In der Vergangenheit hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass an einem Remake zu Naughty Dogs Erfolgstitel „The Last of Us“ gearbeitet werden könnte.
Während sich Sony Interactive Entertainment und die Entwickler von Naughty Dog zu den Gerüchten um die mögliche Neuauflage bisher nicht äußern wollten, sorgt eine Stellenausschreibung aktuell für neuen Gesprächsstoff. Mit dieser begeben sich die Verantwortlichen auf die Suche nach erfahrenem Personal, das bei den PlayStation Studios Visual Arts den Posten des Technical Game Designer bekleiden soll. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das Studio in den vergangenen Monaten des Öfteren mit dem möglichen Remake zu „The Last of Us“ in Verbindung gebracht wurde.
Remake für die PS5 in Arbeit?
Riskiert man einen genaueren Blick auf die besagte Jobanzeige, dann könnte man in der Tat zu dem Schluss kommen, dass sich diese auf ein mögliches Remake bezieht. In der Beschreibung der Aufgaben wird zum einen darauf hingewiesen, dass mögliche Interessenten „bestehende Gameplay-Mechaniken in eine neue Engine verfrachten sollen“. Darüber hinaus sollen bestehende Level-Scripts optimiert werden und auch von Nah- und Fernkampf-Mechaniken ist die Rede.
Weitere Meldungen zu The Last of Us:
- Serie: Video zeigt Joel, Ellie und Tommy während einer Szene
- Halley Gross sollte diese Rolle verkörpern – schickes Fan-Tattoo
- The Last of Us Part 2: Naughty Dog ist noch nicht bereit den Multiplayer zu zeigen
In wie weit das Ganze in der Tat auf ein mögliches Remake zu „The Last of Us“ hindeutet, wird die Zeit zeigen. Zuletzt besagten die Gerüchte, dass das Remake zu „The Last of Us“ zunächst bei PlayStation Visual Arts für die PlayStation 5 entstand, wobei Naughty Dog eine unterstützende Rolle einnahm. Aus nicht näher genannten Gründen soll sich Sony Interactive Entertainment im Laufe der Entwicklung jedoch dazu entschlossen haben, das Remake bei Naughty Dog entwickeln zu lassen und PlayStation Visual Arts zu einem Support-Studio zu degradieren, das die Arbeiten an der Neuauflage nur noch unterstützt.
Da offizielle Stellungnahmen zu den Gerüchten um das „The Last of Us“-Remake weiterhin auf sich warten lassen, sollten diese vorerst natürlich mit der nötigen Vorsicht genossen werden.
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaYn_BolT
03. Dezember 2021 um 15:49 Uhr@f42425
Bitte die volle Breitseite des möglichen und ein würdiges Remake (-:
Part 2 habe ich 2 x durchgespielt. Bei beiden Spielen Platin. Ehrensache.
Eigentlich wollte ich wegen part 2 auf das Ps5 Upgrade warten, ich denke ich starte bald die 3.Runde…..
AgentJamie
03. Dezember 2021 um 16:30 UhrRemakes machen machen nur Sinn wenn das Spiel sehr veraltet wirkt und auch Schwächen aufweist, was den Erfolg schmälert. Devil May Cry 2 mal als bekanntes Beispiel. Das Spiel hätte so viel mehr sein können, wenn die Entwickler alles richtig gemacht hätten wie in DMC 3. Grafisch gefloppt, Ideenlos gewirkt, schwierigkeitsgrad bekam ne ungewollte Barrierefreiheit und das Ganze wirkte alles letztlich hingerotzt. Bei Games die wirklich Defizite aufweisen ist ein Remake gerechtfertigt, aber bei“ The Last Of us“ halte ich ein Remake für absolut unnötig, weil es dafür noch zu ist.
