Auf Bloomberg ist ein neuer Artikel von Jason Schreier online gegangen. Darin geht es um einen neuen Service von Sony PlayStation, der als Antwort auf Microsofts erfolgreichen Game Pass dienen soll. Die Informationen stammen von mehreren Personen, die anscheinend mit Sonys Plänen vertraut sind und entsprechende Dokumente vorgelegt haben.
Das Ende von PlayStation Now?
Weil der geplante Abo-Service noch keinen finalen Namen erhalten habe, wird das Projekt aktuell unter dem Namen „Spartacus“ geführt. Für eine monatliche Gebühr sollen die PS4- und PS5-Spieler sowohl mit modernen als auch klassischen Titeln versorgt werden. Geboten wird angeblich eine Mischung aus PlayStation Plus und PlayStation Now.
Dabei soll die Marke von PS Plus weitergeführt werden, während PS Now vermutlich eingestellt wird. Eine Überraschung wäre dies nicht, da der Streaming-Service bei weitem nicht so beliebt wie das Plus-Angebot ist.
Das genaue Angebot sei im Moment noch nicht festgelegt, doch laut den vorliegenden Unterlagen unterteilt sich der Service in drei Stufen. Darauf gehen wir im Folgenden ein:
- Stufe 1: Beinhaltet alle Vorteile des bisherigen PS Plus-Angebots. Dazu gehören das Online-Gaming, drei kostenlose Spiele im Monat, Rabatte im PlayStation Store und noch mehr.
- Stufe 2: Neben den Plus-Vorteilen ein großer Katalog, der sich aus PS4- und vielleicht auch PS5-Spielen zusammensetzt.
- Stufe 3: Zusätzlich zu den vorherigen Inhalten eine Bibliothek mit älteren Spielen, Demoversionen und ein Streaming-Angebot.
Schon im April dieses Jahres erfuhr der „God of War“-Schöpfer David Jaffe aus Insider-Quellen, dass Sony früher oder später zum Gegenschlag ausholen wird. Kurz darauf gab der Co-Founder von XboxEra seine Einschätzung ab: Er gehe nicht vom gleichen Prinzip wie beim Game Pass aus, sondern glaubt vielmehr an eine Mischung aus bestehenden PlayStation-Angeboten. Bei dem oben beschriebenen Modell würde es sich genau um solch eine Kombination handeln.
Related Posts
Auch wenn die PlayStation in den vergangenen Jahren erfolgreicher war als die Xbox, sind Sonys Bemühungen im Abonnement-Bereich bislang überschaubar. Die Nutzerzahlen des Xbox Game Pass hingegen liegen schätzungsweise bei über 18 Millionen Abonnenten. Mit dem neuen Service-Modell möchte Sony nun eine attraktive Option anbieten, die sich zudem als lukrativer erweist. Auf Twitter fügte Schreier aber hinzu, dass zukünftige First-Party-Titel zur Veröffentlichung wohl nicht verfügbar sein werden – anders als bei Microsoft.
Tipp: Das Thema jetzt im PlayStation Forum diskutieren
Es wird davon ausgegangen, dass der „Spartacus“-Service im Frühjahr 2022 an den Start geht.
This new service, expected in the spring, will likely retain the "PlayStation Plus" branding. Don't expect Sony to include its big new games day one like Game Pass does, but the expectation is a stronger offering than PlayStation Now
— Jason Schreier (@jasonschreier) December 3, 2021
Weitere Meldungen zu Project Spartacus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
03. Dezember 2021 um 23:45 UhrPS5 Spiele glaub ich eher weniger kann mir aber vostellen das da Serien,Animes,Filme sowie Spiele von PS1,PS2,PS3 und PS4 da drin sind es gab ja mal ein Gerücht von einem sogenannten PS Video Pass das könnte dieses Projekt Spartacus sein.
