berücksichtigt.
10 Jahre bis zur Markteinführung
Ursprünglich wurde das Spiel unter dem Namen „Final Fantasy Versus XIII“ angekündigt. Der anfängliche Director Tetsuya Nomura hatte einen besonders düsteren Ableger im Sinn, der sich von der Hauptreihe unterscheiden sollte. Doch zu einem späteren Zeitpunkt entschieden sich die Verantwortlichen für eine Umbenennung. Der Titel ist berüchtigt für seine ausgedehnte Entwicklungszeit und kam erst zehn Jahre nach der Ankündigung auf den Markt.
Die eigentlich geplante PS3-Version wurde daher im Jahr 2012 eingestellt. Damit wurde auch ein Engine-Wechsel vollzogen: Statt der Crystal Tools-Engine kam die Luminous Engine zum Einsatz, die von Square Enix extra für die achte Konsolengeneration entwickelt wurde. Über die Jahre wurden zahlreiche Szenen und Charaktere gestrichen. Zudem haben externe Studios ausgeholfen, um die Entwicklung voranzutreiben.
In diesem Serien-Ableger kam zum ersten Mal ein action-orientiertes Kampfsystem zum Einsatz, das in Echtzeit abläuft. Dem rundenbasierten Kampfsystem und dem recht ähnlichen ATB-System wurden damit der Rücken zugekehrt. Auch beim Nachfolger, das in einem ausgereiften Zustand erscheinen soll, stehen actionreiche Kämpfe im Mittelpunkt.
Related Posts
„Final Fantasy XV“ ist für PS4, Xbox One und PC verfügbar. Die Royal Edition kann im PlayStation Store für 34,99 Euro gekauft werden.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XV.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keksdose81
26. November 2021 um 16:48 Uhrİch fand diesen Teil sehr gut. Allerdings haben mich die gestrichenen DLC’s schon verärgert.
Yoshimaru
26. November 2021 um 17:00 UhrFür mich definitiv eines der besten Spiele überhaupt
CloudAC
26. November 2021 um 17:02 UhrTja, und irgendwann zwischen der Namensänderung von Versus zu XV und dem ersten Trailer mit Luna wurde die Versus Idee komplett über den Haufen geworfen und das schwache Ergebnis kennt man. Als XV noch Versus war, sollten es ja auch noch mehr Teile werden. Denn am Anfang war es noch dasselbe Spiel, nur der Name hatte sich geändert. Sie wären besser bei der Ursprungsidee geblieben. Naja, aber Nomura scheint ja mit dem nächsten KH seine Versus Vision auf KH Ebene ausleben zu dürfen wie es scheint xD.
sonderschuhle
26. November 2021 um 17:05 UhrMir hat der nicht gefallen, leere Welt, viel Laufarbeit, Hauptstory dünn, bei Nebenquests und Aufgaben kann sogar Ubisoft nicht mithalten. Irgendwie wirkt alles vercasualisiert und mehr an westliche Spieler zugeschnitten.
Trotzdem Glückwunsch.
Mal schauen wie FFXVI wird, bin da gespannt.
Pfälzer
26. November 2021 um 17:05 UhrIch habe es leider auch gekauft, mir hat dieses „Boyband“ Spiel überhaupt nicht gefallen.
RikuValentine
26. November 2021 um 18:01 UhrDie Freundschaft zwischen 4 war das beste am Spiel.
SlimFisher
26. November 2021 um 18:46 UhrNach den Updates und mit der Royal Edition war es wirklich ein gutes Spiel.
CloudAC
26. November 2021 um 19:50 UhrEin gutes Spiel, ja. Ein gutes Final Fantasy, nein.
Wojak
26. November 2021 um 20:07 UhrFand das Spiel auch echt nicht gut, wobei ich von der Story und den Charakteren richtig enttäuscht war. Es gab irgendwie nur eine emotionale Szene die mich tatsächlich berüht hat was die 4er Gruppe angeht, und die war nach den Credits wo die am Lagerfeuer waren.
