Sony ließ sich in den vergangenen Monaten und Jahren allerhand Technologien und Ideen patentieren, darunter Systeme, die beim kommenden Virtual Reality-Headset PSVR 2.0 zum Einsatz kommen könnten. Das neuste Patent hingegen richtet sich eher an Mobile-Spieler.
Das Patent, das schon in der vergangenen Woche von der japanischen Abteilung von SIE veröffentlicht wurde, beschreibt ein System zum Spielen auf einem handlichen Gerät, das mit zwei Controller-Griffen gekoppelt ist. Der Controller setzt sich aus „einem linken Griffteil und einen rechten Griffteil“ zusammen, „die von der linken und rechten Hand des Benutzers gegriffen werden“.
Dem Patent zufolge fehlt in den beigefügten Zeichnungen, die eher an den DualShock 4 als an den DualSense erinnern, „ein Schaftteil, das vom Benutzer gekippt werden kann“, womit die Erkennung der Kipprichtung erfolgt.
Sony dringt in den Mobile-Markt vor
Sollte ein solches Gerät wirklich realisiert werden, könnte es in Verbindung mit einem Smartphone verwendet werden, um zum Beispiel PlayStation-Spiele per Remote Play oder über die Cloud zu spielen, ähnlich wie mit Controller-Griffen von Drittanbietern.
Tatsächlich würde das Patent zum Streben der Japaner passen, stärker in den Mobilemarkt vorzudringen. Im Oktober ernannte Sony Interactive Entertainment den ehemaligen Apple-Arcade-Content-Chef Nicola Sebastiani zum Leiter der mobilen Aktivitäten des Unternehmens, nachdem Sony in Stellenanzeigen angekündigt hatte, eine neue Geschäftseinheit zu eröffnen, um die „beliebtesten Franchises“ für mobile Geräte anzupassen.
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Wenig später gab der PlayStation-Chef Jim Ryan bekannt, dass es Pläne gibt, im laufenden Geschäftsjahr, das im März 2022 endet, einige der „ikonischen Marken“ auf das Handy zu bringen.
„Wir haben darüber nachgedacht, wie die Spieler unsere Inhalte genießen, und hatten bereits erste Erfolge beim Experimentieren mit mobilen Spielen und Apps, um den Spielern mehr Auswahl zu bieten“, so seine Worte. „Mobile ist nur einer der Bereiche, die wir erforschen, um Millionen von Spielern über unsere Plattformen hinaus zu erreichen.
Weitere Patentmeldungen in der Übersicht:
- Patent könnte Design der Virtual Reality-Brille zeigen
- PS Now zukünftig mit PS5-Titeln? Patent befeuert Spekulationen
- Patent zeigt möglichen Bildschirm an der Front des PSVR 2.0-Headsets
Nach der erfolgreichen PlayStation Portable (PSP) brachte Sony vor zehn Jahren die PS Vita auf den Markt, die sich trotz der überzeugenden Technik nicht durchsetzen konnte. Zu gewaltig war der Vormarsch von Smartphones und ähnlichen Geräten. Allerdings konnte die Switch unter Beweis stellen, dass nach wie vor eine Nachfrage nach mobilen Konsolen besteht. Sonys Initiativen auf dem Mobilemarkt könnten hingegen darauf hindeuten, dass das Unternehmen keine Pläne für einen weiteren Handheld hat.
Quelle: VGC
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Kommentare
Argonar
29. November 2021 um 10:57 UhrBringt lieber einen echten Handheld als so einen Schmarn!
sonderschuhle
29. November 2021 um 11:04 UhrGenau, besser Nachfolger von PS Vita.
Ich befürchte, psn wird bald von Showelware überrannt.
Sekiro29
29. November 2021 um 11:18 UhrEin Nachfolger für die PS Vita wäre ein Traum! Es macht natürlich aus finanzieller Sicht gerade im Hinblick auf den japanischen Markt sehr viel Sinn in den Mobil Bereich zu investieren. Ich bin aber definitiv nur an einem Vita Nachfolger interessiert der wahrscheinlich niemals erscheinen wird.
Echodeck
29. November 2021 um 11:20 Uhrdie PS Vita ist nicht am Markt gescheitert sondern an Sony, die die Ressourcen in die PS4 Entwicklung gesteckt hat.
