Auf Bloomberg ist ein neuer Artikel von Jason Schreier online gegangen. Darin geht es um einen neuen Service von Sony PlayStation, der als Antwort auf Microsofts erfolgreichen Game Pass dienen soll. Die Informationen stammen von mehreren Personen, die anscheinend mit Sonys Plänen vertraut sind und entsprechende Dokumente vorgelegt haben.
Das Ende von PlayStation Now?
Weil der geplante Abo-Service noch keinen finalen Namen erhalten habe, wird das Projekt aktuell unter dem Namen „Spartacus“ geführt. Für eine monatliche Gebühr sollen die PS4- und PS5-Spieler sowohl mit modernen als auch klassischen Titeln versorgt werden. Geboten wird angeblich eine Mischung aus PlayStation Plus und PlayStation Now.
Dabei soll die Marke von PS Plus weitergeführt werden, während PS Now vermutlich eingestellt wird. Eine Überraschung wäre dies nicht, da der Streaming-Service bei weitem nicht so beliebt wie das Plus-Angebot ist.
Das genaue Angebot sei im Moment noch nicht festgelegt, doch laut den vorliegenden Unterlagen unterteilt sich der Service in drei Stufen. Darauf gehen wir im Folgenden ein:
- Stufe 1: Beinhaltet alle Vorteile des bisherigen PS Plus-Angebots. Dazu gehören das Online-Gaming, drei kostenlose Spiele im Monat, Rabatte im PlayStation Store und noch mehr.
- Stufe 2: Neben den Plus-Vorteilen ein großer Katalog, der sich aus PS4- und vielleicht auch PS5-Spielen zusammensetzt.
- Stufe 3: Zusätzlich zu den vorherigen Inhalten eine Bibliothek mit älteren Spielen, Demoversionen und ein Streaming-Angebot.
Schon im April dieses Jahres erfuhr der „God of War“-Schöpfer David Jaffe aus Insider-Quellen, dass Sony früher oder später zum Gegenschlag ausholen wird. Kurz darauf gab der Co-Founder von XboxEra seine Einschätzung ab: Er gehe nicht vom gleichen Prinzip wie beim Game Pass aus, sondern glaubt vielmehr an eine Mischung aus bestehenden PlayStation-Angeboten. Bei dem oben beschriebenen Modell würde es sich genau um solch eine Kombination handeln.
Related Posts
Auch wenn die PlayStation in den vergangenen Jahren erfolgreicher war als die Xbox, sind Sonys Bemühungen im Abonnement-Bereich bislang überschaubar. Die Nutzerzahlen des Xbox Game Pass hingegen liegen schätzungsweise bei über 18 Millionen Abonnenten. Mit dem neuen Service-Modell möchte Sony nun eine attraktive Option anbieten, die sich zudem als lukrativer erweist. Auf Twitter fügte Schreier aber hinzu, dass zukünftige First-Party-Titel zur Veröffentlichung wohl nicht verfügbar sein werden – anders als bei Microsoft.
Tipp: Das Thema jetzt im PlayStation Forum diskutieren
Es wird davon ausgegangen, dass der „Spartacus“-Service im Frühjahr 2022 an den Start geht.
This new service, expected in the spring, will likely retain the "PlayStation Plus" branding. Don't expect Sony to include its big new games day one like Game Pass does, but the expectation is a stronger offering than PlayStation Now
— Jason Schreier (@jasonschreier) December 3, 2021
Weitere Meldungen zu Project Spartacus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
vangus
04. Dezember 2021 um 18:04 Uhr@Zocker1975
Als Gamer plötzlich Zugriff auf unzählige alte und neue Spiele zuhaben, und dass alle Freunde mit einem Gamepass quasi dieselben Spiele zusammen online zocken können, einfach spontan das nächste Spiel ausprobieren, und dass man überhaupt lauter Spiele testen oder entdecken kann, die man sonst vielelicht nie gekauft hätte, also mehr Gaming geht jawohl nicht! Ein Gamepass ist der perfekte Service für alle, die dieses Medium lieben, die Gaming lieben.
Was du da schreibst, ist der absolute Stuss. Begründe bitte, warum ein Gamepass „Gaming“ schadet?
Mit einem Gamepass kann man so viel und ausgiebig spielen, wie nie zuvor. Gerade der XBox Gamepass, bei dem man die Spiele wie Psychonauts 2 oder Forza Horizon 5 einfach so day 1 zocken kann, wie zur Hölle kann man das als Gamer nicht großartig finden???