Saowart-Chan
03. Dezember 2021 um 23:58 UhrKlingt interessant! O:
Also eine Zusammenführung von PS Plus und PSnow, plus ein paar Extras. Hört sich eigentlich echt gut an. o.O Jetzt wäre noch der Preis interessant! >u>
Sehr cool wäre, wenn die 3 Stufe Crunchyroll, Spootify und vielleicht noch ein Netflix Abonnement beinhalten würde! 😀
Was man noch in den Artikel hinzufügen könnte, bei Twitter ergänzt Schreier dann noch, dass man aber nicht erwarten sollte, Sonys große neue Spiele ab dem ersten Tag bei Spartactus vorzufinden! ;3
Saowart-Chan
03. Dezember 2021 um 23:58 Uhr@KonsoleroGuy
Kann ich mir auch gut vorstellen! O:
KingChief
04. Dezember 2021 um 00:04 UhrNutzer beider Seiten profitieren davon
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 00:06 UhrSaowart-Chan
Und die würden die Abwärtsproblematik komplett erledigen und hätten eine riesige Spielebibliothek da würde ich gerne zusätzlich Geld ausgeben.
AndromedaAnthem
04. Dezember 2021 um 00:18 UhrPS Now war schon immer völlig uninteressant für mich. PS Plus buche ich hingegen immer für Jahre im Voraus, wenn’s im Angebot ist!
Gaia81
04. Dezember 2021 um 00:18 UhrHaben nicht hier alle den gamepass verteufelt und auf der playstation wäre das auf einmal ok ?????
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 00:22 UhrGaia81
Hier geht es um Serien und Animes und wenn wir Glück haben um Retrogames das hat null mit dem Game Pass von MS zutun.
Gaia81
04. Dezember 2021 um 00:25 UhrOk dann habe ich nicht richtig gelesen sorry
Saowart-Chan
04. Dezember 2021 um 00:27 Uhr@Gaia81
Es ist einfach eine Fusion zweier Dienste (PSPlus und PSNOW)
Es kommen keine aktuelle Spiele in dieses Abo
Es werden keine Exklusives day one ins Abo erscheinen
Und er wird nicht für 1 Euro verhökert
Wo ähneln sich diese beiden Angebot jetzt nochmal? 😀
vangus
04. Dezember 2021 um 00:39 UhrWenn die einen Service anbieten, in denen man alle Sony Exclusives day one bekommt + viele weitere Games/Indies, dann shut up and take my money!
Ich wünsche mir so sehr einen Sony Gamepass, das ist einfach der Himmel für leidenschaftliche Gamer. Man bekommt für wenig Geld Zugriff auf eine ganze Bibliothek, immer wieder werden neue Spiele hinzugefügt, die man sofort spielen kann, und man kann auch alle älteren Games und alle Indies erforschen, ohne übers Geld nachdenken zu müssen. Der absolute Traum!
Wenn Streaming in 4K und ohne Inputlag funktionieren würde, dann wäre es nochmals eine enorme Steigerung des Nutzererlebnisses, wenn man quasi per Knopfdruck sofortig jedes Spiel in voller Qualität starten könnte! Und wenn es einen nicht gefällt, dann zurück zur Spielauswahl, Knopfdruck, nächstes Spiel sofort geladen und los gehts… Ebenfalls ein Traum!
Schon Microsofts Gamepass ist das beste und gamerfreundlichste Angebot aller Zeiten, mit Abstand. Bei Sony, mit den meisterhaften Exclusives, wäre das Angebot noch weitaus lukrativer bzw. würde Sony weitaus mehr Erfolg damit haben als Microsoft.
Naja, mal sehen, was das wird… Dass eine Antwort auf den Gamepass kommt, ist aber nun wirklich keine Überraschung, ich warte eigentlich schon ewig auf eine Ankündigung von Sony.
