Nach dem holprigen Launch von „Cyberpunk 2077“, der unter anderem mit der überschaubaren Leistung der Last-Gen-Konsolen und den ausufernden Plänen von CD Projekt begründet werden kann, warten viele Spieler gespannt auf die PS5- und Xbox Series X-Fassungen des Titels. Veröffentlicht werden sollten sie bereits in diesem Jahr, bevor die Pläne geändert und ein Launch im Jahr 2022 angestrebt wurde.
In einem aktuellen Statement verwies CD Projekt noch einmal darauf, dass die Pläne, „Cyberpunk 2077“ im kommenden Jahr auf die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X zu hieven, weiterhin aktuell sind. Die New-Gen-Fassungen seien auf Kurs. Gleiches gelte für die New-Gen-Fassung von „The Witcher 3“. Genaue Termine wurden nicht genannt. Allerdings solltet ihr im ersten Quartal und im Fall des Hexer-Spiels im zweiten Quartal die Augen offenhalten.
New-Gen-Neuauflagen sind „auf dem richtigen Weg“
Bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse am Montag betonte CD Projekt, dass beide Veröffentlichungen „auf dem richtigen Weg sind, um ihre Zieldaten zu erreichen“. Die überarbeitete Neuauflage von „Cyberpunk 2077“ wird als eigenständige Version und als kostenloses New-Gen-Upgrade für Spieler, die die Current-Gen-Editionen besitzen, vermarktet.
Die New-Gen-Edition von „The Witcher 3“, die extern von Saber Interactive entwickelt wird, umfasst DLC-Elemente, die von der Netflix-Serie inspiriert sind. Die PS5- und Xbox Series X-Versionen werden als eigenständiger Kauf für PC, Xbox Series X/S und PS5 und als kostenloses Update für Spieler, die das Spiel bereits auf PC, Xbox One und PS4 besitzen, veröffentlicht.
Schon vor einigen Tagen äußerte sich Adam Kiciński, der Präsident von CD Projekt, in einem Interview zur Verschiebung der New-Gen-Neuauflagen: „Die Entscheidung, die Next-Gen-Version von Cyberpunk zu verschieben, war schwierig, aber wir sind zuversichtlich, dass es die richtige Entscheidung war, zumal sie von unserem Entwicklerteam klar empfohlen wurde.“
Versprechen gab es schon einmal
Man brauche zusätzliche Zeit, um die Grafik und die Performance des Spiels zu verfeinern, damit die Qualität des gesamten Spiels so hoch wie möglich ist. Ähnliche Worte hörten wir schon vor der Veröffentlichung der Last-Gen-Versionen im vergangenen Jahr.
So sprach CD Projekt im Oktober 2020 vom Gefühl, „ein erstaunliches Spiel in der Hand zu haben“. Man sei bereit, „jede Entscheidung zu treffen, auch die schwierigste, wenn sie letztlich dazu führt, dass ihr ein Videospiel bekommt, in das ihr euch verlieben werdet“. CD Projekt werde nie aufhören, „daran zu arbeiten und die Qualitätsmaßstäbe anzuheben“. Es folgte die Veröffentlichung eines Spiels, das aufgrund der massiven Qualitätsmängel monatelang aus dem PlayStation Store verbannt wurde.
Mehr zum Launch von Cyberpunk 2077:
- Die Technik der PS4-Version ist inakzeptabel – Meinung
- Rückerstattungen und fallender Aktienkurs
- Irreführend, egoistisch und ausbeuterisch, meint OpenCritic
- Entwicklungs- und Marketingkosten wurden bereits eingespielt
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077
In den vergangenen Wochen war „Cyberpunk 2077“ wieder ein großes Thema. So sprach CD Projekt über kommende Projekte der noch jungen Reihe. Gleiches gilt ebenfalls für die Zukunft der „The Witcher“-Marke. Zudem zeigte sich der Entwickler zuversichtlich, dass „Cyberpunk als ein „sehr gutes Spiel“ in der Erinnerung der Spieler bleiben wird.
Mit weiteren Updates, Verbesserungen und den Gratis-DLCs ist allerdings erst im kommenden Jahr zu rechnen. Das lässt sich einer von CD Projekt veröffentlichten Roadmap entnehmen.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:16 Uhr@venne
Keiner feiert das. Liess die Beiträge mal richtig. Es wird schon kritisiert und das was wir bekommen haben auch bemängelt.
