Über „GTA 6“ ist so ziemlich nichts bekannt. Fest scheint zumindest zu stehen: Irgendwann werden Rockstar Games und Take Two einen neuen Teil der Milliarden-Dollar-Marke auf den Markt bringen. Bis dahin gilt es, sich in Geduld zu üben oder den Worten von Jamie King zu lauschen.
King, einer der Mitbegründer von Rockstar Games, arbeitet längst nicht mehr bei der Erfolgsschmiede. Allerdings hat er eine grobe Idee davon, in welche Richtung „GTA 6“ gehen könnte. Laut seiner Einschätzung werden künftige Titel nicht ganz so kantig oder lustig werden, wie wir es gewohnt sind.
Kaum Änderungen bei der Spielmechanik
Ebenfalls betonte King, dass er nicht das Gefühl hat, dass sich die Spielmechanik allzu sehr verändern wird. Doch kulturell gesehen gebe es einen Unterschied, was er mit verschiedenen Abgängen des Studios begründet.
„Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Tonalität ändert… und wenn es vielleicht nicht ganz so kantig oder lustig ist. Ich denke nur, dass sie vielleicht mehr Gelegenheit haben, etwas Kitschiges zu machen, weil sie das nie tun. Vielleicht auch nicht. Es gibt da eine wunderbare Maschine, die man nur mit viel Mühe vermasseln kann“, so die Worte von King, die von offiziellen Bestätigungen natürlich weit entfernt sind.
Rockstar Games hat „Grand Theft Auto 6“ bislang nicht angekündigt, auch wenn in den vergangenen Jahren viele Spekulationen die Runde machten. Eines der jüngsten Gerüchte besagt, dass das Spiel frühestens im Jahr 2025 erscheinen wird und dass es zerstörbare Wolkenkratzer in den Blockbuster schaffen werden.
Während Rockstar Games und Take Two weiterhin auf die Ankündigung eines neuen Teils warten lassen, sorgte die kürzlich für New-Gen-Systeme veröffentlichte „GTA Trilogy“ für betrübte Gesichter. Die Qualität der enthaltenen Spiele war weit unter dem, was die Spieler von Rockstar Games erwartet hatten.
Weitere Meldungen zu GTA 6:
- Release-Zeitraum auch von Jason Schreier „bestätigt“
- Anhaltende GTA5-Verkäufe lassen GTA 6 in weite Ferne rücken
Das Unternehmen entschuldigte sich später für die Mängel. Doch auch das Launch-Desaster beim CD-Projekt-Hype-Titel „Cyberpunk 2077“ lässt befürchten, dass „GTA 6“ nicht zwangsläufig ein auf Hochglanz poliertes Spiel sein muss. Mehr zum unangekündigten Titel erfahrt ihr in unserer „GTA 6“-Übersicht.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sebacrush
29. November 2021 um 13:30 UhrGTA 6 wird scheiße.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Fanti
29. November 2021 um 13:45 UhrJa man muss echt mal abwarten wie das nächste GTA wird in Sachen Story, Ton, Kultur uvm. mit den vielen neuen und jungen Leuten an Bord! Wenn das erscheint ist ja auch ne ganz andere Generation an Entwicklern mit an Bord. Sind dann ja ~11-12 Jahre seit Teil V vergangen (lol) …
Playzy
29. November 2021 um 13:55 UhrDas wird ein pay2win fest in episodemform um crunch zu vermeiden. Die goty version gibts dann 2 jahre später als gesamtes spiel für ps5 und ps6.
James T. Kirk
29. November 2021 um 13:59 Uhr@Sebacrush
Amen
7ZERO7
29. November 2021 um 14:01 UhrWas redet ihr alle da ein GTA wird immer ein GTA bleiben kein P2W kein garnix, natürlich wird es weniger witzig sein weil warum sollte es lustig sein ? Es soll ja ernst sein und die grafik wird ja immer realistischer also ist es logisch, Story wird immer top sein und online ist halt eine sache für sich wo jeder seine meinung dazu hat aber am ende werden es sich viele kaufen weil es halt GTA ist und das gibt es halt nur 1 mal
Echodeck
29. November 2021 um 14:04 Uhrschon alleine das dann 2025 12 Jahre ins Land gegangen sind, lässt wohl nur erahnen was da hinter den Kulissen abgegangen ist, wie immer wenn sowas zu erfolgreich wurde, wollen zu viele Köche mit reden. von daher ich lass mich gerne positiv überraschen glaube aber nicht wirklich dran weil da einfach auch viele entscheidene Köpfe in den letzten Jahre gegangen sind oder worden.
