Die Youtube-App hat auf der PS5 ein Update erhalten, mit dem ein neues Feature freigeschaltet wurde. So unterstützt die neue Konsole von Sony in Kombination mit der Youtube-App fortan HDR samt VP9-2-Codec.
Die Abkürzung steht für High Dynamic Range und bietet einen höheren Dynamikumfang. Auf der PlayStation 5 wird HDR für YouTube-Videos mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 FPS unterstützt.
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos im HDR10-Format und einige davon sehen auf dem richtigen Display beeindruckend aus. Entsprechend benötigt ihr einen passenden Fernseher oder Monitor, der das HDR-Feature unterstützt. Auf der Konsole aktiviert ihr das Feature über die Menüpunkte Einstellungen >> Bildschirm und Video >> Videoausgabe >> HDR. Das installierte Youtube wiederum findet ihr auf der PS5 im Medienreiter.
PS5-Besitzer mussten lange warten
Mit dem HDR-Support für Youtube-Videos ist die PS5 recht spät dran. Zwar mussten auch Besitzer der Xbox Series X/S anfangs ohne HDR in der Youtube-App auskommen. Doch erhielten sie dieses Feature bereits Anfang 2021 über ein App-Update. Auch der in Großbritannien populäre BBC iPlayer, der schon seit langer Zeit für verschiedene Formate verfügbar ist, wurde erst heute für die PS5 veröffentlicht.
Die PS5 kam im November 2020 in den USA, Großbritannien, Europa und anderen wichtigen Gebieten auf den Markt und wurde weltweit 13,4 Millionen Mal ausgeliefert.
Weitere lesenswerte Meldungen
- SCUF-Controller erscheint in Kürze – Bild und erste Details
- Schnellerer Wechsel zwischen Apps? Ein Sony-Patent sorgt für Gesprächsstoff
Nach wie vor gilt: Wer eine PS5 in den eigenen Besitz bringen möchte, hat es sehr schwer. Im Onlinehandel und auch bei lokalen Anbietern ist die New-Gen-Konsole nur selten anzutreffen, was bereits dazu führte, dass die Xbox Series S im Rahmen der Black Friday-Aktionen die Nase vorne hatte. Befürchtet wird, dass der anhaltende Chip-Mangel auch im kommenden Jahr die Verfügbarkeit der PS5 begrenzen wird.
Weitere Meldungen zur PS5
In den vergangenen Tagen war die PS5 mehrfach in den Schlagzeilen. Beispielsweise berichteten wir darüber, dass die neue Sony-Konsole bei den Golden Joystick Awards zur besten Hardware ernannt wurde.
Ebenfalls gab es einen Hinweis darauf, dass Sony bald damit beginnen wird, eigene Faceplates zu verkaufen. Darauf deutete zumindest ein Patent hin, zu dem ihr hier weitere Informationen findet.
Darüber hinaus wurden inoffizielle Verkaufszahlen zur Xbox Series X/S veröffentlicht, die einen Vergleich mit dem Absatz der PS5 zulassen. Sollten die Angaben stimmen, hätte Sony mit dem PS4-Nachfolger erneut die Nase vorne.
Weitere Meldungen zu PS5, Youtube.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Riku1993
30. November 2021 um 14:37 UhrBei der dauerwerbesendung kann man sich youtube nicht geben.
Youtube Vanced. Das ist der shit.
3DG
30. November 2021 um 14:50 UhrIch wusste nichtmal das es eine Youtube App gibt. Wer schaut auf Konsolen auch Youtube?
PirateKing
30. November 2021 um 14:55 Uhr@3DG
Menschen die sich kein Smart TV leisten können. Sind nicht alle auf dem aktuellsten high class Tech Stand so wie du
BigB_-_BloXBerg
30. November 2021 um 14:56 UhrWenn ich beim zocken kurz was snacken möchte dann wechsle ich schon ab und zu mal fix in die Youtube app.
flikflak
30. November 2021 um 14:57 UhrWeil es ja auch auf Smart Tv’s und Co. keine YoutubeApp gibt…
Konrad Zuse
30. November 2021 um 15:03 UhrDie TVs mit vernünftigen HDR, besitzen seit jeher eine Youtube App mit HDR Support. Lieber die Konsole ausschalten und Youtube über den TV genießen. Spart Strom… 😉
Drakeline6
30. November 2021 um 15:06 UhrVRR wäre mir lieber gewesen 😀
3DG
30. November 2021 um 15:07 UhrAlso Menschen die sich eine ps5 leisten können werden kein smart tv haben oder leisten können?
Das klingt unlogisch, zumal die Dinger teils billger als Konsolen sind.
BirdReynolds
30. November 2021 um 15:08 Uhr@PirateKing
Aber eine Konsole kannst du dir wohl leisten?