Nur sehen das einige wie King chief, Riku und ich deutlich differenzierter und urteilen nicht so pauschal mit irgendwelchen mutmaßlichen Unterstellungen.
Geduld, Vernunft und Akzeptanz… Kann nicht jeder.
JinofTsushima
30. November 2021 um 12:17 Uhr„Da bin ich echt gespannt was die Heuler hier dann sagen werden“
Nichts. Weil dein „ungeschliffener DIAMANT“ im nächsten Jahr keine Rolle mehr spielen wird. Da reicht ein Blick auf die Games, die nächstes Jahr erscheinen und da werden einige mit deinem Fake Diamanten den Boden aufwischen.
RikuValentine
30. November 2021 um 12:19 UhrIch sagte ja schon das ich es nicht unbedingt verteidige. An dem Debakel ist eben zumindest die Führung der Firma am meisten Schuld.
Ubisoft Games laufen gut ja. Aber im Grunde sind es seit Jahren die gleichen Spiele mit ein bisschen andern Charakteren, Story usw. Cyberpunk ist hier das erste seiner Art bei einem Studio was selbst nach dem Zuwachs der letzten Jahre nichtmal Ansatzweise an die Man Power von Ubisoft ran kommt. Und was wir nun an den Beyond Good and Evil Gerüchten sehen oder das sie das Prince of Persia Remake Stiefmütterlich behandeln: Bei Ubisoft stagniert es an Weitsicht für Abwechslung.
Klar sind es an sich keine schlechten Spiele. Aber sie fühlen sich seit Jahren eben gleich an. Wäre Cyberpunk so geworden wie sich das Studio das vorgestellt hätte dann wäre es eben ein besonderes Erlebnis geworden was bei Ubisoft eben fehlt. Ich liebte AC Origins. Aber schon Odyssey war wieder zuviel – der Böse Orden wurde zur Sammelaufgabe. Und Valhalla macht da fröhlich weiter.
Da wo man AC2 in einer Liste mit den besten Games allerzeiten setzen würde stünde Valhalla auf „Ja war ok“.
JinofTsushima
30. November 2021 um 12:19 Uhr@zayn „Geduld & Vernunft“ hätte wohl eher CD Project beweisen müssen. Dann wäre dieses Spiel so nie erschienen. Schwer zu begreifen, ich weiß.
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:20 Uhr@jinoftsushima
Da sind die auch selber schuld. Nur lässt sich ein jährlich wiederholendes Debakel oder Bugfest nicht mit einem Fehler von CD Project gleich setzen.
Wer EA und Co da jedes Jahr unterstützt ist das selber Schuld und da eine andere Entwicklung in Zukunft erwartet ist selber schuld . (-:
JinofTsushima
30. November 2021 um 12:21 Uhr„Wäre Cyberpunk so geworden wie sich das Studio das vorgestellt hätte dann wäre es eben ein besonderes Erlebnis geworden was bei Ubisoft eben fehlt. “
Wäre. Wäre. Vielleicht. Keiner weiß es.
Und damit ist jede weitere Unterhaltung überflüssig.
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:24 Uhr@jinoftsushima
Absolut nicht. So kann man seine eigene Ignoranz auch auf CD Project schieben.
Fakt ist CD Project versucht die Kohle aus dem Feuer zu holen und es besser zu machen. Also schon mal eine Erkenntnis, sich Fehler einzugestehen. Ein Fortschritt!
Und du? Was machst du? Nichts. Außer die selbe soße von dir zu geben. Kurz : Dein Standpunkt hat sich wohl nicht geändert. Ein Stillstand!
Merkste was?? (-:
RikuValentine
30. November 2021 um 12:26 Uhr@Jin
Ja weil es bei dir anscheinend an Argumentation stagniert 😀
Ubisoft könnte auch besondere Games entwickeln. Aber sie machen lieber AC wo die Bösewichte Sammelobjekte sind.
