Die Entwicklung von „Horizon Forbidden West“ scheint auf der Zielgeraden zu sein. Darauf deutet eine erste Alterseinstufung hin, die beim australischen Classification Board entdeckt wurde.
Mature-Rating für Horizon Forbidden West
„Horizon Forbidden West“ wurde von der australischen Prüfbehörde mit einem M-Rating versehen, was auf Inhalte für ein etwas älteres Publikum hindeutet.
Das Classification Board beschreibt die Richtlinien wie folgt: „Filme und Computerspiele mit der Einstufung M (Mature) enthalten Inhalte von mittlerer Tragweite. Filme und Computerspiele mit der Einstufung M werden für Kinder unter 15 Jahren nicht empfohlen. Sie enthalten Darstellungen von Elementen wie Gewalt und Themen, die eine reife Sichtweise erfordern.“
„Horizon Forbidden West“ erscheint voraussichtlich am 18. Februar 2022 für PS4 und PS5. In den vergangenen Wochen und Monaten wurden zahlreiche Informationen zum neuen Guerrilla Games-Titel veröffentlicht, darunter Details über das Attitude-System, das zur Bestimmung der NPC-Persönlichkeiten verwendet wird.
Ebenfalls gaben die Macher bekannt, dass das Team das Angebot an Maschinengegnern im Spiel verbessert hat. Die Kämpfe sollen in der neuen Ausgabe noch stärker auf die Wahl des Spielers ausgerichtet sein. Ebenfalls war von einem Workbench-Feature die Rede.
Horizon Forbidden West vorbestellen:
- Standardversion für PS5 – 79,99 Euro
- Standardversion für PS4 – 69,99 Euro
- Special Edition für PS5 – 89,99 Euro
- Special Edition für PS4 – 79,99 Euro
Gratis-Upgrade bestätigt
Vor einigen Wochen sorgte „Horizon Forbidden West“ für reichlich Diskussionen. So sah es zunächst danach aus, dass Spieler, die zuerst die PS4-Version des Titels kaufen und später auf die PS5-Fassung umsteigen möchten, noch einmal zur Kasse gebeten werden. Wenig später war das kostenpflichtige Upgrade vom Tisch.
Recht schnell wurde nach der Kurskorrektur aber deutlich, dass Sony zwar ein Gratis-Upgrade auf die PS5-Version anbieten möchte, aber die Preise der PS4- und PS5-Versionen nicht angeglichen wurden. Damit ergibt sich für Käufer, die statt einer PS5- die PS4-Fassung kaufen und das Upgrade nutzen, eine kleine Ersparnis. Bislang wurden die Preise noch nicht angepasst, wie ein Blick in den PlayStation Store verdeutlicht.
Noch mehr Meldungen zu Horizon Forbidden West:
- Wie eine authentische und lebhafte Spielwelt erschaffen wurde
- Details zum erweiterten Kampfsystem und Gameplay-Clip
- DualSense-Einsatz und dynamischeres Gameplay erklärt
Für alle weiteren kommenden Spiele, die sowohl für die PS4 als auch für die PS5 erscheinen werden, wird eine Upgrade-Möglichkeit angeboten, die mit zehn Euro zu Buche schlägt. Dabei handelt es sich um die Preisdifferenz zwischen den beiden Versionen, sodass die Spieler, die später auf die PS5-Version aufrüsten möchten, keine Nachteile haben.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nathan Drake
01. Dezember 2021 um 13:54 UhrIch bin bereit!!
Saowart-Chan
01. Dezember 2021 um 13:56 UhrIch auch! >u>
matze0018
01. Dezember 2021 um 13:56 UhrEinfach vom Handy die PS App starten und dort easy die PS4 Version vorbestellen. Bei Veröffentlichung einfach das Upgrade ziehen!!!
AlgeraZF
01. Dezember 2021 um 14:00 Uhr@matze0018
Ich habe meine PS4 Pro noch rumstehen. 😉
nec3008
01. Dezember 2021 um 14:10 UhrFreu mich drauf. Hab den ersten gerade am Montag das erste Mal durchgespielt, obwohl ich es schon lange liegen habe.
War wahrscheinlich Open World übersättigt oder so. Ich hoffe, dass bei der Verbesserung der Maschinen auch dran gearbeitet wurde, das einem jedes Vieh ans Leder will, nur weil man etwas zu nah ist. Fand es etwas übertrieben, das Graser und Läufer direkt zum Angriff übergehen. Die kann man ja mit Pferden vergleichen und die würden wohl auch erstmal Reißaus nehmen und sich nur in einer Notsituation zur Wehr setzen.
ras
01. Dezember 2021 um 14:17 Uhr„australischen Prüfbehörde“
Also ab 12 bei uns dann.
matze0018
01. Dezember 2021 um 14:32 Uhr@Alge
Ging an die Leute mit only PS5… 😉 Das du diesen Retro-Kasten noch hast, ist doch klar… hahaha
Crysis
01. Dezember 2021 um 15:12 UhrKann losgehen
Playzy
01. Dezember 2021 um 15:25 UhrDeutschland USK wird safe ab 16 werden. Die australier sind da noch wie deutschland in den 90ern extremes zensieren und absurd sensibles rating aufgrund von bissl blut.
RikuValentine
01. Dezember 2021 um 15:44 Uhr@Playzy
In DE gehts schon lange nicht mehr gegen Gewalt. Selbst sowas wie Mortal Kombat erscheint Uncut. Nur wenn vllt Kinder verletzt werden kommt da eine Meldung wegen Schnitten.
In DE wird eher wegen nackter Haut etwas näher hin gesehen.
Marv Potter
01. Dezember 2021 um 16:24 Uhr@Riku
kann es sein das du gerade DE mit China verwechselst wegen der nackten Haut. Ist mir relativ neu das DE da jetzt etwas genauer hinschaut. Wenn man so liest was in China gerade alles zensiert wird ( in Animes werden Chara. einfach entfernt usw. ), dann können wir schon froh sein das wir hier leben und nicht woanders.
RikuValentine
01. Dezember 2021 um 16:48 UhrKann auch länger her sein. Aber Anime sind bei uns ja auch immer etwas angepasster gewesen was Frauen angeht. Also Beispiel Yu Gi Oh GX wo Burstinatrix mehr anhatte als in Japan. Kann aber wie gesagt auch vorbei sein.
KingChief
01. Dezember 2021 um 17:33 UhrHyped bin ready
KingChief
01. Dezember 2021 um 17:37 Uhr@Marv
Die USK/FSK war vor knapp 10-20 Jahren so Penibel das fast alles geändert werden musste.
Ich bin froh das sogar fast alle spiele uncut kommen.
Wenn ich nicht nicht irre musste Wolfenstein eine eigenständige Version für DE bekommen wegen Symbolik und Gewalt.
Finde das Cutting von spielen macht vieles vom Spiel kaputt
Pitbull Monster
01. Dezember 2021 um 17:50 UhrErinnere mich noch ganz gut wie Rainbowsix Vegas 1 und 2 extra eigenständige Deutsche Versionen bekommen hatten inklusive eigene Server. Die BPjM fand es nicht toll, dass man belohnt wurde fürs töten von Menschen. Bei der USK Fassung waren dann alle Waffen etc. Schon von Anfang an freigeschaltet. Heute kaum vorstellbar.
ras
01. Dezember 2021 um 17:52 Uhr@RikuValentine
Lag das nich daran weil wir hier die Ami Version hatten?
RikuValentine
01. Dezember 2021 um 19:33 UhrKann auch sein.