SlimFisher
30. November 2021 um 15:10 UhrEs ist im Patch enthalten und kostet nichts… Mein Gott, manche Menschen müssen auch alles schlecht reden….
BeastFromTheEast
30. November 2021 um 15:25 UhrNutze die App recht häufig da ich einen Monitor zum zocken nutze. Mein Smart TV wird meist erst abends eingeschaltet um Serien ala Netflix und Konsorten zu schauen. Da mein Schreibtisch im Gaming Bereich ist und mein Smart TV in der Stube find ich das daher sehr angenehm.
darkbeater
30. November 2021 um 15:34 Uhr@BeastFromTheEast und alle anderen, die an einen Monitor spielen, könnt ihr mir mal sagen, warum ihr am Monitor zockt ich weiß, das ist eine blöde, frage aber würde das gerne mal wissen.
darkbeater
30. November 2021 um 15:36 UhrUps, was vergessen sind jetzt die Leute gemeint, die ihre Konsole am Monitor haben.
consoleplayer
30. November 2021 um 15:49 UhrIch nutze ab und zu YT über die Konsole, weil diese über LAN-Kabel am Netz ist und der TV über WLAN. Der TV hat auf YT bei Videos ab 1440/60fps Probleme.
Icebreaker38
30. November 2021 um 16:19 UhrWarum sollte man Youtube nicht über die ps5 schauen wollen ? Mache ich regelmäßig. Trotz highend smart tv sogar. Ich kann es auf tv, über sky, Handy, Tablet, PC schauen. Und ?
Hab aber eher bock über ps5.
Komische Ansichten haben manche.
Van_Ray
30. November 2021 um 16:25 UhrWer nutzt den Smart TV-Apps. Android-Ruckel-Müll.
BeastFromTheEast
30. November 2021 um 16:30 Uhr@darkbeater ich arbeite im Homeoffice und habe dort meinen Gamingmonitor den ich auch für die Arbeit nutze. Wenn man dann zb Egoshooter spielt find ich es am Monitor leichter als. Wie auf dem Smart TV.
Habe halt Ps5 und XSX am Monitor und die Switch wegen meiner Freundin am Smart TV da sie das eher nutzt als ich.
Hab nen bequemen Sessel wo ich arbeite und zocken kann. Bin nicht so ein Streamer der zig Monitore und alles hat. Das finde ich unnötig und übertrieben.
_Hellrider_
30. November 2021 um 16:38 UhrNa endlich. Hat ja ewig gedauert.
Lustigerweise ist die App auf Playstation trotzdem schlechter, als auf dem Smart TV. Ein und das selbe Video schaut bei den gleichen Bildeinstellungen auf meinem TV (LG OLED CX) besser aus, als auf der PS5.
Keine Ahnung ob es an der Komprimierung oder was auch immer liegt
darkbeater
30. November 2021 um 16:54 Uhr@BeastFromTheEast danke für die Antwort. 🙂
X-Station
30. November 2021 um 17:16 Uhr@Van-Ray
Was heißt hier Android-Ruckel-Müll? Du hast wohl nur günstige Android TVs von früher erlebt.
Aktuelle teure Geräte haben starke Prozessoren verbaut und die Performance ist mittlerweile richtig gut. Oder der Chromecast mit Google TV läuft auch mit Android und das flüssig und schnell.
MultiFTW
30. November 2021 um 19:04 Uhr@darkbeater: in meinen Fall hat es schlicht den Grund ob ich gerade was Competetives zocke oder nicht. Ein ordentliches Gerät ab 27″ ist direkt vor der Nase größer und entsprechend besser beim Wettbewerb, als die Alternative über meinen Beamer. Der Inputlag ist bei Monitoren zudem unübertroffen. Wenn dann noch eine gute Maus-/ Tastaturkombi mit dran betreibst ist es noch ordentlich bequemer. Am TV oder gar Beamer ist damit dann Ebbe. Es gibt durchaus gute Gründe für einen Monitor, aber natürlich auch klare Nachteile. Bequem von der Couch aus ist auf ein 27-32″ Gerät natürlich nicht mehr ganz so schick
darkbeater
30. November 2021 um 19:35 Uhr@MultiFTW danke auch dir für deine Antwort.
Van_Ray
30. November 2021 um 20:28 Uhr@X-Station: Ich habe noch kein TV-Betriebssystem gesehen, das performant lief oder auch nur irgendwie benutzerfreundlich aufgebaut war. Ich nutze immer Peripherie für Apps (Apple TV, PS). Mag sein, dass Prozessoren von modernen TVs besser sind als solche von älteren TVs, die Prozessoren in der PS5 oder im Apple TV sind trotzdem besser als alle verfügbaren TV-Prozessoren.
