Die „Jak and Daxter“-Reihe ist heute 20 Jahre alt geworden! Am 3. Dezember 2001 wurde der erste Ableger für Sonys PlayStation 2 veröffentlicht. Zu diesem Anlass wurden mehrere Entwickler von den PlayStation Studios eingeladen, um auf die Jump ’n‘ Run-Reihe zurückzublicken.
„Ein Open World-Spiel ohne Ladezeiten“
Zuallererst kommt Evan Wells, der Vizepräsident von Naughty Dog, zu Wort. Schließlich wurde „Jak and Daxter“ von diesem Entwicklerstudio ins Leben gerufen. „Das Wichtigste, was ich gelernt habe, war die Herausforderung, ein Open-World-Spiel ohne Ladezeiten zu entwickeln“, teilt Wells mit. „Wir haben uns von Anfang an vorgenommen, eine Welt und keine Levels zu entwerfen, wie wir es von Crash gewohnt waren. Das war nicht einfach!“
Naughty Dogs Charlotte Franchis war besonders von der Seilbrücke angetan: „Ich weiß noch, wie begeistert ich von der Physik war, die die Programmierer der Seilbrücke hinzugefügt hatten, denn in Crash Bandicoot hatten wir zwar Seilbrücken, aber die hatten keine Physik.“
„Erstes Spiel, dass ich zu meinen Favoriten zählte“
Qualitätssicherungs-Analystin Heather Finley war vom Spiel so begeistert, dass sie es in ihrer damaligen Bewerbung bei Insomniac Games erwähnt hatte. Sie meint, dass durch dieses Spiel ihre Vorliebe für Computerspiele geprägt wurde. Finley wurde von Insomniac angenommen und arbeitet bis heute für das Sony-Studio.
Sony Bends Ingenieur-Manager bezeichnet den Release des ersten Teils als „bahnbrechend“. Er lobt vor allem die Grafik, das Gameplay und die weitläufigen Gebiete, die praktisch ohne Ladezeiten ausgekommen sind. Auch die auffälligen Jubelanimationen sind ihm in Erinnerung geblieben.
„Ein großartiger interaktiver Zeichentrickfilm“
Für den Studio Leiter von Team Asobi hat sich das Spielen des 3D-Platformers wie ein „großartiger interaktiver Zeichentrickfilm“ angefühlt. Er würde das Spielerlebnis zwischen „Crash Bandicoot“ und „Uncharted“ einordnen.
Auch Firesprites Richard Brazier war vom PS2-Abenteuer erstaunt: „Was mich am ersten Jak and Daxter am meisten beeindruckt hat, waren die Charaktere – sie waren so wunderschön animiert, straff durchdacht und witzig. Als damaliger Character Artist und Rigger war ich beeindruckt von der Detailtreue der Animationen und der Lebendigkeit, die sie ausstrahlten. Das Spiel, das in einer so fantastischen und seltsam glaubwürdigen Welt angesiedelt war, setzte völlig neue Maßstäbe für die Kombination von Storytelling und Gameplay.“
Viele Fans wünschen sich schon lange einen neuen „Jak & Daxter“-Teil. Im April dieses Jahres bezog Naughty Dog dazu Stellung – und musste die Fans leider enttäuschen. Aktuell ist nämlich kein neuer Ableger geplant.
Related Posts
Auf dem offiziellen PlayStation Blog dürft ihr weitere Zitate sowie ein paar Konzeptgrafiken und GIFs bewundern. Zusätzliche wurde auf der Webseite von Naughty Dog ein Artikel veröffentlicht, in dem ein paar Fragen zur Reihe beantwortet werden. Unter anderem nennt Evan Wells seine persönliche Lieblingsszene.
Weitere Meldungen zu Jak & Daxter, Jak and Daxter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
03. Dezember 2021 um 17:36 UhrHeute habe ich noch darüber gesprochen. xD
Irgendwie gibt mir das Hoffnung, das die Reihe doch noch ein Thema werden könnte für ND. Das SONY an die Reihe denkt, könnte man auch als positives Zeichen werten.^^
RikuValentine
03. Dezember 2021 um 17:44 UhrNaja denken heißt nicht das auf Teufel komm raus was kommen muss. Sah man ja gut an Jak X oder Jak Frontier das man nicht unbedingt an Fortsetzungen (besonders bei Fremdstudios) festhalten muss. Und wenn ND dem ganzen entwachsen ist muss man das eben hinnehmen.
