Einer Gruppe von PlayStation-Fans ist es gelungen, den Online-Mehrspielermodus des PS3-Launch-Titels „Motorstorm“ zurückzubringen. Damit können Spieler nach einem Jahrzehnt wieder auf die Online-Modi des beliebten Klassikers zugreifen.
Die offiziellen Online-Server des Rennspiels sind seit 2010 offline. Und da in „Motorstorm“ kein Offline-Mehrspielermodus enthalten ist, waren die Spieler seitdem auf den Einzelspielermodus beschränkt.
Inoffizielle Server simulieren das PSN
Für Abhilfe sorgte nun die Fangruppe PlayStation Online Network Emulated, kurz PSONE. Dem Team gelang es, die Server von Sony zu emulieren und einen eigenen Server zu erstellen, mit dem sich jeder verbinden kann.
Spieler, die auf die inoffiziellen Server zugreifen möchten, müssen eine PlayStation 3 und eine Version von „Motorstorm“ besitzen. Sie können auch einen PS3-Emulator verwenden, müssen aber auf dem Discord-Server von PSONE auf eine Whitelist gesetzt werden, um einen Missbrauch des Systems zu verhindern.
Zudem ist es erforderlich, die Netzwerkeinstellungen der Konsole zu ändern, indem die Nutzer den primären DNS auf 185.194.142.4 und den sekundären auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 ändern. Mit diesen Einstellungen verbindet sich das Spiel mit den Servern von PSONE, anstatt zu versuchen, sich mit den deaktivierten Servern von Sony zu verbinden.
Weitere Details zum Projekt und eine bebilderte Anleitung findet ihr auf der Webseite von PSONE.
„Motorstorm“ kam 2007 für die PS3 auf den Markt und konnte mit einem Metascore von 84 durchaus punkten. Das Rennspiel wurde damals als frisch und unterhaltsam wahrgenommen. Auch der Soundtrack fand viele Fans. Es folgten mehrere Sequels.
Weitere Spiele werden unterstützt
PSONE unterstützt weitere Spiele, darunter die PS3-Titel „Warhawk“, „SOCOM Confrontation“, „Killzone 2“, „Twisted Metal Black“ und „Calling All Cars“. Zudem gibt es Pläne, Spiele wie „Resistance“, „Wipeout HD“ und „Ratchet & Clank: Up Your Arsenal“ auf die Server zu bringen.
Auch PlayStation Home wird wieder bevölkert. Schon im Laufe der Woche berichteten wir darüber, dass die vor etlichen Jahren eingestellte Online-Welt wiederbelebt wird und erste Online-Features wieder funktionieren. Mehr dazu findet ihr in der folgenden Meldung:
Zudem kamen in den vergangenen Monaten wiederholt Gerüchte und Spekulationen auf, dass mit dem kommenden Virtual Reality-Headset PSVR 2.0 eine offizielle Home-Version zurückkommen könnte. Die Markenrechte wurden bereits verlängert.
Weitere Meldungen zu Motorstorm.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
El Chefè
28. November 2021 um 10:57 UhrNatürlich kommt Home zurück wegen Zuckersbergs Metaverse und wenn ein Top 10 Konzern in Marktkapitalisierung Geld dafür in die Hand nimmt dann wird das eruptive Ausmaße annehmen sodass viele anderen Tech Konzerne aufspringen. Zudem wird vieles auf der Blockchain zugrunde liegen, als NFTs.
Buzz1991
28. November 2021 um 11:39 UhrDas klingt großartig. Bei MotorStorm war es auch nicht unwichtig, weil die Update-Daten noch im Online-Modus heruntergeladen werden mussten. Das kam dort nicht vor dem Start der Anwendung, sondern ging nur darüber umständlich. Bei Resistance: Fall of Man war das genauso.
schlacht0r
28. November 2021 um 12:55 UhrGebt uns ein neues Motorstorm, habe die Reihe damals geliebt, vor allem Online.
Vielleicht wäre die Ps5 auch in der Lage die damals im ersten Rendertrailer gezeigte Grafik in Echtzeit wiederzugeben.