Inwiefern sich ein Gamepass rentiert, ist eine Angelegenheit der Industrie. Wir Gamer hingegen sollten uns dusselig freuen und die Zeit mit einem Gamepass genießen ohne Ende.
Es ist echt nicht zu begreifen, wie man als Gamer nicht den Gamepass feiern kann. Ich habe jetzt keine XBox, aber wenn ich eine hätte, dann würde ich jetzt jeden Tag irgendwelche Games zocken und auch die Indie-Welt erforschen. Ich warte nur noch bis 2023, dann sollte die Glasfaserleitung bei mir freigeschaltet sein, und dann werde ich sofort unzählige Services testen, vielleicht auch Stadia usw. Tja, ich liebe es halt zu zocken und diese Services geben mir die Möglichkeit, dieses Medium frei zu erforschen, gibt für mich nichts aufregenderes.
KingChief
04. Dezember 2021 um 18:14 Uhr@vangus
Durch GP habe ich Wolfenstein kennengelernt und Hades gespielt.
Danach habe ich beide gekauft auf Disc.
Und ich würde mich sehr über Spiele von PS1-4 grün da sind viele dabei die ich ne zocken konnte.
Oder nie kennengelernt habe.
Dave1981
04. Dezember 2021 um 18:18 UhrVerstehe nicht warum es mit dem GP vergleichbar sein soll?
Es wird Playstation Plus und PSNOW zusammen gelegt, wenn es überhaupt stimmt und an dem Gerücht überhaupt was dran ist ^^
Sony hat doch schon gesagt das es Änderungen geben wird aber ein Abo wie der GP sich für Sony nicht rentiert.
Es geht aber eher um die Titel von Sony die nicht Dayone im Abo landen werden.
vangus
04. Dezember 2021 um 18:21 Uhr@KingChief
Der Glasfaser-Ausbau ist doch längst im vollen Gange in allen ländlichen Regionen. Das wird gerade bundesweit geförert. Zuerst wurde jetzt alles unter 30Mbit gefördert, und jetzt in der nächsten Stufe alles unter 100 Mbit. Wie auch bei mir in Mecklenburg, da hat bald jedes Haus im Wald Glasfaser. Mein Landkreis Ludwigslust-Parchim, die letzte Einöde, wird bald der modernst ausgebaute Landkreis Deutschlands sein mit Glasfaser bis zum Router. Nee dieses Internet-Problem, darauf hatte die Regierung vor einigen Jahren reagiert und das wird denke ich bald behoben sein. Es geht jedenfalls mächtig voran, was man in der Großstadt vielleicht gar nicht mitbekommt…
vangus
04. Dezember 2021 um 18:23 Uhr@KingChief
Der Glasfaser-Ausbau ist doch längst im vollen Gange in allen ländlichen Regionen. Das wird gerade bundesweit geförert. Zuerst wurde jetzt alles unter 30Mbit gefördert, und jetzt in der nächsten Stufe alles unter 100 Mbit. Wie auch bei mir in Mecklenburg, da hat bald jedes Haus im Wald Glasfaser. Mein Landkreis Ludwigslust-Parchim, die letzte Einöde, wird bald der modernst ausgebaute Landkreis Deutschlands sein mit Glasfaser bis zum Router. Nee dieses Internet-Problem, darauf hatte die R’egierung vor einigen Jahren reagiert und das wird denke ich bald behoben sein. Es geht jedenfalls mächtig voran, was man in der Großstadt vielleicht gar nicht mitbekommt…
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 18:28 Uhrvangus
hier in Brandenburg und ich hab gehört in Sachsen auch nicht also bundesweit wird gar nichts in Sachen Glasfaserausbau getan.Also das Wort bundesweit kannst du gleich streichen.
KingChief
04. Dezember 2021 um 18:45 Uhr@vangus
Dann hoffe ich das bei dir das alles zügig geht und du dich austoben kannst.
Ich habe 500mbit und bald noch höher. Und manche Services Teste ich schon.
@Dave bis auf diese Stufen und dayone spiele sind sich Spartacus und Gamepass sehr ähnlich.
Und wenn die Partnerschaft zwischen Sony und MS fortbesteht nutzt Sony sogar Azure fürs Streaming
Sogar Nintendo versucht ältere Spiele anzubieten nur ha MS da einfach die bessere Lösung. Und der Qualität Test damit es spielbar ist Ist vorhanden.
