„Martha is Dead“ hat kürzlich einen Termin erhalten. Erscheinen wird das mysteriöse Spiel, das unter anderem für die PS4 und PS5 entwickelt wird, im Februar des kommenden Jahres.
Besitzer der New-Gen-Konsole genießen nach dem Launch besondere Features. Denn „Martha is Dead“ wird die Funktonen des DualSense-Controllers unterstützen. Auf dem offiziellen PlayStation Blog wurden Einzelheiten dazu verraten.
DualSense-Features von Martha is Dead
Mit dem DualSense-Controller erlebt ihr im Fall von „Martha is Dead“ immersive Eigenschaften. Den Entwicklern wurden damit „mächtige Möglichkeiten gegeben, mehr Spannung und Angst in das Spiel zu bringen“. So könnt ihr beim Spielen den Herzschlag der Protagonistin spüren. Ebenfalls könnt ihr fühlen, wie unterschiedlich sich die Tritte von Guilia auf dem Boden anfühlen.
Ziel der Entwickler von „Martha is Dead“ war es, dass ihr beim Spielen die Bewegungen und Emotionen von Guilia erleben könnt, während sie die Welt erkundet und nach Spuren sucht.
Der Widerstand der adaptiven Auslöser soll euch wiederum weiter in die dunkle Welt ziehen. Unter anderem könnt ihr über den Trigger die Haptik des Auslösers spüren, wenn ihr Fotos mit der alten 1940er-Kamera macht. Es sei ein Schlüsselelement, da Fotografien eine wichtige Rolle bei der Enthüllung der Geheimnisse spielen.
Ebenfalls wird das 3D-Audio der PS5 unterstützt. Dieses Feature soll Spieler noch stärker in die Welt von „Martha is Dead“ versetzen. Der Effekt wird mit den Lautsprechern des DualSense-Controllers kombiniert. Ziel sei es, „Geräusche auf neue, unerwartete Arten zu erzeugen“. Beispielsweise hört ihr den Dialog eines Telefongesprächs oder das Klicken eines Feuerzeugs durch diese Lautsprecher.
Weitere Meldungen zu Martha is Dead:
„Martha is Dead“ wird am 24. Februar 2022 für PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One und PC über Steam erscheinen. Ursprünglich war eine Veröffentlichung für das laufende Jahr geplant. Mehr zum Spiel halten wir in unserer Themen-Übersicht zu „Martha is Dead“ bereit.
Weitere Meldungen zu Martha is Dead.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ChrisM
26. November 2021 um 10:24 UhrDas mit dem 3D Audio verstehe ich nicht.
In wie fern wird das mit dem controller „unterstützt“.
Wenn ich 3D Audio will muss ich die kopfhörer benutzen und kann den controller nicht hören.
Spiele ich ohne kopfhörer, kann ich den controller effekt hören, habe aber kein 3D Audio mehr.
Diese tv 3d Audio Lösung lasse ich mal nicht gelten.
nec3008
26. November 2021 um 10:55 Uhr@ChrisM
Das stimmt allerdings. Wenn man Over-Ear Kopfhörer verwendet, um 3D Audio zu genießen, müsste man die Lautstärke ziemlich leise drehen und den Lautsprecher vom Controller voll aufdrehen, damit man davon auch was hört. Macht also nicht so viel Sinn.
Ich hab allerdings auch jetzt noch nicht so wirklich einen großen Unterschied zwischen 3D-Audio über Kopfhörer und „normalem“ Surround Sound über meine 5.1.2 Anlage gehört. Ich hoffe auch, das Sony es mal freischaltet, das 3D-Audio auch auf Receivern nutzbar ist. Dolby Atmos klingt schon wuchtiger und 3D-Audio geht ja in die selbe Richtung.
Die Variante über die TV-Lautsprecher ist kein Vergleich, das kann man echt unter den Tisch fallen lassen.