AgentJamie
03. Dezember 2021 um 16:31 Uhr*Noch zu früh ist.
ZaYn_BolT
03. Dezember 2021 um 16:40 Uhr@AgentJamie
Es geht doch beim Remake doch nicht rein um Defizite bzw um Schwächen auszumerzen. Das ist sicher toll…
Sinn macht es schon wenn die audiovisuelle Erfahrung quasi an die neuesten technischen Möglichkeiten angepasst wird.
Ganz besonders sinnvoll ist es wenn die Nachfrage da ist. Von daher nur eine logische Entscheidung ND.
Wie schon zuvor erwähnt muss man über den Tellerand schauen und nicht nur die eigenen Bedürfnisse reflektieren. Gibt genug Gamer die noch nie ein The Last of Us gespielt haben…. (-:
Natchios
03. Dezember 2021 um 16:58 Uhrein remake wäre echt nice.
mit re-remastered brauchen die auch nicht um die ecke kommen.
die frage die ich mir jetzt schon stelle was soll das kosten?
hab schon die ps3 und ps4 version gekauft.
kommt bestimmt ein bundle mit teil 2.
KingChief
03. Dezember 2021 um 17:00 UhrAlso gab es nicht Fans die sich mit den Schauspielern nicht anfreunden konnten?
Ich finde man sollte sich folgendes fragen, Wenn sie ein Remake bringen wird es so eher enger am Design der TV Serie oder wird es vom Charakter Design eher am Orginal bleiben.
Das sind die Fragen die man sich stellen sollte und nicht ist es zu früh oder nicht.
Da ja auch einige Fans mit der Wahl der Schauspieler nicht ganz Zufrieden war.
Ich denke da versucht man halt noch mehr Leute für TLOU zu begeistern. Wenn die Serie mit einem Remake Zusammen erscheint.
ZaYn_BolT
03. Dezember 2021 um 17:02 Uhr@natchios
Ein Remaster macht tatsächlich wenig sinn. Da stimme ich dir zu, das TLOU schon gemastert wurde….
Habe auch die ps3 und ps4 Version. Ist auch eines der wenigen Spiele wo ich gerne ein 3 mal mein Geldbeutel aufmache.
Hoffe das es maximal bei 40€ liegt, genial wäre es mit dem MP Fractions mit an Bord.
vangus
03. Dezember 2021 um 17:31 UhrUm ein zeitloseres Gesamtwerk zu erschaffen, würde es Sinn machen, Teil1 zu remaken und komplett auf TLOU2-Niveau anzuheben, von Grafik, Animationen bis Gameplay. Am besten noch TLOU1 und TLOU2 miteinander verbinden zu einer einzigen gleichwertigen Erfahrung, das wäre natürlich ein Hit… Das wäre zumindest für neuere Generationen gut, die auch in den Genuss dieser Spiele kommen wollen, auch in einigen Jahren noch, ohne dass sie von veralterter Technik usw. abgeschreckt werden.
Ich persönlich kenne TLoU und brauche da kein Remake von. Da nehme ich lieber einen TLoU2 DLC, der genauso einschlägt wie Left Behind. Ansonsten wird es höchste Zeit für Naughty Dog, eine neue IP zu bringen. Die ist schon lange überfällig…
Nero-Exodus88
03. Dezember 2021 um 17:37 UhrMal ganz ehrlich, wozu braucht man jetzt ein Remake von TLOU 1? Sie sollen ND endlich mal eine ganz neue IP machen lassen und im Herbst der PS5 Gen dann das Kapitel TLOU mit Part 3 endgültig beenden
RikuValentine
03. Dezember 2021 um 17:55 Uhr@Nero
Es ist eine neue IP bei ND in der Mache.
Fr3eZi
03. Dezember 2021 um 18:24 UhrWas ich mir viel mehr wünschen würde als ein remake vom ersten Teil wäre tatsächlich ein Spin Off. Eines welches die Geschichte von Abbey erzählt. Wo man sieht wie sie als Kind gewesen ist und wie sie sich verändert hat nachdem Joel der Drecksack sein übles Werk verrichtet hat.