Da du dir nur den Satz gepickt hast ist die Unterhaltung wohl wirklich unnötig. Von deiner Seite aus.
xjohndoex86
30. November 2021 um 12:27 UhrAlso ein Entwickler/Publisher kann ein Spiel ankündigen wann sie wollen. Wenn etwas in der Mache ist, kann man es doch kommunizieren. Deswegen haben sie noch lange keine Bringepflicht. CPR bekleckert sich aber auch weiterhin nicht mit Ruhm. Laber, Laber und Verschiebungen. Sollen sie es wie Hello Games bei No Man’s Sky machen. Kl*ppe halten, sich zurückziehen und endlich liefern! Die PC Version lief ohnehin ziemlich stabil. Und das CP77 unabstreitbare Qualitäten hat ist einfach Fakt. Nicht ohne Grund freue ich mich auf ’nen 2. Durchgang. Und das passiert mir bei Open World Games selten. Aber sie müssen jetzt endlich ein Produkt abliefern, dass für ALLE ein anständiges Spielerlebnis bietet. Sonst bleibt der markige „The Next Gen of Open World Games“ Spruch weiterhin nur eine hohle Floskel.
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:27 Uhr@riku
Da sagst du was. AC 2 war legendär. Ezio auditore ein toller Charakter. Jetzt sind es nur seelenlose und uninteressante Charaktere, dafür gibts endlos „Nonsens“ content um die Spieler zu beschäftigen. Genau das was die Masse anscheinend will… (-:
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:29 Uhr@xjohndoe
Ja mir kribbelts auch unter den Fingern. Wenigstens erkennst die Qualitäten des Spiels unter der Haube…. Naja ich jedenfalls übe mich in Geduld. Alles andere ist unnötige Energie Verschwendung.
JinofTsushima
30. November 2021 um 12:31 Uhr@ZaYn Letzte Antwort von mir.
Lebst du eigentlich völlig in deiner Traumwelt gefangen? Wie ist es da so?
„Fakt ist“… Fakt ist?? CD Project MUSS versuchen diese Fehler zu bereinigen. Ende Aus. Sowas geschieht nicht, weil man jetzt ein ganz schlechtes Gewissen hat und jetzt so freundlich ist und alles besser machen möchte. Hätte man 2077 in dem damaligen Zustand belassen, würde keiner mehr ein CD Project Game kaufen. Punkt. Und man ist noch lange nicht fertig. Dieses Game ist allein vom Marketing her ein Trümmerhaufen.
Wie lang bist du schon im Gaming unterwegs? Weil du bist ja echt absolut gutgläubig.
Nicht zu vergessen, CD Project hat noch vor RELEASE betont, wie gut doch die „Last Gen“ laufen. Hat dann aber für Reviews und Co nur PC Versionen verschickt und in Previews auch immer nur am PC testen lassen. Lass es dir nochmal auf der Zunge zergehen.
RikuValentine
30. November 2021 um 12:33 Uhr@John
Naja knapp 10 Jahre vorher ankündigen ist schon etwas – lang 😀 Und zu der Zeit war es ja nicht aktiv in der Mache. Wie schon gesagt.
Und Patches liefern tun sie ja. Nur ob das eben reicht ist die Frage.
Und ich sags mal so…etwas kaputtes fixen ist vielleicht schwerer als etwas zu behalten um es fertig zu machen. Eben wegen der Community die einen dann im Rücken sitzt. Ich denke das wäre für mich zu großer Druck.
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:37 Uhr@saowart
Ein „versuchen“ ist doch schon mal was… Gute Einstellung.
Ruffneck1981
30. November 2021 um 12:39 UhrIch zocke es auf der PS5 und ich finde es ist ein tolles Spiel. Grafik finde ich auch super. Keine Ahnung warum es bei manchen angeblich so schlecht aussieht.
Vielleicht sollten mal einige ihre Brille oder TV (Monitor) putzen.
Game-art
30. November 2021 um 12:44 UhrSo sprach CD Projekt im Oktober 2020 vom Gefühl, „ein erstaunliches Spiel in der Hand zu haben“. Man sei bereit, „jede Entscheidung zu treffen, auch die schwierigste, wenn sie letztlich dazu führt, dass ihr ein Videospiel bekommt, in das ihr euch verlieben werdet“. CD Projekt werde nie aufhören, „daran zu arbeiten und die Qualitätsmaßstäbe anzuheben“. Es folgte die Veröffentlichung eines Spiels, das aufgrund der massiven Qualitätsmängel monatelang aus dem PlayStation Store verbannt wurde.