Sony hat ja eigentlich alles an Elemente in der Hand, sie haben PS Now, Sie haben bekannte Marken, den Mobilen Markt aufzumischen sollten für sie nicht schwierig sein, wenn sie entsprechende Ressourcen und durchhalte Willen haben und es nicht so halbherzig wie mit der Vita läuft.
FSME
29. November 2021 um 11:29 UhrJetzt fängt Sony nach Nintendo auch mit dem Mobile Mist an. :/
Squall Leonhart
29. November 2021 um 11:55 Uhr@Argonar
Ich weiß nicht so recht mit nem neuen Handheld von SONY.
Es könnte wieder das selbe Szenario wie mit der Vita passieren. Die Japaner bringen eine tolle Handheld Konsole und dann kauft sie kein Schwein. Und wenn dann die Produktion eingestellt, geht das Geheule wieder von vorne los. Die Vita ist nicht nur an SONY gescheitert, sondern auch die Fans haben einen Anteil daran. Ich zocke selbst regelmäßig mit der Vita und die Konsole selbst war ein wahrer Schatz für RPG Freunde. Ich würde mir auch eine Vita 2 wünschen, aber befürchte dass dann wieder keile Sau das Ding kaufen würde. Vielleicht braucht SONY einfach Zeit zum reflektieren, welches Pro und Contra es gibt und welche Fehlentscheidungen man mit der Vita getroffen hat. Wer weiß vielleicht kommen die in der Zukunft gestärkt aus der Sache ins Handheld Business zurück. Selbst SONY muss mittlerweile gemerkt haben das man mit Handhelds ordentlich Geld scheffeln kann, bestes Beispiel wäre da ja Nintendo.
Link87
29. November 2021 um 12:07 Uhr@FSME Sony hat doch schon lange Handy Spiele über ihre Tochter Firma
xjohndoex86
29. November 2021 um 12:27 UhrMacht euch nichts vor, einen reinen Handheld kaufen heute nur die Wenigsten. Das Patent zeigt das, was die Vita hätte sein müssen. Ein spezielles Smartphone mit andockbaren Controllerparts. Die Switch macht es ja ähnlich. Dockingstation dazu und es gibt noch einen Grund mehr zuzugreifen. Sony hatte da wirklich gepennt. Hier hätten sie erneut ein Lifestyle Must Have bringen können.
clunkymcgee
29. November 2021 um 12:39 Uhrwürgz
Argonar
29. November 2021 um 16:39 Uhr@xjohndoex86
„Macht euch nichts vor, einen reinen Handheld kaufen heute nur die Wenigsten“
Drum verkauft sich ja auch der 3DS sogar heute immer noch, obwohl das echt ein stein altes Teil ist. Und daher sind auch 1/5 aller Switch Verkäufe Lite Modelle, obwohl es das deutlich schlechtere Modell ist und mit wenig Aufpreis ein Hybride wäre.
Smartphones taugen nicht zum Zocken (außer irgendwelche Puzzle Mini Games). Sie werden heiß, haben einen schlechten Akku und haben eine deutlich schlechtere Lebensdauer, wenn man sie doch zum Spielen hernimmt.
@Squall Leonhart
Die Vita ist schon hauptsächlich an Sony gescheitert.
Vergleicht man das ganze mit der PSP, hat die auch nicht viel besser angefangen, aber dank guter Software dann noch die Kurfe gekriegt hat, sieht man wie es hätte sein können.
Es wurden damals extra neue Begriffe + Symbole auf den Spielehüllen erfunden wie Cross Buy, Cross Play, Cross Save etc und dann wurde nix gemacht.
Die paar vom Anfang waren noch mit Gimmicks der Vita übersäht (Uncharted, Assassin’s Creed, Arkham Origins, usw), so wie das bei vielen anderen Handhelds auch am Anfang gemacht wird (DS und 3DS z.B) aber dann kam halt fast nix mehr als die Gimmick Zeit vorbei war.
Ja für JRPGs war die Vita super, aber wir wir wissen doch Alle, dass das leider ein Nichenmarkt ist.