JinofTsushima
03. Dezember 2021 um 18:43 UhrWas soll daran bitte spannend sein? Als Kind war sie ein Kind wie jedes andere, mehr oder weniger und als Joel ihren Vater erledigt hat, hat sie Hass verspürt. Ende.
Da braucht es nun keinerlei dlc. Da haben die kleinen flashbacks völlig gelangt.
Fr3eZi
03. Dezember 2021 um 18:53 UhrOkay DU findest es nicht spannend. Ich persönlich schon. Zwischen Joel hat ihren Vater getötet und Abbey ist eine Maschine geworden liegen Jahre dazwischen. Und da kann viel passiert sein. Meiner Meinung nach ist sie ein wesentlich interessanterer Charakter als Ellie. Aber hey, weswegen auch die Meinung anderer akzeptieren 😉
JinofTsushima
03. Dezember 2021 um 19:06 UhrEinfach mal logisch betrachten. Wie wäre es damit? Oder braucht es mittlerweile für jeden quark nen dlc?
JinofTsushima
03. Dezember 2021 um 19:08 UhrIm übrigen hab ich nichts gegen Abby, aber solch ein dlc bietet keinerlei Mehrwert. Dann doch lieber am Ende ansetzen und neues bieten.
NathanDrake1005
03. Dezember 2021 um 19:37 Uhr@jinoftsushima er/sie hat nicht von einem dlc gesprochen. DLC ungleich spinoff. Darüber hinaus brauchst du auch nicht mit deiner ach so tollen logik kommen. Ich persönlich brauche auch keinen teil wo es um abby geht, aber wenn er/sie es halt spannend findet, dann ist das doch ok, wenn er/sie sich das wünscht. Punkt. Am Ende lieber anzusetzen wäre für mich auch auch mehr. Für ihn oder sie aber eben nicht. Da bringt es auch nichts zu bereden. Du hast es einfach zu akzeptieren und fertig.
JinofTsushima
03. Dezember 2021 um 19:52 Uhr„Du hast es einfach zu akzeptieren und fertig.“
Was ich zu akzeptieren habe, oder nicht, lässt du mal schön meine Sorge sein. Verstanden, Freundchen?
Und nein, hier geht’s nicht darum, was 2 oder 3 Leute wollen oder 4 oder 5.
Spiele müssen sich lohnen und verkaufen. Solch eine Story bietet einfach keinerlei Potential für hohe Absätze. Maximal als kleiner 2h dlc und auch da wäre es schon Verschwendung von Ressourcen. Da einfach nichts überraschendes passieren wird.
JinofTsushima
03. Dezember 2021 um 19:53 UhrDa solch ein dlc nicht erscheinen wird, kannst du dich in 2 Jahren oder so gerne nochmal an unsere Unterhaltung erinnern.
TrexXa
04. Dezember 2021 um 00:02 UhrDas wäre abmelken auf höchsten Niveau.
Fassen wir zusammen. The Last of Us erscheint für PS3. PS4 erscheint, man bringt ein Remaster. PS5 erscheint und es gibt Gerüchte zu einem Remake.
Ist Sony wirklich so blöde?
RikuValentine
04. Dezember 2021 um 01:32 UhrDa die meisten es hier kaufen würden ist das ja anscheinend kein blöder Zug.
Crysis
04. Dezember 2021 um 09:14 UhrIch würde es definitiv kaufen, schon weil Teil 1 eines der besten Spiele überhaupt war. Ein Remake in Modernster Grafik wäre wirklich sehr spannend.
AgentJamie
04. Dezember 2021 um 15:55 UhrEs wird aber kein Remake werden, wenn hier schon davon Rede ist. Das wird nur geupdatet in Form eines Rebuilds, wie bei „Shadow of the Colossus“ und „Demon’s Souls“. Ich glaube nicht, dass ND Ressourcen für ein neues Remake verschwenden wollen. Der Aufwand würde kostspieliger und zeitaufwendiger werden, was keinen Sinn machen würde. Lassen wir uns überraschen.