Ich hoffe, Sony hauen da einen astreinen Service raus! Wenn nicht, kann ich auch damit leben, aber es wäre schade…
cenationnr1
04. Dezember 2021 um 00:46 UhrIch hab eh schonmal überlegt ps now zu machen.es gibt so einige ps3 spiele,die mich immer wieder reizen.zb dragon age origin (wenn aber bitte mit allen dlcs) ,gt 4 und 5 und noch einige mehr.wenn auch noch crunchyroll mit reinkommen würde,wäre es geil und ich würde es machen.
branch
04. Dezember 2021 um 00:47 UhrDann sollte ich mein now abo im Februar mal vorerst nicht verlängern. Sony könnte aber ruhig 3 Monate vorher was publik machen, sonst verlieren sie now Abonnenten. Bin ja schließlich nicht der einzige, der es jetzt vorerst nicht verlängern wird.
KingChief
04. Dezember 2021 um 00:49 UhrNaja es geht um Grunde schon um eine Gamepass Ähnliche Struktur.
Spiele Bibliothek etc man bekommt sogar beim Gamepass sogenannte Perks also wie aktuell Crunchyroll Premium für ein Monat oder Spotify.
Und der Gamepass besteht auch aus alten Titeln und aktuellen Games.
So liest sich das auch bei Bloomberg.
Ich denke nicht das Sony ihre Games stand Jetzt dayone Reinhaut aber bestimmt in ein paar Jahren wenn die Abo zahlen stimmen.
Also das was da im Artikel steht ist dem Gamepass durch aus sehr ähnlich
Und die preis Gestaltung bei drei Stufen ist das große Thema
Und laut einigen dürfte Sony das Paket auch nicht günstiger anbieten im sale oder so wie an Black Friday da selbst dort PSPlus für 3,33 im Monat echt günstig ist.
Saowart-Chan
04. Dezember 2021 um 01:04 Uhr@KingChief
„man bekommt sogar beim Gamepass sogenannte Perks also wie aktuell Crunchyroll Premium für ein Monat oder Spotify.“
Nicht ganz, man bekommt einen Monat Gamepass, wenn man Crunchyroll abonniert. Crunchyroll an sich, gehört nicht zum Gamepass Abonnement! ;D
„Und der Gamepass besteht auch aus alten Titeln und aktuellen Games.“
Aber Spartacus soll nur alte Titel beinhalten und keine neuen Spiele, geschwiege den Exklusives Day one ins Abo integrieren.
„Also das was da im Artikel steht ist dem Gamepass durch aus sehr ähnlich“
Außer dem Grundkonzept, ähneln sich die beiden eigentlich nicht. Es haben beide eine komplett andere Struktur! O.o
MaSc
04. Dezember 2021 um 01:12 Uhr@ Gaia81: Doch du hast richtig gelesen, Stufe 2 ist genau das, was der GP jetzt auch ist. Ohne das würde es vermutlich auch genauso wenig begeistern wie PSNow jetzt schon. Und du hast auch völlig recht, GamePass ist hier pfui und der Teufel, Spartacus ist geil und die Offenbarung. Aber so eine Einstellung gibts in beiden Lagern.
raphurius
04. Dezember 2021 um 01:13 UhrEine Art Gamepass von PlayStation indem ihre Top exklusiven Spiele DayOne erhältlich sind wäre bestimmt ein Traum, doch wirtschaftlich auch absolut untragbar meiner Meinung nach. Qualität hat nun mal seinen Preis und kann nicht für lau raus gehauen werden.
Und man darf nicht ganz ausser acht lassen, dass der Microsofts Gamepass nur solch grossen Anklang findet, da eine Vielzahl der Spieler den „Trick“ mit Microsoft Gold oder wie jener auch heisst günstig für drei Jahre abonnieren.
Microsoft kann sich dies natürlich leisten, sind aber auch auf Grund der Konkurrenz und ihres Rufes der letzten Jahre dazu gezwungen positive Werbung für sich zu betreiben!
Hoffe Sony findet da einen guten Mittelweg mit dem sie ein attraktives Angebot bieten können und welches auch zukünftig hochwertige Produktionen ermöglicht!