XD genau mein Humor
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 12:52 Uhr@jinoftsushima
Mitnichten bin ich gutgläubig, sonst hätte ich nicht auch so viel Kritik ausgeübt….. Da solltest schon auch richtig lesen und verstehen.
Wie schon gesagt, CD Project hat schon mit Witcher 3 gezeigt das sie ein verbuggtes und holpriges Game aus dem Feuer holen können. Allein das Cyberpunk das erste Spiel dieser Art ist und nicht die xte Fortsetzung, hab ich und einige andere Spieler, Erfahrungsbedingt eine andere, vernünftigere Einstellung. Das macht den großen Unterschied.
Zumindest erwarte ich jetzt nicht mehr das du das verstehst…
Habe halt eine andere Auffassung als du.
Wahrscheinlich bin ich länger Gamer als du und daher auch meine „über dem Horizont“ reichende Auslegung. Das CD Project heftig den Mund voll genommen hat, streitet hier keiner ab und würde auch von mir dementsprechend stark kritisiert . Anscheinend hast du nicht verstanden worum es uns hier geht….aber als Korinthenk#cker hängt man sich gerne lange an Aussagen auf statt mal darüber hinweg zu kommen…
Wenn ich gutgläubig wäre dann hätte ich wohl ganz viele EA und Ubi Games zu Hause.
Da musst du schon tiefer graben um mit meiner Weitsicht mithalten zu können.
Aber ich bin froh das es vernünftige Community Mitglieder gibt wie @Riku und @kingchief.
Naja, wem erzähl ich das. Bleib da stehen wo du bist….
RikuValentine
30. November 2021 um 12:57 UhrIch habe btw Valhalla auch noch da und würde dem ganzen weiter ne Chance geben. Aber erst wenn alle DLC da sind (da kommt ja wohl in 2022 noch ne Erweiterung).
Jedes Studio hat seine Vorzüge und eben Dinge für die man sie kritisieren kann und auch sollte. Wenn sie Cyberpunk noch zu etwas machen können was die Leute im nachhinein gut finden wie No Mans Sky wäre das sehr schön. Und ich hoffe wirklich das AC Infinity trotz mehrfacher Epochen etwas Back to the Roots geht und die Gegner wieder mehr Gewicht haben. Wie gesagt fand ich Origins sehr geil. Eben weil da noch der böse Orden was besonderes war.
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 13:05 Uhr@jinoftsushima
Wahrscheinlich haben wir uns da etwas reingesteiegert. Von mir aus ein Sorry. Habe keine Absicht gehabt dich anzusticheln(-:
Evermore
30. November 2021 um 13:16 UhrIch hoffe das wird was. Durch die doppelte Menge an Arbeitsspeicher dürften zumindest die verwaschenen Texturen und leeren Straßen der Vergangenheit angehören.
JinofTsushima
30. November 2021 um 13:19 Uhr@zayn alles gut, kein böses Blut.
Ich mag dir den Spaß gönnen, wenn es im nächsten Jahr was wird. Hauptsache dir gefällt es und der Rest wird sich zeigen.
Ich bin durch mit der Nummer, vielleicht bin ich deshalb auch nicht zu hoffnungsvoll eingestellt.
Es gibt aber ja genügend Games. Insofern wird jeder was finden.
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 13:43 Uhr@jinoftsushima
Freut mich. Sehe ich auch so, bin auch für ein gutes miteinander.
Wenn du mit dem Spiel abgerechnet hast, ist es auch vollkommen in Ordnung, auch fair.
Ich seh da noch grosse Möglichkeiten. Zumindest technisch und da lag auch das grössste Problem. Ich denke am Ende wird es eine tolle Story getriebene Erfahrung. Also Gameplay – technisch wird nichts mehr ergeben und auch Interaktionsvielfalt innerhalb der Spielwelt wird sich in Grenzen halten. Der Fokus liegt ganz klar auf Storytelling als RPG Action Shooter mit Stealth und Hacking Möglichkeiten….
Erwarte jetzt keine Revolution, sondern eine dem Spiel würdigen Darstellung. (-:
Ich drück den Jungs die Daumen, daß das klappt.