Ich selbst fand auch nur Teil 1 richtig gut. 2 und 3 waren mir schon von der Prämisse her eher schon zu düster für die Charaktere. Wer weiß ob das heute vllt besser funktioniert.
Lisa-Chan
03. Dezember 2021 um 20:09 UhrMein erstes J&D game war Renegade, das war richtig cool mit dem Hoverboard rum zu gleiten 😀
Crysis
03. Dezember 2021 um 23:29 UhrIch bin zwar erst mit Jak and Daxter 3 eingestiegen aber es war einfach großartig diese Physik damals im Spiel, es hat Einfachspaß gemacht herumzuspielen mit den verschiedenen Fahrzeugen und dem Hoverboard.
Es wäre wirklich interessant wie Jak and Daxter auf der PS5 aussehen und sich spielen würde. Vielleicht haben wir ja Glück und ND hat genug Ideen für einen weiteren Teil oder ein Reboot der Reihe. Der Freche Daxter ist einem jedenfalls sofort ans Herz gewachsen und war für einige Lacher gut. Ich verbinde jedenfalls mit meine besten Momente auf der PS2 mit Jak and Daxter 3.
Sekiro29
04. Dezember 2021 um 10:37 UhrIch würde mich über ein Remaster der ersten 3 Teile oder über ein Jak 4 riesig freuen. Für mich war der erste Teil der beste Teil der Reihe aber das Waffensystem ab Teil 2 könnte heutzutage noch besser funktionieren. Ich hoffe das Sony alte Marken wiederbelebt, Wipeout, Jak and Daxter, Killzone, Twisted Metall, Resistance usw
Raine
04. Dezember 2021 um 11:55 UhrNaughty Dog ist nicht mehr in der Lage solche Spiele zu machen.
AgentJamie
04. Dezember 2021 um 15:43 UhrDamals die Demo gespielt, und wie bei dein Hasen aus Ratchet und Clank, nein danke.
Neurontin
04. Dezember 2021 um 17:24 Uhr@ Raine:
Wieso? Wegen „The Last of Us“ (TLoU)?
Das Ende der Uncharted-Serie ist nun auch noch nicht so ewig her und diese Serie war gewiss nie so ernst wie TLoU.
Wieso also soll ND einem neuen Jak & Daxter-Teil entwachsen sein?
Ein gutes Entwicklerteam wächst mit der Aufgabe.
ND könnte heute auch noch ein neues Crash Bandicoot machen, hätten sie die Rechte noch.
Ich würde ein neues Jak & Daxtet wirklich sehr getne sehen, mit dem klassischen Witz und Charme, das wäre der perfekte Gegensatz zu der TLoU-Serie, das schon sehr ernst und sehr düster daherkommt.
Zudem würdr ich gerne sehen wie Jak & Daxter in heutiger Grafik aussehen.
Mir gefiel das Düstere ab Teil 2 auch nur bedingt aber dennoch war das Spiel echt gut.
Nelphi
04. Dezember 2021 um 21:31 UhrSchöne Erinnerungen werden wach und die Vorfreude auf das nächste Projekt ist ja ohnehin da.
Ein meisterhaftes Studio welches mich als Videogamer schon so lange begleitet. Immer alles aus den Plattformen ihrer Wahl rausgeholt und Maßstäbe gesetzt haben.
Bin ein echter Fan und werde dem nächst J&D nochmal auf meiner PS Vita erleben.
@Raine:
Wer spiele wie Uncharted und TLOU und Part 2 macht und in seiner Historie spiele wie Jak and Daxter hat bewiesen, dass sie zu aller Art Spiele in der Lage sind.
Raine
04. Dezember 2021 um 22:53 UhrDie Gründungsmitglieder von ND verließen das Studio längst. Dann fing die UC Formel an und dauert bis heute an. UC hat ein mittelmäßiges bis unterdurchschnittliches Gameplay. Ein Jak and Daxter, welches von Jason Rubin und Andy Gavin ist, ist meilenweit entfernt. Mit Tlou wurde es zwar besser, hat aber ganz andere Probleme.