Bei Nintendo sehe ich das Persönlich sehr Kritisch hatte mich nämlich gefreut und bei mir ist es teilweise unspielbar.
vangus
04. Dezember 2021 um 18:51 Uhr@KonsoleroGuy
Was willst du? In Brandenburg und Sachsen werden einige Gebiete bereits gebaut, der Rest steht in den Startlöchern bzw. befindet sich in der Planungsphase.
KingChief
04. Dezember 2021 um 18:53 Uhr@Konsolero
Das ist ja was ich schon mal erwähnt habe viele Reden Streaming, Online Gaming, DayOne patches etc schlecht machen andere Firmen dafür verantwortlich dabei ist das Problem der Internet Ausbau/Verfügbarkeit.
Wenn jeder gutes Internet hätte würde keiner über DayOnePatched meckern oder große Updates
Dadurch werden viele sehen das Streaming tatsächlich gut läuft.
Und einige Handy netzt Anbietern Drosseln heimlich wenn eine Konstante Belastung im Handynetzt vorliegt.
Deutschland ist einfach noch nicht OnlineGaming(Streaming, xCloud und now) bereit.
Es ist ja auch noch garnicht solang möglich. 4K Filme zu streamen.
Also wenn man hier Leute beschuldigen sollte dann die Internet Anbieter
MultiFTW
04. Dezember 2021 um 19:22 UhrViel Leselektüre für heute. Kommentare durchsuchen ob die typischen „Gammelpass“ und „Hart4pass“ Schreier sich hier rum tummeln und was deren Meinung dazu ist. Wird interessant. Für den Rest der Community, die auch vielleicht hinter vorgehaltener Hand etwas Neidisch zu den Grünen wg dem Pass geschaut haben, Glückwunsch. Ich persönlich freue mich darüber, da man somit auch jede Menge Perlen entdeckt, die man sonst nicht angepackt hätte.
An die, die der PS die Pest wünschen, lieber gut geklaut (wird sich noch zeigen) als eine schlechte Erfindung (PS Now, wobei es hier eher der Preis ist).
KingChief
04. Dezember 2021 um 19:32 UhrEine Sache muss erwähnt werden das viele Retro spiele PS1-PS3 garnicht rein kommen könnten
da sie entweder nicht lauffähig gemacht werden können (schlicht zu alt), Das einige Spiele Lizenzen hatten die ausgelaufen sind (Musik, Marken, Logos etc.) und dann das bei vielen Spielen die rechte Lage nicht klar ist(Studio verkauft oder gesplittet, spiel marken Verkauft etc)
Da sind auch einige Spiele Auf Xbox Seite gewesen die so nie zurück kommen werden.
Also muss man sich erst mal anschauen was geboten werden kann.
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 19:35 Uhrvangus
dann informier dich mal richtig in diesen beiden bundesländern passiert gar nichts.
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 19:39 UhrKingChief
ich beschuldige gar keinen,wenn hier einer kommt und sagt in Deutschland wird soviel für den Ausbau getan und ich dann informationen bekomme das das in den beiden Bundesländern nicht so ist und wir Weltweit auf Rang 17 stehen dann erwähne ich das und male mir nicht die Welt so wie Sie mir gefällt.
KingChief
04. Dezember 2021 um 19:58 UhrIch habe dich garnicht damit gemeint es ging hier um die Allgemeinheit die sich ständig darüber aufregen das solche Online Services wachsen aber das Problem ein ganz anderes ist.
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 20:02 UhrKingChief
ok Sorry dann nehm ich es zurück ist manchmal schwierig hier da hier alles schriftlich abläuft.
samonuske
04. Dezember 2021 um 20:06 Uhrund trotzdem haben wir von fast allen Ländern in der EU das teuerste und schlechteste Netz. Tja Deutschland die ewigen verlierer.LACH
KingChief
04. Dezember 2021 um 20:22 Uhr@Konsolero alles gut bin da nicht nachtragend.
Ich fühle die Internet Problematik bevor ich umgezogen bin waren in der anderen Wohnung 100mbit davon kamen nur 50 oder noch weniger an.
Sobald ich was Updaten musste oder ein Game downloaden wollte, war warten angesagt.
Ich fühle die Leute die sich aufregen aber da Können weder Entwickler noch Sony, MS und co was für.
Alleine wie sich die Internet Firmen auf Twitter an beef ab und zu ist lächerlich.