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 01:18 UhrMaSc
klar das dir als MS Fan das nicht gefällt wenn Sony mit einem Abodienst kommt der eventuell Serien,Filme,Animes und Retrogames enthält und den Gamepass von MS alt ausehen lässt aber Tatsache ist Sony kann aus wirtschaftlicher Sicht es sichh nicht leisten aktuelle Games DayOne in einen Abodienst zu bringen ob es dir passt oder nicht das hat nichts mit dem Gamepass zutun.
Squall Leonhart
04. Dezember 2021 um 01:20 Uhr@Saowart
Das ist der wiederaufgetauchte Adler, lass es lieber :p
Saowart-Chan
04. Dezember 2021 um 01:24 Uhr@ Squall Leonhart
Looooool, ich dachte das wäre Reva! xDDD
Eagle mein alter Freund, was gedn! 😀
RikuValentine
04. Dezember 2021 um 01:29 UhrNeue exklusive Games werden da nicht Day1 kommen. Von der Vorstellung solltet ihr euch verabschieden.
Saowart-Chan
04. Dezember 2021 um 01:37 Uhr@ RikuValentine
Wie ich schon erwähnt habe, hat das Jason Schreier auch bestätigt, dass das nicht passieren wird. Wir müssen uns also wirklich keine Sorgen machen! :3
Squall Leonhart
04. Dezember 2021 um 01:42 UhrWird sicher halb so wild. Wahrscheinlich wird man eher Film Highlights oder Animes mit reinpacken. PS5 Spiele wird es geben aber keine aktuellen. Denke da an sowas wie Returnal oder andere ältere 3rd Party Games. Denke die Stärke vom neuen Angebot werden die PS Now Spiele sein. Für Retro Freunde was schönes.
KingChief
04. Dezember 2021 um 01:57 UhrWenn du meinen Post gelesen hättest bekommt man beim Gamepass aktuell Einen Monat CrunchyRoll premium. Lies es Nach
Es ist von PS1 bis PS5 die Rede ich habe nie gesagt das spiele Day one kommen aber sehr wahrscheinlich nach 1-2 Jahren und dann sind sie immer noch aktuell.
Und laut den Infos kann man nur spekulieren was genau wie kommt, da aktuell kann niemand genau sagen kann was genau wie geht es sind nur Informationen und die Preise kennt auch keiner.
Ich bin auch nicht der Adler diesen doppel account Müll sollte jetzt mal gelassen werden.
Ich bin hier auch nicht Pro Xbox oder ähnlichem wer mir folgt wüsste das ich hier wirklich neutral unterwegs bin.
Und von „Spartacus sowie vom Gamepass“ profitiert jeder einzelne Gamer.
RikuValentine
04. Dezember 2021 um 02:02 UhrIch sagte das eigt weil Vangus sich freute 😀
KingChief
04. Dezember 2021 um 02:10 UhrIch denke erst nach ca 2 Jahren wenn man sich die Preisentwicklung bei manchen Spielen nach 1-2 Jahren anschaut wäre es durchaus Plausibel.
SeniorRicketts
04. Dezember 2021 um 03:36 UhrDas würde teilweise übereinstimmen mit dem was Hiphopgamer gesagt hat, ein jahr bevor die ps5 rauskam
BeNdeR__DE
04. Dezember 2021 um 05:31 UhrBei nur alten Titeln bin ich raus, dann reicht mir ps plus vollkommen aus. Das ist auch der Grund, warum ps now für mich uninteressant ist.
consoleplayer
04. Dezember 2021 um 06:48 UhrOhne D1 Releases der Sony-Titel verliert es natürlich vom Start weg den Glanz. Aber, wenn neue PS5-Games zB. nach 6 Monate da reinkommen, ist es für mich auch interessant und würde ich mir holen. Natürlich nur wenn der Preis OK ist.