Van_Ray
30. November 2021 um 20:56 Uhr(Also zumindest was Leistung angeht, die sie für das Betriebssystem zur Verfügung stellen. Ich rede nicht von Leistung für Bildverbesserungen etc. die den Großteil der Prozessorleistung von TVs fressen.)
Shezzo
30. November 2021 um 21:22 UhrAlso ich kann mir Youtube nur auf Pc mit Addblock geben, ansonsten würde ich meinen Tv kaputt machen 😀
Scorpionx01
01. Dezember 2021 um 00:10 UhrVom Stromverbrauch her ist das schon übel. Ein FireTV Stick 4K verbraucht vermutlich nur ein Zehntel, vermutlich sogar noch weniger. Und den Stick bekommt man ab und an auch mal für 25 Euro, ist also so teuer wie die PS5 Fernbedienung.
Scorpionx01
01. Dezember 2021 um 00:20 Uhr@Van_Ray
Muss ich dir widersprechen. Die Prozessoren in TVs sind für den Einsatzzweck optimiert. Also sämtliche Bildverbesserungen und entgegen deinen Aussagen, ist mein Sony XH95 einfach super benutzerfreundlich. Wenn ich auf „Home“ drücke werden mir innerhalb von einer halben Sekunde basierend auf meine vorher angesehenen Inhalte entsprechende Empfehlungen aufgezeigt. Und zwar bei Youtube Netflix Prime und Disney. Ich kann natürlich auch von da sehr schnell in die entsprechenden Apps wechseln. Ich denke nicht, dass das bei der PS5 besser gelöst ist. Bei der PS4 war es gar eine Katastrophe. Davon ab können PS5 und Apple TV keine Zwischenbildberechnung… und das ist für mich schon seit 2016 standard.
Van_Ray
01. Dezember 2021 um 09:05 Uhr@Scorpion: Ich hatte noch einen Beitrag hinterhergeschoben, der irgendwie noch nicht freigegeben wurde: „Also zumindest was Leistung angeht, die sie für das Betriebssystem zur Verfügung stellen. Ich rede nicht von Leistung für Bildverbesserungen etc. die den Großteil der Prozessorleistung von TVs fressen.“
Die Zwischenbildberechnung macht ja nicht das Betriebssystem, sondern dein TV-Panel. Die findet auch statt wenn du über die PS5 oder Apple TV guckt, würde mich jedenfalls wundern wenn nicht. Empfehlungen gibt es bei Apple TV auch, das ist ja ein alter Hut und warum sollte das App-Wechseln bei der PS5 nicht schnell gehen? Die PS5 hat in Abgrenzung zur PS4 eine eigene Medienseite nur für Medien-Apps, die auch direkt angesteuert wird wenn ich die PS mit der Fernbedienung starte. Das ist sehr ansprechend gelöst.
Meine Eltern haben einen Sony von 2018, da hätte ich keinen Bock ständig Android zu nutzen. Ich habe einen Philips, die kannst du vom Betriebssystem eh komplett vergessen. Dafür ist das Ambilight stark. Deswegen kaufe ich mir auch einen TV, wegen der Qualität des Panels und der Features des TV. Wenn es um Software und Betriebssystem geht nutze ich Apple, da kommt von den TV-Herstellern niemand anssatzweise ran. Oder halt die PS, weil es ein komfortables Ökosystem ist wenn ich sie eh fürs Spielen laufen habe. Da die PS5 absolut lautlos ist im Medienbetrieb fällt das auch nicht mehr negativ ins Gewicht.
dark_reserved
01. Dezember 2021 um 09:42 Uhr@Van_Ray selbst mein alter Sony smart tv von 2015 welcher der erste mit androidtv war läuft ohne ruckeln lediglich die disney APp hat Micro Aussetzer beim Ton
Mit meinem brandneuen a80j is auch das Geschichte
Android läuft einfach rund!
dark_reserved
01. Dezember 2021 um 09:45 Uhr@Scorpionx01 Zwischenbild berechnung finde ich grauenhaft das sieht so falsch aus als würde einer das Video vorspulen
Gestern erst wieder der erlebt als ich beim Arzt war und im Wartezimmer ein tv hing mit aktiver zwischen berechnung
Scorpionx01
01. Dezember 2021 um 11:37 Uhr@dark_reserved
Alles eine Sache der Gewöhnung. Ich finde mittlerweile das 24fps geruckle grausam. Warum ist das für manche bei Filmen ok, aber in Spielen ist alles unter 60fps Mist?
@Van_Ray
Kommt sicher auch auf den TV an. Ich weiß ja nicht, ob der Fernseher deiner Eltern eher im Niedrigpreissegment lag. Mein Android-Betriebsystem finde ich klasse und es ist auch sehr schnell, aber das kann natürlich bei einem anderen TV schon wieder anders sein.