Waltero_PES
04. Dezember 2021 um 20:43 UhrMag ja sein, dass der Gamepass für sich betrachtet keine roten Zahlen schreibt. Obgleich ich das dem Spencer erst glaube, wenn es dazu transparente Zahlen gibt. Da der Gamepass im Zentrum der zukünftigen Gaming-Strategie steht, muss man aber den gesamten Effekt sehen. Arbeiten die Studios dann auch noch wirtschaftlich, wenn alles Day One, insbesondere die AAAs, in den Gamepass geht? Und Einnahmen von Third-Party Titeln werden weniger – eigentlich leicht verdientes Geld. Wie wirkt sich das auf die Wirtschaftlichkeit aus? Und last but not least: Kauft sich die Gaming-Sparte Leistungen im Konzern (z.B. Cloud-Kapazitäten) zu Marktpreisen ein oder ist das alles vergünstigt?
Am Ende des Tages wird Microsoft in die gesamte Sparte eher investieren – und das wird sich m.M.n. auf Sicht auch nicht ändern. Ob sich der Gamepass durchsetzt, ist heute keinesfalls sicher.
Sergey Fährlich
04. Dezember 2021 um 21:11 Uhr@Nostrum
Das Spiele mehr kosten als ein Film ist ein ziemliches Klischee. Der Punkt ist, dass das nicht stimmt. Große Filmproduktionen kosten ebenfalls hunderte Millionen plus Marketing. Mal eben 30 Mio. für eine Filmproduktion ist gar nix. Die Hälfte davon kosten ja meist schon die Schauspielergagen der Hauptdarsteller. Ebenso gibt es Budget-Produktionen, wie es kleine Indie-Spiele gibt. Es ist also mit Nichten gesagt, dass ein Spiele-Abo teurer sein muss als Netflix. Die Anzahl der Abonnenten machts.
vangus
04. Dezember 2021 um 21:19 Uhr@KonsoleroGuy
Falsch! Und deine Zustimmer sind genauso ahnungslos. Nahezu ganz Sachsen wird gerade ausgebaut. Das kann man regelrecht nach einer einzigen Google-Suche nachlesen, man erhält Übersichten zu sämtlichen Baufortschritten in all den Gebieten. Sämtliche Gebiete und Landkreise wie z.B. Bautzen und Görlitz sind sogar schon fertig ausgebaut. Und viele Gebiete kommen jetzt erst noch dazu und werden in den nächsten Jahren ausgebaut. Das sind FAKTEN! Halb Sachsen wird derzeit regelrecht umgegraben durch Tiefbaufirmen und das merkst du nicht???
In Brandenburg genau dasselbe Bild. Ich war gerade erst durch Prignitz gefahren und da sind die Tiefbaufirmen mit ihren bunten Röhrchen in jedem Pupsdorf unterwegs und versperren die Straßen…
Informier DU dich gefälligst! Google nach „glasfaser ausbau sachsen“ und lerne, was in Sachsen gerade abgeht!
Im Sommer war ich in Baden-Würtemberg, da war auch auf den Dörfern der Glasfaser-Ausbau im Gange, also erzähl hier keine Märchen!
KingChief
04. Dezember 2021 um 21:38 Uhr@Waltero aber je mehr Firmen auf genau sowas setzten wird jeder Kunde eher sensibilisiert und offener.
Netflix/Spotify haben es damals Vorgemacht und andere ziehen nach.
Genau so MS macht es Vor Sony und Nintendo ziehen mit ihrem Service nach.
Und aus Firmen Sicht ist es sogar klug keine zahlen zu nennen da man andere Firmen nicht unbedingt aktiv animieren möchte nach zu ziehen da ja der Kunde das Geschäft am Leben hält.
Ich denke das die AAA Games sich schon Rechnen wenn genug durch Abos und Käufe eingespült wird aber das sind halt zum Großteil Betriebsgeheimnisse.
Man kann nur versuchen nach zu Rechen.
Aber niemand außer MS Sony und Co wissen wie viel ihr Marketing wirklich kostet und welche Kosten noch dazu kommen für Personal etc.
Wir als Kunden können nur mutmaßen was sich lohnt und was nicht
Und wenn Sony diesen Weg gehen möchte werden ein paar negative Stimmen Sony auch nicht abhalten können.