StrawberryRocket
28. November 2021 um 13:02 UhrIch schätze ja Sony sehr für den Fokus auf Singleplayer, es würde ihnen aber hin und wieder auch nicht schaden, mehr Multiplayer-Fans zu bedienen. Und da frage ich mich schon, warum so eine IP wie MotorStorm seit 10 Jahren unangetastet in den Archiven vergammelt.
Da muss jeder neue Titel ein bombastisches, cineastisches Meisterwerk werden, aber solche Titel fallen komplett durchs Raster.
Dabei könnten gerade solche Titel als Multiplayer parallel auf der PlayStation und dem PC erscheinen und wären bestimmt nicht unerfolgreich.
spencerhill
28. November 2021 um 13:03 UhrEs wäre echt nicht schlecht wenn auf die Ps5 mal ein Motorstorm 1 den Weg zurück findet .
Alles was danach an Motorstorm kam war nicht mehr so gut .
Da die PS5 in der Lage ist noch sehr viel mehr rauszuholen , würde ich sowas echt begrüßen
Crysis
28. November 2021 um 14:51 UhrVielleicht wird ja Aktuell an einem Motorstorm Remake gearbeitet, würde das jedenfalls nicht ausschließen. Sony ist Aktuell sehr bestrebt alte Marken wieder zu beleben.
MartinDrake
28. November 2021 um 15:23 UhrMotorstorm 2: Pacific Rift, Das war so gut, könnt man doch auch zum Gegenstück zur Forza Horizon Franchise aufziehen?
AgentJamie
28. November 2021 um 15:28 UhrKillzone 2? Geil, ich starte meine PS3 wieder. Ich hoffe, daß Sony die MS Trilogie Remaster. MS st das einzige Rennspiel, mit dem ich Spaß hatte. Ein geileres Rennspiel gibt es nicht.
Twisted M_fan
28. November 2021 um 16:23 UhrIch werde das heute abendmal austesten mit Motorstorm ob ich das hinbekomme.Bei Killzone 2+3 Resistance 2 wäre ich auch sofort dabei.
Buzz1991
28. November 2021 um 17:02 Uhr@Twisted M_fan:
Schreib dann mal hier in die Nachricht, ob es funktioniert.
DocMcCoy
28. November 2021 um 17:26 UhrImmer wieder erstaunlich was Fans auf die Beine stellen. Bin gespannt was für spiele dadurch noch wieder online gehen
E4tThiZz_Z
28. November 2021 um 19:04 UhrDen/die Server gibt es schon etwas länger als 1 Jahr.
Der Nachteil ist dass der Ping in die Staaten immer recht hoch ist und es bei Socom Confrontation ziemlich laggt. Denke das die anderen games auch damit zu kämpfen haben.
Bukowski
28. November 2021 um 19:28 UhrKillzone 2 und ich zock wieder Nächte lang durch trotz Arbeit und Kinder!!!
Twisted M_fan
28. November 2021 um 19:29 Uhr@Buzz1991
Ja mache ich auf jeden fall bin grad dabei die Netzwerkeinstellungen richtig einzustellen.Mal sehn ob das funzt und wie die Performance ist.Erwarte da aber nichts großartiges.
Twisted M_fan
28. November 2021 um 20:33 UhrSo getestet und funktioniert erstaunlich gut und lagfrei,wobei sich die nur 30fps natürlich bemerkbar machen wo ich bei der PS5 60fps gewohnt bin.Aber man kann genau so gut spielen wie im Originalen Motorstorm würde ich behaupten.Respekt an die Leute die so etwas hinbekommen.
In den Netzwerk Einstellungen die oben genannten DNS eingeben und hat sofort funktioniert.Werde Morgen noch mal ein paar Runden fahren.Jetzt noch Killzone 2 das wäre richtig fett.
Buzz1991
29. November 2021 um 11:08 UhrDas hört sich doch prima an. So könnten ja tatsächlich ein paar der alten Titel lauffähig gehalten werden. Dass sowas auf Konsole geht, hätte ich nicht gedacht.
xjohndoex86
29. November 2021 um 11:54 UhrKillzone 2 wäre ich auch dabei. Bester MP ever!
Erstaunlich, dass man einen totgeglaubten Online Modus so einfach wiederbeleben kann.
TrexXa
29. November 2021 um 20:59 UhrDas fand ich grafisch damals richtig stark. Hab es auch noch hier liegen für meine PS3.