SlimFisher
30. November 2021 um 13:52 UhrIch glaube hier vergessen einige, dass man das Spiel zurückgeben konnte, wer gemeckert hat und es nicht genutzt hat, ist eigentlich selbst schuld. Fakt ist nun einmal, dass weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird und wie schon erwähnt, die Situation hat sich deutlich gebessert. Wenn man es dann trotzdem nicht spielen will, dann sollte man es einfach lassen und auch nicht kommentieren. Wozu die eigene Lebensenergie darauf verschwenden?
SlimFisher
30. November 2021 um 13:53 UhrAber jedem das seine 😉
ZaYn_BolT
30. November 2021 um 14:11 Uhr@slimfisher
Wollte ich auch vorhin erwähnen, schon ein wichtiges Argument von daher hat CD Project schon versucht den Spielern entgegen zu kommen…..
Ich glaube die meisten die heute noch meckern, haben das Spiel seitdem nicht mehr angerührt um wirklich den aktuellen Zustand zu reflektieren.
Es ist sicher noch einiges an Arbeit vorhanden, aber man sieht schon das CD Project was tut, auch wenn die Next Gen Fassung nicht greifbar ist.
Habe vorhin ja auch geschrieben warum sich die Spieler so ihre Energie verschwenden, wenn sie doch schon längst ihr Interesse verloren haben. Ist ja nicht so als wäre das Thema neu…. (-: aber das Meckervolk wird nie Ruhe geben können (-:
-Satus-
30. November 2021 um 14:16 UhrHabe beim Sale am Wochenende CP2077 für gerade mal 15 Euro geholt und warte jetzt auf die NextGen Version. Ich glaube über das Preis/Leistungsverhältnis werde ich nicht jammern müssen.
SlimFisher
30. November 2021 um 15:14 Uhr@ZaYn_BolT ist ja auch so, jeder hatte die Chance das Spiel wieder abzugeben, trotzdem arbeitet CDPR weiterhin am Projekt und hat es nicht fallen gelassen. Soweit ich weiß hat Blizzard bei WC3 Reforged keine Refund Option angeboten und das Projekt einfach fallen gelassen. Da finde ich es jetzt bei CP2077 absolut fair. Das die Ursprungsversion einen desolaten Zustand hatte, keine Frage. Der Umgang damit ist aber besser als bei anderen Anbietern.
Doppeldenker86
30. November 2021 um 16:49 UhrBei einem kostenlosen Upgrade gebe ich dem Schund noch eine Chance. Doch wenn es auch nur einen Extra-Cent kosten wird, dann ohne mich.
KingChief
30. November 2021 um 19:04 Uhr@zayn
Ich habe als Riesen AC Fan alle zuhause und muss sagen das der Wandel mit Origins schon richtig war nur Odyssee war so naja
Und valhalla liebe ich tatsächlich und da war am Ende sogar Fan Service.
Ich bin bei spielen vom Geschmack her Multi Kulti
Ich mag Anspruchsvolle spiele und auch seichte Spiele.
Ubisoft hört halt schon auf die Fans ebenso wie CDP
Ubisoft tut dich tatsächlich schwer das umzusetzen deswegen ist nach 3 assassins creed Teilen wieder eine neun Strukturierung ich habe da halt Geduld und Hoffe das es endlich wieder back tongue roots geht
xjohndoex86
30. November 2021 um 23:40 Uhr@Zayn
Als Bladerunner und genereller Cyberpunk Fan war CP77 eine Offenbarung für mich, die glücklicherweise auch zum großen Teil fehlerfrei lief. Die Charaktere sind großartig geschrieben, die Quests toll verzahnt und die Atmo und das Design einfach Bombe. Mir persönlich hat auch das Gunplay extrem viel Spaß bereitet. Das Audiodesign der Stadt ist ebenfalls klasse. Das sind halt Punkte die stehen auf der Habenseite. Ohne Wenn und Aber. Jetzt müssen sie die Stadt aber auch wieder mit Leben füllen auf den New Gen Konsolen und mehr Reaktivität bei der KI ist auch wünscheswert. Letztendlich war das erste The Witcher aber auch alles andere als perfekt. 😉
Diddi89
01. Dezember 2021 um 08:00 UhrStarke Worte, mal gucken ob die Qualität diesmal siegt. Eigentlich sehr schade für das Spiel. Hat gute Ansätze, leider schlampig umgesetzt. Hoffe den Fehler machen Sie kein zweites Mal.