Ich hab aktuell eine Stromrechnung von 87 Euro und versuche meinen Stromverbrauch zu reduzieren. Unter Anderem nutze ich für viele Dinge nicht mehr den PC, sondern einen Raspberry Pi 4…. Aber so wie jeder mag. 🙂
Van_Ray
01. Dezember 2021 um 11:53 UhrIch wollte deinen Fernseher auch nicht madig machen, mein erster Beitrag war sicher sehr polemisch. Ich hab nur persönlich einfach noch nie gute Erfahrungen mit TV-Betriebssystemen gemacht.
Bisher war ich mit meinen Stromkosten auch bei ca. 88 Euro, wurde aber gerade massiv erhöht wegen der gestiegenen Energiekosten. Naja, die PS5 laufen zu lassen gönne ich mir 😉
Scorpionx01
01. Dezember 2021 um 12:08 Uhr@Van_Ray
Alles gut. Ich fand deinen Kommentar nicht so polemisch. Und ja… wenn es dir das Wert ist, dann nutze gerne die PS5. Bedenke aber auch, dass Sie einstauben könnte. Zum Glück gibt es ja jetzt diese Löcher zum Absaugen des Staubs… 🙂
Ich versuche die Kosten auf 60 Euro im Monat zu drücken. Mal schauen, ob ich das schaffe… 🙂
dark_reserved
01. Dezember 2021 um 13:19 Uhr@Scorpionx01
Ich denke bei Filmen findet man 24p angenehmer und realistischer weil es halt natürlich, ist bei Spielen hingegen (mich stören z. B. 30p Spiele nicht wichtig is das sie konstant sind) sind diese künstlich geschaffen keine echten menschen da nimmt man die eindrücke wohl anders wahr
Scorpionx01
01. Dezember 2021 um 13:48 Uhr@dark_reserved
Ich habe mich mit der Thematik schon mal etwas mehr beschäftigt und das ist auch etwas schwierig zu beschreiben. Das menschliche Auge und Gehirn als „Verarbeitungsgerät“ ist definitiv dazu in der Lage, mehr als 30fps wahrzunehmen, aber nicht immer.
Fall 1.: Du stehst auf einem Feld und eine Person bewegt sich weiter entfernt vor einem Hintergrund (zB. Waldkante). Du nimmst definitv mehr als 30fps wahr und zwar alles.
Fall 2.: Eine Person läuft um dich herum und deine Augen verfolgen ihn (du musst dabei den Kopf drehen). Du nimmst mehr als 30fps wahr bei der Person, aber den Hintergrund nicht. Klar… die Natur gibt unendlich viele fps wieder, aber sollte es nicht so sein, dann würdest du es was den Hintergrund betrifft nicht wahr nehmen, da das Gehirn die viele Informationen nicht verarbeiten kann.
Wenn du durch die Landschaft schaust und sich dein Blick bewegt, dann fixieren deine Augen im Millisekundenbereich ständig irgendwelche (markanten) Punkte. Dein Blick schweift niemals smooth gleitend. Kann du ja mal selbst testen. Das liegt an der Verknüpfung zwischen Augen, Mittelohr (Gleichgewicht) und Gehirn.
Bei einem Bildschirm hat dein Mittelohr nichts zu tun. Die Augen müssen sich kaum bewegen, obschon sich die Bildinhalte schnell bewegen. Der Mensch nimmt klares ruckeln wahr, wenn die Bewegungen mit wenig FPS dargestellt werden. Läuft es zu smooth, dann sieht das unnatürlich aus.
Was wäre also richtig. Bildinhalte wie Gegner, die mit den Augen fixiert werden müssen mit 60fps dargestellt werden. Hintergründe auf die man nicht fixiert ist, müssten mit 30fps dargestellt werden. Das wäre vermutlich auch nur eine Annäherung an die Wahrnehmung in freier Natur.
Kompliziert, aber ich hoffe jemand hats verstanden… 😉
dark_reserved
01. Dezember 2021 um 17:38 UhrVerstanden hab ich das schon, ändert aber nichts daran das ich bei 24p kein ruckeln wahrnehme aber mir zwischenbildberechnung unnatürlich vorkommt (als würde man etwas mit 2x Geschwindigkeit wiedergeben)
Lediglich bei anime sehe ich ein ruckeln allerdings nicht bei allen denke das hat mit dem alter der anime zu tuhen da heute viel mit Computer nachgeholfen wird
Scorpionx01
01. Dezember 2021 um 18:34 Uhr@dark_reserved
Ist doch kein Problem… dafür kann man das ja abstellen… 🙂
SCHRABWOOD
01. Dezember 2021 um 21:25 Uhrhat das ding endlich nen browser