Khadgar1
26. November 2021 um 20:09 UhrTraurig, dass sich so ein Rotz so oft verkauft hat.
Argonar
26. November 2021 um 20:13 UhrEine gute Zusammenfassung für alles ab FFXI
Wobei XII und XV für mich die absolut schlimmsten sind.
Argonar
26. November 2021 um 20:14 UhrDas mit dem guten Spiel aber schlechtem FF meinte ich damit 😉
f42425
26. November 2021 um 20:53 UhrIch mochte FF XV. Habe Platin gemacht. Die letzte Trophäe bei mir war Adaman Taimai. Auf Krampf 3,5 Stunden auf die alte Morla eingeprügelt von 02:00 bis 05:30. Man war ich müde…
Royavi
26. November 2021 um 21:46 UhrZusammen mit 8, mein lieblings Final Fantasy. Hab es aber auch später gespielt wo es fertig gepatchet war und bereue es nicht.
dark_reserved
27. November 2021 um 00:03 UhrMöchte den Teil auch nicht wirklich
Extrem Schwache Story, schlechte hauptfiguren, viel lauferei für quest und jeder einzelne versus Trailer sah besser und spannender aus als das was am Ende geliefert wurde
MonadoX
27. November 2021 um 09:38 UhrHabe es auf Platin gemacht, wie alle FF-Spiele. ABER meiner Meinung nach das Schlechteste FF. Unvollständig und mit den DLCs dann völlig kaputt gemacht. Auch das Leveln am Lagerfeuer fand ich mega shit.
Traurig, dass es so oft verkauft wurde – trotzdem.
Cult_Society
27. November 2021 um 10:38 UhrIch hatte Spaß von Anfang bis Ende! Geiles Spiel !
Rushfanatic
27. November 2021 um 11:49 UhrGut, dass es so oft verkauft wurde, somit mehr Budget für FF 7 Remake und FF XVI
Enova
27. November 2021 um 14:59 UhrAuch wenn es einer der schwächeren FF Teile ist, gönne ich dem Titel trotzdem den Erfolg. Dieses Spiel hat wirklich gekämpft.
Nudelz
29. November 2021 um 12:27 UhrDieses Spiel und seine Entwicklung spiegelt das wieder was Square-Enix seit Jahren ist, ein reines durcheinander. Man merkt das sehr viele Inhalte fehlen aus dem Grund das es zuerst als Trilogie geplannt war. Es sind sehr viele Lücken in der Story vorhanden und das geflicke mit den Dlcs hat da nicht wirklich geholfen. Die Charactere sind auch nicht wirklich gut gemacht, weder die 4 Boys noch der Bösewicht. Mir bleibt keiner von denen in Errinnerung. Das Kampfsystem fand ich persöhnlich sehr hektisch und ungenau. Actionlastig zu sein ist das eine aber wenn die Kamera nicht immer mit macht und man den Überblick verliert oder die Teammitglieder einfach zu langsam sind und immer drauf gehen ist was anderes. Die Nebenmissionen waren für mich einfach belanglos und schlecht, das hatte schon Ubisoft Niveau. Das letzte gute FF war für mich der 10te Teil, nicht wegen dem Kampfsysten sondern wegen dem Gesamtpaket. Square-Enix versucht seit 20 Jahren ein vernünftiges FF auf die Beine zu stellen und schafft es nicht. Die Marke wird zum Teil so verheitzt egal ob die FF Dissidia Teile FF7 Dirge of Cerberus und die immer wieder aufgewärmten Versionen der alten Spiele. Bei anderen Spielen von Square kommt leider auch nicht viel gutes raus, egal ob es das Mech Game ist mit dem Designer von MGS oder andere der Hausmarken. Das einzige was mich von denen überzeugt hatte war Dragon Quest und die haben Glück das die eingekauften Marken wie Tomb Raider oder Hitman soviel Erfolg haben. Ich hoffe wirklich das die Marke und Square die Kurve schaffen denn der Name der Marke und des Entwicklers ist für mich seit Jahren kein Kaufgrund mehr.