Schon allein die Tatsache dass man erst nach einem Fanaufschrei die PS1 Spiele (die man schon für PS3 erwerben konnte) freigeschaltet hat, zeigt wie ahnungslos die damals waren.
Man bedenke, dass vor Kurzem News auftauchten, dass jetzt JRPG Hersteller wie Falcom die interne Entwicklung für die Switch erarbeiten (die sie vorher outgesourced haben, falls überhaupt) müssen, weil sie mit den reinen Konsolenverkäufen nicht überleben.
Waren halt klassische Handheld Games und keine Tripple A Produktionen. PS Now + alle Titel der PSP und Vita + PS1 Games und dann on Top neue Spiele und das Teil würde schon laufen.
Maka
29. November 2021 um 18:09 UhrPS Now auf dem Smartphone wäre schon was. Vermisse ich derzeit tatsächlich so wie eine PS Now App für den Mac oder iPad.
Nelphi
29. November 2021 um 18:51 UhrPsVita2…ein Traum für mich aber bitte ohne überteuerte Speicherkarte, die Meinung mach viel mit dem scheitern zu tun hat!
Kann mich daran erinnern dass es eine News gab nachdem der Preis für Speicherkarten der Vita angekündigt wurde es zu einer stornierungswelle kam.
Kein einziges Spiel war ohne Speicherkarte Spielbar und es war keine im Preis enthalten. Und die kleinste kostete glaube 50€.
southpark1993
29. November 2021 um 20:22 UhrWas bringt eine gute hardware, wenn sony mal wieder ihr konsole psp/vita nicht zu 100% unterstützt?
Die psp hat sich gut gehalten bei mir dank vielen guten spiele wie monster hunter.
Aber die vita war kurz nach dem erscheinen schon verstaubt, keine guten spiele uns kaum support.
KoA
29. November 2021 um 21:48 Uhr@ southpark1993:
„Aber die vita war kurz nach dem erscheinen schon verstaubt, keine guten spiele uns kaum support.“
Die Vita kam zu einem äußerst ungünstigem Zeitpunkt auf den Markt, zu dem Smartphones gerade den mobilen Sektor vereinnahmten. Die lediglich etwa 16 Mio. verkauften Einheiten der Vita weltweit, sprechen eine klare Sprache, auch, was die allgemeine Unterstützungsbereitschaft der Drittentwickler betrifft welche, sich damals eher dem aufstrebenden Smartphone-Markt zuwandten. Gegen diese Dominanz war die Vita einfach weitestgehend chancenlos.
KoA
29. November 2021 um 21:59 UhrWährend die PS Vita etwa 7 Jahre brauchte, um 16 Mio. Einheiten zu verkaufen, hat die PS5 diese Marke nach etwas über einem Jahr erreicht!
Squall Leonhart
29. November 2021 um 23:44 Uhr@KoA
Also in Japan war die Konsole der Renner. Davon knapp 7 Millionen Einheiten verkauften sich in SONY‘s heimischen Markt.
War eben kein guter Zeitpunkt, man konzentriere sich eben sehr darauf die PS4 zum Erfolg zu machen. Die Smartphones haben natürlich dazu beigetragen dass es kaum Interesse an Handhelds gibt. Nintendo hat halt irgendwie immer nen besonderen Bonus mit ihren Marken wie Mario, Zelda und Mario Kart. Hoffe dennoch dass SONY irgendwann mal in der Zukunft zurückkehrt. Die PSP hat es ja auch geschafft knapp 90 Millionen Konsolen abzusetzen.^^
KoA
30. November 2021 um 00:03 Uhr@ Squall Leonhart:
Ja, aber die PSP kam ja eben auch zu einem ganz anderem Zeitpunkt. Heute dominieren im mobilen Gaming-Segment hauptsächlich immer noch Smartphones und Tablets und entsprechend mehr oder weniger aufwändige bzw. qualitative Games, entsprechend angepasst an die verfügbaren Geräte und deren Touch-Bedienkonzept.
Es wäre durchaus eine extreme Herausforderung, hier ein eigenständiges Gerät, speziell nur für‘s mobile Gaming erfolgreich zu etablieren.
Link87
30. November 2021 um 07:37 Uhr@squall Nintendos handheld Konsolen waren halt schon immer sehr erfolgreich gegenüber den normalen Konsolen von Nintendo