Mursik
29. November 2021 um 14:10 UhrAlter wie mich das gerede um GTA 6 aufregt. Warum wartet man nicht einfach ab bis es offizielle Informationen zu dem Spiel gibt ? Es wurde auch nie ein GTA 6 angekündigt. Vor allem war GTA 5 der schlechteste Teil der Reihe, weshalb ich denke dass GTA 6 ebenfalls ein Reinfall wird.
keksdose81
29. November 2021 um 14:36 UhrAlso diese News zu GTA6 gehen mir langsam auf die Nerven. Jeder will etwas wissen, jeder ist ein İnsider. Bla bla bla.
VerrückterZocker
29. November 2021 um 15:06 UhrRechne auch nicht mehr mit einem GTA das spaßig sein wird, besonders der online Teil wird wieder Pay2Win oder ein ewig langer und langweiliger Grind.
Es wird schick aussehen und wahrscheinlich extrem groß sein, leider wird das vielen schon reichen um es zu feiern
Sebacrush
29. November 2021 um 15:23 Uhr@PS3süchtiger
Was ist denn dein Problem?
Hat das kleine Bubbele aua? Jemand hat ein Videospiel schlecht geredet.
Geh in eine Ecke und heul leise
xy-maps
29. November 2021 um 15:36 UhrWas?! Seit wann wird GTA 6 eine Story haben? XD Ich erwarte eher ein GTA Online Grinder 2.0
Nacktenschrank
29. November 2021 um 15:53 Uhr„Ich denke nur, dass sie vielleicht mehr Gelegenheit haben, etwas Kitschiges zu machen, weil sie das nie tun. Vielleicht auch nicht.“
GTA 6 wird auf einem fremden Planeten spielen, weil sie das nach nie getan haben. Der Hauptprotoganist könnte eine genderfluide Seegurke sein, die gerne hellgrüne Hüte trägt und auf den Namen „Archibald“ hört. Vielleicht auch nicht.
Wahnsinnig gehaltvolle News.
VerrückterZocker
29. November 2021 um 16:29 Uhr@P-Zilling83
San Andreas war mit einer der besten Stories von denen.
Teil 4 fand ich schon nicht mehr so gut und Teil 5 war solala. Travis war ganz lustig, Michael wurde irgendwann nervig und der andere war Recht austauschbar vom Charakter her.
Rockstar ist nicht mehr so gut wie die Mal waren, einzig hübsche Welten können die noch. Ne spannende Geschichte ist mittlerweile nicht mehr drin
AgentJamie
29. November 2021 um 18:03 UhrNiemand braucht jetzt GTA6 und die Verkaufszahlen von GTA4 verdeutlichen das. 2025 wird es dann Zeit, weil dann so gut wie jeder Teil 5 gespielt hat.
Kaos
29. November 2021 um 19:26 UhrNach den Abgängen der kreativen Köpfe erwarte ich nichts gutes mehr aus dem Hause Rockstar – die Trilogie war der erste Anhaltspunkt in welche Richtung Rockstar gehen wird – auch wenn es GroveStreet Games entwickelt hat, Publisher ist dennoch R* und hätte die Qualität prüfen müssen … eine pure Enttäuschung mit mangelhafter Qualität. Das besondere an den GTA Spielen war vor allem die parallele zu der heutigen US Gesellschaft, mit viel Feingefühl wurde da auf kabarettistische Art und Weise das Spiel aufgebaut – dies wird uns gänzlich verloren gehen. Ich persönlich fand GTA 4 den besten Teil bisher – das wuchtige Liberty City – die düstere Atmosphäre, das gesamte erwachsene Setting , die Fahrphysik – an dem Spiel hatte ich sehr wenig auszusetzen auch GTA V war grandios. Meine Vermutung ist, dass die Entwicklung so lange dauert, weil sie es einfach nicht hinbekommen an diese Teile anzuknüpfen – selbst ein RDR 2 – so genial es auch von der Mechanik war – war storytechnisch nicht der gewohnte Blockbuster aus dem Hause Rockstar. Zäh wie Kaugummi mit ein paar wenigen – dafür grandiosen Highlights. 12 Jahre Entwicklung eines GTA Titels müsste uns normalerweise das grandioseste Spiel der Welt liefern, aber ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass dem so sein wird.
Sergey Fährlich
30. November 2021 um 12:23 UhrDen Singleplayer von GTA 5 empfand ich immer noch als vollwertiges GTA, so wie man es aus früheren Teilen kennt.
Der Online-Modus hingehen war für mich eine Vollkatastrophe. Ich hab noch nie etwas konzeptloseres und ein größeres Durcheinander erlebt als bei diesem Modus. Sowas würde ich nie wieder in GTA haben wollen. Wäre der Online-Modus dem Stil des Story-Modus treu geblieben, dann wäre ich vielleicht heute noch Spieler. So war bei mir bereits 6 Monate nach Release Schluss.