Wir müssen schauen was nächste Woche passiert und was die Zukunft offen hält
KonsoleroGuy
04. Dezember 2021 um 21:57 Uhrvangus
wenn dann google du mal richtig kann wohl nicht jeder, weißt du was ich gehe jetzt nach dem Spruch der Klügere gibt nach und da ich in der Sache der Klügere von uns beiden bin geb ich nach und damit ist die Diskussion für mich beendet.
Waltero_PES
04. Dezember 2021 um 22:34 UhrDas war gar nicht negativ ggü. Sony gemeint. Am Ende entscheiden ohnehin die User, was sich durchsetzt.
KingChief
04. Dezember 2021 um 23:11 UhrHabe das auch nicht negativ ausgelegt ging halt nur darum einer fängt an und andere ziehen nach dadurch werden viel mehr Leute darauf aufmerksam.
Wenn ich schon sehe wie viele Leute Games im Sale holen werde bestimmt auch einige drauf warten das diese Games halt im Service landen.
SpooK
05. Dezember 2021 um 09:34 Uhr@Frag Sabbath
Wenn ich hier manche Kommentare lese und bei manchen nur die Avatarbilder, weiß ich genau, warum ich das geschrieben hab.
Und weiß, in welche Richtung das gehen soll.
Ifosil
05. Dezember 2021 um 09:54 UhrWie immer, MS ist innovativ und Sony muss es dann notgedrungen kopieren. War damals auch schon mit den Erfolgen so.
Pitbull Monster
05. Dezember 2021 um 10:41 UhrNur doof das es PSnow weit vor dem Gamepass gab. Genauso das Streamen von Spielen. Das funktioniert auf den Xbox Konsolen erst seit kurzem, die Ps4 kann das glaube ich schon seit 2016. Also laber kein Müll, hier geht es nur um die Zusammenführung von PS+ und PSnow.
Squall Leonhart
05. Dezember 2021 um 11:20 Uhr@Ifosil
Das stimmt nicht so ganz. PSNOW gab es lange vor dem GP. Nur hat Sony nie groß die Werbetrommel dafür geschlagen.
Microsoft hat SONY öfters kopiert, wusstest du das die originale Xbox nur entstehen konnte, weil die in Redmond eine Sony Playstation 2 geöffnet haben und dadurch erst ihre Konsole konzipieren konnten?
Crossbuy oder Crossplay gab es auch schon lange vorher bei SONY. :p
Außerdem geht es hier nicht um eine GP Kopie sondern das Projekt Spartacus. SONY wird einen Teufel tun ihre 1st Party und exklusiven Spiele von 2nd, 3rd Party Entwickler in einen Pass zu stopfen. Mit zeitlicher Verzögerung in einigen Jahren, dann schon wahrscheinlicher.
Konsolenheini
05. Dezember 2021 um 11:27 UhrAlso für mich bedeutet das, dass PS now teurer werden wird, weil man dann PS now nur in Kombination mit PS Plus bekommen kann, wenn ich das richtig verstehe, um Zugriff auf PS2 PS3 PS4 und PS5 zu haben..
Habe mich eh schon gewundert warum es momentan keine billigen Angebote von PS now gab am black friday…
SpooK
05. Dezember 2021 um 11:31 Uhr@Konsolenheini
Playstation 1 und Psp soll auch mit drin sein.
SpooK
05. Dezember 2021 um 11:36 Uhrsollen
Pro27
05. Dezember 2021 um 12:43 UhrWenn alle Vorgänger vertreten sind also ps1 bis ps4 dann wird es abonniert.
Sind dann ja 1000 de Spiele.
KingChief
05. Dezember 2021 um 16:32 UhrNow und die backwards compatibility sind beides Features um alte Spiele lauffähig machen zu können. Das wurde auch so Kommuniziert
Die Kopieren Thematik ist langsam auch Quatsch weil genau von solchen Invitationen Profitieren alle Gamer
Wir sollten uns darüber freuen das Sich Firmen gegenseitig weiter bringen.
Konkurrenz belebt das Geschäft ohne MS würde es also nicht möglich sein echt PS1-3 Klassiker auf der PS5 zocken zu können.
Ich bin froh das es diesen Wettbewerb gibt.
Solltet ihr auch.
KingChief
05. Dezember 2021 um 16:35 UhrNoch. Mal es kann auf Grund von verschieden Faktoren gewisse Spiele nicht gegen wird.
Zu alt, Lizenzen ausgelaufen, ungeklärte Rechte da viele Studios nicht mehr existieren, verkauft, gesplittet oder auch die Spiele Lizenz verkauft wurden.