Seven Eleven
04. Dezember 2021 um 07:07 UhrOhne day one titel kommen sie aber nie an den Gamepass ran
Snakeshit81
04. Dezember 2021 um 07:27 UhrIch bin zu alt für sowas. Ich mag es lieber klassische.
Snakeshit81
04. Dezember 2021 um 07:28 UhrKlassisch
KingChief
04. Dezember 2021 um 08:09 UhrIch Kauf auch lieber Retail aber um einige Spiele mal zu testen würde ich es Nutzen einfach weil man NIE alles spielen kann.
Wolfenstein habe ich durch gamepass getestet und Lieben gelernt. Ich denke bei einem Sony Dienst geht das genau so, wenn es mir richtig gut gefällt und mich überzeugt dann kaufe ich die Spiele nachträglich gerne.
Da durch wäre eine Fortsetzung bei mir ein DayOne Kauf Grund.
Da ich immer bereit bin gute Spiele zu unterstützen und andere spiele für mich zu entdecken.
Killzone würde ich gerne mal durch zocken da bin ich erst zu ShadowFall eingestiegen
Oder Infamous da war mein erster Titel Second Son.
Also gäb es da schon einiges
proevoirer
04. Dezember 2021 um 08:16 UhrHoffentlich geht es nur um Spiele, denn auf ein Paket mit Filmen oder anderes hätte ich weniger Lust.
Und anders als now muss es ja werden, also tippe ich auch auf neue Games nach einer bestimmten Zeit.
Könnte dann auch gleichzeitig für den pc kommen so wie Sony die letzte Zeit agiert
Pitbull Monster
04. Dezember 2021 um 08:19 UhrFür mich wäre eine Zusammenführung von PS+ und PSnow schlecht, da ich ein USA Account für PS+ nutze und über meinem deutschen Account PSnow.
proevoirer
04. Dezember 2021 um 08:28 UhrSind die Spiele auf dem deutschen Account dann noch spielbar?
Pitbull Monster
04. Dezember 2021 um 08:28 UhrWas ich aber hier nicht verstehe ist, Stufe 3 ist doch schon PSnow, ausser die Demos.
Stufe 1: ps+
Stufe 2: ps+ und abgespeckter PSnow
Stufe 3: ps+, vollen PSnow Zugriff und Demos
Für mich ließt sich das ehrlich gesagt wie eine Preiserhöhung, wenn Sony für Stufe 3 genauso viel verlangt wie Gamepass Ultimate oder so.
Habe PSnow über Jahre gerne benutzt aber so bin ich auf jeden Fall raus.
Pitbull Monster
04. Dezember 2021 um 08:29 Uhr@proevoirer
Ja sind sie. Muss nur den USA Account als Haupt Account für die Konsole auswählen.
Devilseye
04. Dezember 2021 um 08:44 UhrDiscord noch mit einbinden und es wäre ich Perfekto
Rikibu
04. Dezember 2021 um 09:03 UhrWie man mit so nem Angebot weiterhin high profile Produktionen und damit die nötigen Geldmittel generieren will, entzieht sich meiner Logik. Wenn jeder nur noch 10% des Wertes eines Abos zahlt, was er daraus tatsächlich nutzt, werden sich über kurz oder lang die Qualität der Spiele verändern müssen, um Kosten zu senken… oder noch perfider, sie bauen ingame Kaufmist ein…
Sieht man ja schön beim gamepass… alles irgendwie so lala games mit 1-2 ausreíßern wie forza, aber der rest alles so spiele, die man nie zum Vollpreis erworben hätte, die aber in einem Abo zum Preis eines Bruchteils als „tut nicht weh, kost ja fast nix“ einfach so akzeptiert…
Aber zwangsfinanzierte Durchschnittskost wie sie der Gamepass bietet, auf playstation adaptiert, ist jetzt nicht wirklich ein game changer oder must have.
es erschwert eher die Umsetzung kreativen Ideen, weil die finanzierung woanders herkommen muss…