Wie bei THQ damals auch wo Spiele bei den verschiedensten Firmen gelandet sind
Pitbull Monster
05. Dezember 2021 um 17:03 Uhr„Konkurrenz belebt das Geschäft ohne MS würde es also nicht möglich sein echt PS1-3 Klassiker auf der PS5 zocken zu können.“
PSnow bietet seit 2014/2015 PS3 Spiele zu Streamen an. Hat nix mit Microsoft zu tun.
Pitbull Monster
05. Dezember 2021 um 17:15 UhrAber Microsoft hatte auf jeden Fall Einfluß auf den Preis des Abos.
KingChief
05. Dezember 2021 um 17:35 UhrNaja PS3 sind nicht PS1 und 2
Und MS war eben 2015 schon AK mit Xbox 1 und 360 spielen und man kann sogar Orginal Disc nutzen soweit ich weiß ist Now bei PS3 nur Streaming.
Und sie haben es stetig ausgebaut und Sony hat sich da etwas ausgeruht.
Wenn MS nicht wäre muss man auch mal ehrlich sein würde sony nicht daran arbeiten.
Weil Now a nicht wirklich beworben wird und auch recht stiefmütterlich spiele bekommt.
Echodeck
05. Dezember 2021 um 19:14 UhrFür mich eher uninteressant da ich Konsolen Veteran bin, für newbees der Himmel auf Erden, deine erste Konsole und dann eine riesige Bibliothek zum aus, Eltern werden verzweifeln
KoA
05. Dezember 2021 um 19:25 Uhr@ vangus:
„Ich wünsche mir so sehr einen Sony Gamepass, das ist einfach der Himmel für leidenschaftliche Gamer.“
…und die Hölle für leidenschaftliche Entwickler, deren Spiele stets zum Verramschen entwickelt und von Anfang an künstlich entwertet würden.
„Man bekommt für wenig Geld Zugriff auf eine ganze Bibliothek, immer wieder werden neue Spiele hinzugefügt, die man sofort spielen kann, und man kann auch alle älteren Games und alle Indies erforschen, ohne übers Geld nachdenken zu müssen. Der absolute Traum!“
Aus meiner Sicht eher der absolute Albtraum! Woher kommt es wohl, dass Produkte, welche explizit zur Vermarktung im Billig-Segment hergestellt werden, abfällig oft als „China-Ware“ tituliert werden? Sicher nicht, weil entsprechende Produkte durch bemerkenswert hohe Qualität in Erscheinung treten. Das gleiche Prinzip gilt selbstverständlich ebenso für grundlegend billig vermarktete Angebote bei Spielen.
„Wenn Streaming in 4K und ohne Inputlag funktionieren würde, dann wäre es nochmals eine enorme Steigerung des Nutzererlebnisses, wenn man quasi per Knopfdruck sofortig jedes Spiel in voller Qualität starten könnte! Und wenn es einen nicht gefällt, dann zurück zur Spielauswahl, Knopfdruck, nächstes Spiel sofort geladen und los gehts… Ebenfalls ein Traum!“
Und am Ende wird dann meist kaum ein Spiel mehr wirklich ernsthaft durchgespielt, weil man ja schließlich ohnehin nicht sonderlich viel dafür bezahlt hat. Es gibt halt keine explizite eigene Kaufentscheidung mehr fürs jeweilige Spiel, es war halt für‘n Appel und’n Ei im Paket mit dabei. Dementsprechend dann auch die allgemein geringfügig entgegengebrachte „Aufmerksamkeit“ und „Wertschätzung“!
„Schon Microsofts Gamepass ist das beste und gamerfreundlichste Angebot aller Zeiten, mit Abstand.“
Aber auch nur, wenn man als Spieler die betreffende Sachlage äußerst kurzsichtig begutachtet. Ansonsten eher nicht.
Auf lange Sicht betrachtet, wird die Masse der GP-Spieler, statt vermeintlich zu sparen, unnötig draufzahlen, weil man schlussendlich mit den laufenden Abo-Gebühren langfristig auch all die Spiele mitfinanziert, die man selbst überhaupt gar nicht spielt.
KoA
05. Dezember 2021 um 19:26 Uhr@ Squall Leonhart:
„[…] 18 Milliarden Dollar sollen allein an Sony Intercity Entertainment gehen.“
„Sony Intercity Entertainment“ …hängt das jetzt mit Sonys kürzlich angekündigtem Ausbau des „mobile gaming“ zusammen? 😉